Rote Liste

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Rote Liste

Wenn hier BDs in die Liste kommen wo der (deutsche) Ton ne Macke hat (z.b. Tonhöhe) könn wir da auch die deutsche John Rambo Blu-ray mit draufpacken? die hat nämlich im O-Ton ne macke...

Schüsse ausm Surroundkanal die da nicht hingehören...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Wenn hier BDs in die Liste kommen wo der (deutsche) Ton ne Macke hat (z.b. Tonhöhe) könn wir da auch die deutsche John Rambo Blu-ray mit draufpacken? die hat nämlich im O-Ton ne macke..
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist.
Dann müsste man konsequenter Weise ALLE Tonspuren auf Fehler überprüfen und diese dann entsprechend vermerken.

Wir sollten uns hier auf die dt. Fassung mit dt. Ton beschränken. In den entsprechenden Film-Threads selber kann ja auf diesen Umstand hingewiesen werden.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Godzilla raus!

Im Rahmen der Sonderangebote habe ich mir GODZILLA von Roland Emmerich gekauft, weil ich die DVD-Fassung schon vor längerer Zeit verschenkt hatte.
Nach einem ausführlichen Test, habe ich den Film nun von der Roten Liste gestrichen!

GODZILLA
Die Schärfe ist für eine Blu-ray insgesamt mittelprächtig. Die Vordergründe sind meistens (!) sehr scharf, aber ab der Halbtotalen geht die Kantenschärfe deutlich sichtbar verloren.
Der Kontrastumfang und die Farbsättigung sind hingegen gut bis sehr gut und können es IMO mit jeder aktuellen Blu-ray aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

A.I.

Leider muss auch einer meiner Lieblingsfilme auf die Liste. Aufgrund zahlreicher Stilmittel erreicht der farbenfrohe 1,77:1-Transfer nur DVD-Niveau. Schon Nahbereiche sind unscharf und überstrahlen. Der ganze Film sieht aus, als würde der Zuschauer ihn durch eine völlig verschmutzte Brille anschauen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Rote Liste

A.I.

Leider muss auch einer meiner Lieblingsfilme auf die Liste. Aufgrund zahlreicher Stilmittel erreicht der farbenfrohe 1,77:1-Transfer nur DVD-Niveau. Schon Nahbereiche sind unscharf und überstrahlen. Der ganze Film sieht aus, als würde der Zuschauer ihn durch eine völlig verschmutzte Brille anschauen.

Hast du auch geschaut ob es nicht deine Brille ist? :nice:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Ich weiß ja nicht, ob wir hier Filme aufnehmen sollten, die zwar perfekt auf Blu-Ray reproduziert worden sind, aber eben aufgrund von gewollten Filtern/Effekten/Filmmaterialen nicht die gewohnte Schärfe à la "schärfer als die Realität" bieten...
Meinungen?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Stilmittel hin oder her. Die Bildqualität ist halt nur auf dem Niveau einer DVD. Da das von Spielberg offensichtlich so gewollt ist, sollte das hier auch so benannt werden dürfen.

Es gibt immerhin viele User, die erwarten von einer Blu-ray auch Blu-ray-Qualität. Wenn ein Film die mögliche Qualität aufgrund von Stilmittel NICHT erreichen will, sollte der User das vorher meiner Meinung nach erfahren dürfen.
Immerhin kann er dann selbst entscheiden, ob er sich diesen Film kauft.

Eine Rückgabe von geschauten Filmen, weil das Bild "unscharf" ist und nicht dem Qualitätsniveau einer Blu-ray entspricht, ist nämlich gar nicht so leicht.

Darüber hinaus habe ich in der verlinkten Begründung, warum der Film auf die Liste gekommen ist, auch geschrieben, dass die Ursache der schlechten Bildqualität ein Stilmittel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Ich weiß ja nicht, ob wir hier Filme aufnehmen sollten, die zwar perfekt auf Blu-Ray reproduziert worden sind...
Demnach müssten alle Filme von der "Roten Liste" gestrichen werden, weil die Blu-ray als Trägermedium nur das "zugespielte" Quellmaterial reproduziert. Im Gegensatz zur DVD sind mir praktisch keine Filme auf Blu-ray bekannt, die über Fehler wie Komprimierungsartefakte oder Blockrauschen verfügen, die ihre Ursache allein in einer zu niedrigen Datenrate des Wiedergabemediums besitzen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Rote Liste

Mir ist egal,warum eine Bluray schlecht ist.Ich möchte es nur wissen,wenn eine Scheibe schlechte Qualität hat.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Demnach müssten alle Filme von der "Roten Liste" gestrichen werden, weil die Blu-ray als Trägermedium nur das "zugespielte" Quellmaterial reproduziert. Im Gegensatz zur DVD sind mir praktisch keine Filme auf Blu-ray bekannt, die über Fehler wie Komprimierungsartefakte oder Blockrauschen verfügen, die ihre Ursache allein in einer zu niedrigen Datenrate des Wiedergabemediums besitzen.

Das nicht...aber es gibt hunderte Beispiele, bei denen EE, DNR oder andere Bildverschlimmbesserer benutzt wurden! Ein 16mm-Film sieht nun mal bspw. extrem körnig aus...wenn die Blu-Ray das genauso reproduziert, dann ist das für mich kein Kandidat für die Rote Liste...
Mich würden da eben die Meinungen der anderen interessieren! ;)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

... und warum hast du dann "Sideways" hier eingestellt - mit genau dieser Argumentation...;)

Weil es eine meiner ersten Blu-Rays war und ich da noch eine andere Meinung hatte... ;)

Edit:

Mittlerweile habe ich bspw. Uncle Boonmee hier (hat die Goldene Palme letztes Jahr gewonnen)...16mm, aber ich bin voll und ganz zufrieden!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

es gibt hunderte Beispiele, bei denen EE, DNR oder andere Bildverschlimmbesserer benutzt wurden!
Das passiert in der Regel im Prozess der Digitalisierung. Diese wird nicht exklusiv für die Blu-ray oder DVD durchgeführt, sondern inzwischen immer öfter in 4K, 6K oder gar 8K auch für die PRO/Auswertung im Kino.

Nur wer will das letzendlich bewerten, ob der Einsatz von Schärfe- und Rauschfilter nur für die BD-Veröffentlichung durchgeführt worden ist. Selbst wenn das so sein sollte, gibt das Medium Blu-ray diese gewollten Artefakte so wieder, wie sie auf dem Quellmaterial abgelegt worden sind - und stellen letztendlich keinen Fehler der Blu-ray dar.

@Louis Cyphre:
So sehe ich das auch.
Es ist mir letzendlich egal, warum ein Film eine miese Qualität besitzt. Immerhin bezahle ich viel Geld dafür - und dann will ich vorher wissen, dass der Film eine schlechte Bild/Tonqualität besitzt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Mittlerweile habe ich bspw. Uncle Boonmee hier (hat die Goldene Palme letztes Jahr gewonnen)...16mm, aber ich bin voll und ganz zufrieden!
Stimmt, auch 16mm-Filme oder sehr alte Produktionen können auf Blu-ray gut aussehen. Wenn ich mal bedenke, was für eine fantastische Qualität Charlie Chaplins "Der große Diktator" auf Blu-ray hat, dann kann ich immer wieder nur mit der Zunge schnalzen.
Der Film wurde damals mit der zur Verfügung stehenden Technik aufgenommen - und die Technik war im Vergleich mit heutigen Maßstäben an Objektivqualität und Filmmaterial miserabel.
Heutige Objektive für Kameras und Projektoren stellen bis zu 10-mal mehr Linien dar als damals.
Allein deshalb ist die Bildqualität schon als ausgesprochen gelungen zu bewerten.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Rote Liste

Ich sehs genau wie Eclipsed!

Und bei einigen Scheiben ist der DNR einsatz eindeutig, da brauch mir niemand was von "Prozess der Digitalisierung" zu erzählen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Star Wars - The Clone Wars Season 2
hat eine zu tiefe Tonspur. Bei einigen Sprechern sind die tiefen Stimmen besonders auffallend wie Obi Wan, Mace Windu oder Padme. Bei anderen Figuren war wie Ashoka ist mir dagegen nichts aufgefallen.
 
Oben