HDTV-Kaufberatung

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.343
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich weiß ja nicht, wie extrem Markengebunden du bist, aber ich persönlich habe momentan diesen 50" Sony ins Auge gefasst.
Und den Preis von aktuell 855,- finde ich auch schon ganz gut.

PS: bis Ende des Jahres gibt es bei amazon zu diesem Fernseher auch noch die Bond 50 Blu-Ray Box dabei ;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich weiß ja nicht, wie extrem Markengebunden du bist, aber ich persönlich habe momentan diesen 50" Sony ins Auge gefasst.

Finde ich auch sehr schick, generell hat Sony schon echt Schmuckstücke im Sortiment :hoch: Wenn ich persönlich heute einen Fernseher kaufen würde, würde ich mich bei denen jedenfalls genauer umsehen.

Bei einem Samsung von 2011 "durfte" ich mal die Programme sortieren, seitdem bin ich da nicht mehr ganz so gut drauf zu sprechen. Das war schon reichlich behämmert.

Klanglich sind die natürlich aufgrund ihrer sehr flachen Bauweise alle nicht der Renner. Ein Freund von Soundbars bin ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn es aber nur darum geht den TV Klang ein wenig aufzupeppen, ohne großartige Installationen vorzunehmen, sicherlich eine Alternative.
Leitungsverlegung sehe ich jetzt bei anderen Lösungen nicht so als großes Problem. Besonders wenn man eh renoviert, hat man ja die Möglichkeit diese Unterputz zu verlegen, in passenden Leerrohren.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich würde mir ja wahsinnig gerne diesen Panasonic hier kaufen. Ist allerdings ein Plasma, da ich auf LED und die ganzen typischen Probleme wie z.B. Clouding, DSE usw. einfach keinen Bock mehr habe.
In der Preisklasse scheint es einfach keine 100%ige Garantie zu geben, das man ein Gerät erwischt, das nicht diese Probleme aufweist. Zumindest habe ich in den letzten Monaten einige Kandidaten beobachtet und früher oder später tauchten immer Kunden auf, die sich darüber beschweren. Und bei meinem Glück würde ich eh so´n Teil erwischen...mein jetziger Toshiba LED ist nämlich so einer.

Mein erster HD-Ready war ein Plasma von Panasonic und der läuft heute noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Der Panasonic klingt auch nicht schlecht. Würde auch im Budget liegen. LED - Plasma - keine Ahnung, ich weiß noch nicht mal, was Clouding ist. Wir hatten den Samsung einfach nicht lange genug, dass ich da was bemerkt hätte. Wenn ich dann solche Beurteilungen lese und erst mal die Begriffe übersetzen muss, vergeht mir die Lust an der Suche. :confused: Vielleicht sollte ich doch in eine Fachabteilung gehen? Aber da weiß man auch nicht, an wen man gerät und ob derjenige wirklich Ahnung hat.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

Clouding bedeutet, das der Bildschirm nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird und sich daher weisse/milchige "Wölkchen" bilden. Die sieht man aber für gewöhnlich nur bei komplett schwarzen Bildern. Beispiel: Klick . Das kann auftreten, muss aber nicht. Zudem ist es immer unterschiedlich wie intensiv das ist. Meiner hat´s z.B. nur in den Ecken und auch nicht so schlimm. Nervt aber mittlerweile schon sehr...

DSE steht für "Dirty Screen Effect". Klick
Noch ein Horrorbegriff ist "Banding" Klick


Mit allen 3 Sachen habe ich zu kämpfen. Alles zwar noch im Rahmen. Nur bei einem neuen TV werde ich definitv nicht mehr das Risiko mit LED eingehen. Zumindest nicht in der Preisklasse unter 2.000€. Das heißt natürlich nicht, das alle LED schrott sind, nur habe ich persöhnlich halt weniger gute Erfahrungen gesammelt.


Der Nachteil bei Plasmas ist wohl hauptsächlich der hohe Stromverbrauch. Und über stärkere Betriebsgeräusche habe ich auch schon gelesen. Ansonsten bin ich auch nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet. Zudem hat mein Alter damals ziemlich gespiegelt. Aber rückblickend sind das Dinge die ich eher bereit bin in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

mein Plasma hat Lüfter. 3 sinds glaub ich.

Sind aber nur hörbar, wenn man den Ton fast abstellt und keine Nebengeräusche im Raum hat.

Derzeit sind hochwertige Plasma immer noch besser als LED-LCD. Allerdings schlägt sich das dann auch im Preis nieder.

Und leider natürlich der höhere Stromverbrauch wie Blonder auch schon schrieb.

Ich hoffe, daß mein TV noch ein paar Jahre durchhält und OLED dann entsprechen preisgünstiger wird. Würde ich heute einen neuen TV brauchen (und Geld würde nicht wirklich eine übergeordnete Rolle spielen) würde ich sofort wieder einen Plasma nehmen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok. Jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr. Und all diese Dinge kommen nur bei LED-Fernsehern vor?
Ich hab jetzt gleich mal bei Amazon geschaut und werde mir die Sache mit dem Plasma nochmal genauer überlegen - ich denke, das wird schon in die Richtung gehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Also nach gründlicher Einstellung hat mein Full LED keine der genannten Probleme mehr. Oft sind da auch bildverbesserer dran schuld. Ich würde bei LED auf jeden Fall nur einen mit Full Background Lighting mehmen, also einen, der nicht nur am Rand, sondern auf der kompletten Rückwand LEDs hat, gibt ein absolut homogenes Bild.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Also nach gründlicher Einstellung hat mein Full LED keine der genannten Probleme mehr. Oft sind da auch bildverbesserer dran schuld. Ich würde bei LED auf jeden Fall nur einen mit Full Background Lighting mehmen, also einen, der nicht nur am Rand, sondern auf der kompletten Rückwand LEDs hat, gibt ein absolut homogenes Bild.

gute Full-LED´s sind aber immer noch recht teuer oder hat sich das inzwischen preislich auch korrigiert?


@Miri:

ich würde mir mal neutral (also ohne Design, Stromverbrauch etc.) das Bild vom Plasma und LCD anschauen. Am besten im direktem Vergleich im Shop.

Plasma hat von Grund auf ein weicheres Bild als LCD. Mir gefällt es z. B. besser. Allerdings ist das ganze natürlich auch wieder Geschmackssache.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Also mein Sony mit 150cm Diagonale hat 2000 gekostet, Listenpreis allerdings 4000 :ugly:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

Ok, nur um Missverständinsse vorzubeugen: Ich habe einen Edge-LED. Also mit Seitenbeleuchtung.
Hätte ich dazuschreiben sollen...:o


So einen würde ich jedenfalls nie wieder nehmen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

ich würde mir mal neutral (also ohne Design, Stromverbrauch etc.) das Bild vom Plasma und LCD anschauen. Am besten im direktem Vergleich im Shop.
Das werde ich tun. Hab ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, was uns da besser gefällt.
Zum Stromverbrauch: da bin ich gar nicht so besorgt. Ich schaue überhaupt kein TV (außer neuerdings Montags :ugly:, das muss ich leider einräumen), bei mir gibts nur Filme. Ich hänge also vergleichsweise wenig vor der Glotze. Und der Fernseher läuft auch nicht als Hintergrundbeschallung. Da fällt das nicht so ins Gewicht.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Das werde ich tun. Hab ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, was uns da besser gefällt.
Zum Stromverbrauch: da bin ich gar nicht so besorgt. Ich schaue überhaupt kein TV (außer neuerdings Montags :ugly:, das muss ich leider einräumen), bei mir gibts nur Filme. Ich hänge also vergleichsweise wenig vor der Glotze. Und der Fernseher läuft auch nicht als Hintergrundbeschallung. Da fällt das nicht so ins Gewicht.

dann kann man das vernachlässigen.

Bin noch 1 Monat im "Urlaub" bevor es mit der Umschulung weiter geht. Daher läuft mein TV derzeit so gute 15 Stunden täglich, also runde 100 Stunden in der Woche.

Wird sich dann aber entsprechend reduzieren. Denke mal auf so 65 Stunden pro Woche:D

Da macht sich das schon ordentlich bemerkbar, wenn das Gerät irgendwas um 200 Watt statt vielleicht 70 - 80 verbraucht
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich bin mit meinem im Januar gekauften Panasonic Plasma VT 65 50 E übrigens immer noch super zufrieden. Habe im Juni über diverse Tipps aus dem Internet noch ein bisschen am Bild geschraubt (da bietet der Panasonic wirklich gute, in die tiefe gehende Einstellungsmöglichkeiten. Aber ohne konkrete Anleitungen sollte man da als Laie die Finger weg lassen !) und das Bild ist noch besser geworden.

Allein das ist schon ein Grund, alle bisher angeschauten Blu-rays nochmal in den Player zu schieben. :D ;)

Natürlich sind auch die Analog / Kabel Digital Bilder besser geworden. :)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: HDTV-Kaufberatung

Der gefällt mir auch ganz gut. Wenn nur nicht der häßliche Fuß wäre. Da könnte man den Fernseher auch auf 'nen Klappstuhl stellen. Aber vielleicht gibt es ja variable Füße für solche TVs?

Mich täte eher das wirklich dezent angebrachte Sony Schild stören :rolleyes::motz:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Nuja wenn ich mir einen Markenfernseher kaufe darf das Logo schon zu sehen sein. Ich finde das jetzt garnicht so schlimm... Ich schaue bei den Fernseher derzeit sowieso nur auf die Bilddarstellung. Der Rest ist mir total egal. Das ganze "Smart-TV" mache ich komplett über Drittgeräte. Smart TV ist auch nur dann interessant wenn das Signal direkt in den Fernseher eingespeist wird. Selsbt wenn man Sky nutzt hat man mit dem Reciever ja wieder ein extra Gerät.

Bei uns kommt die nächsten Jahre in der Stube fürs ganze Haus auch ein neuer TV. Da wird evtl der interne Tuner genutzt. In allen anderen Räumen mit Fernseher ist meist ein extra Reciever. In meiner neuen Wohnung kommen dann aber auch nur noch Linuxboxen ins Haus. Unglaublich was man mit denen alles anstellen kann. Bereue den Kauf meiner Linuxbox mit 3TB und Quad LNB auf keinen Fall!
 
Oben