HDTV-Kaufberatung

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

runterskaliert wird eigentlich nur eine Blu Ray. Beziehungsweise sie wird einfach nur in 720p ausgegeben wie bei Spiele eben auch.

und das DHCP ist ein Kopierschiutz. Wenn eines der beiden Geräte TV und PS3 z.b das nicht unterstützen würden, könntest du keine BD Filme anschauen.
Maverick hat das schon sehr gut erklärt. Ich will das nur mal ein bisschen ergänzen.

Zur Auflösung:
Einige HD-Ready-Projektoren wie zum Beispiel die Panasonic AX100 und AX200 sind in der Lage 24p-Signale bei 1080-Zuspielung ruckelfrei wiederzugeben.
Es findet lediglich ein Downscaling der Zeilenanzahl von 1080 auf 720 statt. Wenn der Player in der Lage ist 24Hz auszugeben, übernimmt ein entsprechender Projektor das auch. So entfällt das typische 60Hz-Ruckeln (3-2 Pulldown) und die Bewegungen laufen schön smooth.
Sollte der Projektor kein 24p-Wiedergeben können, rechnet er bei 1080/24Hz-Zuspielung das Signal um auf 720/60Hz. Das Ergebnis wird ein leichtes Ruckeln sein, dass vor allem bei horizontalen Bewegungen im Bild (Auto, Kameraschwenks) auffällt.

Dennoch ist ein 1080er Bild, das auf 720 Zeilen heruntergerechnet wird, immer noch deutlich besser in der Auflösung, Schärfe und Detaildarstellung als ein auf 720 Zeilen hochscaliertes PAL-Bild, weil die Auflösung immer noch doppelt so hoch ist.

Zum Kopierschutz:
Derzeit gibt es kaum Blu-rays oder HD-DVDs, die den Kopierschutz aktiviert haben (Ausnahmen sind Resident Evil 1+2). Projektor und Zuspieler treten nun in Dialog miteinander. Wenn einer der beiden kein Kopierschutz implantiert hat, wird über HDMI keim Bild wiedergegeben/empfangen.
Um dieses Problem zu umgehen, hat sich die Industrie darauf verständigt, bis 2010 (soweit ich weiß) auf derartige Schaltungen zu verzichten und erst dann das Signal in PAL-Auflösung auszugeben. Das trifft leider auf Resident Evil nicht zu.

Zum HDMI-Kabel:
Der Preis spielt zunächst einmal überhaupt keine Rolle. Die Bildqualität wird auch nicht vom Kabel besser oder schlechter dargestellt.
Es wird ein digitales Signal übertragen. Also die reinen Zahlen 0 und 1. Sollte ein Defekte Zahlenkombi vorliegen, führt das eher zum Bildausfall und niemals zu einem unscharfen Bild oder Rauschen.

Teure Kabel sind oftmals besser abgeschirmt gegen Störungen als Billigstrippen. Das kann bei langen Kabelstrecken vorteilhafter sein - muss es aber nicht, wie die Praxis immer wieder deutlich aufzeigt.
Bis 5 Meter kann jeder beruhigt auf "Billigstrippen" zurück greifen. Diese unterscheiden sich nicht von teuren Kabeln.
Bis 10 Meter sind die auftretenden Probleme sehr selten und betreffen dann alle Kabeltypen aller Preisklassen gleichermaßen.
Ab 10 Meter HDMI-Kabellängel sollte ein Rückgaberecht vereinbart werden, weil selbst die teuersten Kabel nicht 100% sicher funktionieren . Auch ein Repeater (Signalverstärker) bietet sich an, um Übertragungsprobleme zu vermeiden. Oftmals sind in teuren Receivern und Verstärker diese bereits implantiert.

Derzeit nutze ich 2x 5 Meter lange HDMI 1.3 Kabel für je ca. 15 Euro und habe keine Probleme. Weder mit der PS3 noch mit dem Toshiba EP35.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

wenn ich die box die an einen full-hd anschließen würde, wäre dann die grafik trotzdem besser als bei hd-ready geräten???.. skaliert dann der full-hd tv die 720p in 1080i oder p um???..

mfg dotwin..
Das hängt davon ab wie gut die Scaler funktionieren.
Oftmals stellen aktuelle Gerätegenerationen insgesamt ein besseres Bild dar. Der Grund ist zum Beispiel ein höherer nativer Kontrastumfang, ein dunklerer Schwarzwert, mehr Helligkeit. Dieser Vorteil wirkt sich natürlich auf das Bild gewaltig aus, unabhängig von der Quelle oder der Signalart.

Mein Panasonic AE2000 (Full-HD-) Projektor stellt ein DVD Bild deutlich sichtbar besser dar als der Panasonic AX200 mit 720p-Auflösung. Es sind einfach mehr Details zu sehen, außerdem wirkt das Bild plastischer und schärfer - obwohl ja praktisch keine Details dazugekommen sind.

Wer besser scaliert (der Player oder der TV/Projektor) muss du mal ausprobieren. Meist ist es aber der Player.
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Da mein guter alter Loewe so langsam das Zeitliche segnet und mir seit nun rund 3 Wochen mit einem gepflegten Ost-West Fehler immer mal wieder auf die Nerven geht, soll nun was neues her.

Meine Kriterien:

37" LCD
Full HD
HDMI 1.3
Kontrast über 10000:1 (dynamisch)
kein DVB-T notwendig
bis 1500€

Vorschläge?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

1500€ für nen 37" is scho viel Geld. Bekommst ja schon gute 42-46" mit dem Geld.

aber zu deinen Kriterien:

Panasonic TX-37LZD85F - Ein Freund hat diesen und der hat ein sehr schönes Bild. Könntest aber auch den besseren TX-37LZD800F nehmen.

Toshiba 37 Z 3030D - Ist die kleine Version von meinem. Zwar schon etwas älter aber taugt auf jeden Fall. Vorallem gibt Toshiba das PAL Signal gut wieder. Kostet auch nur knapp 1000 € das Gerät.

Auch gutes Bild haben die Sharp Geräte, aber Sharp baut eigentlich nur noch 42" aufwärts. Bei Sony kann ich dir leider nichts sagen. Aber hier zahlt man meist mehr und das Bild ist nicht wirklich besser.

Was du dir auch anschauen kannst ist die Serie 6 von Samsung.
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich hab da keine Preisvorstellung, also kein Plan wo die Dinger aktuell so liegen ;)
Ich hab mich jetzt ein wenig informiert und mich auf diese glotze eingeschossen:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_279.aspx

Der liegt preislich ja sowas von gut und soll sowohl bei HD Signalen (vorerst noch Nebensache) und bei normalem TV Bild eine gute Vorstellung abliefern und da ich eine digitale Sat Anlage hab, brauche ich mir da wohl keine allzu großen Sorgen machen.

Zugespielt wird via HDMI von 360 (nebst HD DVD Player) und einem Denon DVD Player. Irgendwann im nächsten oder eher übernächsten Jahr wird sich dann noch ein Samsung BluRay Player dazu gesellen, vorausgesetzt das sich dieses Format gegen die DVD durchsetzen wird.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: HDTV-Kaufberatung

Naja ich habe noch bis nächstes Jahr Zeit mich für meinen zu Entscheiden, mal gespannt was es bis dahin gibt, aber ich habe da schon 2 ins Auge gegriffen die mir sehr gefallen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich hab mich jetzt ein wenig informiert und mich auf diese glotze eingeschossen:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_279.aspx

Wenn du noch 30 Eus übrig hast nimm die den 37 XV 505 D. Gut hier hast du zwar wieder einen DVB-T Tunter aber der Kontrast ist ein bisschen höher. Find den 505 auch ein bissi schöner als den 501 obwohl die kaum unterschiede aufweisen.

Die XV Geräte sind so auch sehr nice. Haben hal kein 100hz aber das ist auch nicht soo schlimm. Mein bruder hat nen 37 X 3000 auch ohne 100 hz und man merkt von den 100 hz nicht wirklich viel.
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Wenn du noch 30 Eus übrig hast nimm die den 37 XV 505 D. Gut hier hast du zwar wieder einen DVB-T Tunter aber der Kontrast ist ein bisschen höher. Find den 505 auch ein bissi schöner als den 501 obwohl die kaum unterschiede aufweisen.
Ich hab noch etwas mehr als 30€ übrig, also daran soll es sicher nicht scheitern. Aber hast recht, mir ist nicht aufgefallen das der Kontzrast höher ist und die schicke Chrohmleiste am unteren Rand ist auch fein, dafür opfere ich 30€ ;)

Die XV Geräte sind so auch sehr nice. Haben hal kein 100hz aber das ist auch nicht soo schlimm. Mein bruder hat nen 37 X 3000 auch ohne 100 hz und man merkt von den 100 hz nicht wirklich viel.

Bin jetzt techn isch nicht so auf der Höhe, aber 100hz ist doch bei einem LCD völlig schnuppe, oder wie muss ich das verstehen? Aber abgesehen davon, was ich nicht vorher gesehen habe, kann ich auch nicht vermissen und da mir der Vergleich fehlt, störts mich nicht :D

Wichtig ist mir eine Glotze mit Full HD, HDMI Anschlüssen und einem guten bild bei normalen SAT TV.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Bin jetzt techn isch nicht so auf der Höhe, aber 100hz ist doch bei einem LCD völlig schnuppe, oder wie muss ich das verstehen? Aber abgesehen davon, was ich nicht vorher gesehen habe, kann ich auch nicht vermissen und da mir der Vergleich fehlt, störts mich nicht :D

Wichtig ist mir eine Glotze mit Full HD, HDMI Anschlüssen und einem guten bild bei normalen SAT TV.

Es gibt Hersteller die haben vers. 100hz Einstellungen. Bei Samsung ist das z.B. der Fall. Da kann man die 100hz so hoch stellen das das Bild total unreal aussieht. Bei Toshiba habe ich jetzt nicht soviel bemerkt. Außer vielleicht ab und zu beim PAL Signal(Bei mir Satanlage) Erkenne eigentlich fast keinen Unterschied wenn ich 100hz ausschalte. Habe die XV Serie schon ein paar mal im MM und Saturn begutachtet und war sehr zufrieden für diese Preisklasse.

Für das restliche Geld kannst ja dann gleich ins HD Zeitalter starten :)
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Für das restliche Geld kannst ja dann gleich ins HD Zeitalter starten :)

Bin ich doch schon, billiger als mit HD DVD gehts doch schon nicht. Allein das Laufwerk für die 360 hat mich nur 10€ bei Amazon gekostet, was will ich mehr?
Wenn ich alle HD DVDs habe die mich interessieren, dann schau ich mich mal nach einem BluRay Player (eventuell eine PS3) um. Aber das hat noch eine Menge Zeit und lohnt imo erst, wenn die BluRay die DVD tatsächlich abgelöst hat.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Bin ich doch schon, billiger als mit HD DVD gehts doch schon nicht. Allein das Laufwerk für die 360 hat mich nur 10€ bei Amazon gekostet, was will ich mehr?
Wenn ich alle HD DVDs habe die mich interessieren, dann schau ich mich mal nach einem BluRay Player (eventuell eine PS3) um. Aber das hat noch eine Menge Zeit und lohnt imo erst, wenn die BluRay die DVD tatsächlich abgelöst hat.

Meinte eig auch Blu Ray. Ich selbst hab beim HD Ausverkauf auch zugeschlagen. Aber jetzt wegen Blu Ray extra 300 Euro aufwärts auszugeben seh ich irgendwie nicht ein :)
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Aber jetzt wegen Blu Ray extra 300 Euro aufwärts auszugeben seh ich irgendwie nicht ein :)

Sehe ich ganz genau so. :)
Ich such mir jetzt erst mal einen neuen TV aus.
Habe mir gestern einen alten TV aus dem Keller geholt, der kein sonderlich gutes, aber dafür wenigstens ein normales Bild hat ;)
 

SaschaE.

Komparse
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
44
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

So, es ist geschafft.

Ein Toshiba 37 XV 505 ist auf dem Weg und damit dem nicht so langweilig wird, kommt trotz aller Bedenken eine PS3 80GB gleich mit. Diese habe ich allerdings für nur knapp 290€ gekauft. Bei einem Handyvertrag für meine Schwester und meinen Schwager wäre sie gratis dabei, da die beiden nichts damit anfangen können bezahl ich die Grundgebühr von 24x6€ auf einen Schlag. So günstig komm ich wohl so schnell nicht an die Konsole. Jetzt brauch ich noch ein paar günstige bluRays, Spiele sind Nebensache denn dafür hab ich die 360.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Feine Sache. Gib bitte auch nen schönen Bericht zum TV ab. Da ich zurzeit einen für meine Sis suche. Und die besten Berichte sind dann von Usern selbst.

Ich selbst hab vor mit vom XV ne 32" Versuin fürs Schlachzimmer zu holen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Nuja wie das PAL Bildt etc ist. Ob die Farben gut rüberkommen usw hal
 
A

Amras

Guest
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich selbst hab vor mit vom XV ne 32" Versuin fürs Schlachzimmer zu holen.
Ich will ja stark hoffen das du das Schlafzimmer meinst, denn denke ich mir in dem Satz noch ein "t" dazu, dann hätten wir hier die ersten Folge(schäde)n der aktuellen Terrorfilmwelle :D.

*wegduck*
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: HDTV-Kaufberatung

dann hätten wir hier die ersten Folge(schäde)n der aktuellen Terrorfilmwelle :D.
:lol:
Mann, Amras! Ich bin von dir ja wirklich stets superbe Bemerkungen gewöhnt. Aber das ist eine vorläufige Krönung. Ich sitze gerade hier und lache Tränen. Ich kann nicht mehr... :lol:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Was wie, natürlich meine ich das Schlafzimmer. Das was du meinst würde doch korrekt ausgeschrieben "Schlachthaus" heißen :bart:
 
Oben