Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Stilmittel: Grieseln


Immer wieder stelle ich fest das ich dieses Stilmittel nicht sonderlich mag. Natürlich nicht immer. Ab und an passt es auch wieder sehr gut zum Film. In Hochglanz-Produktionen verschließt sich mir aber oftmals der Sinn. Gänzlich seltsam finde ich dann Wechsel zwischen "gestochen scharf" und "Schneegestöber" innerhalb einer Szene. Was soll das? Kann mir irgendjemand erklären was dadurch erreicht werden soll? Ich meine damit Szenen in denen nur die Perspektive wechselt und der Dialog weiter geht. Mal ist alles klar und dann wechselt der Blickwinkel und HD sieht aus wie eine VHS Kopie aus dem Jahr 1983. Ich begreife nicht was damit beim Zuschauer erreicht werden soll. Wer von euch versteht es?
ich begreife es nicht, dafür ist aber Stanley der bessere Gesprächspartner, der steht auf sowas und einige andere auch :)ich finde es fürchterlich,- nimm nur Prison Break Season 3, dort findet man diesen Wechsel pausenlos, die BD hab ich natürlich verkauft :runter: und noch einige andere Filme wo ich mir mehr Schärfe erhofft hatte ala Wanted
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

naja ich mag es wenns zum film dazugehört....aber es hat mich auch bei 300 nicht wirklich gestört zbsp
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

stimmt,- bei 300 kann man getrost die DVD behalten, wobei der Film selber der reinste ***** ist :) von daher...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

ich begreife es nicht, dafür ist aber Stanley der bessere Gesprächspartner, der steht auf sowas und einige andere auch :)ich finde es fürchterlich,- nimm nur Prison Break Season 3, dort findet man diesen Wechsel pausenlos, die BD hab ich natürlich verkauft :runter: und noch einige andere Filme wo ich mir mehr Schärfe erhofft hatte ala Wanted


Wie gesagt, bei einigen Filmen verstehe ich ja die Motivation hinter dem schauderhaften Bild. Nur die Wechsel innerhalb der gleichen Szene sind mir unverständlich. Da kapiere ich die Idee dahinter nicht. Was soll das beim Zuschauer bezwecken?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie gesagt, bei einigen Filmen verstehe ich ja die Motivation hinter dem schauderhaften Bild. Nur die Wechsel innerhalb der gleichen Szene sind mir unverständlich. Da kapiere ich die Idee dahinter nicht. Was soll das beim Zuschauer bezwecken?

Vielleicht soll dieser Effekt dieselbe Szene aus einem anderen Blickwinkel darstellen. Oder es soll einfach etwas "strange" wirken. Ähnlich wie diese nervigen schnellen Schnitte und verwackelten Bilder, unterlegt mit Fiepen, Kreischen und Rauschen - kommt ja kaum noch ein moderner Horrorfilm ohne dieses Stilmittel aus. :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Vielleicht soll dieser Effekt dieselbe Szene aus einem anderen Blickwinkel darstellen. Oder es soll einfach etwas "strange" wirken. Ähnlich wie diese nervigen schnellen Schnitte und verwackelten Bilder, unterlegt mit Fiepen, Kreischen und Rauschen - kommt ja kaum noch ein moderner Horrorfilm ohne dieses Stilmittel aus. :ugly:


Es wirkt auch "strange";) Bei den verwackelten Bildern und den schnellen Schnitten kann ich aber verstehen warum man das macht. Auch wenn es mir ebenfalls nicht gefällt. Bei einer Dialogszene zwischen scharf und grieseln hin und herschalten verstehe ich aber nicht. Als ich das das erste Mal gesehen habe, dachte ich an einen Fehler im Master oder in der Nachproduktion. Inzwischen sehe ich das doch häufiger, das es also kein Fehler sein kann. Nur die Motivation dahinter bleibt mir ein Rätsel. Wenn das über einen kompletten Abschnitt grieseln würde, kann ich da eventuell auch noch einen Sinn erkennen. Währenddrin aber überhaupt nicht.

Insgesamt verstehe ich allerdings nicht warum man im HD Zeitalter, wieder die Qualität von Beta Cassetten haben will. Okay, das Grieseln ist schärfer und wikt gleichmäßiger:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Insgesamt verstehe ich allerdings nicht warum man im HD Zeitalter, wieder die Qualität von Beta Cassetten haben will. Okay, das Grieseln ist schärfer und wikt gleichmäßiger:D

Es werden ja auch gelegentlich Musik-CDs mit dem guten alten Vinyl-Knistern unterlegt. Das ist halt retro... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

In Hochglanz-Produktionen verschließt sich mir aber oftmals der Sinn. Gänzlich seltsam finde ich dann Wechsel zwischen "gestochen scharf" und "Schneegestöber" innerhalb einer Szene. Was soll das?

Mir fällt so etwas speziell in einigen Szenen auf, wenn die sprechenden Personen einmal im Vordergrund und einmal im Hintergrund agieren und die Person, welche hervorgehoben werden soll (meist die sprechende), wird scharf und ohne Grieseln dargestellt und die andere Person wird mit leichtem Rauschen und Korn überdeckt. Dieses Stilmittel kommt meines Wissens ursprünglich daher, dass man mit älteren Kameras nur einen Fokus einstellen konnte, welcher scharf war. Die neuen Kameras haben nicht mehr das Problem, aber dennoch wird das Stilmittel eingesetzt, um eine Person in der Vordergrund zu rücken und möglicherweise weil es einfach an ältere Filme erinnert. Mich stört es beileibe nicht.

Hast du vielleicht ein paar Beispiele, wo deiner Meinung nach, dass Stilmittel vollkommen unpassend war.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hast du vielleicht ein paar Beispiele, wo deiner Meinung nach, dass Stilmittel vollkommen unpassend war.

Nicht explizit, ich vergesse viele Fime sehr schnell. Aber heute Mittag bei"Hush" ist es mir zumindest wieder aufgefallen. Weitere werde ich nach und nach nachreichen;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich denke, dass dieser Effekt auf HD einfach stärker auffällt als bisher auf SD und manchmal auch gar nicht gewollt ist. Wenn ich die selbe Szene aus zwei verschiedenen Winkeln Filme, brauch ich meist zwei verschiedene Objektive. Und je nach deren Lichtstärke dann auch schon mal eine andere Lichtempfindlichkeit. Und dann hat man beim Einstellungswechsel auf einmal das grießeln.

Ich kenne das von der Spiegelreflex-Fotografie, auf Automatik nimmt die gerne mal einen höheren ISO-Wert, damit die Verschlusszeit kurz bleibt. Dann hat man aber schnell das grießeln am Bild. Da ist es dann besser, mit ruhiger Hand oder Stativ länger zu belichten bei niedrigerer ISO-Zahl.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Das wäre zumindest eine Erklärung aber dann wäre das doch ziemlich stümperhaftes Arbeiten.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Vielleicht bin ich zu homophob, aber ich kann mir den Film nicht antun.

Jo, das ist dann wohl Homophobie. Dass man als Hetero-Kerl bei der Rammelszene im Zelt keine Jubelarien singt, ist ja klar. War mir auch irgendwie unangenehm. Aber das ändert nichts an diesem Meisterwerk von Film. Welche Gesellschaftsabgründe Ang Lee in dieser wunderschönen Landschaft aufreißt, ist nämlich gar nicht so schön und stellenweise richtig spannend. "Brokeback Mountain" nicht anzuschauen, weil man mit Schwulen nichts anfangen kann, ist jedenfalls komplett Banane.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Schnäppchen

Bei Amazon kostet die Blu-ray nur 6,95 Euro.

Ich finde, dass ist ein toller und sehenswerter Film, obwohl ich mich lange gegen "Schwule Cowboys" gewehrt hatte, weil das für mich irgendwie nicht zusammen passte. Brokeback Mountain belehrte mich eines Besseren - und somit geht auch der Oscar für den besten Film völlig in Ordnung.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Schnäppchen

Jo, das ist dann wohl Homophobie. Dass man als Hetero-Kerl bei der Rammelszene im Zelt keine Jubelarien singt, ist ja klar. War mir auch irgendwie unangenehm. Aber das ändert nichts an diesem Meisterwerk von Film. Welche Gesellschaftsabgründe Ang Lee in dieser wunderschönen Landschaft aufreißt, ist nämlich gar nicht so schön und stellenweise richtig spannend. "Brokeback Mountain" nicht anzuschauen, weil man mit Schwulen nichts anfangen kann, ist jedenfalls komplett Banane.


Ich hab natürlich nix gegen Homosexuelle selbst. Nur muss ich es mir nicht unbedingt anschauen, da ich es etwas ekelig finde. Andere kucken Splatterfilme nicht, weil sie Splatterszenen nicht mögen :)
Das kann ich ebenso verstehen und akzeptieren.
Kann jeder machen, wie er möchte.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Schnäppchen

Ich hab natürlich nix gegen Homosexuelle selbst. Nur muss ich es mir nicht unbedingt anschauen, da ich es etwas ekelig finde. Andere kucken Splatterfilme nicht, weil sie Splatterszenen nicht mögen :)
Das kann ich ebenso verstehen und akzeptieren.
Kann jeder machen, wie er möchte.
kann ich unterschreiben und verstehen,- bei der Zeltszene bin ich auch aus dem Raum raus weil ich sowas absolut nicht abkann aber Gut das ich danach hängen geblieben bin, denn es lohnt sich. Einer der wenigen Filme, der mich durch alle Gefühlslagen schüttelte :) und dann am Ende begeisterte. Ich kann aber wirklich jeden Hetero verstehen der da Probleme mit hat auch wenn Frauen darüber nur den Kopf schütteln, das ist nunmal unsere Natur und man muss nicht wirklich über jede Toleranzgrenze hüpfen
 
Oben