Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Schnäppchen

Es ist nur so absurd: die Leute die sagen "Ich habe nichts gegen Schwule, aber ich gucke mir keine Filme über sie an!" sagen wahrscheinlich auch "Ich habe was gegen Serienkiller/Pädophile/Vergewaltiger, aber Filme über sie schaue ich mir an!"...dieses Paradoxon muss man nicht erklären, oder?
Wieso?
Ich hab auch nix gegen Bollywoodfilme, aber ich werd nen Teufel tun und mir einen anschauen.
Mir gefällts einfach nicht, dennoch toleriere ich dieses Genre, da es ja wohl einige Leute gibt, die solche Filme gern schauen.
Genau so ist es bei Schwulen, ich toleriere was die machen, so lange ich es nicht sehe und sie mich in Ruhe lassen.
Muss ich denn einen Film über etwas anschauen was ich zwar toleriere, aber nicht mag?
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Du hast geschrieben, dass du Schwule widerlich findest und dir deswegen keine Filme über sie anguckst...was ich durch meine Aussage herausstellen wollte ist dies: du guckst dir wahrscheinlich Horror/Splatter/etc.-Filme an (entnehme ich jetzt mal deinem Avatar)...bedeutet dies, dass du das Töten/Quälen von Menschen weniger widerlich findest als Schwule?

Ich klinke mich hier aber aus...habe eh nicht erwartet jemanden hier zu "überzeugen"...aber wenn ich lese, dass du deine Abneigung für eine Personengruppe mit der für ein Filmgenre vergleichst, dann tut das meinem Blutdruck nicht gut!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich hasse Dummheit!
Doch ich schaue mir andauernd Filme an in denen dumme Menschen dargestellt werden.:bart:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich klinke mich hier aber aus...habe eh nicht erwartet jemanden hier zu "überzeugen"...aber wenn ich lese, dass du deine Abneigung für eine Personengruppe mit der für ein Filmgenre vergleichst, dann tut das meinem Blutdruck nicht gut!
pscht,- bleib doch mal cool. :)
das läuft sonst ins uferlose wie bei der unerträglichen loveparade diskussion.
das problem ist, das man im net schnell etwas ausdrückt, es gar nicht so fies meint, man es aber schnell so verstehen kann.
ich denke nicht das kratos einen schwulen was "übles" an den hals wünscht, er aber ekelgefühl bekommt wenn welche vor seinen augen rummachen. es gibt menschen die bekommen da eine "abwehrhaltung" und diese fällt unterschiedlich aus.
ich bin selber bei der zeltszene aus dem raum raus, war aber neugierig wie die geschichte weitergeht und wurde dafür mit einem tollen finale belohnt.
aber Milk habe selbst ich bis jetzt noch links liegen gelassen und habe dazu auch was geschrieben in irgend einen thread.
es geht um eine sexuelle neigung. eine harmlose und diese neigung ist auch natürlich. diese darf man nicht unterdrücken oder "heilen".
aber ich kann diese einfach nicht ab. auch nicht im filmgenre. versuche allerdings dann und wann über mein Dogma zu springen.
so ein Film wie The Woodman,- im grunde wollte ich den nie sehen aber habs trotzdem getan. guter film. aber niemals darf man so ein thema cineastisch wertvoll verarbeiten wenn die opfer und täter auf einer stufe kommen, weil der darsteller so supertoll spielt. da verschwinden grenzen die ich für mich nicht tolerieren mag.
grundsätzlich sollte man aber schon versuchen, einer kontroversen meinung mit einer gesunden kritik/kontrameinung zu begegnen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie man vom Thema Homosexualität auf Pädophilie kommt, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Das sind völlig unterschiedliche, nicht vergleichbare Sachverhalte.

Hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Homophobie zu leiden scheinen. Ist ja nicht so, dass ein Schwuler sofort und immer jeden dahergelaufenen Typen bespringen möchte. Ein (homosexueller) Freund von mir hat bisher jedenfalls nichts dergleichen in meine Richtung unternommen. Einerseits, weil ich als Langhaariger ohnehin nicht in sein Beuteschema passe. Andererseits, weil er meine Vorliebe für das weibliche Geschlecht respektiert, obwohl er das ganz und gar nicht nachvollziehen kann...

In diesem Sinne: etwas mehr Toleranz, Leute! :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wie man vom Thema Homosexualität auf Pädophilie kommt, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Das sind völlig unterschiedliche, nicht vergleichbare Sachverhalte.
ich denke, es ging nicht darum von Homosexuelle auf Päderasten zu kommen sondern das man Dinge auf Film ablehnt, egal wie Gut der Film gedreht ist, da einem das Thema nicht behagt
Der eine kann nicht sehen wie zwei gute Darsteller über sich herfallen, der andere kann keinen Film sehen wo ein Kinder***** präsentiert wird und dann gibts wieder welche die mit Vergewaltigungsszenen ihre Probleme haben in Filmen.
Und wenn ein Film hauptsächlich so ein Thema bedient, dann kann es vorkommen das jemand der sonst so Tolerant und ein guter Filmkenner ist,- seine Augen verschliesst :)
eigentlich recht einfach nachzuvollziehen, wie ich finde
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

da gehör ich allerdings auch dazu, vorallem bei "Es war einmal in Amerika" isses mir dann echt vergangen :(
es ist nunmal so wie es ist,- was der eine moralisch im kino ertragen kann, ist für den anderen eine unüberwindbare hürde.
das hat nichts damit zu tun das man entweder ein morapostel oder gar moralisch bankrott ist. ist einfach nur menschlich
mir ist diese szene zB gar nicht negativ hängen geblieben. aber bei der serie Rom hatte ich mit so manchen ritualen meine probs,- eben jene wo die truppen nach Rom zurückkehren und eine Schäferin grad mal am baum, wie ein stück vieh geschändet wird.
die szene hatte mich mehr "aufgeregt" aber sie passte, da es zum jargon der damaligen zeit wohl gehört. für mich unfassbar wie mit frauen in der geschichte umgegangen wurde,- da gehe ich immer auf die palme bei, was männer sich alles rausgenommen haben, in der menschheitsgeschichte.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Du hast geschrieben, dass du Schwule widerlich findest und dir deswegen keine Filme über sie anguckst...was ich durch meine Aussage herausstellen wollte ist dies: du guckst dir wahrscheinlich Horror/Splatter/etc.-Filme an (entnehme ich jetzt mal deinem Avatar)...bedeutet dies, dass du das Töten/Quälen von Menschen weniger widerlich findest als Schwule?
Ich habe nicht geschrieben das ich Schwule widerlich finde, sondern den Gedanken, dass Männer miteinander Sex haben und ich dabei zusehen soll.
Sorry, aber das kann ich einfach nicht.
Der Kerl auf meinem Ava ist übrigens Alexander Klatsche, der Sänger der Band Samsas Traum.;)
Du hast aber Recht, dass ich auf die von Dir genannte Art von Filmen stehe, selbstverständlich hab ich im RL etwas gegen das Töten und quälen von Menschen, aber im Film schau ich mir das gerne an.
Ich spiel auch gern Modern Warfare 2, würde aber deswegen nie in den Krieg ziehen wollen.

pscht,- bleib doch mal cool. :)
das läuft sonst ins uferlose wie bei der unerträglichen loveparade diskussion.
das problem ist, das man im net schnell etwas ausdrückt, es gar nicht so fies meint, man es aber schnell so verstehen kann.
ich denke nicht das kratos einen schwulen was "übles" an den hals wünscht, er aber ekelgefühl bekommt wenn welche vor seinen augen rummachen. es gibt menschen die bekommen da eine "abwehrhaltung" und diese fällt unterschiedlich aus.
Richtig, die können gerne machen was sie wollen, aber ich will das nicht sehen.
Das erinnert mich viel zu sehr an früher.
Da wurde ich bestimmt 1.Jahr lang von einem von einem schwulen verfolgt, der sich unsterblich in mich verliebt hatte.
Tja und durch sein ganzen Aktionen hat sich in meinem Kopf halt so einiges abgespielt und genau da fing es an, dass ich es nicht ersehen kann, wenn sich Männer lieben.
Aber nochmal, ich habe nichts gegen Schwule, so lange die mich in Ruhe lassen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

also ich oute mich auch mal,da das ganze hier ja wieder große außmaße angenommen hat :D

ich kann mir schwulenfilmen auch absolut NULL anfangen..... MILK habe ich gesehen,aber eher wegen sean penn und dem politischen hintergrund und sooo schlimm war der jetzt nicht

mir geht es eher um filme wie shortbus oder sowas, in denen man den sexualakt sieht oder wie sie sich abknutschen usw..... das geht bei mir gar nicht,sowas kann ich mir nicht antun.... BM ist daher auch so ein film,den ich deswegen bisher gemieden habe,auch wenn er vielleicht ganz interessant ist

meine ex hat sich gerne filme angesehen mit dem schwulen thema, meist waren das asiatische filme glaube ich.... das hab ich mir aber nie angetan :) nur mal kurz 1x, das hat schon gereicht... dafür bin ich einfach zu 1000%ig hetero

das sind halt klischees bei mir ,ebenso wie die typischen frauenfilme wie titanic,pretty woman und der ganze kram ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

ich denke, es ging nicht darum von Homosexuelle auf Päderasten zu kommen sondern das man Dinge auf Film ablehnt, egal wie Gut der Film gedreht ist, da einem das Thema nicht behagt
Der eine kann nicht sehen wie zwei gute Darsteller über sich herfallen, der andere kann keinen Film sehen wo ein Kinder***** präsentiert wird und dann gibts wieder welche die mit Vergewaltigungsszenen ihre Probleme haben in Filmen.
Und wenn ein Film hauptsächlich so ein Thema bedient, dann kann es vorkommen das jemand der sonst so Tolerant und ein guter Filmkenner ist,- seine Augen verschliesst :)
eigentlich recht einfach nachzuvollziehen, wie ich finde

Jetzt schmeißt du auch noch Vergewaltigung mit in den Topf...

Mir ging es nur darum: Pädophilie und Vergewaltigung sind übelste Straftatbestände, Schwulsein ist einfach eine sexuelle Ausrichtung, die niemandem schadet. Deswegen finde ich es etwas unglücklich, diese Themen in einem Atemzug zu erwähnen.

Ich verstehe aber, was du in Bezug auf Filmszenen meinst. Und ich muss zugeben, dass ich mir so gut wie alles ansehen kann - ist ja nur gespielt. Sollten aber tatsächlich Menschen oder Tiere zu Schaden gekommen sein, ist das natürlich was völlig anderes, sowas sehe ich mir nicht an.

meine ex hat sich gerne filme angesehen mit dem schwulen thema, meist waren das asiatische filme glaube ich.... das hab ich mir aber nie angetan :) nur mal kurz 1x, das hat schon gereicht... dafür bin ich einfach zu 1000%ig hetero

das sind halt klischees bei mir ,ebenso wie die typischen frauenfilme wie titanic,pretty woman und der ganze kram ;)

Keine Angst, von einem "Schwulenfilm" wird man nicht schwul. :D

Ich riskiere immer selbst ein Auge, auch bei "Klischeefilmen". Wenn sie wirklich scheiße sind, kann ich immer noch den Kopf oder gleich die Glotze ausschalten. ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Jetzt schmeißt du auch noch Vergewaltigung mit in den Topf...

Mir ging es nur darum:
entweder bin ich grad blind für zynismus oder aber
dir ging es "darum"
uind mir ging es "darum"
grundtenor der eigentlichen diskussion ist nicht der inhaltliche strafbestand eines filmthemas sondern ob man ein "filmthema" ansehen kann. mir scheißegal was für töpfe die suppe kochen, das ist nicht das ursprungsthema und den rest weiß ich selber, das zwischen schwule und päderasten ein unterschied gibt. also bitte....
ich habs jetzt echt mal versucht zu umschreiben :rolleyes:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

grundtenor der eigentlichen diskussion ist nicht der inhaltliche strafbestand eines filmthemas sondern ob man ein "filmthema" ansehen kann.

Wie gesagt, in Bezug auf diverse Filminhalte verstehe ich dich. Und, ebenfalls wie gesagt, mir geht es da anders.

mir scheißegal was für töpfe die suppe kochen, das ist nicht das ursprungsthema und den rest weiß ich selber, das zwischen schwule und päderasten ein unterschied gibt. also bitte....

Das spreche ich dir nicht ab, ich unterstelle dir ja in keinster Weise Schwulenfeindlichkeit. Ich kann halt nicht nachvollziehen, dass man (gespielte) Homosex-Szenen genauso widerlich finden kann wie beispielsweise eine (gespielte) Vergewaltigung. Völlig andere Thematik.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

, sondern den Gedanken, dass Männer miteinander Sex haben und ich dabei zusehen soll.

Darum gucke ich mit Brokeback Mountain auch nicht an.
Außerdem interessiert es mich einfach nicht.
Ist mir auch wurscht wie toll der Film sein mag, dieser Film geht mir...um mal beim Therma zu bleiben...komplett am Popo vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Also wenn ich mir hier so Eure Eindrücke zu Brokeback Mountain durchlese, habe ich das Gefühl einen anderen Film gesehen zu haben.

Ich habe den Film bereits vor längerer Zeit mal auf Premiere gesehen. Er hat mich zwar vom Thema nicht groß interessiert, aber ich war neugierig, weshalb er offensichtlich so viele schockiert hat.

Ich habe aber auch gar nichts in dem Film gesehen, was irgendwie schockierend oder eklig gewesen wäre. Bis auf ein paar Küsschen war doch nichts zu sehen - selbst in der Zeltszene kann ich mich nicht erinnern, viel nackte Haut gesehen zu haben.
Der Film selbst war absolut langweilig und das allgemeine Aufsehen, das er auf sich gezogen hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Der Film selbst war absolut langweilig und das allgemeine Aufsehen, das er auf sich gezogen hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Eben.
Das Aufsehen hat der Film doch nur auf sich gezogen,weil es sich um ein scheinbares Tabuthema gehandelt hat.
Heteros waren entweder entsetzt, gleichgültig, wohlwollend oder fanden es o.k.
Schwule freuten sich das mal was in Hollywood zum Thema stattfindet.
Und mich hat es von Anfang an nicht interessiert.
Selbst wenn es ein weiblicher und ein männlicher "Cowboy"gewesen wäre, wäre mir der Film egal gewesen.:ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Darum gucke ich mit Brokeback Mountain auch nicht an.
Außerdem interessiert es mich einfach nicht.

Ich muss zugeben, dass mich die Thematik im Vorfeld auch nicht interessiert hat. Ich habe mir "Brokeback Mountain" nur angesehen, weil es ein Ang Lee-Film ist. Und ich stehe halt auf Ang Lee (nicht sexuell, nur im filmtechnischen Sinne ;)).
 
Oben