Fragen und Diskussion rund ums Forum

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Eigentlich müsste es dann ja ein Tolkien-Mittelerde Thread sein, denn Hobbit ist Hobbit und HDR ist HDR. :bart: :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Im Batman Thread wird ja auch alles zu Batman gesammelt, obwohl die Filme unterschiedlichen Universen entspringen und manche nicht einmal mehr "Batman" im Titel haben. ;)

Ist aber Batman drinnen. Im Hobbit ist aber eigentlich nicht Herr der Ringe drinnen. Sind zwei verschiedene Werke, die im selben Universum spielen, von daher ja die Anmerkung mit Mittelerde. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Was ist denn das für eine Diskussion? :confused:
Der Hobbit gehört zum Herrn der Ringe und umgekehrt. Bilbo ist der Ausgangspunkt der Ring-Geschichte und hier kommt eine Prequel-Trilogie mit ihm in der Hauptrolle. Mittelerde ist das Universum, der Ring das prägende Element und seine Träger die Protagonisten. Natürlich gehören die beiden Trilogien wie auch "Star Wars" und "Batman" allesamt in einen Thread.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Was ist denn das für eine Diskussion? :confused:
Der Hobbit gehört zum Herrn der Ringe und umgekehrt. Bilbo ist der Ausgangspunkt der Ring-Geschichte und hier kommt eine Prequel-Trilogie mit ihm in der Hauptrolle. Mittelerde ist das Universum, der Ring das prägende Element und seine Träger die Protagonisten. Natürlich gehören die beiden Trilogien wie auch "Star Wars" und "Batman" allesamt in einen Thread.

Darum geht es mir ja auch nicht, die gehören schon zusammen nach unseren Regeln, aber Herr der Ringe ist ein falscher Threadname aus meiner Sicht. Da gehört zumindest der Hobbit noch dazugeschrieben (Herr der Ringe / Hobbit), welcher, nebenbei bemerkt, auch vor HDR als Buch geschrieben und veröffentlicht wurde. Damit wäre eigentlich HDR Teil des Hobbits und nicht umgekehrt wenn man es so sehen will. :ugly:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

aber Herr der Ringe ist ein falscher Threadname aus meiner Sicht. Da gehört zumindest der Hobbit noch dazugeschrieben (Herr der Ringe / Hobbit),

Sehe ich auch so, das sollte schon in einen Thread, aber der Name sollte angepasst werden. Wenn es "nur" unter HdR läuft, werden Außenstehende den Hobbit im KK Forum kaum finden, oder bzw nur erschwert. War immer das Ziel das KK Forum so einfach wie möglich zu halten, um Berührungsängste zu vermeiden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ok ich hoffe jetzt ist alles in Ordnung :ugly:

Ich habe das Thema umbenannt in Der Herr der Ringe / Der Hobbit.

In der Gesamtübersicht gibt es neben dem Eintrag von Der Herr der Ringe nun auch einen Eintrag für den Hobbit, allerdings führen beide Links zum selben Thema. So wird auch jeder außenstehende den Weg zu dem richtigen Thema finden.

Und bevor einer Nachfragt, nein ich werde nicht in der Gesamtübersicht etwas noch anpassen, das bleibt jetzt so :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Auch gut. :hoch:
Ich hätte das aber auch unter HdR laufen gelassen, weil es schlichtweg das bekanntere, filmisch primäre Universum ist. Aber wie gesagt, ist gut so.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Warum wird „Der Hobbit" nicht im Thema von „Der Herr der Ringe" besprochen? Schließlich handelt es sich doch um die Vorgeschichte und somit aus filmischer Sicht um Prequels. Sequels und Prequels werden doch bei uns in der Regel in einem Thema diskutiert wie beispielsweise „Star Wars".

Ich hab mein Posting auch ursprünglich zum Herrn der Ringe gepflanzt, das wurde dann wohl umgetopft zu einem eigenen Thread.

Sehe ich auch so, das sollte schon in einen Thread, aber der Name sollte angepasst werden. Wenn es "nur" unter HdR läuft, werden Außenstehende den Hobbit im KK Forum kaum finden, oder bzw nur erschwert. War immer das Ziel das KK Forum so einfach wie möglich zu halten, um Berührungsängste zu vermeiden.
Aus diesem Grund hatte ich dem Hobbit nach Vince Beitrag einen eigenen Thread spendiert. Auf die Idee, nur den Threadtitel zu erweitern bin ich leider in dem Moment nicht gekommen. :o
Sorry für die dadurch entstandenen Irritationen.

Damit auch Nichtkenner des Tolkien-Universums die Hobbit-Trilogie besser finden, schlage ich vor, in der Gesamtübersicht zusätzlich auch Der Hobbit / Der Herr der Ringe mit dem gleichen Link zum Thread aufzuführen. Käme der Chronologie der Bücher auch näher, wie Cable schon bemerkte. ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Was ist eigentlich aus der "Film des Monats" Aktion geworden? Die fand ich immer super. Wenn jeder den gleichen Film sieht und dann eine Diskussion zustande kommt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wegen mangelnden Interesse ist es irgendwann eingestellt worden. Ist schon einige Zeit.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Hier gibt es übrigens das Thema.

Wenn wieder genug Interessenten vorhanden sind, kann man natürlich auch den Monatsfilm wieder einführen. :)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Hier gibt es übrigens das Thema.

Wenn wieder genug Interessenten vorhanden sind, kann man natürlich auch den Monatsfilm wieder einführen. :)

Danke für den Link. Die Idee finde ich klasse. Vllt könnte man das ja wirklich demnächst wieder reaktivieren. Bei schlechter Resonanz wird es dann eben wieder beiseite gelegt :)
 
Oben