Fragen und Diskussion rund ums Forum

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Deshalb mein Vorschlag, nur Filmreihen, Originale und direkt darauf basierende Remakes oder auch Pre- und Sequels in einem Thread zu behandeln. Alles andere, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jedoch weiterhin in gesonderten Threads.

Sehe ich auch so. Es wäre zu mühsam, vor dem Einstellen einer Kritik das Inhaltsverzeichnis nach einem eventuell passenden "Sammelthread" durchforsten zu müssen. Soll die anschließende Diskussion in einem bestimmten Thread erfolgen, würde ich mit einem Link auf diesen hinweisen (wie oben von Travis beschrieben) und den Filmkritikthread schließen. Damit wäre gewährleistet, dass die Diskussion tatsächlich im richtigen Thread stattfindet und nicht aufgespaltet wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich bin komplett einverstanden. Man kann ja auch manuell innerhalb der Diskussion auf einen andere "Zombie-Kritik" hinweisen um ihn in die Diskussion mit einzubeziehen. In dem Body Snatcher Fall wäre es sogar theoretisch möglich in das Eröffnungsposting die Kritik zu The Arrival beispielsweise, zu verlinken. Damit hätte der Film zwar seinen eigenen Thread aber er wäre auch in der Gesamtthematik mit einem Klick abrufbar.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Was aber passiert jetzt mit dem "Inavsion" Thread ?
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Damit hätte der Film zwar seinen eigenen Thread aber er wäre auch in der Gesamtthematik mit einem Klick abrufbar.
Das könnte man durchaus so machen, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären und die Übersicht in der Gesamtübersicht aller Kritiken gewahrt bliebe

Was aber passiert jetzt mit dem "Inavsion" Thread ?
Sinnvollste Lösung aus meiner Sicht - beide Threads zusammenzuführen, was ich gerade erledigt habe. LDs Invasion-Kritik habe ich in Beitrag #1 hinzugefügt und deine "Die Dämonischen"-Kritik mit der nunmehr neuen Nummer neu abgespeichert. War notwendig, da durch die neu hinzugekommenen Invasion-Beiträge deine Nummer weiter nach hinten gerutscht war. Somit müßte jetzt alles in Ordnung sein und sich das Durcheinander in Grenzen halten. Ist immer ein bißchen problematisch zwei bereits laufende Threads zusammenzufügen, da die Neusortierung strikt nach Datum und Uhrzeit vorgenommen wird.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Man könnte sich bei der Remake Zuordnung an der ofdb orientieren, die haben das in den meisten Fällen eigentlich ziemlich gut gelöst.
Für den aktuellen Fall wäre dann die Zuordnung

- Die Dämonischen
- Die Körperfresser kommen
- Body Snatchers
- Invasion

Wir könnten natürlich etwas freier argumentieren und z.B. "Blumen des Schreckens" mit aufnehmen. Das wird dann aber zwangsläufig zu mehr Arbeit bei kommenden Diskussionen führen, wenn andere "freie" Zuordnungen vorgenommen werden.
Somit sollte man besser nicht zu "frei" handeln.
Die Bezeichnung nach dem ersten Film finde ich gut, vielleicht könnte man aber noch weiter mit aufgenommene Titel in Klammern in die Headline packen.
Dürfte für den nicht ganz so vertrauten Betrachter einfacher sein.

Gruß,
J.K.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wie sieht dass eigentlich aus mit dem Besprechen von Kurzfilmen? Ich habe ja schon zu drei Kurzfilmen von Kubrick eine Kritik geschrieben und diese dann alle zusammen in einem Thread gepackt, da diese ja zusammengehören, aber wie sieht es mit Kurzfilmen aus, welche thematisch nirgendwo hinpassen? Ich meine speziell hier die Kurzfilme von der DVD Night of the Shorts.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich meine speziell hier die Kurzfilme von der DVD Night of the Shorts.
Würde ich unter dem Titel "Night of the Shorts" besprechen. Der Rahmen paßt dann so ganz gut, würde ich meinen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wir haben hier nur eine kleine Änderung zu vermelden, die im Prinzip nichts verändert. Da sich unsere Neukreation "Filmdiskussion" niemals wirklich durchgesetzt hat und weiterhin jeder vom KK-Forum sprach, auch ich, haben wir unser Baby wieder so benannt, wie es die Väter schon immer haben wollten: Kurzkritiken und Diskussion ist und bleibt jetzt auch die einzig wahre Überschrift für dieses Forum. Denke mal, daß dies auch in eurem Sinne ist.

Eine weitere Änderung in diesem Forum, welche die meisten von euch ohnehin schon erwarten, wird es in der nächsten Woche geben. Mehr dazu, wenn wir intern auch die letzten notwendigen Details geklärt haben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Im "Zuletzt gesehen" Container hatten wir gestern eine kurze Diskussion darüber warum das KK Forum so spärlich besucht wird und warum man lieber seine Meinungen eben im Container posted. Wir hatten an eine Umfrage gedacht und es kam dafür auch Zustimmung. Da der Container sehr schnelllebig ist war das ganze auch bald wieder Geschichte. Was hälst du denn von einer Umfrage im Hauptportal?
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast. Wollte ich eigentlich schon gestern machen, als wieder was dazwischenkam und ich keine Zeit mehr hatte. Jetzt habe ich aufgrund deines völlig richtigen Einwandes sofort gehandelt und den Thread "Quo Vadis, Kurzkritiken" eröffnet und diesen frecherweise auch gleich gepinnt. Bin jetzt wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Geil: "Kurzkritiken Unrated". Sehr gelungen wie ich meine.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wie von euch beiden richtig festgestellt, haben wir heute den bereits mehrfach angedeuteten Schritt endgültig vollzogen. Wir haben uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und intern lange nach Lösungsmöglichkeiten anderer Art gesucht. Zum Schluß sind wir jedoch zu der Überzeugung gelangt, daß diese Trennung für das Wohl des Gesamtforums der sinnvollste weil sicherste Schritt sei. So bleibt zwar alles erhalten, aber die in unserem Land fragwürdigen Anteile sind jetzt unter sicherem Verschluß. Somit ändert sich für die meisten von euch, all jene mit dem roten Punkt unter dem Knick, relativ wenig. Es ist lediglich ein Klick mehr, um in die "Giftküche" zu gelangen. Dürfte angesichts der angesprochenen Vorteile für das Gesamtforum immer noch im akzeoptablen Bereich liegen. Wie gesagt, gern oder gar aus Überzeugung haben wir diesen Schritt nicht vollzogen. Umso dankbarer sind wir euch, wenn ihr auch zur Schließung der letzten Baustelle dieser Art in unserem Forum erneut dies überwältigende Verständnis aufbringt, daß euch schon bei den anderen notwendigen Schritten auszeichnete und uns unsere Arbeit so sehr erleichterte. :) :truppe:

Der Name des Subforums war jetzt mal ein Schnellschuß von mir. Wenn er euch tatsächlich gefällt, kann er gern bleiben. Wenn nicht, muß er nicht für die Ewigkeit zementiert sein.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Kann man die Unrated-Kurzkritiken nicht in der allgemeinen Gesamtübersicht aller Kritiken belassen oder ist das technisch nicht möglich? U-18-User müssten dann beim Anklicken einer Unrated-Kritik natürlich einen "wir müssen leider draußen bleiben"-Screen erhalten... ;)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Kann man die Unrated-Kurzkritiken nicht in der allgemeinen Gesamtübersicht aller Kritiken belassen oder ist das technisch nicht möglich? U-18-User müssten dann beim Anklicken einer Unrated-Kritik natürlich einen "wir müssen leider draußen bleiben"-Screen erhalten... ;)

Genauso war es geplant, aber leider lässt sich das technisch nicht umsetzen. Wir hätten es gerne bei einer Gesamtübersicht belassen, und es ist uns auch ein Dorn im Auge. Rotfuchs hat eine Menge probiert, und wir haben lange gegrübelt wie es anders möglich wäre. Aber leider lässt sich da nix machen.:(
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Da wir den zu Beginn angestrebten Dump unseres alten KK-Forums von Computec mit absoluter Sicherheit nicht mehr bekommen, da Herr Fistrich es bis heute nicht für nötig hielt, sich an sein mir gegenüber gegebenes Versprechen auch zu halten und ich ihm nicht mehr hinterherrennen werde, sollten wir uns andere Wege der Rettung wichtiger dort noch lagernder Kritiken überlegen. Viele von euch haben, wofür ich euch sehr dankbar bin, in Eigeninitiative ihre wichtigsten Kritiken hier herüberkopiert. Dennoch lagern auf C. noch diverse Kritiken, die es durchaus wert wären, im hier lebendigen KK-Forum ihren Platz zu haben. Wäre toll von euch, wenn ihr eure eigenen Kritiken dort noch einmal überprüft und noch nicht hier eingestellte Kritiken per Copy&Paste herbringt.

Falls dies dem einen oder anderen von euch nicht mehr möglich sein sollte, werde ich mich bei eventuell mal vorhandener Zeit dranmachen, wichtige Kritiken in ihrer Essenz hierher zu holen. Wie das aussehen würde, könnte ihr euch am Beispiel von Taxi Driver ansehen. Da mir dieser Film ganz besonders am Herzen liegt und Farman eine phantastische Kritik hierzu schrieb, habe ich diese und die wichtigsten Beiträge des Threads hier exemplarisch hineinkopiert. Ich hoffe sehr, daß alle in diesem Thread zitierten User einverstanden mit meinem Handeln sind. Falls nicht, lösche ich die entsprechenden Beiträge auf Anfrage selbstverständlich umgehend.

Wäre schön, wenn wir es in gemeinsamer Arbeit bis Ende des Jahres schaffen würden, die noch fehlende Essenz des alten KK-Forums hier zu verewigen.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Eine sehr gute Idee, dir förmlich nach Umsetzung schreit. Habe auch gleich mal den alten Diskussionsthread zu den "Alien"-Filmen kopiert und damit auch die Kurzkritiken von The Count und crizzo. Ihr dürft natürlich etwas sagen, wenn ihr mit euren Wertungen so nicht mehr einverstanden seid, ggf. lösche ich die Einträge wieder. Bei mir hat sich z.B. die Wertung zum dritten Alien-Film eklatant verändert und ich habe die 6 Punkte auf 7,5 Punkte hochkorrigiert.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich habe meine persönlich geschriebenen Kritiken zumindest alle schon hierher "gerettet"!:)
 
Oben