Fragen und Diskussion rund ums Forum

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Dadurch das das gesamte Forum hier so saustark ist, habe ich das gute alte Kurzkritik-Unterforum ganz vernachlässigt!:(
Werde mich in der nächsten Woche aber wieder hier "durchkämpfen" und meinen Senf dazugeben! Hoffentlich findet sich dann sogar noch die Zeit für einige neuen Kritiken von mir!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Nur so eine Idee. Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ? Mit unserer "Anhänge verwalten" Funktion wäre das doch sehr einfach. Ich habe es mal bei "Whisper" ausprobiert. Wäre natürlich besser wenn das Cover in Beitrag 1 erscheinen würde. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Nur so eine Idee. Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ? Mit unserer "Anhänge verwalten" Funktion wäre das doch sehr einfach. Ich habe es mal bei "Whisper" ausprobiert. Wäre natürlich besser wenn das Cover in Beitrag 1 erscheinen würde. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.

Finde ich eigentlich unnötig, da man ja mit einen Klick auf den ofdb Link das Cover hat. Das mit den ersten Beitrag hatten wir ja mal bei cynamite ausprobiert, aber -

1. ist das eine Sauarbeit die alle einzufügen
2. wurden alle links durch eine URL Änderung ungültig, und somit war die Sauarbeit auch noch umsonst.

Ausserdem weiß ich jetzt nicht wie das dann mit der Serverbelastung ausschaut, denn es kommen dann ja eine ganze Menge Bilddateien zusammen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Mit dem Klick auf den OFDB Link hast du natürlich auch wieder recht. Das wäre dann irgendwie doppelt. Würde vielleicht schöner aussehen, aber einen Nutzen hätte es wohl eher nicht. Dann halt noch die Serverbelastung.......Okay, du hast gewonnen. Wenigstens einmal heute;)








Der war jetzt echt nicht böse gemeint!:)
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ?
Alle Gründe, weshalb wir von dieser optisch sicher gefälligen Option wieder abgerückt sind, hat FGTH schon aufgeführt und du nachvollziehen können. Weshalb ich hier keine weiteren Worte verlieren muß.

Aber du könntest uns tatsächlich noch ein wenig helfen. Mit dem Verlinken und der technisch korrekten Namensgebung des Links scheinst du dich angefreundet zu haben, wie mir deine ofdb-Links deutlich zeigen. Dabei ist mir aufgefallen, daß du in Beitrag #1 die Verlinkung zu deiner Kritik nicht selbst durchführst. Dadurch passiert es immer wieder mal, daß Kritiken von dir nach unten durchrutschen, bei denen FGTH oder ich es übersehen haben, diese Verlinkung in Beitrag #1 vorzunehmen. Habe gestern erst drei Threads gefunden, bei denen ich dies nachträglich noch gemacht habe. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du diese Verlinkungen in Zukunft selbst installieren. Ist auch ganz einfach. Nachdem du deine Kritik geschrieben und in den Thread eingestellt hast, klickst du rechts oben (in der Regel) "#2" an. Darauf öffnet sich dein Beitrag, die Kritik, als eigenständiger Beitrag und du findest die notwendige URL dieses speziellen Beitrages an der gewohnten Stelle. Diese URL kopierst du und schließt die Seite wieder. Dann öffnest du deinen Beitrag #1 mit dem "Ändern"-Button, gibst den üblichen Text (z.B. #02 12.07.08 deadlyfriend) ein. Danach makierst du deinen NIck und fügst den Link in gewohnter Weise ein. Fertig ist der Beitrag. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Na das Lob will ich mir nicht einheimsen. Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt. Ich habe bei den alten Cynamite Kritiken nur den bestehenden Link mitkopiert weshalb du in die irre geführt wurdest. Die Umwandlung von Link in Filmname bei den neueren Kritiken hat meist der gute FGTH1308 übernommen. Natürlich auch ein paar andere. Angefreundet habe ich mich damit also keineswegs:))) Kommt aber bestimmt noch.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt. Ich habe bei den alten Cynamite Kritiken nur den bestehenden Link mitkopiert weshalb du in die irre geführt wurdest.
Und ich dachte schon... ;)
Danke für die Erklärung. Dann übernehmen wir dies natürlich weiter gern für dich. Wenn du aber doch noch einmal Lust verspüren solltest...

Angefreundet habe ich mich damit also keineswegs:))) Kommt aber bestimmt noch.
... wird dir dieser Beitrag bestimmt weiterhelfen. :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Na das Lob will ich mir nicht einheimsen. Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt.

Aber Dir kann geholfen werden. Amras hat eine Anleitung zum Link umwandeln erstellt, die findest Du hier. klick

Edit - Travis war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ist auch ganz einfach. Nachdem du deine Kritik geschrieben und in den Thread eingestellt hast, klickst du rechts oben (in der Regel) "#2" an. Darauf öffnet sich dein Beitrag, die Kritik, als eigenständiger Beitrag und du findest die notwendige URL dieses speziellen Beitrages an der gewohnten Stelle. Diese URL kopierst du und schließt die Seite wieder.

Geht sogar noch etwas einfacher: Rechtsklick auf "#2" und "Link-Adresse kopieren" aus dem Kontextmenü auswählen.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Geht sogar noch etwas einfacher: Rechtsklick auf "#2" und "Link-Adresse kopieren" aus dem Kontextmenü auswählen.

Geht, zumindest mit dem IE7, leider nicht ganz so einfach. Da muß ich erst "Eigenschaften" anklicken, danach den Link markieren und erst dann kann ich diesen kopieren. Da ist mir der andere beschriebene Weg fast ein wenig komfortabler.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich glaube ich habe es verstanden. Zumindest hat es jetzt zweimal funktioniert:D
Wenn es zweimal funktioniert hat, dann funktioniert es auch für immer. Klasse! :hoch:

Die Bedienungsanleitung ist aber auch wirklich erstklassig. Kein Wunder, hat da mit meiner Wenigkeit auch der größte PC-Dino aller Zeiten daran mitgewirkt. Der arme Amras mußte mir das Schritt für Schritt vorkauen und das Resultat ist diese Anleitung, die ich nebenher verfaßte und Amras entsprechend ergänzte.
 
A

Amras

Guest
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Geht, zumindest mit dem IE7, leider nicht ganz so einfach. Da muß ich erst "Eigenschaften" anklicken, danach den Link markieren und erst dann kann ich diesen kopieren.

Klick doch beim nächsten Mal einfach spaßeshalber auf Verknüpfung kopieren ;).
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Benutzt du den etwas freiwillig? :nice:
Ja, wenn ich mich mal an etwas gewöhnt habe, gebe ich es freiwillig nicht mehr auf. Bin da, gerade in Computerdingen, wie ein Dino. Weshalb die letztlich ausgestorben sind, ist mir natürlich klar. ;)

Klick doch beim nächsten Mal einfach spaßeshalber auf Verknüpfung kopieren ;).
Echt jetzt. Wenn ich mir das bis zum nächsten Mal merken kann, mache ich das doch glatt. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Thema Remakes

Sollen die alle in den gleichen Thread wie das Original oder soll da für jeden Film ein extra Thread eröffnet werden. Im "Body Snatchers" Thread habe ich jetzt beispielsweise eine Rezi von "Die Dämonischen" mit in den Thread eingefügt. Ist das okay so? Wie soll aber dann der Thread lauten? Richtet sich das dann nach dem Original Film?
Gerade speziell in dem Thread: Können wir dort auch die "Artverwandten" mit hineinbringen? Beispielsweise es folgt noch eine Kritik von The Arrival". Kann die dann dort mit rein oder soll da wieder ein Extra Thread aufgemacht werden? Ich wäre für einen kompletten Thread zu dem Thema, da das so wie es aussieht eh nur eine Handvoll Leute interessiert. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee!

Nur mal weiterführend gedacht: Wir fangen irgendwann mit dem kompletten Zombie Thema an. Jeder Film bekommt seinen eigenen Thread oder kann beispielsweise "Großangriff der Zombies" und "Rückkehr der Zombies" in einen zusammen? Für die Diskussion rund ums Thema wäre das sicherlich förderlich, sofern an dem Thema Interesse besteht. Aber wie sieht es da halt mit der Übersichtlichkeit aus? Was meint ihr werte Kollegen?
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Zuerst einmal vielen Dank, daß du dieses wahrlich nicht leichte und wohl nie völlig befriedigend zu lösende Thema angesprochen hast. Habe mir selbst schon diverse Konstellationen überlegt und bin fast nie zu einem für mich persönlich restlos zufriedenstellenden Resultat gelangt. Wird wohl auch nie geschehen, da zu viele Facetten bedacht werden müßten, die man wahrscheinlich nie komplett unter einen passenden Hut wird bringen können. Meine ganz persönliche Meinung ist folgende:

Sollen die alle in den gleichen Thread wie das Original oder soll da für jeden Film ein extra Thread eröffnet werden.
Würde es so machen, wie du es gerade mit "Die Dämonischen" gemacht hast. Alle Remakes, die direkt auf dem Original basieren, würde ich in einen Thread packen. Dabei sollte man keinen Unterschied machen, ob es sich beim Original nun um eine Filmreihe, einen singulären Film mit diversen Remakes, oder ein Pre- oder Sequel zu einem Film handelt. Gehört imo alles in einen Thread.

Wie soll aber dann der Thread lauten? Richtet sich das dann nach dem Original Film?
Der Logik nach würde ich als Threadtitel immer den Namen des Films wählen, der den Anbeginn der Reihe markiert. In dem Fall also "Die Dämonischen".

Können wir dort auch die "Artverwandten" mit hineinbringen?
Können kann man natürlich alles. Ist eine reine Frage der Absprache. Persönlich fände ich es allerdings nicht gut, auch wenn es in diesem speziellen Fall vielleicht passen würde. Auf lange Sicht würde diese Taktik allerdings, meiner Ansicht nach, zu einem heillosen Durcheinander führen und die Übersichtlichkeit würde völlig verloren gehen. Zu Bedenken gebe ich, daß wir jetzt (rotfuchs sei Dank!) ein herrliches automatisches System zur Threaderfassung haben, daß uns viel Arbeit spart und gleichzeit keinen Threadtitel zu listen vergißt. Nachteil ist natürlich, daß wir hier keine Querverweise in der Art "Blumen des Schreckens" siehe "Die Dämonischen" geben können. Diese Filmtitel würden in der Gesamtübersicht nicht auftauchen und somit schnell in Vergessenheit geraten.

Allerdings könnte ich mir für dieses Dilemma einen technischen Ausweg vorstellen. Es wird ein Thread zu "Blumen des Schreckens" eröffnet. Anstatt in Beitrag #1 allerdings den Link zur Kritik in diesem Thread zu geben, verlinkt man auf den "Die Dämonischen"-Thread und bittet die Diskussion dort fortzusetzen. Also etwas in der Art:

Gesamtübersicht aller Krtiken zu Blumen des Schreckens:

Besprechung und Diskussion zu diesem Film im Thread: Die Dämonischen
Hier bitte keine Diskussion zum Thema fortsetzen.

Das hätte den Vorteil, daß die Diskussion in dem von dir gewünschten Thread stattfindet und der Film aufgrund des nun bestehenden Threads dennoch in der Gesamtübersicht erfaßt werden würde. Nur ein Vorschlag von mir.

Jeder Film bekommt seinen eigenen Thread oder kann beispielsweise "Großangriff der Zombies" und "Rückkehr der Zombies" in einen zusammen?
Genau hier kommen wir zum Kernproblem. Wo soll diese Zusammenlegung beginnen und wo enden. Ich garantiere dir, daß es wohl nicht lange dauern wird, bis jemand dann irgendeinen x-beliebigen Zombie-Film in den Thread packt, da er ja die identische Grundthematik hat - Zombies eben. Da müssen wir ganz klare und vor allem für jeden schnell und leicht nachvollziehbare Regularien erstellen, damit hier kein völliges Chaos ausbricht. Und genau da legt das Problem, jedenfalls meiner Meinung nach. Nehmen wir mal Rächerfilme. Natürlich könnte man "Ein Mann sieht rot", "Die Fremde in dir" und viele weitere thematisch passende Filme in einem Thread zusammenfassen. Aber wo will man eine wirklich für jeden leicht nachvollziehbare Grenze setzen, daß dann nicht auch "Taxi Driver" in dem Thread auftaucht, da sich Travis Bickle am Ende sehr oberflächlich betrachtet ja auch in irgendeiner Form rächt? Genau dies ist der Punkt, an dem meine Überlegungen zu diesem Komplex immer wieder ungelöst an die Wand fahren. Wir haben hier, wie mir unlängst erst an anderer Stelle beschrieben wurde, ein äußerst komplexes Regelwerk, daß man sich erst mit viel gutem Willen aneignen muß. Würden wir dies jetzt noch um diesen Punkt ergänzen, würde es für so einige nicht mehr nachvollziehbar sein und endgültig zum Regularien-Gebilde verkommen und das will niemand von uns.

Deshalb mein Vorschlag, nur Filmreihen, Originale und direkt darauf basierende Remakes oder auch Pre- und Sequels in einem Thread zu behandeln. Alles andere, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jedoch weiterhin in gesonderten Threads.
 
Oben