Fallout 4

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Das ist das einzige unsympathische an Steam.

Ich verlange ja nicht dass ich eine Woche im Voraus loszocken darf, aber ein oder zwei Tage vorher wäre schon nett.

Wie bei Uplay. Auch wenn Uplay nicht so toll wie Steam ist, da darf man zumindest vor dem Release loszocken.

EDIT: Laut gamestar ist die PlayStation Version mal wieder etwas verhunzt worden: Brutale Slowdowns und 30 bis 40 Sekunden Ladezeit beim betreten eines Gebäudes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zudem ist es ziemlich cool, das man nun Sachen zerlegen kann, um an die Komponenten zu kommen.
War das nicht auch schon bei Fallout: New Vegas möglich? Weiß aber jetzt nicht ob man nur Munition zerlegen konnte.

Ich verkaufe nix mehr und bin völlig blank, während sich der Schrott tonnenweise stapelt.
Mal gespannt wie es mir da geht. Bei den beiden Vorgängern habe ich da immer einen guten Mittelweg gefunden. Habe beispielsweise auch Munition für Waffen die ich nie benutzt habe gesammelt, aber halt auch alles mögliche andere, von verbrannten Büchern über Kaffeetassen bis zu Stromleitern, Waffen und Kleidung und dadurch dann immer genug Kronkorken gehabt.

Wie groß ist die Welt in Fallout 4 eigentlich? Genauso groß wie in Fallout 3 oder Fallout: New Vegas? Oder wesentlich größer?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Im Spoiler ist eine Vergleichsgrafik versteckt
fallout-map-comparison.jpg

Ist also ein Stück größer als in Fallout 3.

Mir gefällt Fallout 4 extrem gut und es hat dieselbe Faszination wie Fallout 3 und New Vegas aber auch Oblivion und Skyrim!

Hat mich schon wieder gepackt und wird mich nicht so schnell loslassen! :)

Spielt sich nicht viel anders als Fallout 3, aber es gibt ein paar Änderungen und sinnvolle Verbesserungen.

Im VATS bleibt die Zeit nicht mehr stehen, sondern läuft langsam weiter. So kann es beim zielen passieren dass der Gegner hinter einer Deckung verschwindet oder aber die Chancen auf einen Treffer erhöht werden weil der Gegner sich auf euch zu bewegt.

Normal schießen fühlt sich nun wie in einem Egoshooter an, da hat der ehemalige Bungie Mitarbeiter den Bethesda eben für diesen Part angeheuert hat gute Arbeit geleistet. So hakelig wie in F3 und New Vegas ist es zum Glück nicht mehr.

Durchsuchen ist nun auch viel komfortabler. Früher musste man ja die Benutzentaste drücken und das Spiel wurde pausiert.
Bei Fallout 4 sieht man zum Beispiel einen Spind an und es wird automatisch eine kleine Liste mit dem Inhalt des Spinds eingeblendet ohne dass das Spiel pausiert wird. Dann wählt man den gewünschten Gegenstand aus oder man nimmt einfach alles.
Geht viel schneller und ist viel komfortabler da ihr nur vom hinsehen wisst was in dem Objekt alles drin ist. :hoch:

Der Talentbaum funktioniert nun auch anders. Es gibt die Grundwerte und die dazu passenden Talente.

Agilität ist zum Beispiel zum schleichen sehr wichtig oder Intelligenz zum Computer hacken.

So muss man sich nun viel mehr spezialisieren und es dürfte nicht mehr möglich sein alles freizuschalten wen man die Punkte nur richtig verteilt wie in Fallout 3.

Der Schwierigkeitsgrad ist nun auch etwas höher, weil eben im VATS die Zeit nicht mehr stehenbleibt und die Gegner weiterschießen und auch weil der Spieler zumindest zu Beginn wenig aushält.
Außerdem sind die Gegner nicht mehr ganz so doof. So musste ich in einem Nebenauftrag ein Gebäude von Raider befreien und die Typen haben sich hinter Kisten und Wänden versteckt und um die Ecke geschossen. :hoch:

Sauschwer ist das Spiel nicht, aber Fallout 3 war von Anfang bis Ende ein Spaziergang und das ist F4 nun nicht mehr. :)

Es steht dem Spieler übrigens komplett offen was er macht und es vier Fraktionen denen man sich anschließen kann. Ich habe mich eben
dem Brotherhood of Steel
angeschlossen und bin schon gespannt was für Quests mich erwarten.

Technisch finde ich das Spiel sehr hübsch, ist keine Mondlandschaft oder Wüste mehr wie in den letzten Fallout, sondern schön bunt und detailliert.

Ein paar matschige Texturen gibt es zwar, aber das Gesamtbild gefällt mir. Besonders die Charaktermodelle sehen viel besser.

Die englischen Sprecher sind auch sehr gut, nur die Musik habe ich abgestellt denn die ist nur lästig und im Kampf hat sie manchmal die Schüsse der Gegner übertönt.

Läuft am PC (Core i7, 8GB RAM, MSI Gaming 970er Geforce ) mit maximalen Einstellungen flüssig und nach 5 Stunden sind nur ein paar kleine Bugs aufgetreten.
Ärgere Fehler wie Abstürze oder Einbrüche der Framerate habe ich noch keine erlebt.

Manchmal bewegen die Charaktere die Lippen nicht wenn sie sprechen oder ein Untertitel bleibt hängen. Solche kleinen Fehler waren manchmal zu sehen.

Das ist verschmerzbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Das mit der Karte finde ich interessant. Ich hätte jetzt nicht gedacht, das sie soviel größer ist.
Mittlerweile habe ich ca. 16 Stunden auf dem Buckel und gefühlt nix gemacht, außer ein wenig hin und her gerannt und habe schon einen Großteil der oberen Karte freigelegt. Mhm. Was mich hier zumindest noch etwas nervt, sind die vielen Bäume.
Mir fehlt ein wenig der Weitblick, wie´s noch beim 3er der Fall war.

Der Talentebaum erscheint mir auf dem ersten Blick echt ziemlich groß. Gut, Storymäßig habe ich bis auf die erste Mission
Raider vertreiben, Sanctuary einrichten
noch nix gemacht. Selbst Quests nur 2 oder 3.
Jedenfalls kommt es mir noch so vor, das es extrem lange dauert, bis man einen Rang freischaltet und dann eine handfeste Verbesserung/Level hat.
Aber wie gesagt, außer Rumlaufen habe ich noch nix gemacht. Kann sein, das es ganz fix geht, wenn man Quests verfolgt.

Fraktion habe ich noch keine gefunden. Sofern die ersten Hafensänger
Minutemen
nicht als Fraktion zählen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Doch, ich glaube die gehören dazu.

Ich pfeife auf die Siedlungen und mache einen auf Wanderer.

Nach ein paar Quests und vielen Kämpfen habe ich schon eine ordentliche Ausrüstung beisammen. :hoch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Die Pip-Boy Edition sieht ja nicht schlecht aus und das Gerät hätte ich schon gern. Aber 129,00 € sind mir momentan einfach zu viel, auch wenn der Preis sicher gerechtfertig tist.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Euer Butler Codsworth nennt euch beim Namen wenn ihr einen von 1000 aufgenommenen gewählt habt.

Als ich einen Namen gesucht habe, habe ich mich in meiner Zockerbude umgesehen und die Max Payne Trilogie gesehen und gedacht: "Der Name passt!"

Dann kam Codsworth daher und sagte: "Mister Max?" :D

Das funktioniert aber nur mit der englischen Sprachausgabe und hier ist eine Liste mit Namen. KLICK

James Bond würde funktionieren. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Wenn man in F4 radioaktiv verseucht wird der Lebensbalken kürzer. Also je mehr man verstrahlt ist desto weniger maximale Hitpoints hat man.

Viel besser als in Fallout 3 wo ich die Strahlung kaum bemerkt habe, aber in Teil 4 habe ich schon eine schnelle Lösung gefunden.

In Diamond City verlangt der Arzt nur 40 caps um die Strahlungswerte wieder auf 0 zu bringen und 35 Caps für volle Health.

Das ist extrem günstig und ich verkaufe immer ein paar Knarren, Rüstungen und sonstigen Kram den ich unterwegs gesammelt habe um mir die Kur zu finanzieren.

Zu dem Marktplatz in Diamond City wo der Arzt sich befindet kann man auch noch quicktraveln, also ist es kein Problem unterwegs mal schell umzukehren und sich behandeln zu lassen.

Ach ja: Im VATS richtet der Spieler viel mehr schaden an. Vier Kopfschüsse wenn ich selber geschossen habe oder EINER im VATS.

Soviel dazu dass F4 ein reiner Egoshooter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
In Diamond City verlangt der Arzt nur 40 caps um die Strahlungswerte wieder auf 0 zu bringen und 35 Caps für volle Health.
Kann man die Gesundheit nicht mehr selbst wiederherstellen indem man einfach irgendwo ein Stündchen schläft? Oder das Extra wählen mit dem man im Schlaf auch die Strahlenbelastung auf Null setzt? Weiß jetzt aber nicht ab welcher Stufe man bei den Vorgängern dieses Extra auswählen konnte.

Soviel dazu dass F4 ein reiner Egoshooter ist.
Hm? Das Spiel läßt sich aber, wie auch die Vorgänger, aus der Third Person-Perspektive spielen, oder?
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Fallout 4

1. Ja. 2. Gerade mal nachgeschaut: nein, im Schlaf kann man die Strahlung nicht mehr loswerden. Jedenfalls nicht durch ein Perk. 3. Ja.

Grundlegend hat sich an dem Spiel nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

War zufällig schon jemand in Conirgendwas und hat sich um die verschwundene Karawane gekümmert?!

Hab das Mädel befreit, die Trulla im Kittel hingerichtet und dann notgedrungen das ganze Dorf abgeschlachtet. Und das war der gute Pfad...
Ich mein, mittlerweile ist´s zu spät, da ich schon ein ganzes Stück weitergespielt habe aber es hätte mich mal interessiert, ob´s einen Zwischenweg gab, ohne das der Sensenmann reiche Ernte unter der Bevölkerung erhalten hätte...

Jetzt habe ich natürlich eine schöne, kleine Festung...nur niemand, der die Mauern besetzt. :nice:

btw.
Level 13 nach knapp 20 Stunden. Also ich weiß nicht so recht aber ich bleib dabei: Der Levelbaum ist riesig. Wie viele Level ich noch aufsteigen muss, bis mal eine wirklich nützliche Stufe kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Also ich habe den Gewehr- und den Pistolenperk zweimal aufgelevelt und beide Male einen deutlichen Unterschied bemerkt.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Wie war das denn nochmal bei den Vorgängern? Ich meine, man konnte sich einen Reset der Perks kaufen oder so? Sollte dann hier doch auch irgendwie möglich sein, falls man sich mal verhaspelt hat...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Falls euch die Energiekerne für die Powerrüstung ausgehen sollten, könnt ihr diese den Brotherhood of Steel Soldaten aus ihrer Rüstung stehlen.

Dann verlassen diese ihre Rüstungen und ihr könnt sie selber oder die Einzelteile zur Reparatur eurer Rüstung verwenden.

Dafür müsst ihr aber sehr gut im Taschendiebstahl sein.

Quelle: rockpapershotgun.com

Muss ich mal ausprobieren. :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Und was passiert dann mit den Soldaten? Ohne Rüstung sind die doch vollkommen schutzlos! Hast Du auch mal daran gedacht?! :ugly:
 
Oben