Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Eine Frage die mich interessieren würde, gerade an die gerichtet die auf Leinwand schauen oder auch einen 4K TV haben. Wie sieht 4K per Streaming aus. Gibt es da qualitätsverlust? Wie sieht es mit HDR aus? Funktioniert das oder spürt ihr da keinen unterschied.

Ich kann da nur vom HD sprechen und das kann ich selbst mit meinen 10 Mbit Anschluss schauen, aber ich finde da schon unterschiede zwischen einer upgescalten Blu-ray auf meinem 4K TV oder eben einem HD Stream. Liegt es daran das es beim Stream kein Upscaling gibt oder ist es wirklich ein kleiner Qualitätsverlust.

Auch bei DVDs ist mir das aufgefallen. Ich hatte mir z.B. mal auf SKY The Point Men angesehen. Das SD Bild, in HD gibt es den Film meines Wissens nicht, war schon recht mies. Als ich ihn mir dann auf DVD gekauft habe und die mir angesehen habe sah das Bild der DVD wirklich deutlich besser aus!

Ich schaue ja auf einem 65Zoll OLED und EST Titel kaufe ich in der Regel nur bei iTunes die ich dann über einen Apple TV 4k abspiele. 4k Titel sind dort in den meisten Fällen mit Dolby Vision. Ich kann da keinen Unterschied feststellen, bei 4k soll der auch sehr marginal sein.

Kommt aber immer auf den Dienst an. Apple hat meiner Meinung nach hier eine gute Datenrate und Qualität. Danach kommen dann direkt Netflix und Amazon. Sky habe ich nie persönlich gesehen, muss aber laut Berichten der mit großem Abstand der schlechteste aller Dienste sein. Besonder bei der letzten Staffel Game of Thrones muss es da wieder etliche frustrierte Kunden gegeben haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.339
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Komischerweise haben mich bei Disney so gut wie nie die "realen" Filme interessiert. Klar, Herbie natürlich mal gesehen aber ansonsten?? Ich verbinde den Namen Disney eben vor allem mit Zeichentrick, dafür liebe ich den Verein sehr. Für den Rest nicht so sehr.

Es gibt aber schon viele alte Realfilme von Disney, wobei da leider so mancher heute im Giftschrank schlummern muss wie z.B. Onkel Remus Wunderland.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Sky habe ich nie persönlich gesehen, muss aber laut Berichten der mit großem Abstand der schlechteste aller Dienste sein. Besonder bei der letzten Staffel Game of Thrones muss es da wieder etliche frustrierte Kunden gegeben haben.


Sky ist wirklich teilweise erheblich schwächer als Netflix, Prime und zumindest das was ich bisher von D+ gesehen habe.
Was da u.a. mit der finalen Staffel von GoT abgelaufen ist, war wirklich eine Frechheit.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.059
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Es gibt aber schon viele alte Realfilme von Disney,
Ja, ich weiß, da gibt es sehr viel, die teilweise auch bestimmt Kult sind. Mich haben sie aber nie interessiert, keine Ahnung wieso.

Besonder bei der letzten Staffel Game of Thrones muss es da wieder etliche frustrierte Kunden gegeben haben.
Ja, das war total grottig, hatte damals Sky Ticket genutzt. Im übrigen ist GoT auch eine Serie, die ich ohne Prime wohl bis heute nicht gesehen hätte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Da hat die jüngere Kollegin wirklich ernsthaft fassungslos geschaut und sie meinte ihr habt da echt soviele in eurer Bude rumstehen. Die hat alles nur digital. Sei es Musik, sei es Filme.

Also ich bin wirklich kein Maßstab, aber wenn man in Bezug auf Medien komplett digital lebt. Also Musik über Spotify hört, Bücher über den Kindle liest, Filme und Serien über Netflix schaut, gibt es einfach gar keine Bücher, Platten, CDs, DVDs, und Blu-rays - also einfach keine Regale mehr mit physikalischen Medien. Und so sehen teilweise auch die Wohnungen... Ich kenne einige Wohnungen, die extrem steril und kahl wirken und es gar keine Gemütlichkeit mehr gibt. Was auch etwas mit den aktuellen Wohntrends zu tun hat, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Man muss sich ja nicht gleich hunderte Bücher, CDs und tausende Filme in die Bude stellen (wie bei mir), aber komplett ohne, wirkt es für mich sehr traurig.

Ein Aspekt, den ich auch niemals verstehen werde. :spinner:

Ich habe Leute schon im Zug gesehen die Filme über das Smartphone geschaut haben und das Fenster von YouTube gar nicht bildschirmfüllend eingestellt haben. :ugly: Dann hat man schon ein sehr kleines Display und dann nutzt man davon sogar nur einen Ausschnitt. :spinner:

Ach ja, nach einem Super-Deal sind mehr oder weniger alle Ghibli-Titel bei Netflix im Paket mit drinnen.

Das ist aber auch wieder so eine Sache. Viele Streaming-Anbieter machen Deals und holen sie Lizenzen für einige Jahre und dann sind die Filme und Serien von der Plattform wieder weg. Wenn ich mir die Filme kaufe, bleiben sie für die "Ewigkeit". Zumindest wenn die physikalischen Medien nicht kaputtgehen. :rolleyes:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Komischerweise haben mich bei Disney so gut wie nie die "realen" Filme interessiert. Klar, Herbie natürlich mal gesehen aber ansonsten?? Ich verbinde den Namen Disney eben vor allem mit Zeichentrick, dafür liebe ich den Verein sehr. Für den Rest nicht so sehr.

Ich finde gerade die alten Realfilme unheimlich charmant. So Zeug wie Käptn blackbeards Spukkaschemme, großartig :bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.339
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Also eine Wohnung/Haus ohne physikalische Medien (egal ob Bücher, Zeitschriften, Musik, Filme) ist für mich ein Graus. Bei mir liegt überall was rum von diesen Dingen, meine Frau schimpft da gerne Mal drüber.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

Das ist aber auch wieder so eine Sache. Viele Streaming-Anbieter machen Deals und holen sie Lizenzen für einige Jahre und dann sind die Filme und Serien von der Plattform wieder weg. Wenn ich mir die Filme kaufe, bleiben sie für die "Ewigkeit". Zumindest wenn die physikalischen Medien nicht kaputtgehen. :rolleyes:
Hier sollte man aber zwischen den beiden Varianten unterscheiden: 1. ich kaufe einen Titel im Stream, der mir auch dann erhalten bleibt, falls der Anbieter die Rechte verlieren sollte und 2. ich buche ein Paket, das einen Titel für den Zeitraum X anbietet, ehe selbiger aus dem Angebot wieder verschwindet. Das ist durchaus nicht dasselbe.

Netflix ist für mich das Schnupper-Angebot: ich teste etwas an, ob es mir gefällt oder sichte Titel, bei denen mir 1x ansehen reicht. Amazon oder itunes ist da schon zielgerichteter, da ich hier Titel bewußt kaufen kann. Bei Netflix ist das Kaufen nicht möglich.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das ist aber auch wieder so eine Sache. Viele Streaming-Anbieter machen Deals und holen sie Lizenzen für einige Jahre und dann sind die Filme und Serien von der Plattform wieder weg. Wenn ich mir die Filme kaufe, bleiben sie für die "Ewigkeit". Zumindest wenn die physikalischen Medien nicht kaputtgehen. :rolleyes:

Wobei man hier halt ganz klar unterscheiden muss, Flatrate wie bei Netflix oder EST, also Kauf. Beim Kauf bleibt der Film in deiner Bibliothek, unabhängig von Deals.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Das ist aber auch wieder so eine Sache. Viele Streaming-Anbieter machen Deals und holen sie Lizenzen für einige Jahre und dann sind die Filme und Serien von der Plattform wieder weg. Wenn ich mir die Filme kaufe, bleiben sie für die "Ewigkeit". Zumindest wenn die physikalischen Medien nicht kaputtgehen. :rolleyes:

Ich habe die 4 Staffel von "Die Brücke" auf Netflix angefangen (S1--3 steht in der Sammlung), dann unterbrochen, dann vergessen und letztens wollte ich weiterschauen und sie ist weg...tja....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Geht mir auch so...
Ich freue mich einfach wenn ich nach Hause komme und die gefüllten Regale sehe....
Das ist freilich unbezahlbar. Ich überlege derzeit, ob ich den 88Films-Titeln einen eigenen Regalbereich einrichte. Dieses Privileg hat sich bislang nur Arrow bei mir verdienen können.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Ist trotzdem schade......

Ja das sowieso. Würde auch gerne alle Staffeln haben. Würde sogar bei einer schönen Komplettbox schwach werden, obwohl ich bisher die erhältlichen schon auf DVD habe.

Das denke ich auch. Klar, es wird immer Ausnahmen geben, aber in der Masse wollen sich die heute 20 Jährigen nicht mehr die Bude vollstellen mit Medien. Viele haben Netflix und Spotify und fertig. Kenne da auch einige die keine einzige CD besitzen. Für uns kaum vorstellbar. Aber so sind die unterschiedlichen Generationen.

Ja natürlich gibt es auch in dieser Generation ausnahmen. Aber ich denke schon das da ein Umdenken stattgefunden hat. Ist natürlich auch bequemer wenn man sich zum Filmeschauen verabredet das man sich dann dort einfach mit seinem jeweiligem Streamingkonto anmeldet und dann spontan vor Ort entschieden werden kann was geschaut wird. Zu VHS Zeiten war das schon immer eine ganze Menge an Tapes die man dann mitschleppen musste :nice:

Ich kann nur von mir sprechen und auch nur über den Stream berichten, da ich keinen UHD-Player habe: vor kurzem habe ich "2001" in 4K bei itunes angeschaut. Die gebotene Qualität war phänomenal und der BD um Lichtjahre überlegen. Es wird höchstwahrscheinlich Unterschiede zur phyischen Scheibe geben, was Kompression usw. betrifft, aber ob die sich im bewegten Bild tatsächlich bemerkbar machen... keine Ahnung. Das sollen die Profis entscheiden. Ich jedenfalls war vom Stream einfach nur geplättet. Was mir aber bereits aufgefallen ist: der Sound kommt im Stream etwas dünner daher. Ich habe mal "The Dark Knight" (O-Ton, nicht die miserable deutsche Tonspur, die eine Frechheit ist) im Stream bei Netflix mit der BD verglichen. Da hat es der Netflix-Variante schon einiges an Druck gefehlt.

Den muss ich mir auch umbedingt in 4K ansehen, hatte mir hier die Disc gekauft. Der soll wirklich phänomenal sein und stellenweise mit vielen aktuellen Produktionen den Boden aufwischen. Das würde es halt untermauern wie visionaer Kubrik war, das er auch damals schon hochwertiges Produktionsmaterial verwendet hat.

Ich sage mal kurz von der Arbeit aus Hallo in die Runde! Ich nutze Streaming nach anfänglicher Abscheu inzwischen sehr intensiv und habe Disney+, Netflix, Prime, Sky und derzeit auch wegen einem Neugerät für ein Jahr Apple TV. Da wird sehr viel gestreamt bei uns im Haus, vor allem auch von den Kindern, aber ich schaue viele Serien und auch so manchen Film, den ich mir nie gekauft hätte. Auch Dokus gibt es viele und gute, auch über Randthemen die mich sehr interessieren (chinesische regionale Küche auf Netflix z.B.) und so manchen Film, den es nicht auf Disc gibt. Auf Disc kommen nur mehr die Perlen in die Sammlung, die ich unbedingt haben will, die Sammlung ist auch bald auf 2000 Stück, wovon ich sehr vieles nur ein Mal gesehen habe. Da will ich nicht mehr alles kaufen.

Mein Kaufverhalten hat sich auch auf Grund von Platzmangel aber ich denke auch durch das Streaming sehr geändert. Früher habe ich viele Sachen die ich sehen wollte mir irgendwann zum Niceprice einfach gekauft, nur weil ich den Film sehen wollte und es keine Videothek in meiner Gegend mehr gab. Jetzt, wie bereits erwähnt, wandert von diesen Kandidaten erstmal keiner in die Sammlung sondern wird erstmal digital geliehen.

Ich habe auf Prime 2-3 Serien in 4K geschaut. Carneval Row, Sneaky Pete Staffel 3 und The Boys.
Sah halt schon etwas besser aus aber so die typischen Streaming-Fehler hatte ich dort auch. Also durchaus mal ein paar kleinere Unsauberheiten, vor allem halt bei dunklen Bildern. Aber das ist nicht der Rede wert.
HDR habe ich ausgeschaltet. Da scheine ich kein Auge für zu haben, denn anders als bei Games, wird das Bild bei HDR bei mir einfach nur krass dunkler und verschluckt alles. Ich muss dann so an den Einstellungen drehen, das schon der Kontrast oder Schwarzert leidet. Das habe ich auch bei 4K Filmen auf Disc....also den ganzen einen , den ich gesehen habe....

Es hat auch sehr lange gedauert bis ich meinen 4K TV so eingestellt hatte das mir das Bild bei allen Quellen gefallen hat. Da muss man sich echt viel Zeit für nehmen und, wie ich finde, auch erstmal ein paar unterschiedliche Filme gesehen haben um einschätzen zu können ob das Bild nur bei neueren Sachen gut aussieht oder eben auch bei älteren Filmen. Aktuell bin ich mit meinen Einstellungen sehr zufrieden.

:D Wir sind doch bereits alle süchtig... Größter Konsument dürfte Willy sein.....
Streamen bingt die Droge jetzt sogar bequem ins Haus

Ich schaue ja auf einem 65Zoll OLED und EST Titel kaufe ich in der Regel nur bei iTunes die ich dann über einen Apple TV 4k abspiele. 4k Titel sind dort in den meisten Fällen mit Dolby Vision. Ich kann da keinen Unterschied feststellen, bei 4k soll der auch sehr marginal sein.

Kommt aber immer auf den Dienst an. Apple hat meiner Meinung nach hier eine gute Datenrate und Qualität. Danach kommen dann direkt Netflix und Amazon. Sky habe ich nie persönlich gesehen, muss aber laut Berichten der mit großem Abstand der schlechteste aller Dienste sein. Besonder bei der letzten Staffel Game of Thrones muss es da wieder etliche frustrierte Kunden gegeben haben.

Ich muss gestehen der für mich schlechteste Streaming Dienst, was die Bildqualität angeht ist Amazon. Zwar sah es, dank der künstlichen Begrenzung, auch eine Weile bei Netflix nicht mehr so gut aus, aber die ist ja jetzt wieder weg und von meinen diensten finde ich hat Netflix die Beste Qualität. SKY, zumindest bei den aktuellen On Demand sachen oder halt den Filmen die man sich im SKY Store ausleiht, ist die Qualität auch gut. Disney+ habe ich noch nicht soviel gesehen, aber sieht auch ordentlich aus.

Über iTunes habe ich allerdings auch schon sehr viel positives gehört. Besonders gefällt mir die Tatsache das wenn man sich da einen Film kauft, unabhängig vom Medium, das man ihn dann immer in der bestmöglichen Qualität hat. Also wenn es den Film aktuell nur auf Blu-ray gibt und es dann in 2-3 Jahren eine 4K VÖ gibt, hat man auch automatisch den Film dann, wenn man ihn gekauft hat, auch da in 4K. Das finde ich sehr kundenfreundlich!
 
Oben