Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Dann gebe ich mal einen Streamingtip hier ab..

The Boys.... Amazon....

Sehr gute Serie.... :hoch::hoch::hoch:

Die würde ich mir sogar ins Regal stellen
Was ich allerdings auch beobachten konnte: schaue ich einen Film im Streaming, der mir gefällt, kommt es auch vor, daß dann die BD ins Regal wandert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
So mit etwas verspätung bin ich nun auch hier. Wie ich sehe seid ihr ja schon fleißig am diskutieren. Freut mich!

Also ich bin auch hin und her gerissen bei dem Thema. Als Eränzung sind Streamingdienste sehr gut und da denke ich bin ich mit meiner Amazon Prime Mitgliedschaft, einem Netflix Konto, einem Disney+ Konto plus meinem Sky On Demand Zungang dank Sky Q denke ich mal schon gut aufgestellt. Im Filmbereich ist es ein "Zubrot" für mich da es, gearde bei Netflix ja einiges gibt was nie auf einem physikalischem Medium rauskommen wird.

Amazon und den Sky Store nutze ich ganz gerne wenn ich mit bei einem Film nicht sicher bin. Dann wird er vorher ausgeliehen und wenn er mir gut gefällt stelle ich ihn mir natürlich dann auch noch als Blu-ray oder 4K Disc in die Sammlung. Und das werde ich auch noch so lange machen solange die Studios physikalische Medien veröffentlichen.

Gerade im 4K Sektor ist nämlich leider, dank meiner 16.000 RAM Leitung bei der effektiv nur so ca. 10.000 ankommen, kein 4K möglich. Also kann ich max in HD streamen, das aber auch relativ stabil. Also ausleihen mache ich schon, aber nur digital kaufen mache ich nicht!

Was beim Sky Store halt super ist, gerade bei Filmen auf die ich sehnsüchtig warte, nach dem Kauf im Store ist der Film digital verfügbar und die Disc, wenn man diese Kaufvariante wählt, wird einem dann zur regulären VÖ zugeschickt. Finde ich sehr gut.

Im Seriensektor ist das ganze bei mir komplett anders. Da streame ich mitlerweile ausschließlich noch weil ich gemerkt habe, das ausgenommen von Alias, Highlander, Akte X, Friends und Die wilden 70er, es keine Serie gibt die ich nochmal komplett bzw. mehrere Folgen öfters mir ansehe. Daher stehen die auch noch in meiner Sammlung. Aber neue Serien, so gut sie auch sind da kaufe ich selten noch. Eventuell Mr. Robert falls es mal eine schöne Komplettbox gäbe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Den gibt es eben NICHT auf BD, bei itunes aber sehr wohl als HD-Stream. Das ist genau das, was ich meinte.

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, wo man den Film streamen kann, weil es eben keine Blu-ray gibt. :ugly:

Mit iTunes kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss man sich dort ein Konto anlegen, um Filme zu leihen bzw. zu kaufen?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Dann habe ich den falschen Beruf. Aus Zeitmangel komme ich meistens tagelang nicht dazu, irgendwas zu gucken. Entweder weil ich arbeite, schlafe oder zu kaputt von der Maloche bin.
Naja, wir hauen uns gegen 20:00 vor die Glotze, schauen aktuell "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" (btw: geile Quali auf BD!) und bereiten uns dann aufs Zubettgehen vor: bissel Lesen noch, und dann die Äuglein zu, weil die Nacht um 5:00 schon wieder zu Ende ist.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Zudem musste ich zwei Mal einen Film über Amazon streamen, weil die DVDs (Der endlose Horizont) bzw. Blu-ray (Die Stadt der Blinden) mitten im Film nicht mehr weiter abgespielt werden konnten. In dieser Hinsicht konnte mir Amazon Video tatsächlich aushelfen. In beiden Fällen war aber die Bild- und Tonqualität aber wesentlich schlechter als die Blu-ray bzw. DVD.

Das ist ein wichtiger Punkt bei dem Streaming noch massiv hinterher hinkt. VÖs unbekannterer Filme oder kleiner Labels. Streaming ist was Mainstream angeht schon sehr gut aufgestellt, sei es bei Leih oder Kauf Titeln, aber abseits davon muss man schon genau hinschauen. Da kann es auch mal schnell sein, dass man es mit einem alten Master zu tun hat.

Die Zeit findet man sehr gut. Seit geraumer Zeit schon schaue ich mehr Serien als Filme. Jeden Abend mit meiner Frau, bevor es in die Heia geht, wird noch eine runde Stunde mit einer Serie totgeschlagen.

So ist es, gerade unter der Woche perfekt. Lineares Fernsehen läuft schon seit etlichen Jahren nicht mehr, da bleibt entsprechend viel Zeit über.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.277
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Streamen hat sicher auch noch den Vorteil das man sich an Filme oder Serien rantraut die sonst eigentlich nicht dem Beuteschema entsprechen
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Was zahlst du denn da im Monat, wenn ich fragen darf? Und was sagt deine Frau dazu? :D

Meine Frau ist da ja auch dankbar und für meine Tochter ist auf Netflix und Disney+ auch so einiges dabei. Gerade bei Kinderserien gibt es echt überraschend wenig als Komplettbox. Meistens gibt es da nur so sammel DVDs/Blu-ray´s wo wahllos irgendwelche Episoden drauf gepackt sind. Oder man findet nur ein paar Staffeln, aber nicht alles.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, wo man den Film streamen kann, weil es eben keine Blu-ray gibt. :ugly:

Mit iTunes kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss man sich dort ein Konto anlegen, um Filme zu leihen bzw. zu kaufen?
Für itunes brauchst du entweder einen AppleTV oder einen Firestick von Amazon. Über den PC oder das iphone geht das sicher auch (wer will sich aber Filme schon auf einem verschissenen TELEFON anschauen???), aber eines dieser beiden Geräte ist die beste Möglichkeit. Du legst ein Apple-Konto an (wenn du ein iphone hast, hast du bereits ein Konto), stöpselst das Ding an deinen TV oder deine Beamer, und schon geht's los. Bis Ende 2019 waren das für mich auch böhmische Dörfer (zur Erinnerung: ich besitze noch immer kein Handy, weil ich ein sturköpfiger Ignorant bin und Smartphones & Co. für Ausgeburten der Hölle halte - btw: mit Recht!), mitterweile würde ich die kleine Blackbox aber wirklich nicht mehr missen wollen. Du schließt dort kein Abo ab wie bei prime oder Netflix. Du meldest dich an und kannst Titel dann entweder kaufen oder leihen. Irgendwelche All-inclusive-Pakete gibt es nicht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Naja, wir hauen uns gegen 20:00 vor die Glotze, schauen aktuell "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" (btw: geile Quali auf BD!) und bereiten uns dann aufs Zubettgehen vor: bissel Lesen noch, und dann die Äuglein zu, weil die Nacht um 5:00 schon wieder zu Ende ist.
Wohl der Klassiker. Da ich Nachts arbeite, fällt bei mir die Primetime schon mal aus. Und mit meiner Frau kann ich bis auf Western oder (Liebes)Dramen kaum was zusammen gucken, da unterscheiden wir uns sehr. Daher muss ich die Genres Horror, SciFi oder Thriller immer alleine gucken, wenn es zeitlich mal passt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Streamen ist auch eine Generationsfrage. Ich habe z.B. eine Arbeitskollegin die zarte 22 ist und die hat wirklich nicht schlecht Geschaut als wir älteren Kollegen dann mal erzählten das man noch physikalisch CDs bzw. DVDs/Blu-ray´s kauft und teilweise ja auch sammelt. Eine Kollegin sammelt sehr viel Musik, ich halt Filme. Da hat die jüngere Kollegin wirklich ernsthaft fassungslos geschaut und sie meinte ihr habt da echt soviele in eurer Bude rumstehen. Die hat alles nur digital. Sei es Musik, sei es Filme.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]
So ist es, gerade unter der Woche perfekt. Lineares Fernsehen läuft schon seit etlichen Jahren nicht mehr, da bleibt entsprechend viel Zeit über.
Genau so. "Normales" Fernsehen haben wir seit Jahren nicht mehr. Meine Frau hat vor ein paar Monaten diverse Mediatheken der ÖR für sich entdeckt. Und wenn ich mir wieder meinen "italienischer Zombie-Scheiß" anschaue, ackert sie sich durch tonnenweise Dokus.
 
Oben