Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Etwas verspätet aber nun geht es los.

Ein spannendes Thema, daß uns nun die nächsten 2 Stunden begleiten wird. Wie sind eure Meinungen dazu?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Bei mir ist es so, dass ich im Laufe der letzten 2 Jahre deutlich mehr Geld für rein digitale Produkte ausgegeben habe als für physische VÖs
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich nutze Prime und Disney+......

Das in den Händen bzw Regal ist für mich ein ganz großes Minus beim Streamen

Wie du mag ich es eine Hülle in die Hand zu nehmen
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Bei mir ist es so, dass ich im Laufe der letzten 2 Jahre deutlich mehr Geld für rein digitale Produkte ausgegeben habe als für physische VÖs
Für mich völlig abwegig. Gekauft habe ich ein digitales "Produkt" noch nie und werde es wohl auch nie. Das höchste der Gefühle sind die 99 Cent-Angebote von amazon Prime. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich nutze Prime und Disney+......

Das in den Händen bzw Regal ist für mich ein ganz großes Minus beim Streamen

Wie du mag ich es eine Hülle in die Hand zu nehmen
Ich habe nur Prime und nutze auch hin und wieder die Mediatheken von ARD, ZDF oder arte. Aber zu 90% nur für Dokus.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Habe es vor ein paar Wochen mal gemacht mit Bomb Shell und Birds of Prey
Bei Birds of Prey habe ich auch zugeschlagen, habe zwar aktuell noch die Vorbestellung für das Steelbook am laufen, werde ich aber evtl stornieren.

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich mir nur noch ausgewählte Filme ins Regal stelle. In den letzten Jahren waren das vermehrt Steelbooks von Franchises, Marvel, DC, Potter, Star Wars, Bond etc. Oder aber auch aufwändig restaurierte Filme in liebevollen Editionen wie Psycho oder The Thing. Filme bei denen mir eine Amaray reichen würde, gibt es eigentlich direkt digital.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Etwas verspätet aber nun geht es los.

Ein spannendes Thema, daß uns nun die nächsten 2 Stunden begleiten wird. Wie sind eure Meinungen dazu?


Streame hauptsächlich Serien.
Günstiger und alle verfügbar.

30-40€ für eine schnelle Sichtung ist eine Menge Holz. Erst recht für Blindkäufe. Und dann sind ja alle nicht verfügbar. Die eine auf Disc, die andere hier, die andere dort. Hätte schon eine Menge gute Serien nicht schauen können, wenn ich rein auf Disc kaufen würde.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Meine persönliche Meinung zum Streaming hat sich im letzten Jahr mehr oder weniger um 180 Grad gedreht.

Vor ein paar Jahren, als ich im Duell mit einer Kreissäge den Kürzeren zog und ein paar Wochen krank zu Hause pausieren durfte, habe ich mir aus lauter Langeweile ein prime-Abo beim großen A zugelegt (der erste Film, den ich dort sah, war übrigens "Saw IV" oder "Saw V", als die Aspiranten in eine Kreissäge fassen mußten, um eine bestimmte Menge an Blut zu produzieren, was mir in meiner damaligen Situation überhaupt nicht zusagte). Ich schwor mir, stets nur das vorhande Angebot anzunehmen und niemals, niemals, niemals Geld für einen Film zu bezahlen, der nicht physisch auf Scheibe dann seinen Weg in mein Regal finden würde.

Das ist jetzt vier oder fünf Jahre her. Zähneknirschend habe ich bis vor einem Jahr etwa hier und da doch einmal auf dem Stream zurückgegriffen; die "Jesse Stone"-Filme habe ich beim günstigen Kurs geschossen, da es keine DVDs oder BDs dazu gab.

Und Ende letzten Jahres habe ich mir dann einen AppleTV zugelegt und bin seitdem fleißiger Streamer: die Quali stimmt, die Preise - auch 4K - sind absolut unschlagbar. Es ist schon ein Unterschied, ob ich für eine Scheibe (entsprechende Hardware habe ich ohnehin [noch] nicht) 25 - 30 Euronen oder doch nur 3,99 oder 5,99 ausgebe.

Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen: bei mauer Leitung schwächelt das Bild, bei Internetz-Zusammenbruch geht freilich gar nichts mehr. Aber diese Erfahrung habe ich in den letzten 6 Monaten oder so noch nie machen müssen. Vom Diktat der Anbieter, nur das ins Netz zu stellen, was sie wollen, brauchen wir auch nicht anzufangen, aber auch hier habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.

Streaming wird niemals meine BD/DVD-Sammlung ersetzen, aber als Ergänzung möchte ich diverse Dienste nicht mehr missen wollen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Bomb Shell habe ich auch vorbestellt....
Der wandert ins Regal...

Birds wird auch bestellt sobald das wieder möglich ist
Dann habe ich zwar doppelt bezahlt aber das ist mir egal
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Wenn ich Filme kaufe, dann auch einen Medium, das ich mir ins Regal stellen kann! Ich habe nur ein einziges Mal einen Film digital gekauft. Das war bei Amazon für 8€ oder so. Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker. Und das nur, weil uncut und deutscher Ton. Warner bringt es ja nicht fertig, den endlich mal hierzulange zu veröffentlichen auf Blu-ray.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Filme habe ich nur ein paar wenige als Erstsichtung gestreamt.
Aber hier werden es in Zukunft sicher mehr werden. Ich ärgere mich immer mehr, wenn ich für eine Graupe Geld ausgeben (klar, lässt sich nicht ganz vermeiden und das ist bis zu einem gewissen Grad ok) oder mir dann einen Film kaufe, der es nicht unbedingt hätte sein müssen und nur "aus Gewohnheit" gekauft wurde.
Ich will meine Sammlung mehr auf Klasse anstatt Masse umstellen.


Allerdings ist Film-Streaming für Re-Watches klasse.
Hab dieses Jahr schon 36 Wiederholungen gesehen und nur 6 Mal bin ich faule Sau dafür aufgestanden und ans Regal gegangen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Für mich völlig abwegig. Gekauft habe ich ein digitales "Produkt" noch nie und werde es wohl auch nie. Das höchste der Gefühle sind die 99 Cent-Angebote von amazon Prime. :D

Habe ich inzwische überhaupt keine Probleme mehr mit. Eine verflatsche Amaray, evtl noch von Leonine, bei denen ja nichtmal das Bonusmaterial UTs bekommt, hat für mich keinerlei Mehrwert wenn sie im Regal steht.

Ich muss sagen, gerade der iTunes Store ist da für mich absolut herausragend, da habe ich je nach Anbieter auch mein Menü, mein Bonusmaterial, also alles wie auf der Scheibe. Dazu noch zu einem großen Teil in 4k mit Dolby Vision. Ich habe mir zB irgendwann letztes Jahr Top Gun in HD dort gekauft, inzwischen ist der in 4k und mit tollem Bonusmaterial. Und das ganze für 3,99€. Wenn man die typischen 15% Gutscheine nutzt, natürlich entsprechend günstiger.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
aber als Ergänzung möchte ich diverse Dienste nicht mehr missen wollen.
Ja genau, als Ergänzung ist es gut, keine Frage. Zumal ich prime in erter Linie dazu habe, um Portokosten zu sparen. Das Streamen ist nur ein nettes Zubrot für mich. Zum Beispiel habe ich so die Serien Breaking Bad, Dexter oder Downton Abbey kennen- und lieben gelernt und stehen mittlerweile fast alle komplett im Regal. :)
 
Oben