Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ach so....zudem hat sich mein Hobbykreis mittlerweile auch um das Whisky-Trinken erweitert. Das schlägt auch etwas ins Geld und da ist ein gesparter Cent nicht schlecht.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Dadurch habe ich auch schon einige Filme.... Vor allem Ältere wie z.b. Der Werewolf von Washington wieder gefunden und geschaut... Den habe ich damals zuletzt in den 80er gesehen
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ein guter Pro-Punkt ist tatsächlich die Verfügbarkeit: "Modern Family", "Agents Of SHIELD" & Co. Da hinken die VÖs physischer Medien um Jahre hinterher. Im Stream sind diese Serien recht zeitnah zur Verfügung. Es ist auch eine Frage des Wiederanschauenwertes: beide Serien sind für mich definitiv 1x-Kandidaten. Ich würde kein Geld dafür ausgeben wollen, mir 10 oder mehr Staffeln einer Serie für teuer Geld ins Regal zu holen und zu wissen, daß es nach Erstsichtung keine Zweit- Dritt- oder Sonstwassichtungen geben wird. Für so etwas ist Streaming perfekt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ja genau, als Ergänzung ist es gut, keine Frage. Zumal ich prime in erter Linie dazu habe, um Portokosten zu sparen. Das Streamen ist nur ein nettes Zubrot für mich. Zum Beispiel habe ich so die Serien Breaking Bad, Dexter oder Downton Abbey kennen- und lieben gelernt und stehen mittlerweile fast alle komplett im Regal. :)
Mit jahrelanger Verspätung habe ich bei prime "Buffy" gesehen und mich hinterher gefragt, warum ich denn bislang einen großen Bogen um die Show gemacht habe.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich will meine Sammlung mehr auf Klasse anstatt Masse umstellen.
Auch dafür ist das Streamen sehr gut um Karteileichen zu verhindern, keine Frage. Aber in erster Linie habe ich mein Kaufverhalten wegen Platzproblemen verändert. Ein Problem, was der Agent wohl nicht mehr hat! :nice:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Mit jahrelanger Verspätung habe ich bei prime "Buffy" gesehen und mich hinterher gefragt, warum ich denn bislang einen großen Bogen um die Show gemacht habe.


Ja. Sicher ein Propunkt... Gefällt es einem nicht hört man einfach auf. Das hatte ich zuletzt bei der Doom Serie...
Etwa 6 oder 7 Folgen geschaut... Klang zu Anfang ganz gut wurde aber mehr und mehr langweilig
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Im Stream sind diese Serien recht zeitnah zur Verfügung. Es ist auch eine Frage des Wiederanschauenwertes: beide Serien sind für mich definitiv 1x-Kandidaten.
Jupp, gerade bei Serien finde ich Streaming perfekt. Alleine dass ich hier genau sehe welche Folge ich zuletzt angesehen habe, ist für mich Gold wert. Klar könnte man hier Listen führen, aber wer hat darauf schon Lust. Vom Komfort finde ich das schon ausgezeichnet.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ein bisschen verspätet, melde ich mich nun auch endlich mal zu Wort. Ich bin und bleibe der Sammler. Mit Streaming-Diensten stehe ich überwiegend immer noch auf dem Kriegsfuß, aber das hat diverse Gründe und hat auch damit zu tun, dass ich in der Kinobranche arbeite und dementsprechend einen anderen Blick auf die Veränderungen des Marktes bekomme.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich würde kein Geld dafür ausgeben wollen, mir 10 oder mehr Staffeln einer Serie für teuer Geld ins Regal zu holen und zu wissen, daß es nach Erstsichtung keine Zweit- Dritt- oder Sonstwassichtungen geben wird. Für so etwas ist Streaming perfekt.
Ich bin sowieso nicht der Serien-Junkie, daher muss ich nicht noch unbedingt Netflix oder Sky haben. Habe auch nur sehr weinige Serien in der Sammlung. Wann hat man denn die Zeit, das alles zu sehen???
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Oft ist streamen auch die einzige Möglichkeit überhaupt eine Serie zu sehen.
Gerade Amazon, Sky, Netflix haben in den letzten Jahren serienmäßig tolle Dinge erschaffen.
Die aber wohl eher nicht auf Blu veröffentlicht werden.....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ja. Sicher ein Propunkt... Gefällt es einem nicht hört man einfach auf. Das hatte ich zuletzt bei der Doom Serie...
Etwa 6 oder 7 Folgen geschaut... Klang zu Anfang ganz gut wurde aber mehr und mehr langweilig
Respekt, ich war schon in Episode 2 massiv angenervt.

Physisch kaufe ich vermehrt im Ausland, wenn ich weiß, daß der Titel für meine Frau nix ist: Arrow, 88Films oder so werden häufig von mir frequentiert. Im Streaming habe ich ein paar Updates von DVDs gemacht, die ich als BD vermutlich nicht gemacht hätte. Aber für VÖs wie "Rollerball" von Capelight, ungeachtet von deren Problemen, bin ich auch bereit, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und den Stream Stream sein zu lassen. Allein schon deshalb, um die kleineren Labels zu unterstützen.

Hinzu kommt, daß es im Stream Titel gibt, die nichtmal auf DVD erschienen sind bzw. HD-Material existiert, das nie einen Weg auf physisches Medium gefunden hat. "Blow up" möchte ich hier erwähnen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Auch dafür ist das Streamen sehr gut um Karteileichen zu verhindern, keine Frage. Aber in erster Linie habe ich mein Kaufverhalten wegen Platzproblemen verändert. Ein Problem, was der Agent wohl nicht mehr hat! :nice:

Kaum noch, in der Tat :ugly:. Ich habe ja bereits in den letzten Jahren immer wieder Discs in solche CD Ordner gepackt. Auch da habe ich mit DVDs in Amaray angefangen, will das aber auch noch auf Blu-rays in Amarays ausweiten. So dass irgendwann wirklich nur noch die absoluten Sahnestücke im Regal stehen.

Ganz ehrlich, die Regale sind immer noch fast voll und ich vermisse nichts.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich bin sowieso nicht der Serien-Junkie, daher muss ich nicht noch unbedingt Netflix oder Sky haben. Habe auch nur sehr weinige Serien in der Sammlung. Wann hat man denn die Zeit, das alles zu sehen???

Nicht dein Ernst??????
Seit GNTM DSDS SdS Supertalent, BB und was ich nicht noch für ein Mist läuft habe ich jede Menge Zeit....
Den Mist im TV ignoriere ich
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Jupp, gerade bei Serien finde ich Streaming perfekt. Alleine dass ich hier genau sehe welche Folge ich zuletzt angesehen habe, ist für mich Gold wert. Klar könnte man hier Listen führen, aber wer hat darauf schon Lust. Vom Komfort finde ich das schon ausgezeichnet.

Ich führe Liste und fahre damit ganz gut. Bei Amazon Prime hatte ich mehrmals das Problem, dass mit nicht angezeigt worden ist, ob ich eine Serienfolge schon gesehen habe.

Tatsächlich kann ich meine Streaming-Erfahrungen gefühlt an einer Hand abzählen. Ich habe The Big Bang Theroy und Der Tatortreiniger komplett über Amazon geschaut und bei einer Freundin The Ballad of Buster Scruggs über Netflix.

Zudem musste ich zwei Mal einen Film über Amazon streamen, weil die DVDs (Der endlose Horizont) bzw. Blu-ray (Die Stadt der Blinden) mitten im Film nicht mehr weiter abgespielt werden konnten. In dieser Hinsicht konnte mir Amazon Video tatsächlich aushelfen. In beiden Fällen war aber die Bild- und Tonqualität aber wesentlich schlechter als die Blu-ray bzw. DVD.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.040
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Hinzu kommt, daß es im Stream Titel gibt, die nichtmal auf DVD erschienen sind bzw. HD-Material existiert,
Das ist ein Punkt, der natürlich marktwirtschaftlich für die jeweiligen Dienste Sinn macht, für mich aber ein Ärgernis darstellt. Ich hoffe, wir kommen noch in den Genuß von The Irishman auf Scheibe, ansonsten werde ich diesen Film wohl niemas sehen... :rolleyes:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.345
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich bin sowieso nicht der Serien-Junkie, daher muss ich nicht noch unbedingt Netflix oder Sky haben. Habe auch nur sehr weinige Serien in der Sammlung. Wann hat man denn die Zeit, das alles zu sehen???
Das funktioniert sehr gut sogar. Als ich anfing, DVDs zu sammeln (na gut, eigentlich schon VHS), waren das zunächst auch nur Filme, weil ich dieselbe Meinung hatte: wann schaut man denn eine Serie? Wann findet man die Zeit?

Die Zeit findet man sehr gut. Seit geraumer Zeit schon schaue ich mehr Serien als Filme. Jeden Abend mit meiner Frau, bevor es in die Heia geht, wird noch eine runde Stunde mit einer Serie totgeschlagen. Wochentags ist das viel bequemer als einen Film anzuschauen. Quasi der Absacker, um nochmal schön runterzukommen. Da haben wir in den letzten Jahren einige sehr langlebige Serien angeschaut.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Dann gebe ich mal einen Streamingtip hier ab..

The Boys.... Amazon....

Sehr gute Serie.... :hoch::hoch::hoch:

Die würde ich mir sogar ins Regal stellen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hinzu kommt, daß es im Stream Titel gibt, die nichtmal auf DVD erschienen sind bzw. HD-Material existiert, das nie einen Weg auf physisches Medium gefunden hat. "Blow up" möchte ich hier erwähnen.

Wo gibt's den denn? Ich warte nämlich schon seit langem auf eine schöne Blu-ray, die bei mir abspielbar ist.
 
Oben