Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Wohl der Klassiker. Da ich Nachts arbeite, fällt bei mir die Primetime schon mal aus. Und mit meiner Frau kann ich bis auf Western oder (Liebes)Dramen kaum was zusammen gucken, da unterscheiden wir uns sehr. Daher muss ich die Genres Horror, SciFi oder Thriller immer alleine gucken, wenn es zeitlich mal passt.

Bei meiner Frau kann ich zumindest SciFi, gewisse Horror Filme und manche Thriller schauen.

Aber meine Special Interests wie z.B. Gialli oder ältere Hollywood Klassiker oder halt auch der ein oder andere Thriller den muss ich dann auch immer alleine schauen.

Bei mir kommt halt auch das Problem dazu das ich meine Filme immer erst schauen kann wenn meine Tochter im Bett liegt, da ich nicht will das sie da zufällig mal was sieht was sie nicht sehen sollte. Das heißt meistens, gerade am Wochenende, das ich vor 21 Uhr keinen Film einlegen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Ja leider... So hoffe ich das man zumindest die letzten beiden Staffeln der Muppet Show streamen wird können..
Liegen da die Rechte nicht bei Disney?..

Ich glaube bei der Muppet Show liegt es noch nichtmal an nicht veröffentlichen Wollen, sondern eher an Streitfragen bei den rechten der Gesangseinlagen. Ich meine ich hätte da mal was gelesen das es einige Erben von verstorbenen Stars gibt, die nicht wollen das diese Parts nochmal veröffentlicht werden. Oder vielleicht sogar lebende Stars denen das im Nachhinein peinlich ist? Ich weiß es nicht. Aber auf jeden fall geht es um diese Gesangseinlagen die wohl sehr problematisch sind was eine Veröffentlichung angeht. Die Muppet Show lief ja auch nie wieder im TV.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Okay, das ist ein Argument für Disney+. Für mich bringt es so gar nichts, da ich eh alles schon vom MCU und alles von Pixar und Disneys Zeichentrick/Animationen zu Hause habe.

Aber auch Netflix hat sehr viele Kinderserien im Programm. Früher waren es die Super Wings die rauf und runter geschaut wurden. Da findest Du kaum was als physikalische VÖ und aktuell ist es My Little Pony was ganz hoch im Kurs ist.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Aber auch Netflix hat sehr viele Kinderserien im Programm. Früher waren es die Super Wings die rauf und runter geschaut wurden. Da findest Du kaum was als physikalische VÖ und aktuell ist es My Little Pony was ganz hoch im Kurs ist.
Ach ja, nach einem Super-Deal sind mehr oder weniger alle Ghibli-Titel bei Netflix im Paket mit drinnen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.294
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich glaube bei der Muppet Show liegt es noch nichtmal an nicht veröffentlichen Wollen, sondern eher an Streitfragen bei den rechten der Gesangseinlagen. Ich meine ich hätte da mal was gelesen das es einige Erben von verstorbenen Stars gibt, die nicht wollen das diese Parts nochmal veröffentlicht werden. Oder vielleicht sogar lebende Stars denen das im Nachhinein peinlich ist? Ich weiß es nicht. Aber auf jeden fall geht es um diese Gesangseinlagen die wohl sehr problematisch sind was eine Veröffentlichung angeht. Die Muppet Show lief ja auch nie wieder im TV.


Ist trotzdem schade......
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Bei meiner Frau kann ich zumindest SciFi, gewisse Horror Filme und manche Thriller schauen.

Aber meine Special Interests wie z.B. Gialli oder ältere Hollywood Klassiker oder halt auch der ein oder andere Thriller den muss ich dann auch immer alleine schauen.

Bei mir kommt halt auch das Problem dazu das ich meine Filme immer erst schauen kann wenn meine Tochter im Bett liegt, da ich nicht will das sie da zufällig mal was sieht was sie nicht sehen sollte. Das heißt meistens, gerade am Wochenende, das ich vor 21 Uhr keinen Film einlegen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Das ist bei mir sehr ähnlich. Meine Special Interets finden kaum bis gar keinen Anklang bei meiner Frau. Also muss ich die immer alleine schauen. Problem ist, dass viele Scheiben Region A sind und daher nur auf meinem Regionfree Player laufen, welcher in unserem Schlafzimmer steht. Dort schläft allerdings unsere 6 Monate alte Tochter und das widerum heißt, dass ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr dazu komme einen "meiner" Filme zu schauen. Denn tagsüber bin ich entweder auf Arbeit und leider im Schichtdienst, oder man wird tagsüber ständig von Lärm und Geräuschen gestört, wenn Mutti und Kind zu Hause sind. Also nix mit entspannt mal einen Film gucken. Und abends ist einfach zu spät, weil die Kleine dann ja schon schläft.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
D+ ist für mich bisher auch keine wirkliche Alternative.
Ich hatte das 7 Tage Probeabo für den Mandalorianer und bis auf Clone Wars und 2-3 nette Dokus ist da nix für mich dabei, was mich interessiert oder ich nicht in der Sammlung habe.

Vor "The Falcon and the Winter Solider" und "Wanda Vision" werde ich da wohl nicht mehr reinschauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Eine Frage die mich interessieren würde, gerade an die gerichtet die auf Leinwand schauen oder auch einen 4K TV haben. Wie sieht 4K per Streaming aus. Gibt es da qualitätsverlust? Wie sieht es mit HDR aus? Funktioniert das oder spürt ihr da keinen unterschied.

Ich kann da nur vom HD sprechen und das kann ich selbst mit meinen 10 Mbit Anschluss schauen, aber ich finde da schon unterschiede zwischen einer upgescalten Blu-ray auf meinem 4K TV oder eben einem HD Stream. Liegt es daran das es beim Stream kein Upscaling gibt oder ist es wirklich ein kleiner Qualitätsverlust.

Auch bei DVDs ist mir das aufgefallen. Ich hatte mir z.B. mal auf SKY The Point Men angesehen. Das SD Bild, in HD gibt es den Film meines Wissens nicht, war schon recht mies. Als ich ihn mir dann auf DVD gekauft habe und die mir angesehen habe sah das Bild der DVD wirklich deutlich besser aus!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Streamen ist auch eine Generationsfrage. Ich habe z.B. eine Arbeitskollegin die zarte 22 ist und die hat wirklich nicht schlecht Geschaut als wir älteren Kollegen dann mal erzählten das man noch physikalisch CDs bzw. DVDs/Blu-ray´s kauft und teilweise ja auch sammelt. Eine Kollegin sammelt sehr viel Musik, ich halt Filme. Da hat die jüngere Kollegin wirklich ernsthaft fassungslos geschaut und sie meinte ihr habt da echt soviele in eurer Bude rumstehen. Die hat alles nur digital. Sei es Musik, sei es Filme.

Das denke ich auch. Klar, es wird immer Ausnahmen geben, aber in der Masse wollen sich die heute 20 Jährigen nicht mehr die Bude vollstellen mit Medien. Viele haben Netflix und Spotify und fertig. Kenne da auch einige die keine einzige CD besitzen. Für uns kaum vorstellbar. Aber so sind die unterschiedlichen Generationen.

Okay, das ist ein Argument für Disney+. Für mich bringt es so gar nichts, da ich eh alles schon vom MCU und alles von Pixar und Disneys Zeichentrick/Animationen zu Hause habe.

Gerade wegen den alten Sachen finde ich Disney + eigentlich sehr gut. Die alten Kurzfilme oder auch der ganze alte Kram mit Dean Jones und Konsorten der mit Glück auf einer ranzigen DVD erschienen ist.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.294
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ohja... Die alten Trickfilme mit Donald Mickey und Goofy werden auch immer wieder mal dazwischen geschaut....Da hängen auch viele Erinnerungen dran
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.409
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
Das ist bei mir sehr ähnlich. Meine Special Interets finden kaum bis gar keinen Anklang bei meiner Frau. Also muss ich die immer alleine schauen. Problem ist, dass viele Scheiben Region A sind und daher nur auf meinem Regionfree Player laufen, welcher in unserem Schlafzimmer steht. Dort schläft allerdings unsere 6 Monate alte Tochter und das widerum heißt, dass ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr dazu komme einen "meiner" Filme zu schauen. Denn tagsüber bin ich entweder auf Arbeit und leider im Schichtdienst, oder man wird tagsüber ständig von Lärm und Geräuschen gestört, wenn Mutti und Kind zu Hause sind. Also nix mit entspannt mal einen Film gucken. Und abends ist einfach zu spät, weil die Kleine dann ja schon schläft.

Durchhalten. Das wird besser wenn die Kleine mal in der KiTa ist. Dann kannst Du zumindest in Deiner Spätdienstwoche nochmal diese Filme schauen. Oder einen neuen günstigen Player fürs Schlafzimmer kaufen und den anderen mit ins Wohnzimmer stellen :nice:

Oh, da könnte ich ja fast noch schwach werden. :) Gibt es da einen Probemonat, ich habe bald Urlaub! :nice:

Ja den Probemonat gibt es noch. Aber vorsicht die Suchtgefahr besteht. Ich wollte mir Netflix damals auch nur wegen der Serie Daredevil mal anschaffen aber ich hatte so schnell soviele Sachen, auch Filme, auf der Watchlist das ich merkte das ich das brauche.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Eine Frage die mich interessieren würde, gerade an die gerichtet die auf Leinwand schauen oder auch einen 4K TV haben. Wie sieht 4K per Streaming aus. Gibt es da qualitätsverlust? Wie sieht es mit HDR aus? Funktioniert das oder spürt ihr da keinen unterschied.

Ich kann da nur vom HD sprechen und das kann ich selbst mit meinen 10 Mbit Anschluss schauen, aber ich finde da schon unterschiede zwischen einer upgescalten Blu-ray auf meinem 4K TV oder eben einem HD Stream. Liegt es daran das es beim Stream kein Upscaling gibt oder ist es wirklich ein kleiner Qualitätsverlust.

Auch bei DVDs ist mir das aufgefallen. Ich hatte mir z.B. mal auf SKY The Point Men angesehen. Das SD Bild, in HD gibt es den Film meines Wissens nicht, war schon recht mies. Als ich ihn mir dann auf DVD gekauft habe und die mir angesehen habe sah das Bild der DVD wirklich deutlich besser aus!
Ich kann nur von mir sprechen und auch nur über den Stream berichten, da ich keinen UHD-Player habe: vor kurzem habe ich "2001" in 4K bei itunes angeschaut. Die gebotene Qualität war phänomenal und der BD um Lichtjahre überlegen. Es wird höchstwahrscheinlich Unterschiede zur phyischen Scheibe geben, was Kompression usw. betrifft, aber ob die sich im bewegten Bild tatsächlich bemerkbar machen... keine Ahnung. Das sollen die Profis entscheiden. Ich jedenfalls war vom Stream einfach nur geplättet. Was mir aber bereits aufgefallen ist: der Sound kommt im Stream etwas dünner daher. Ich habe mal "The Dark Knight Rises" (O-Ton, nicht die miserable deutsche Tonspur, die eine Frechheit ist) im Stream bei Netflix mit der BD verglichen. Da hat es der Netflix-Variante schon einiges an Druck gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich sage mal kurz von der Arbeit aus Hallo in die Runde! Ich nutze Streaming nach anfänglicher Abscheu inzwischen sehr intensiv und habe Disney+, Netflix, Prime, Sky und derzeit auch wegen einem Neugerät für ein Jahr Apple TV. Da wird sehr viel gestreamt bei uns im Haus, vor allem auch von den Kindern, aber ich schaue viele Serien und auch so manchen Film, den ich mir nie gekauft hätte. Auch Dokus gibt es viele und gute, auch über Randthemen die mich sehr interessieren (chinesische regionale Küche auf Netflix z.B.) und so manchen Film, den es nicht auf Disc gibt. Auf Disc kommen nur mehr die Perlen in die Sammlung, die ich unbedingt haben will, die Sammlung ist auch bald auf 2000 Stück, wovon ich sehr vieles nur ein Mal gesehen habe. Da will ich nicht mehr alles kaufen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Wie sieht 4K per Streaming aus. Gibt es da qualitätsverlust? Wie sieht es mit HDR aus? Funktioniert das oder spürt ihr da keinen unterschied.


Ich habe auf Prime 2-3 Serien in 4K geschaut. Carneval Row, Sneaky Pete Staffel 3 und The Boys.
Sah halt schon etwas besser aus aber so die typischen Streaming-Fehler hatte ich dort auch. Also durchaus mal ein paar kleinere Unsauberheiten, vor allem halt bei dunklen Bildern. Aber das ist nicht der Rede wert.
HDR habe ich ausgeschaltet. Da scheine ich kein Auge für zu haben, denn anders als bei Games, wird das Bild bei HDR bei mir einfach nur krass dunkler und verschluckt alles. Ich muss dann so an den Einstellungen drehen, das schon der Kontrast oder Schwarzert leidet. Das habe ich auch bei 4K Filmen auf Disc....also den ganzen einen , den ich gesehen habe....
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.058
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
oder auch der ganze alte Kram mit Dean Jones
Komischerweise haben mich bei Disney so gut wie nie die "realen" Filme interessiert. Klar, Herbie natürlich mal gesehen aber ansonsten?? Ich verbinde den Namen Disney eben vor allem mit Zeichentrick, dafür liebe ich den Verein sehr. Für den Rest nicht so sehr.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.294
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ja den Probemonat gibt es noch. Aber vorsicht die Suchtgefahr besteht. Ich wollte mir Netflix damals auch nur wegen der Serie Daredevil mal anschaffen aber ich hatte so schnell soviele Sachen, auch Filme, auf der Watchlist das ich merkte das ich das brauche.


:D Wir sind doch bereits alle süchtig... Größter Konsument dürfte Willy sein.....
Streamen bingt die Droge jetzt sogar bequem ins Haus
 
Oben