Der Herr der Ringe

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Der Herr der Ringe

wenn ich so sehe, was da im "Apocalypse Now"-thread abgeht, würde mich das nicht überraschen... ;)

den hab ich bestimmt seit 10 seiten netmehr verfolgt, war mir dann irgendwann zu doof :D hat man noch was entdeckt neben dem kontrast und der untertitel problematik?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Der Herr der Ringe

den hab ich bestimmt seit 10 seiten netmehr verfolgt, war mir dann irgendwann zu doof :D hat man noch was entdeckt neben dem kontrast und der untertitel problematik?

nope, aber das hindert niemanden daran, die "diskussion" weiterzuführen. mittlerweile ist man beim gegenseitigen vorhalten eigener rechtschreibfehler, mangelhafter interpunktion und grammatikalischer unkorrektheiten angekommen. das hat wahrlich absonderliche züge angenommen. :spinner:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe

Also im direkten Vergleich hört sich der Tonhöhenunterschied schon schlimm an. Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis Denon und Co. einen Receiver auf den Markt bringen, bei dem man die Tonhöhe auf Knopfdruck verstellen kann. Wäre sicher ein Verkaufsschlager. :nice:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Der Herr der Ringe

nope, aber das hindert niemanden daran, die "diskussion" weiterzuführen. mittlerweile ist man beim gegenseitigen vorhalten eigener rechtschreibfehler, mangelhafter interpunktion und grammatikalischer unkorrektheiten angekommen. das hat wahrlich absonderliche züge angenommen. :spinner:

Cinefacts wie es leibt und lebt :D

Also im direkten Vergleich hört sich der Tonhöhenunterschied schon schlimm an. Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis Denon und Co. einen Receiver auf den Markt bringen, bei dem man die Tonhöhe auf Knopfdruck verstellen kann. Wäre sicher ein Verkaufsschlager. :nice:

Unter gewissen freaks defintiv :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe

Also im direkten Vergleich hört sich der Tonhöhenunterschied schon schlimm an. Ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis Denon und Co. einen Receiver auf den Markt bringen, bei dem man die Tonhöhe auf Knopfdruck verstellen kann. Wäre sicher ein Verkaufsschlager. :nice:

Genial. Bald kann man sich vermutlich selbst Programme laden, um seine Filme zu zu entkörnen etc.. Dann kann jeder die Bildqualität vollkommen selbst regulieren und entscheiden. :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Herr der Ringe

auf cinefacts ist das geschrei wieder groß weil angeblich die dt tonspur wieder nicht höhenangepasst sein soll , die laufen da wieder amok :ugly:

also bei den kinoversionen ist mir nix aufgefallen :D

auch von 1-2 asyncronen stellen wird berichtet :D

gut dass ich nicht zugeschlagen habe^^ bleib ich ruhigen gewissens bei den kinoversionen^^



edit: ach wurde schon angesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der Herr der Ringe

Die DVD läuft nunmal 4% schneller als die Blu-ray. Das erklärt den veränderten Hochtonbereich.
In wieweit die Tonhöhenkorrektur der DVD-Fassung dies vollumfänglich ausgleichen kann, weiß ich nicht. Schneller läuft der Ton der DVD auch weiterhin, wodurch sich ein anderer Klangeindruck ergibt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe

Die DVD läuft nunmal 4% schneller als die Blu-ray. Das erklärt den veränderten Hochtonbereich.
In wieweit die Tonhöhenkorrektur der DVD-Fassung dies vollumfänglich ausgleichen kann, weiß ich nicht. Schneller läuft der Ton der DVD auch weiterhin, wodurch sich ein anderer Klangeindruck ergibt.

Das Problem ist halt, dass die Meisten die SEE nur von der DVD kennen und die Tonspur ja auch ursprünglich für DVD gemastert wurde. Dass die jetzt auf der BD anders klingt als damals auf der DVD ist halt eine Sache, die sich ergibt. Mir kam bei einem Tonvergleich auch die DVD-Version korrekter vor, kann aber auch die Gewohnheit des mehrmaligen sehens und damit auch hörens dieser Version sein. Auf alle Fälle hat man sich bei Warner da wohl keine großen Gedanken dazu gemacht.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe

Das Problem ist halt, dass die Meisten die SEE nur von der DVD kennen und die Tonspur ja auch ursprünglich für DVD gemastert wurde. Dass die jetzt auf der BD anders klingt als damals auf der DVD ist halt eine Sache, die sich ergibt. Mir kam bei einem Tonvergleich auch die DVD-Version korrekter vor, kann aber auch die Gewohnheit des mehrmaligen sehens und damit auch hörens dieser Version sein. Auf alle Fälle hat man sich bei Warner da wohl keine großen Gedanken dazu gemacht.

Die Tonspur der DVD war bereits tonhöhenkorrigiert, also so wie es auch im Kino lief! Diese korrigierte Tonspur wurde jetzt um 4% verlangsamt...daher der tiefere Ton, der definitiv nicht korrekt ist: er ist tiefer als der O-Ton, der ja zu 100% die richtige Tonhöhe hat!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der Herr der Ringe

Herr der Ringe SEE - Darum ist der Ton anders als bei der Kinofassung!

Nach einer kurzen Anfrage bei Warner, bin ich etwas schlauer.

Für die Kinofassung (Blu-ray) wurde die deutsche Original-Synchro verwendet, die auch im Kino lief.
Für die längere SEE (PAL-DVD!) wurde der Ton (das bezieht das gesamte Tonspektrum mit ein) an die PAL-50 Hz (25 Bilder/Sekunde) angepasst, damit sowohl die Musik als auch die Stimmen sich zu Hause wie aus dem Kino gewohnt anhören.
Für die SEE-Version (Blu-ray!) wurde offenbar auf das DVD-Tonmaster zurückgegriffen. Da es aber auf 25 Bilder/Sekunde (PAL-DVD) klanglich abgestimmt ist, läuft dieser Mix auf der Blu-ray zu langsam (ca. 4%), außerdem stimmt das Tonspektrum (Höhe, Bässe, Mitten) nicht mehr mit der Original-Synchro überein.

Warum Warner für die Deutsche Tonfassung nicht die Original-Synchro (mit 24 Bilder/Sek.) für die Blu-ray der SEE-Version verwendet hat, konnte nicht beantwortet werden.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Herr der Ringe

Für die längere SEE (PAL-DVD!) wurde der Ton (das bezieht das gesamte Tonspektrum mit ein) an die PAL-50 Hz (25 Bilder/Sekunde) angepasst, damit sowohl die Musik als auch die Stimmen sich zu Hause wie aus dem Kino gewohnt anhören.
Für die SEE-Version (Blu-ray!) wurde offenbar auf das DVD-Tonmaster zurückgegriffen. Da es aber auf 25 Bilder/Sekunde (PAL-DVD) klanglich abgestimmt ist, läuft dieser Mix auf der Blu-ray zu langsam (ca. 4%), außerdem stimmt das Tonspektrum (Höhe, Bässe, Mitten) nicht mehr mit der Original-Synchro überein.

Also genau so, wie ich es gesagt habe! ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe

Da ich nur die SEE Fassung von der DVD kenne ist mir da wie gesagt nichts aufgefallen. Evtl such ich mir da mal nen Vergleich zwischen den beiden Versionen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der Herr der Ringe

Du hast aber nicht ernsthaft geglaubt die geben zu, dass sie Vollhonks sind? :ugly:
Nun ja, ich denke, dass Warner auf das selbe (Bild/Ton-) Master zurück gegriffen hat wie einst für die DVD-Fassung.

Es wäre aber ein komplett neues Master erforderlich gewesen, mit einer deutschen Synchronfassung, die nicht auf PAL "korrigiert" worden ist.

Das wurde offensichtlich nicht gemacht!
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe

Du hast aber nicht ernsthaft geglaubt die geben zu, dass sie Vollhonks sind? :ugly:

:hoch: Gefällt mir

Ich bin echt froh, dass ich das Ding noch am letzten Freitag storniert habe. Hatte mich zwar tierisch auf die Box gefreut, aber nachdem eine Hiobsbotschaft nach der anderen durch die Foren zog, kann ich nur sagen: "Alles richtig gemacht, Markus!"
 
Oben