Cineways/Cinestrange Filmfestival

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Klingt gut, werd wohl aber trotzdem nicht dabei sein :/

Vielleicht überzeugt dich ja „The Factor" mit John Cusack oder „The Lookout" mit Daniel Auteuil u. Mathieu Kassovitz.

Neben der Retrospektive bietet dieses Mal das Festival wesentlich interessantere Filme an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Vielleicht überzeugt dich ja „The Factor" mit John Cusack oder „The Lookout" mit Daniel Auteuil u. Mathieu Kassovitz.

Neben der Retrospektive bietet dieses Mal das Festival wesentlich interessantere Filme an.

Nur wenn mein absolut Lieblingsdarsteller John Cusack auch persönlich dort wäre ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Glaube nicht, da durch die dauernden Verschiebungen ja keiner konnte.
Und sonst hätte sich hier sicher schon jemand zu Wort gemeldet !
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

nach der chaotischen terminspringerei 2013, steht das datum für 2014 nummehr fest:

18.07.2014 - 20.07.2014

als ort wir aktuell Braunschweig genannt, und der diesjährige stargast soll in kürze bekanntgegeben werden. auf der facebook-seite des festivals gibt es seit einer weile immer wieder hinweise auf dessen identität, riecht mir irgendwie nach Brian DePalma... ich hoffe freilich weiter auf John Carpenter.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

nach der chaotischen terminspringerei 2013, steht das datum für 2014 nummehr fest:

18.07.2014 - 20.07.2014

als ort wir aktuell Braunschweig genannt, und der diesjährige stargast soll in kürze bekanntgegeben werden. auf der facebook-seite des festivals gibt es seit einer weile immer wieder hinweise auf dessen identität, riecht mir irgendwie nach Brian DePalma... ich hoffe freilich weiter auf John Carpenter.

Also wenn es wirklich Brian DePalma wäre, das wäre natürlich eine Überlegung. Aber warum Braunschweig? Dresden war doch ein perfekter Veranstalltungsort.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

In Braunschweig wird immerhin nicht gesächselt. Großer Standortvorteil ;)
Und aus dem Norden besser zu erreichen :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Also wenn es wirklich Brian DePalma wäre, das wäre natürlich eine Überlegung. Aber warum Braunschweig? Dresden war doch ein perfekter Veranstalltungsort.

vielleicht ja auch nur ein platzhalter mit Braunschweig (macht für mich keinen großen unterschied, da beide städte in etwa gleich weit entfernt von mir sind...). ich tendiere mittlerweile beim gast eher zu Richard Donner - es bleibt spannend.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ich glaube und hoffe nicht, das es de Palma wird. Da im März eine Filmschau im Metropoliskino läuft. Freue mich schon Scarface, Die Unbestechlichen und Body Double in deutsch auf der großen Leinwand zu sehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Aber warum Braunschweig? Dresden war doch ein perfekter Veranstalltungsort.

Vermutlich wegen eventueller Förderung seitens der Stadt?

Da das erste Cinestrange Filmfestival nicht die erhofften Besucher erzielte, wurde das zweite Ausgabe des Festivals vom Kino bereits in ein Zelt untergebracht und vielleicht gibt es nun in Braunschweig ein geeignetes Kino, was dem Festival Unterschlupf gewährt?

Ich bin gespannt, wem dieses Mal die Retrospektive vergönnt wird (Brian de Palma wäre klasse) und werde eventuell auch wieder versuchen hinzufahren. Im letzten Jahr hat sich die Retrospektive zu Joe Dante auf jeden Fall ausgezahlt, wenn man bedenkt wie aktuell das Œuvre von Joe Dante für die europäische Filmkulur, -wissenschaft und -kritik erschlossen wird, woran unter anderem auch das Filmmuseum Wien verantwortlich zeichnet. Das Thema ist auf jeden Fall en vogue.

P.S. Gibt es eigentlich nur noch eine Facebook-Seite vom Cinestrange Filmfestival? Ich kann auf die alte Internetseite nicht mehr zugreifen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Cinestrange Filmfestival

Wir teilen heute offiziell mit, dass das 3. Cinestrange in diesem Jahr nicht in Dresden, sondern in der Zeit vom 18. - 20. Juli in Braunschweig stattfinden wird. Wir freuen uns sehr, mit dem führenden Kino vor Ort, dem C1 Cinema, einen adäquaten Partner für das Festival gefunden zu haben.
Klingt gut. das erhöt meine Teilnehmerschaft erheblich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Zum Stadtwechsel: Anscheinend gab es Probleme mit der Stadtverwaltung in Dresden. Das haben die Veranstalter auf jeden Fall sehr deutlich auf Facebook angedeutet.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival

Zum Stadtwechsel: Anscheinend gab es Probleme mit der Stadtverwaltung in Dresden. Das haben die Veranstalter auf jeden Fall sehr deutlich auf Facebook angedeutet.

Und der gute Dr. Michael Flintrop hat ja seine Rechtsanwaltspraxis in Braunschweig. Ist also naheliegend, das er in seine Heimatstadt (ich meine ja) ausweicht. Nicht ganz so schön wie Dresden aber näher dran(für mich). :)

Evtl. bin ich wieder dabei aber zunächst muss ich wissen welcher Gast kommt um nähere Planungen zu machen. Hätte gerne Clint Eastwood... :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Der Ehrengast wird dieses Mal Regisseur John Badham werden.

- SATURDAY NIGHT FEVER (1977)
- DRACULA (1979)
- WHOSE LIFE IS IT ANYWAY? (1981; Ist das nicht mein Leben?)
- BLUE THUNDER (1982; Das fliegende Auge)
- WARGAMES (1983)
- AMERICAN FLYERS (1985)
- SHORT CIRCUIT (1986; Nummer 5 lebt)
- STAKEOUT (1987; Die Nacht hat viele Augen)
- BIRD ON A WIRE (1989; Ein Vogel auf dem Drahtseil)
- THE HARD WAY (1990; Auf die harte Tour)
- THE ASSASSIN (1992; Codename: Nina)
- ANOTHER STAKEOUT (1993; Die Abservierer)
- DROP ZONE (1994)
- NICK OF TIME (1995; Gegen die Zeit)

Da ich bislang wenig von ihm gesehen habe, wäre das Festival eine ideale Möglichkeit einiges von seiner Filmographie zu sehen. Bislang kenne ich nur zwei Filme („Ein Vogel auf dem Drahtseil", „Auf die harte Tour"), die aber für mich nicht über das Mittelmaß nicht hinauskamen.
 
Oben