Blade Runner

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Blade Runner

Glaub ich euch, und bin schon etwas neidisch :) Ich hoffe ich kann auch mal so einen Klassiker im Kino mitnehmen :)
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Blade Runner

Alien...Blade Runner...Gladiator...diese Filme wird man spätestens in 1000 Jahren in allen Filmmuseen dieser Welt zeigen:rock:

Den Final Cut im Kino - HAMMER :grr:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Blade Runner

Ich hatte gerade das große Glück den Film im Kino zu sehen. Das Filmmuseum in München hat einen speziellen Abend angeboten,

Das nenne ich wirklich mal ein sehr großes Glück! Freut mich für Dich. Den würde ich auch gerne mal im Kino sehen. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen das obwohl ich die Blu-ray habe, sie immer noch nicht gesehen habe. Das muss sich auf jeden Fall noch ändern, da ich meine mal "gehört" zu haben das man das HD Bild als Offenbarung bezeichnen kann ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Blade Runner

Gestern mal wieder Blade Runner eingelegt. Ich glaube sogar, dass es erst die zweite Sichtung war, und die erste ist mittlerweile bestimmt auch schon wieder 10 Jahre her. Damals hatte ich allerdings den DC gesehen, gestern dann den FC, aber durch die lange Zeit kann ich da natürlich keine Vergleiche mehr ziehen. Auch schon damals habe ich ein tolles Werk gesehen, und daran hat sich natürlich nichts geändert. Mein Highlight ist hier ganz klar die Optik des Films. Das Los Angeles der Zukunft hätte man nicht besser und düsterer erschaffen können, eine unglaubliche Atmosphäre. Das gilt auch für jede Inneneinrichtung (Deckard's Wohnung, Polizeistation, Sebastian's Apartment usw.) Die Musik von Vangelis ist hier perfekt auf jedes Bild abgestimmt. Die Story ist interessant und regt zum nachdenken an; das offene Ende trägt dazu bei. Zudem musste ich gestern wieder feststellen, wie froh ich bin das Harrison Ford nie Probleme hatte sich von der Han Solo Rolle zu lösen bzw. nicht nur darauf reduziert wurde. Abseits von SW und Indy hat er nämlich auch gezeigt was er kann, und Blade Runner ist da sicher ein Paradebeispiel. Für eine einsame Insel würde ich zwar eine ganze Reihe anderer Filme vorziehen (das bekannte gewisse Etwas fehlt mir dann am Ende irgendwie doch, ohne das ich es benennen könnte), aber dennoch ist Blade Runner ein tolles Werk mit einer einzigartigen Atmosphäre. Klar Scott's bester Film.

9/10
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Frage an Experten

Hat jemand eventuell Zugriff auf die Info zur Inspiration des Setdesigns. Lt. den mir vorliegenden Infos u.a. auch Video zu den Locations der Verfilmung von Ladd jr., Chef der damaligen Produktionsfirma, wird als Inspiration für das Setdesign von L.A. 2019 Hong Kong genannt bzw. im Making of wird auch auf andere asiatische Metropolen verwiesen. Nirgendwo finde ich expliziet den Hinweis, dass "Metropolis" hier als Vorlage diente. Lediglich die Wiki behauptet dass, allerdings OHNE Quellennennung.

Nun mag der Verdacht nahe liegen das "Metropolis" hier Pate gestanden hat. So sicher bin ich mir da aber eben nicht. Zwar scheinen einige Szenen inzwischen ins kollektive Gedächtnis der Menschheit eingebrannt zu sein. Jedoch ist das Setdesign von Metropolis imho ziemlich konträr zu L.A. 2019. Die einzige Verbindung sind lediglich Wolkenkratzer. Aber schon bei der Entstehung von Metropolis waren die eine architektonische Realität und 1982 praktisch internat. Standart.

Die Architektur in Metropolis wirkt jedoch selbst in der Unterstadt der Arbeiter sauber, hell, aufgeräumt, funktional - kurz Bauhaus-Stil.
Scotts L.A. ist aber völlig anders konzipiert. dunkel, chaotisch, organisch gewachsen, verbraucht.

Nun will ich einen gewissen Einfluss gar nicht negieren, aber für eine direkte Inspiration scheint mir die Quellenlage etwas zu dünn. Wie seht Ihr das? Hat jemand genaue Info zum Thema?

PS: Auf YT gibts übrigens auch ´ne tolle alte ORF-Doku zur Walled City. Hier erschließen sich imho jede Menge Querverweise zu Blade Runner.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Blade Runner

Stimmt, die Walled City ist so manchem Set von Blade Runner nicht unähnlich gewesen, habe mir da erst vor kurzem ein tolles Buch zu diesem Teil der Geschichte Hongkongs gekauft.

Auf der englischen Wikipedia wird übrigens auch Hong Kong an einem sehr schlechten Tag ebenso wie Möbius sowie ein Gemälde von Hooper als Inspiration angegeben und Metropolis nur als Vergleich rangezogen und erwähnt, dass der SF-Mann Dryer Bilder von Metropolis benutzt hat um Szenen von Blade Runner vorzubereiten.

Wenn man auf Englisch googlet findet man hierzu auch mehr als genug Websites.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Gestern abend mit Willy, Tarantino und The Björn (ja, den gibt es auch noch! :D) den Final Cut in der Essener Lichtburg gesehen. Einfach nur gigantisch geil und irgendwie bekam ich das Grinsen nicht mehr aus meiner Visage raus. Dafür wurde das Wort "glücklich" erfunden... :bet:

Ach ja, danach gabe es dann direkt den Nachfolger Blade Runner 2049! Nachher mehr dazu aber ich kann jetzt schon sagen, das ich nicht enttäuscht wurde. Bei dem Vorbild ja nicht unbedingt erwartbar. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Blade Runner 2049

So manch einer, auch ich, war dem Projekt Fortsetzung des Kultfilmes Blade Runner aus dem Jahre 1982 gegenüber sehr kritisch eingestellt, doch je näher das Datum des Release kam, desto gespannter wurde man aber auch. Schließlich sahen die wenigen Bilder und recht kurzen Trailer doch sehr brauchbar aus.

Gestern war es dann soweit und Regisseur Denis Villeneuve begegnet dem Original mit sehr viel Respekt und Herzblut aber auch mit einem guten Schuß Eigenständigkeit, so das man nicht umhin kann, das Prädikat "Gelungen" zu vergeben.

Ohne hier nun näher auf den Inhalt eingehen zu wollen, spinnt Villeneuve die Geschichte der Replikanten und deren Wunsch nach dem Menschsein konsequent weiter, indem sie zur Fortpflanzung fähig sind/waren. Auf der Suche nach dem "Wie?" und "Wer?" gerät dabei der Blade Runner "K" (Ryan Gosling) in einem Strudel von Geheimnissen und Rätseln, für dessen Auflösung sich Villeneuve kolossale 164 min. Zeit nimmt.

Optisch geht der Film durchaus neue Wege, ohne das Original zu verraten. Villeneuve und sein Team machen nicht den Fehler, Ridley Scotts Meisterwerk platt zu kopieren, sondern fügen mit viel (Tages)Licht, Farben und einer weiterentwickelten Architektur weitere Facetten hinzu, die absolut stimmig sind. Auch verlässt er den Moloch Los Angeles ein ums andere Mal. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche optische Zitate zum Erstling, angefangen von den Strassenschluchten in L.A. , der stets präsenten Werbung (sogar Pan Am und Atari sind wieder mit von der Partie!!) bis hin zu den Wänden in "K"s Wohnung. Ebenfalls sehr gelungen ist das Tempo des Films, auch hier orientierte sich Villeneuve am großen Vorbild. Man kann sich an den vielen Totalen kaum sattsehen und er hat der Versuchung widerstanden, alles größer, schneller und actionlastiger zu machen. Gottseidank nimmt sich Blade Runner 2049 die Zeit - für meinen Geschmack fast schon zuviel aber das ist wohl eher meiner Müdigkeit zuzuschreiben, denn um Mitternacht bin ich selten im Kino zu finden - und dosiert die Action auf ein erträgliches Maß. Wer also diesmal ein exzessives Krawumm-Science-Fiction- Gewitter erwartet, wird wieder wie anno 1982 enttäuscht werden. Zum Glück!

Auch Vangelis' Score von 1982 wird teilweise übernommen, doch fügen Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch diesem wesentlich härtere und dramatischere Klänge hinzu. Auf eine Melodie wird da weitestgehend verzichtet, was die beiden ja auch schon bei Nolans Dunkirk eindrucksvoll zelebriert haben. Das sorgt für eine beunruhigende Stimmung und passt auch zum Geschehen, das sphärische von Vangelis geht dabei aber ziemlich verloren. Insgesamt aber stimmig!

Einzig Ryan Gosling hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck. Seine Mimik ist mir persönlich, sagen wir mal ausbaufähig. Vor allem dann, wenn man dazu im Vergleich Harrison Ford heranzieht, der ja jetzt auch nicht gerade ein genialer Meister seines Fachs ist. Auf der anderen Seite passt diese stoische Miene ja in vielen Szenen zu seinen Gefühlen und Gedanken aber letztendlich hätte ich mir da doch lieber z.B. einen Jake Gyllenhaal gewünscht.

Insgesamt aber ist Blade Runner 2049 eine würdige Fortsetzung von Blade Runner, der dessen Geist und Magie jederzeit atmet. Und ich bin mir sicher, das auch diese Fortsetzung wie das Original damals auch mit jeder weiteren Sichtung wachsen wird. Daher von mir zunächst auch "nur" eine 8,5/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Kann Mr. 13 nur zustimmen. Habe mir den Film gestern angesehen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Habe keinen schlechten Film erwartet, aber dass der Film so nah an das Original rankommt hätte ich auch nicht gedacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Gestern abend mit Willy, Tarantino und The Björn (ja, den gibt es auch noch! :D) den Final Cut in der Essener Lichtburg gesehen. Einfach nur gigantisch geil und irgendwie bekam ich das Grinsen nicht mehr aus meiner Visage raus. Dafür wurde das Wort "glücklich" erfunden... :bet:

Ja da kann ich mich nur anschließen. Es war einfach ein Traum diesen Film auf der großen Leinwand zu sehen. Er ist und bleibt ein Meisterwerk!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
So manch einer, auch ich, war dem Projekt Fortsetzung des Kultfilmes Blade Runner aus dem Jahre 1982 gegenüber sehr kritisch eingestellt, doch je näher das Datum des Release kam, desto gespannter wurde man aber auch. Schließlich sahen die wenigen Bilder und recht kurzen Trailer doch sehr brauchbar aus.

Dem kann ich mich nur anschließen. Als ich das erstemal davon hörte das es einen zweiten Teil von diesem Film geben sollte war ich dem ganzen nicht nur sekr skeptisch gegenüber sondern war eigentlich kurz davor das Projekt für mich zu boykortieren. Als ich dann jedoch hörte das Harrison Ford definitiv wieder mit an Bord ist war für mich klar das ich ihn sehen muss. Aber als dann noch das oft erwähnte Sahnehäubschen mir bekannt wurde, nämlich das Denis Villenueve auf dem Regiestuhl platz nehmen wird, war mir klar da kommt was ganz großes auf uns zu. Und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Gestern war es dann soweit und Regisseur Denis Villeneuve begegnet dem Original mit sehr viel Respekt und Herzblut aber auch mit einem guten Schuß Eigenständigkeit, so das man nicht umhin kann, das Prädikat "Gelungen" zu vergeben.

Optisch geht der Film durchaus neue Wege, ohne das Original zu verraten. Villeneuve und sein Team machen nicht den Fehler, Ridley Scotts Meisterwerk platt zu kopieren, sondern fügen mit viel (Tages)Licht, Farben und einer weiterentwickelten Architektur weitere Facetten hinzu, die absolut stimmig sind. Auch verlässt er den Moloch Los Angeles ein ums andere Mal. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche optische Zitate zum Erstling, angefangen von den Strassenschluchten in L.A. , der stets präsenten Werbung (sogar Pan Am und Atari sind wieder mit von der Partie!!) bis hin zu den Wänden in "K"s Wohnung. Ebenfalls sehr gelungen ist das Tempo des Films, auch hier orientierte sich Villeneuve am großen Vorbild. Man kann sich an den vielen Totalen kaum sattsehen und er hat der Versuchung widerstanden, alles größer, schneller und actionlastiger zu machen. Gottseidank nimmt sich Blade Runner 2049 die Zeit

Dem stimme ich zu. Villeneuve hat hier nicht versucht das Original zu kopieren und im selben Look eine Fortsetzung zu inszenieren, nein er hat das Blade Runner Universum geschickt erweitert. In der Filmrealität sind 30 Jahre vergangen seit Teil 1 und das merkt man dem Film auch an. Aber es wurde aus meiner sicht alles logisch und passend weiterentwickelt. Man hatte nicht den Eindruck das es andere Technologien sind die gezeigt werden sondern einfach technische weiterentwicklungen aus der Zeitline des Blade Runners im Jahre 2019. Und das ist es was den Film ausmacht. Hätte Villeneuve zuviel Angst gehabt dem Film etwas eigenständiges zu geben und hätte nur Fan Service betrieben, der Film wäre bestimmt gut geworden, aber nicht so genial wie das Endergebnis. Denis Villenueve hat das Filmuniversum von Blade Runner logisch und konsequent erweitert und was man dann zu sehen bekommt ist einfach nur ein audiovisueller Genuss! Ich war sehr schnell total hin und weg von den Bildkompositionen!

Auch Vangelis' Score von 1982 wird teilweise übernommen, doch fügen Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch diesem wesentlich härtere und dramatischere Klänge hinzu. Auf eine Melodie wird da weitestgehend verzichtet, was die beiden ja auch schon bei Nolans Dunkirk eindrucksvoll zelebriert haben. Das sorgt für eine beunruhigende Stimmung und passt auch zum Geschehen, das sphärische von Vangelis geht dabei aber ziemlich verloren. Insgesamt aber stimmig!

Im direkten Vergleich finde ich den Score von Vangelis auch besser, aber ich muss sagen zum Look von Blade Runner 2049 passt der neue Score sehr gut! Wie Du so schön sagtes sorgt er für eine beunruhigende Stimmung, es gibt Szenen wo man sich als Zuschauer nicht wohl fühlt, also man wirklich in einer unruhigen Stimmung sich befindet, was den Film natürlich sehr intensiv wirken lässt!

Einzig Ryan Gosling hinterlässt bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck. Seine Mimik ist mir persönlich, sagen wir mal ausbaufähig. Vor allem dann, wenn man dazu im Vergleich Harrison Ford heranzieht, der ja jetzt auch nicht gerade ein genialer Meister seines Fachs ist. Auf der anderen Seite passt diese stoische Miene ja in vielen Szenen zu seinen Gefühlen und Gedanken aber letztendlich hätte ich mir da doch lieber z.B. einen Jake Gyllenhaal gewünscht.

Vom Cast her sehe ich es ähnlich wie Du. Ich und Ryan Gosling werden keine Freunde, wobei er mir in dem Film schon recht gut gefallen hat, passte halt zu seiner Rolle. Ich hätte mir etwas mehr Screentime von Harrison Ford gewünscht aber zur Story hätte das wohl nicht so gepasst. Jake Gyllenhaal wäre natürlich ein Traum gewesen, aber auch so ist der Film sehr gut. Wer mich wirklich sehr überzeugt hat war Ana de Armas. Ihre Rolle war einfach super gespielt und hat mich komplett abgeholt! Aber auch ansonsten ist es ein recht ausgewogener Cast.

Also für mich bereits bei der Erstsichung ein Meisterwerk!

Wertung: 10/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Blade Runner 2049
https://ssl.ofdb.de/film/301410,Blade-Runner-2049[/url
Blade Runner ist mein absoluter Lieblingsfilm. Er ist für mich die Definition eines perfekten Films (bezieht sich auf den Final Cut). Eine Fortsetzung brauchte und wollte ich auch nie. War für mich einfach total unnötig. Doch nun 35 Jahre später haben wir sie bekommen und zwar in der Form von Blade Runner 2049. Der Film spielt 30 Jahre nach den Ereignissen des Originals, demnach hat sich also so einiges in dieser futuristischen Welt verändert, sowohl gesellschaftlich als auch optisch. Machten mich die Trailer noch skeptisch, so ergab dies alles einen Sinn im eigentlichen Film. Ich bin froh, dass man sich stilistisch für diesen - letztendlich einfach nur logischen und konsequenten - Wandel entschieden hat. Es wirkt wie eine sehr natürliche Weiterentwicklung. Meine größte Angst war, dass man versuchen würde, das Original zu sehr zu kopieren. Doch darauf wurde Gott sei Dank verzichtet. So steht der Film für sich sehr gut alleine dar und ich war nicht ständig am vergleichen. Das hat sich unheimlich positiv auf mein Sehvergnügen ausgewirkt.


Optisch ist der Film absolut erhaben, eine wahre Wucht. Eine gigantisch schöne Bilderflut, die Roger Deakins hier auf die Leinwand gezaubert hat. Und sehr viele Sets wurden tatsächlich für diesen Film gebaut, der CGI-Anteil ist so gering wie möglich gehalten. Das Ergebnis ist bezaubernd. Musikalisch bin ich etwas enttäuscht. Nur wenige Stücke aus dem Score klingen wie aus der Feder von Vangelis, doch genau in diesen Momenten ist der Score am stärksten. Teilweise klingt der Score nach einem typischen Actionfilm, und das ist Blade Runner 2049 keinesfalls. Der Film hält sich sklavisch nah an das langsame Pacing des Originals und die Action ist auch hier sehr gering, aber wohl dosiert und sehr überschaubar gehalten, gefilmt und geschnitten. Ein ganz großer Pluspunkt imo.

Der Cast ist durch die Bank weg einfach großartig, vor allem Harrison Ford's Performance ist die beste, die er seit vielen Jahren abliefert. Alle waren perfekt für ihre Rollen gecastet, selbst Ryan Gosling. Den mag ich eigentlich sogar, aber in den Trailern wirkte er komplett deplatziert. Großer Irrtum meinerseits! Passt alles wunderbar im Kontext der Story. Apropos Story: diese ist wirklich gut durchdacht und führt die Handlung des Originals intelligent und konsequent weiter, ohne das Original dabei zu entmystifizieren. Wie auch schon im Erstling wirft Blade Runner 2049 viele Fragen auf, beantwortet jedoch nicht alle bzw. es wird dem Zuschauer überlassen, ob er genauer über die philosophischen Themen nachdenken und eigene Antworten für sich finden möchte. Das war auch schon eine der vielen Stärken des Originals. Das Ende ist wunderschön und hat mir sogar ein bisschen Pipi in die Augen getrieben.

Mit einer Laufzeit von 163 Minuten ist der Film in der Tat sehr lang und vielen Kinogängern wird dies auch sauer aufstoßen, fürchte ich. Die eigentliche Geschichte ist simpel und hätte in knackigen 90-100 Minuten erzählt werden können, aber Villeneuve setzt auf das ultra langsame Pacing und zeigt viele Einstellungen und Momente einfach versammt lange. So wirken sie noch lange nach und können ihre Wirkung voll und ganz entfalten. Man wird dadurch geradzu in diese Welt hineingezogen und man kann die Atmosphäre dieses Films fast schon fühlen und riechen. Auch das war eine enorme Stärke des Originals.

Ich werde mir diesen Film noch viele weitere Mal ansehen und ich bin letztendlich doch froh, dass es diese Fortsetzung gibt. Denn sie ist nicht nur ein würdiger und sehr eigenständiger Nachfolger, der bekannte Themen aufgreift und diese weiterentwickelt bzw. auf diesem Weg auch andere Richtungen einschlägt, ohne dabei jedoch zu weit vom Ursprung abzuweichen. Das zweite große Kunststück ist, dass er keine belanglose Kopie geworden ist. Der Film ist durch und durch Blade Runner vom allerfeinsten, auch wenn beide Filme imo ihre ganz eigene Atmosphäre und Wirkung auf mich haben. Wohl am besten zu vergleichen mit der Heimatstadt eines jeden Menschen. Wächst er dort in den 70er Jahren auf, zieht dann irgendwann weg und kehrt nach rund 30 Jahren in den 2000er Jahren dorthin zurück, so wird dort zwar vieles anders aussehen, sich aber trotzdem sehr vertraut anfühlen und man wird sich direkt heimisch fühlen. Wie ein altes Paar mega gemütlicher Schuhe in das man nach viele Jahren wieder hineinschlüpft. Es fühlt sich einfach nur toll an. Blade Runner 2049 ist imo ein der besten Fortsetzungen überhaupt, kann sich definitiv bei Klassikern wie Das Imperium schlägt zurück, Der Pate - Teil II, Aliens - Die Rückkehr oder auch Terminator 2 - Tag der Abrechnung einreihen.

Nach der Erstsichtung vergebe ich mal vorsichtige 9 Punkte.

https://ssl.ofdb.de/film/301410,Blade-Runner-2049[/url
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Link entfernt

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Danke für's Linkentfernen :D ;)
Reiner Selbstzweck, da ich ja deine sehr gelungene KK störungsfrei lesen wollte. ;)

Es freut mich ungemein für dich, das man deinen Lieblingsfilm keine miserable Fortsetzung spendiert hat sondern ein weiteres Kapitel Kino-Geschichte geschrieben hat. Ich denke, Villeneuve hat alles richtig gemacht! :hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Weiß nicht ob es nur am Sound im meinem Kino lag, aber ich hatte teilweise echte Schwierigkeiten zu verstehen, was Wallace sagt in seinem "Tempel". Oder lag es an der Synchro?! Seine Stimme hatte so einen unglaublich hallenden Effekt. Das war bei den anderen Charaktere nicht so, die sich ebenfalls in diesem Raum aufhielten.
 

john matrix

Statist
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
24
Filmkritiken
0
Blade Runner 2049 (3D)

auf die Gefahr hin, von Euch beschimpft zu werden, bin ich mal ganz ehrlich, was diesen Film belangt: ich bin enttäuscht!!
Leider konnte mich der Film nicht überzeugen und ich kann die große Begeisterung nicht wirklich nachvollziehen. Diese Ansicht kann ich Euch auch begründen. Meine Erwartungen waren sehr hoch, vielleicht zu hoch, aber das kam durch die durchweg positiven, fast euphorischen Rezensionen auf allen Kanälen sowie das hohe imdb-Ranking (ein sehr gutes Indiz normalerweise). Filmstarts ist sogar so weit gegangen, die Fortsetzung dem Original vorzuziehen (dies sei der bessere Film - sorry aber was ein Quatsch!).
Naja jetzt zum Film: die Optik ist brutal, keine Frage, die Musik ist (wenn sie denn mal kommt) wuchtig und Ryan Gosling spielt wie meistens grandios. ABER jetzt kommts:
1. der Film ist zu lang (anfangs zäh wie ein Kaugummi)
2. es mangelt fast die ganze Zeit an Dynamik - wo war der Spannungsaufbau? (der kam zum Schluss) hat bei mir kaum funktioniert, sorry
3. wenn man versucht hat, Atmosphäre zu erzeugen (Flugszenen mit heftigem Musikeinsatz), wirkte dies meines Erachtens deplatziert und nicht harmonisch
4. die Spannungskurve wird lange flach gehalten, und wenn es endlich rund geht, ist der Film auch schon vorbei ! (Deckard kam zu spät und zu kurz)
5. warum wurde so sehr an Musikeinsatz gespart? es gibt keine bessere, gewaltigere Filmmusik - im Trailer deutlich besser eingesetzt!
6. die Interaktion zwischen den versch. Figuren konnte mich nicht fesseln - wo war die Intensität des Originals ? (einen heimlichen Star wie Roy Batty habe ich vermisst)

Egal, kurzum: immer noch ein toller Film, besser als der meiste Mist, der heutzutage so verzapft wird - ABER ich kann diese aktuelle Begeisterung überhaupt nicht teilen !!

Blade Runner >>>>> Blade Runner 2049

am Ende vergebe ich 7 / 10 Punkten
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
auf die Gefahr hin, von Euch beschimpft zu werden, bin ich mal ganz ehrlich, was diesen Film belangt: ich bin enttäuscht!!
Die Gefahr besteht hier nur in Fussball-Threads. ;):ugly:

Ist doch prima, das es auch andere Meinungen gibt und 7/10 ist ja nun auch nicht so schlecht.

Meine Erwartungen waren sehr hoch, vielleicht zu hoch, aber das kam durch die durchweg positiven, fast euphorischen Rezensionen auf allen Kanälen sowie das hohe imdb-Ranking (ein sehr gutes Indiz normalerweise). Filmstarts ist sogar so weit gegangen, die Fortsetzung dem Original vorzuziehen (dies sei der bessere Film - sorry aber was ein Quatsch!).
Das die Fortsetzung der bessere Film ist, halte ich persönlich auch für sehr gewagt. Dafür ist mir das Original vor allem audiovisuell zu sehr ans Herz gewachsen auch wenn BR 2049 ebenfalls in dieser Hinsicht herausragend ist.
Anscheinend bist du an deinen hohen Erwartungen auch in Hinsicht der schon existierenden Meinungen "gescheitert", während ich gleich am ersten Tag ins Kino gepilgert bin, ohne mir vorher irgendwelche Trailer oder sonstwas anzusehen. Meine Erwartungen waren hoffnungsvoll, weil eben Villeneuve die Finger im Spiel hatte aber eben auch nicht übergroß. Umso größer dann die positive Überraschung, wie nah (und dabei doch eigenständig) der Film dem Original kommt. Vor allem dann, wenn man eben jenes direkt davor im Kino zu sehen bekam.

(Deckard kam zu spät und zu kurz)
Ich war eigentlich überrascht, das Ford so eine lange Screentime bekam. Hatte mit wesentlich weniger gerechnet.

(einen heimlichen Star wie Roy Batty habe ich vermisst)
Ja, dies vermisse ich mittlerweile auch. Rutger Hauer war einfach fantastisch in seiner Rolle unterwegs und in der Fortsetzung gibt es nichts vergleichbares. Jetzt, nach 4 Wochen, kann ich mich z.B. kaum noch an die Performance von Jared Leto erinnern, was nicht gerade für ihn oder seine Rolle spricht. Zugegeben, etwas unfair, da ich den Film im Gegensatz zum Original erst einmal gesehen habe aber wenn ich mich da an einen Heath Ledger in dem Fledermausfilm erinnere, das war ein ganz anderes Kaliber.
Egal, kurzum: immer noch ein toller Film, besser als der meiste Mist, der heutzutage so verzapft wird
Da kann ich dir nur zustimmen. Für mich neben Nocturnal Animals (ja, ja, ich weiß, das der "schon" Ende Dezember 2016 anlief aber das ignoriere ich jetzt einfach mal!) und mother! das Kino-Highlight 2017!!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Weiß nicht ob es nur am Sound im meinem Kino lag, aber ich hatte teilweise echte Schwierigkeiten zu verstehen, was Wallace sagt in seinem "Tempel". Oder lag es an der Synchro?! Seine Stimme hatte so einen unglaublich hallenden Effekt. Das war bei den anderen Charaktere nicht so, die sich ebenfalls in diesem Raum aufhielten.

Und ich dachte es würde nur mir so gehen. Ich hatte den Film im Kino nicht gesehen sondern nur gestern im Heimkino. Aber das fand ich auch. Überhaupt fand ich die Dialoge stellenweise zu leise oder schwer zu verstehen. Die actionreichen Szenen dagegen hatten im Vergleich dazu schon fast zu viel Bums. Musste mehrmals die Fernbedienung in die Hand nehmen und regulieren.....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich meine, das mit Wallace und der Verständlichkeit seiner Dia- bzw. Monologe war im Kino auch so. Nicht wegen eines Halls, sondern weil er recht leise gesprochen hat und die Umgebungsgeräusche etwas zu dominant waren. Der brachiale Sound des allgemeinen Films war im Kino definitiv so, teilweise zuviel des Guten, da zumindest bei uns im Saal der Bass einfach nur noch übersteuert hat. Scheint man brav auf die BD/DVD übernommen zu haben. Hab selbige noch nicht vorliegen, kann also zu Hall-Effekten nichts sagen. Check doch mal O-Ton, ob es dort auch so ist.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Und ich dachte es würde nur mir so gehen. Ich hatte den Film im Kino nicht gesehen sondern nur gestern im Heimkino. Aber das fand ich auch. Überhaupt fand ich die Dialoge stellenweise zu leise oder schwer zu verstehen. Die actionreichen Szenen dagegen hatten im Vergleich dazu schon fast zu viel Bums. Musste mehrmals die Fernbedienung in die Hand nehmen und regulieren.....


Kann ich bestätigen. Ging mir genauso. War schon etwas nervig. O-Ton müsste ich bei Gelegenheit nochmal anwerfen.
 
Oben