Blade Runner

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

jedoch habe ich die Blu-ray davon noch nicht, da ich die Bildquali der Blechbox erste Sahne finde. Jedoch gibts ne Menge Stimmen die schwörren das die Blu nochmal einiges mehr zu bieten hat :)


Ich bin ja nicht so der Update Freak, aber da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Die ist wirklich überragend!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blade Runner

Ich bin ja nicht so der Update Freak, aber da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Die ist wirklich überragend!
verfluchte Scheisse...und der Preis der Premium Edition ist immer noch recht stabil aber ich denke zum nächsten 10ten werde ich schwach. Zumal ich die Premiums mag von der Optik her
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Blade Runner

Ich habe den Film übrigens noch nie im O-Ton gesehen, da die deutsche Tonspur zu tief verankert ist. Habe es zwar mehrfach versucht, aber habe irgendwann immer umgeschaltet.

Hab ihn letztens das erste mal im O-Ton geschaut und war begeistert :D bei Fords genuschel hatte ich manchmal probleme aber ansonsten...TOP!
Übrigens wird im O-Ton kurz deutsch gesprochen :D und zwar die skurillen Typen die auf Fords Fahrzeug rumspringen kurz vorm Showdown

Ich kann dich aber gut verstehen, bei Dirty Harry musste ich auch wieder auf die Synchro wechseln und Vanishing Point wollt mir im O-Ton auch nicht das geben was er in der Synchro tut.
Auch die Dollar Trilogie schau ich lieber in der Synchro

Da sieht man mal wie ein Studio die Visionen eines Künstlers beschneiden können. Da war ein DC wenigstens noch ein DC und nicht mehr das was es heute ist.

Richtig :bart: wobei der letzte Film der mir spontan einfällt welcher auch wirklich ein echter DC war ist wohl wie bereits gesagt Payback.
Hier hat man wirklich aus einer Action Komödie ein Noir artigen Gangsterfilm gemacht!!!

Riddick hat auch ein paar postive änderungen im DC....bunt ist er in beiden Fassungen aber der DC hat weniger pseudocoole Sprüche und ein pessimistischeres Ende ohne schwülstige heroische Monologe
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Blade Runner

Ja, das lieblose und schlecht zusammengeschusterte Happy-End ist einfach widerlich. Vor allem stellt es auch noch den gesamten Filmverlauf auf den Kopf. Wer bitteschön lebt freiwillig in diesem Moloch, wenn es draußen vor der Stadt noch so aussieht? Das war zumindest die Frage, die ich mir bei der ersten Sichtung stellte.

vielleicht sind sie ja nicht mehr auf der erde. im film gibt es ständig werbung für ein neues leben auf einem anderen, schöneren planeten. wer sagt denn, daß Deckard und Rachael nicht dort abgetaucht sind? ;)

ich persönlich finde das happy end allerdings auch nicht so gelungen. am besten KF schauen und ausschalten, wenn sich die fahrstuhltüren schließen. hab den film nach jahrelangem synchro-schauen bzw. -hören übrigens das erste mal im o-ton genossen, als ich mir in UK die vhs der kinofassung (vollbild :eek: :kotz: ) organisiert habe (in prä-www-zeiten gar nicht so einfach). seitdem bin ich entschiedener o-ton-verfechter bei diesem film geworden, wobei die synchro freilich auch klasse ist und Danneberg auf Rutger Hauer eine tolle leistung abliefert. mittlerweile aber geht "Blade Runner" für mich nur im o-ton. Hauers endmonolog ist im original so viel intensiver, da er hier wirklich sein ganzes talent einbringt, nicht nur gestik, sondern auch intonation usw. da ist alles so perfekt aufeinander abgestimmt. auf der soundtrack-CD ist der monolog ja auch enthalten (obschon das finale, herzerweichende "time to die" fehlt). daher ist mir das so sehr ins ohr übergegangen, daß die synchro keine chance mehr hat.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blade Runner

meine Fresse Russel...schon beim erwähnen bekomme ich Gänsehaut. ich denke ich werde mir den auch mal im O-Ton geben...zumindest es versuchen aber ich denke auch das, trotz der starken Arbeit Dannenbergs, der O-Ton mir dieselben Gefühle bescherren wird :) zumal ich den Film ja auch Deutsch kenne
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Richtig :bart: wobei der letzte Film der mir spontan einfällt welcher auch wirklich ein echter DC war ist wohl wie bereits gesagt Payback.
Hier hat man wirklich aus einer Action Komödie ein Noir artigen Gangsterfilm gemacht!!!

Hm, vielleicht doch noch mal ansehen. Kenne nur die normale Fassung und fand den Film halt ganz nett.

Riddick hat auch ein paar postive änderungen im DC....bunt ist er in beiden Fassungen aber der DC hat weniger pseudocoole Sprüche und ein pessimistischeres Ende ohne schwülstige heroische Monologe

Riddick habe ich noch nie gesehen, da ich mit obercoolen Vin Diesels nichts anfangen kann:o

vielleicht sind sie ja nicht mehr auf der erde. im film gibt es ständig werbung für ein neues leben auf einem anderen, schöneren planeten. wer sagt denn, daß Deckard und Rachael nicht dort abgetaucht sind? ;)


Genau, und die Karre haben sie auch direkt mitgenommen:rolleyes: Selbst der Schreiber vom zweiten Teil des Buches, hat nicht an so einen Unfug gedacht:D

ich persönlich finde das happy end allerdings auch nicht so gelungen. am besten KF schauen und ausschalten, wenn sich die fahrstuhltüren schließen. hab den film nach jahrelangem synchro-schauen bzw. -hören übrigens das erste mal im o-ton genossen, als ich mir in UK die vhs der kinofassung (vollbild :eek: :kotz: ) organisiert habe (in prä-www-zeiten gar nicht so einfach). seitdem bin ich entschiedener o-ton-verfechter bei diesem film geworden, wobei die synchro freilich auch klasse ist und Danneberg auf Rutger Hauer eine tolle leistung abliefert. mittlerweile aber geht "Blade Runner" für mich nur im o-ton. Hauers endmonolog ist im original so viel intensiver, da er hier wirklich sein ganzes talent einbringt, nicht nur gestik, sondern auch intonation usw. da ist alles so perfekt aufeinander abgestimmt. auf der soundtrack-CD ist der monolog ja auch enthalten (obschon das finale, herzerweichende "time to die" fehlt). daher ist mir das so sehr ins ohr übergegangen, daß die synchro keine chance mehr hat.

Oh, ich habe viele Stellen natürlich im O-Ton gesehen. Selbstverständlich auch den Monolog von Rutger Hauer, aber der Film hat sich in der Synchro so eingebrannt, das ich da nicht mehr drauf zurückgegriffen habe. Vielleicht bei der nächsten Sichtung. Nach 20 oder 30 Mal kann man ja auch mal den O-Ton in Kauf nehmen.;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Blade Runner

Erstmal ein großes Kompliment Russel für Deine super Kritik. Das hat richtig spass gemacht die zu lesen!

Ich mag den Film auch sehr, habe mir ja erst kürzlich den Final Cut angesehen. Ich finde es schon sehr gut was sie aus dem Film gemacht haben. Das Bild der DVD beim Final Cut ist wirklich super und insgesamt ist der Film runder, finde ich jedenfalls. Die Schlussszene ist natürlich im Final Cut der Hammer, aber ich muss gestehen das mir im Final Cut etwas die fehlenden Off-Kommentare gefehlt haben. Daher werde ich ihn mir demnächst dann auch nochmal in der Kinoversion ansehen. Durch die schöne Diskussion hier bin ich auf jeden Fall wieder sehr angefixt auf den Film und das obwohl ich ihn vor nicht all zu langer Zeit wie gesagt erstmal wieder gesehen habe. Von daher danke Jungs :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Blade Runner

Ich glaube, es muss diesmal kein Monatsfilm mehr ausgelost werden. :D

Ich habe jetzt nicht nur Lust auf den Film bekommen, sondern auch auf die PC-Umsetzung, die vor 14 Jahren jeden PC zum Glühen gebracht hat und die ich blöderweise verkauft habe, nachdem ich alle Enden gesehen hatte. Grober Fehler, das war eine der besten Filmumsetzungen ever. Aber back to topic... ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Ich glaube, es muss diesmal kein Monatsfilm mehr ausgelost werden. :D

Ich habe jetzt nicht nur Lust auf den Film bekommen, sondern auch auf die PC-Umsetzung, die vor 14 Jahren jeden PC zum Glühen gebracht hat und die ich blöderweise verkauft habe, nachdem ich alle Enden gesehen hatte. Grober Fehler, das war eine der besten Filmumsetzungen ever. Aber back to topic... ;)



Da kann ich ebenfalls nur beipflichten. Ich habe das Spiel gezockt bis zum Exitus. Das war einfach der Hammer!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blade Runner

und ich war damals kurz davor mir auch einen PC zu kaufen, nur wegen dem Spiel :rolleyes:
eben hab ich nochmal den Score davon gehört. Man waren das noch Zeiten als es Musik zu Filmen gab die einem noch 30 Jahre später Gänsehaut geben :hoch: Egal ob Conan, Rambo, Blade Runner...richtig geile, epische Scores.
eben war es das perfekte Kopfkino bei dem Score...wie ein irre Reise zum Tannhäuser Tor oder was man sich darunter vorstellen kann. Einfach nur Klasse
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Man merkt förmlich das das Forum nach diesem Thread gelechzt hat:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

:D wie gesagt, ich war eh schon irrtiert das es da noch garkein Thread gab...



Da hat sich vor lauter Ehrfurcht keiner ran getraut;)

Ich habe mir gerade nach ca. 25 Jahren erstmalig wieder die Kinofassung angesehen. Die Voice-Over blieben dabei natürlich etwas ungewohnt und wenn man den Film gut kennt auch nicht wirklich sinnvoll. Das Ende bleibt für mich grauenerregend. Auch der erste Teil des Abspanns auf dem Wald und Wiesen Rundflug. Erbärmlich, was sich das Studio dabei gedacht hat.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Blade Runner

Da hat sich vor lauter Ehrfurcht keiner ran getraut;)

das könnts sein :D...in diesem Sinne...danke für dein Mut Russel :D

Ich habe mir gerade nach ca. 25 Jahren erstmalig wieder die Kinofassung angesehen. Die Voice-Over blieben dabei natürlich etwas ungewohnt und wenn man den Film gut kennt auch nicht wirklich sinnvoll. Das Ende bleibt für mich grauenerregend. Auch der erste Teil des Abspanns auf dem Wald und Wiesen Rundflug. Erbärmlich, was sich das Studio dabei gedacht hat.

:bart: ich hät mir danach wohl gleich den Final Cut nochmal angeschaut
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Blade Runner

wow, da habe ich mit film und KK wohl wirklich einen nerv getroffen. :D

das tolle PC-spiel hab ich seinerzeit natürlich auch gezockt. schafft es perfekt, die atmo des filmes einzufangen.

"porträt eines mannes mit schlafdefizit."

auch wenn es nicht die richtige jahreszeit ist, wäre vielleicht wirklich mal wieder "Blade Runner" angebracht. die letzte sichtung ist ja auch schon wieder im november (wann sonst? :D) gewesen.
 
Oben