Blade Runner

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Blade Runner

kennt ihr das? miese Kritiken zu einem absoluten Meisterwerk ist wie Benzin ins Feuer einer erneuten Sichtung, nur um die 10/10 die dieser Film verdient,-> IN BETON ZU MEIßELN!!!!:D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Blade Runner

kennt ihr das? miese Kritiken zu einem absoluten Meisterwerk ist wie Benzin ins Feuer einer erneuten Sichtung, nur um die 10/10 die dieser Film verdient,-> IN BETON ZU MEIßELN!!!!:D

Hät ich ihn nicht erst vor paar Wochen gesehen und hät ich nicht noch haufen ungesehenes hier rumstehen......ich hät ihn heute wieder angeschaut :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Blade Runner

Hät ich ihn nicht erst vor paar Wochen gesehen und hät ich nicht noch haufen ungesehenes hier rumstehen......ich hät ihn heute wieder angeschaut :D

Ich hab da auch wieder so richtig Bock drauf. Das wird aber auch immer zelebriert und ich brauch jedes mal eine neue Version des Films. Erst war es die große Limited, dann der Koffer und jetzt brauch ich die Blu zur nächsten Sichtung :ugly:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Blade Runner

Um es hier auch noch mal zu erwähnen, der Film war eine absolute Schlaftablette und die Thematik ging mir absolut hinten vorbei.
Nach allem was ich vorher so gehört habe, hab ich einen Film erwartet der mich von den Socken haut, genau genommen hab ich so was ähnliches auch bekommen, nur bin ich immer tiefer in den Sessel gerutscht.(3/10)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

Um es hier auch noch mal zu erwähnen, der Film war eine absolute Schlaftablette und die Thematik ging mir absolut hinten vorbei.
Nach allem was ich vorher so gehört habe, hab ich einen Film erwartet der mich von den Socken haut, genau genommen hab ich so was ähnliches auch bekommen, nur bin ich immer tiefer in den Sessel gerutscht.(3/10)
Wofür die 3 Punkte ? Von mir gibt es Einen, für die Einschlafhilfe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Blade Runner

Da bekommt man richtig Lust, sich mit 'ner Fußball-Fantröte bewaffnet von hinten an die friedlich in ihren Fernsehsesseln schlummernden Louis und Kratos heranzuschleichen...

:nice:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Blade Runner

Wofür die 3 Punkte ? Von mir gibt es Einen, für die Einschlafhilfe.
Die 3 Punkte vergebe ich dafür das die BD für einen so "alten" Film sehr hochwertige Bilder geliefert hat und die für 1982er Verhältnisse sehr sehr gute Optik.

Da bekommt man richtig Lust, sich mit 'ner Fußball-Fantröte bewaffnet von hinten an die friedlich in ihren Fernsehsesseln schlummernden Louis und Kratos heranzuschleichen...

:nice:
Aber da gäb es richtig hinter die Löffel.:aufsmaul:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Blade Runner

Ein Kübel mit eiskaltem Wasser wäre aber auch nicht schlecht. :D:D:D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

@deadly
Oder man sieht halt was ,weil es alle anderen auchb sehen.
Da hab ich lieber meine eigene Meinung, statt mit der Herde zu blöcken.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blade Runner

Da war ein DC wenigstens noch ein DC und nicht mehr das was es heute ist.

Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich Blade Runner im Kino gesehen. Das war die damalige Kinofassung. Mono, verrauscht, voller Kratzer und Laufstreifen - gruselig!
Aber diese Fassung gefällt mir mit dem "Erzähler" aus dem Off deutlich besser als der DC.
Dafür ist die Bild- und Tonqualität auf Blu-ray sagenhaft gut! Ich liebe diesen Film und genieße jede Sekunde. Da können andere gerne schlafen...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

@deadly
Oder man sieht halt was ,weil es alle anderen auchb sehen.
Da hab ich lieber meine eigene Meinung, statt mit der Herde zu blöcken.

Man kann aber bei der Herstellung einer Identität, auch über das Ziel hinaus schießen.;)
1982 hättest du den Film wahrscheinlich klasse gefunden, da fanden ihn nämlich viele nicht gut.:)

Man kann ihn ja nicht mögen, das ist völlig legitim. Nur die Gründe dafür sollten halt schon einigermaßen stimmig sein. Ihm vorzuwerfen das er keine Story besitzt ist schon mal ein Falscher, da er nunmal eine hat. Das werfe ich beispielsweise "Sucker Punch" nicht vor. Da gefällt mir die Umsetzung einfach nicht, was ich für mich aber begründen kann.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

Man kann aber bei der Herstellung einer Identität, auch über das Ziel hinaus schießen.;)
1982 hättest du den Film wahrscheinlich klasse gefunden, da fanden ihn nämlich viele nicht gut.:)

Man kann ihn ja nicht mögen, das ist völlig legitim. Nur die Gründe dafür sollten halt schon einigermaßen stimmig sein. Ihm vorzuwerfen das er keine Story besitzt ist schon mal ein Falscher, da er nunmal eine hat. Das werfe ich beispielsweise "Sucker Punch" nicht vor. Da gefällt mir die Umsetzung einfach nicht, was ich für mich aber begründen kann.
Dann erzähl doch mal, was Deiner Meinung die ach so tolle Story sein soll.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

Ist aber echt nett,was einem hier so unterstellt wird, nur weil man einen Lieblingsfilm eines Mods nicht mag.
Solche Ausfälle bin ich bisher nur von einem anderen User gewohnt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich Blade Runner im Kino gesehen. Das war die damalige Kinofassung. Mono, verrauscht, voller Kratzer und Laufstreifen - gruselig!
Aber diese Fassung gefällt mir mit dem "Erzähler" aus dem Off deutlich besser als der DC.

Die Kinofasung hat aber die Kernaussage des Films ad absurdum geführt. Nicht nur die Hauptaussage, sondern auch noch den kompletten Subtext. Das mit dem "Voice Over" finde ich ja gar nicht mal so schlecht, da ich sowas insgesamt gerne mag. Man brauchte sie aber nicht, da sie nichts Neues bot. Aber das Ende zu entstellen und die wichtigste Szene des Films zu entfernen, nur weil das Publikum zu doof ist um sich damit auseinander zu setzen, ist eine Beleidigung eines Kunstwerkes. Man übermalt ja auch nicht das Lächeln der Mona Lisa, weil es zu geheimnisvoll erscheint und verpasst ihr ein dämliches Grinsen.

Dafür ist die Bild- und Tonqualität auf Blu-ray sagenhaft gut! Ich liebe diesen Film und genieße jede Sekunde. Da können andere gerne schlafen...

Ich bin ja nicht so der Bildqualitäts-Fetischist aber bei der BD hat es mir auch die Sprache verschlagen.:eek:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Ist aber echt nett,was einem hier so unterstellt wird, nur weil man einen Lieblingsfilm eines Mods nicht mag.
Solche Ausfälle bin ich bisher nur von einem anderen User gewohnt.

Du hast doch sinngemäß gerade gesagt, das du gerne gegen den Strom schwimmst. Tust du ja meistens auch, war also nicht böse gemeint. Manchmal kommt es nur sehr absichtlich rüber, da du es sehr offenkundig tust und das gerne auch unterstreichst.

Mit Mod hat das gar nichts zu tun, ich bin hier zu 99% als User unterwegs.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Dann erzähl doch mal, was Deiner Meinung die ach so tolle Story sein soll.


Nun, mit der Formulierung "ach so tolle Story" ist das aber jetzt nicht zwingend spannend sich darüber zu unterhalten. Du stehst dem Film doch damit eh absolut ablehnend gegenüber.
Würdest du andere Kritikpunkte als die "Fehlende Story" haben, wäre das ein interessanterer Ansatz. Oder wenn du Elemente benennen würdest die dir missfallen haben. Aber die "fehlende Story" ist da halt irgendwie nichts greifbares.
Sieh es von der objektiven Seite: Die Story ist in Kernpunkten aus einem Roman entnommen. Das ist keine Kurzgeschichte mit zwei Bildern. Es gibt massenhaft Seiten im Netz die die Story analysieren, auseinandernehmen und in Subtexte zerlegen. Da gibt es unglaublich viele Storyelemente die immer wieder diskuttiert werden. Du sagst einfach das er keine Story hat. Wie soll ich dir dann die Story vermitteln, wenn du sie nicht selbst entdecken kannst?
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

Du kannst mir also nicht sagen, worum es in dem Film geht ?
Komisch, scheinst auch keine Story gefunden zu haben.
Schreibst hier nur immer um den heißen Brei herum.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blade Runner

Die Diskussion zeigt gut auf, welche Probleme Blade Runner schon damals im Kino hatte. Dort ist der Film mehr oder weniger gefloppt, soweit ich mich erinnere.

Den Kultstatus hat der Film erst später erlangt - völlig zu recht wie ich finde.
Die Story finde ich nicht besser oder schlechter als von anderen Filmen innerhalb dieses Genres. Aber gerade das Zusammenspiel aus Optik, Story, Darsteller ist es, die Blade Runner so einzigartig macht.
Das damit nicht jeder etwas anfangen kann, finde ich nicht verwunderlich. Das zeigte ja schon damals die Kinoauswertung...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Trotzdem ein paar interessante Fragen die der Subtext des Films aufwirft:

Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Welche Zutaten benötigt ein Wesen um als Mensch definiert zu werden? Das Streben nach Menschlichkeit wird hier gezeigt, ohne benennen zu können, was das ist. Die Replikanten haben eine Vorstellung davon was es ist, aber sie streben nach Perfektion. Nach der Wunschvorstellung der Menschen, die aber kein Mensch erreicht. Auch wenn sie das denken. Damit wird auch die Individualität des Einzelnen dargelegt.

Das ist nur ein Teil des Subtextes, im Vordergrund spielt sich eine Sci-Fi Story ab;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blade Runner

Komisch, scheinst auch keine Story gefunden zu haben.
Um die Story zu erfassen ist es ganz hilfreich, wenn man den Film wach von Anfang bis zum Ende verfolgt und nicht einen Großteil der Filmlaufzeit verschläft...
;)
Diese Hintergrundstory, was es bedeutet Mensch zu sein, war und ist mir recht egal, weil es mir zu esoterisch ist. Ich sehe Blade Runner eher als visuell beeindruckendes Science-Fiction-Kino mit einem grandiosen Ende, das zu recht ein paar Fragen aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben