Blade Runner

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Du kannst mir also nicht sagen, worum es in dem Film geht ?
Komisch, scheinst auch keine Story gefunden zu haben.
Schreibst hier nur immer um den heißen Brei herum.


Verstehe immer noch nicht was du willst. Was hast du denn gesehen? Um irgendwas wird es ja in den Bildern die du wahrgenommen hast gegangen sein.

Welchen Auftrag hatte Deckard?
Wer ist Dr. Eldon Tyrell?
Warum hat Deckard den Auftrag?
Warum sind die Replikanten auf der Erde?
Warum haben sie nur eine Lebensdauer von 4 Jahren?
Warum hat Deckard eine Figur eines Einhorns vor seiner Haustür?
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

Kannst du die Fragen beantworten? Wenn ja, hast du einen Teil der Story gesehen. Wenn Nein, dann solltest du dir den Film ansehen:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Das damit nicht jeder etwas anfangen kann, finde ich nicht verwunderlich. Das zeigte ja schon damals die Kinoauswertung...


Mich verwundert das auch nicht. Nur wenn man keine Story entdecken kann. Der Film ist für viele zu langatmig, hat zu wenig Action und eben einen unkonventionellen Verlauf, sowie Ausgang der Geschichte. Das trifft nicht den Geschmack von Jedem und wie ich ja schon sagte fanden den Film damals mehr Leute schlecht als gut.
Ich kann ja solche Geschmacksfragen durchaus nachvollziehen und finde es auch völlig legitim wenn man den Film nicht mag. Ist halt eben nunmal eine Geschmacksfrage. Den Vorwurf das der Film keine Story hat, ist für mich eben dagegen nicht nachvollziehbar.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Blade Runner

Verstehe immer noch nicht was du willst. Was hast du denn gesehen? Um irgendwas wird es ja in den Bildern die du wahrgenommen hast gegangen sein.

Welchen Auftrag hatte Deckard?
Wer ist Dr. Eldon Tyrell?
Warum hat Deckard den Auftrag?
Warum sind die Replikanten auf der Erde?
Warum haben sie nur eine Lebensdauer von 4 Jahren?
Warum hat Deckard eine Figur eines Einhorns vor seiner Haustür?
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

Kannst du die Fragen beantworten? Wenn ja, hast du einen Teil der Story gesehen. Wenn Nein, dann solltest du dir den Film ansehen:)

1.Replikanten jagen
2.kein Plan
3.kein Plan
4.Weil die batterien nicht länger halten ?
5.Er ist Romantiker
6.ich denke nein
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blade Runner

Der Film ist für viele zu langatmig, hat zu wenig Action
Ich denke, genau das ist der Punkt. Viele erwarten halt einen Actionfilm auf heutigem MTV-Videoschnitt-Niveau. Aber genau das ist Blade Runner nicht, nie gewesen und wir es auch niemals sein.

Die Einführung mit dem Flug auf die Tyrell-Corporation war schon der Hammer. Auch Deckard im Regen beim Chinesen Nudelsuppe essen zu sehen, war klasse.
Das erinnert mich an einen Filmabend. Nach dem Film sind wir alle zum Thai im Haus gegangen und haben dort Nudelsuppe bestellt. Was für ein Erlebnis!

Richtig gut hat mir gefallen, als Deckard allmählich klar wurde, dass er selbst Replikant sein könnte, weil seine Erinnerunen an die eigene Kindheit noch im Detail andere besitzen...

Das ist richtig gutes Sci-fi-Kino!

Darüber hinaus hat Ridley Scott schon damals mit Alien gezeigt, dass er Filme eher langsam beginnen lässt, damit der Zuschauer in aller Ruhe vollständig in die von ihm geschaffene Welt eintauchen kann.
Allerdings ist das nicht jedermanns Sache...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

1.Replikanten jagen
2.kein Plan
3.kein Plan
4.Weil die batterien nicht länger halten ?
5.Er ist Romantiker
6.ich denke nein


Ich würde wirklich vorschlagen, du gibst ihm nochmal eine Chance. Vielleicht warst du ja wirklich nur im Halbkoma. Den Film sollte man aber hellwach sehen. Es ist halt kein reiner Mainstream Film, den man nebenbei konsumiert. Obwohl er da aber sogar auch funktionieren kann, da die Kulissen erstmal einen "normalen" Sci-Fi Film suggerieren. Normalerweise bist du aber ja für das "Andere" durchaus offen.

Ich will dich aber wirklich nicht bekehren. Wenn du den Film nicht magst, ist das für mich völlig in Ordnung. Ich habe da keine Probleme mit. Wenn dir die Geschichte nicht gefällt, ist das auch kein Thema. Wenn du die Umsetzung der Geschichte nicht magst, ist es ebenfalls völlig okay. Die Antworten deuten aber eher darauf hin, das du den Film nicht so richtig mitbekommen hast. Vielleicht klappt es aber ja wirklich mit einer Zweitsichtung.:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Ich denke, genau das ist der Punkt. Viele erwarten halt einen Actionfilm auf heutigem MTV-Videoschnitt-Niveau. Aber genau das ist Blade Runner nicht, nie gewesen und wir es auch niemals sein.

Zum Glück nicht.

Die Einführung mit dem Flug auf die Tyrell-Corporation war schon der Hammer. Auch Deckard im Regen beim Chinesen Nudelsuppe essen zu sehen, war klasse.
Das erinnert mich an einen Filmabend. Nach dem Film sind wir alle zum Thai im Haus gegangen und haben dort Nudelsuppe bestellt. Was für ein Erlebnis!


Ja, ich mag vor dem Film auch am liebsten Nudeln mit irgendwas. Was ist egal, es müssen nur 4 sein:nice:

Richtig gut hat mir gefallen, als Deckard allmählich klar wurde, dass er selbst Replikant sein könnte, weil seine Erinnerunen an die eigene Kindheit noch im Detail andere besitzen...

Das ist das was an der Kinofassung nervt. Dieses Detail wurde aus dem Film entfernt.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Blade Runner

O.K.,da es von Dir kommt,werde ich das machen.Weiß nur nicht,wann.
Welche der x Versionen empfielst Du mir denn ?

Wie deadly schon geschrieben hat den Final Cut.
Am besten auf Blu-ray, am besten mit guter Anlage, am besten auf großer Bildfläche.

Ich war schon damals begeistert als ich den DC auf einer echt miesen DVD sah....aber der FC auf Blu-ray...wahnsinn
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Blade Runner

Ja, einfach noch mal anschauen den Film. Vielleicht hilft es wirklich die Kinofassung mit dem Voice Over von Deckard zu gucken. Ich finde seine Erklärungen äußerst deplaziert und alles was er sagt, erschließt sich mir auch so beim ganz normalen Anschauen. Aber vielleicht brauchen manche Leute einfach diesen Anstoß, um zu begreifen, was sich eigentlich abspielt. Ich bevorzuge auch den Final Cut. Aber wie auch immer - einfach noch mal anschauen den Film.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Blade Runner

Ja, einfach noch mal anschauen den Film. Vielleicht hilft es wirklich die Kinofassung mit dem Voice Over von Deckard zu gucken. Aber vielleicht brauchen manche Leute einfach diesen Anstoß, um zu begreifen, was sich eigentlich abspielt.
Inzwischen vermute ich, dass genau das der Grund war, warum der Film damals nicht in der von Scott favorisierten Fassung ins Kino kam. Wahrscheinlich sind bei Testscreenings die Zuschauer beim "DC" der Reihe nach "ausgestiegen"... - und mit Voice Over und "Happy End" wurde halt etwas mehr der Mainstream bedient.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Inzwischen vermute ich, dass genau das der Grund war, warum der Film damals nicht in der von Scott favorisierten Fassung ins Kino kam. Wahrscheinlich sind bei Testscreenings die Zuschauer beim "DC" der Reihe nach "ausgestiegen"... - und mit Voice Over und "Happy End" wurde halt etwas mehr der Mainstream bedient.


Das ist wohl nicht nur eine Vermutung.
Harrison Ford war meines Wissens ebenfalls nicht angetan, das er nochmal anrücken musste und hat der Legende nach die Voice Over Passagen absichtlich sehr lustlos eingesprochen. Quelle kann ich dir gerade keine nennen. Ich hatte das aber mal gelesen. Ist in der deutschen Fassung aber natürlich nicht so.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Zuletzt gesehen

Da ich bisher nur die Kinofassung kannte heute endlich auch den Final Cut gesehen. Den DC habe ich mal diskret übersprungen.;)

Die Kinofassung habe ich ja schon als herausragend empfunden aber heute sah ich die Offenbarung. Das Ende ist so Gänsehaut pur. Jetzt passt alles wie aus einem Guß und ist perfekt. Ein Science-Noir! :bet:

Habe mal den Großteil meines Beitrages aus dem "Zuletzt gesehen" Thread hierüber kopiert und möchte gerne noch etwas loswerden.:)

Erstmal eine tolle KK von Russell. :hoch:

Desweiteren habe ich im Grunde nichts gegen Off-Kommentare und bisher hat mich dieser hier in der Kinofassung auch nicht gestört. Wie auch? Ich kannte ja bisher nichts anderes. :o
Nach dem ich nun heute Nachmittag den Final Cut dann gesehen habe, ließ mich das aber nicht in Ruhe und habe vorhin mir noch einmal mehrere Kapitel der Kinofassungen (O-Ton und Synchro) angesehen. Jetzt sind diese Kommentare so was von überflüssig, weil man außer, das Deckarts Frau in "Sushi" nannte, nichts neues erfährt. Sehr "charmant" ist allerdings das Geleiere von Ford. Das hat was. :D
Ohne diesen Kommentar wirkt alles noch beklemmender und gaaaanz weit weg in der Zukunft. Kann es nicht genau beschreiben, weil mir mal wieder die Worte fehlen. Und das Ende ist jetzt, mit dem Wissen des Traumes, natürlich ein Geniestreich!

Vor allen Dingen ist mir auch aufgefallen, das die Computertechnik (Cockpits, etc.) in Blade Runner schon wesentlich moderner (auch aus heutiger Sicht noch) wirkt als noch in Scotts Alien (die Xte Sichtung liegt ja erst ein paar Tage zurück), den er ja nur 3 Jahre vorher inszeniert hat.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das wir einerseits in den 70er und 80er Jahren sehr kurzsichtig waren, was die Entwicklung gerade dieser Technik anbelangt. Vor allem bei Wargames ist es immer wieder erschreckend und lustig zugleich, wie schnell sich die PC-Technik entwickelt hat. Im krassen Gegensatz dazu steht die Eroberung fremder Welten und die Gentechnik in all ihren Facetten. In Blade Runner haben wir schon im Jahre 2019 (in 7 Jahren!!!) neue Planeten erobert, bevölkert und mit Hilfe von künstlichen Menschen bewohnbar gemacht. Auch in Alien ist das Jahr 2122, in dem ein so riesiges Raumschiff wie die "Nostromo" durch das All schwebt, schon sehr optimistisch. In der Realität werden wir wohl bis dahin noch nicht mal bis zum Jupiter gekommen sein, was die bemannte Raumfahrt angeht.

Wird also wirklich Zeit, das die Vulkanier uns 2063 endlich den Warpantrieb zeigen... Und wenn ich Glück habe, erleb' ich das sogar noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Ich hatte gerade das große Glück den Film im Kino zu sehen. Das Filmmuseum in München hat einen speziellen Abend angeboten, an dem der Film in der englischen Fassung angeboten wurde. Sie haben den Final Cut dazu ausgewählt. Mit Einleitung und anschließender Psychoanalyse des Films. Die war allerdings eher etwas lahm. Keine interessanten Erkenntnisse und eher viel Blablabla. Egal, den Film auf der Leinwand zu sehen war einfach nur gigantisch. Dabei habe ich aber mitbekommen das David Fincher gerade am Drehbuch für Teil 2 feilt und Harrison Ford mit von der Partie ist. Da bin ich ja mehr als gespannt drauf!
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Blade Runner

Blade Runner? Der Final Cut? Als OV? Im Kino? Hammergeil :D:hoch:

Finds geil das du die Chance hattest und sowas auch zu schätzen weißt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Blade Runner

Blade Runner? Der Final Cut? Als OV? Im Kino? Hammergeil :D:hoch:

Finds geil das du die Chance hattest und sowas auch zu schätzen weißt!


Wenn ich die Chance nicht genutzt hätte, hätte ich mir in den Hintern gebissen:D
Da führte kein Weg dran vorbei! Ob man so eine Chance nochmal bekommt, weiß man ja nicht. Also lieber sofort mitnehmen.:)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Blade Runner

Ja, solche Chancen muss man nutzen. Hatte das Vergnügen den DC Anfang der 90er (??) im Kino zu sehen. Auch die OV Version. Es gibt einfach Filme die auf der großen Leinwand sich nochmal ganz anders entfalten, da kann das Heimkino noch so gut ausgestattet sein. z.b war Spiel mir das Lied vom Tod ein Kinoerlebnis der besonderen Art.
 
Oben