Allgemeine Technikdiskussion

S

stanleydobson

Guest
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Mal ne ganz doofe frage :D

Was brauch man neutzutage um sachen aus tv oder wichtiger von bestimmten hdmi eingängen aufzunehmen?

Sind das festplattenrecorser, oder festplattenreceiver ??

Möglichst dass man das aufgenommene irgendwie auf den pc bekommt oder am besten direkt zu youtube :p
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Mal ne ganz doofe frage :D

Was brauch man neutzutage um sachen aus tv oder wichtiger von bestimmten hdmi eingängen aufzunehmen?

Sind das festplattenrecorser, oder festplattenreceiver ??

Möglichst dass man das aufgenommene irgendwie auf den pc bekommt oder am besten direkt zu youtube :p

Da brauchst du am besten einen freien Festplattenreceiver, dessen USB-Ports freigeschalten sind, damit du überspielen kannst.
 
T

Turrican

Guest
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Da brauchst du am besten einen freien Festplattenreceiver, dessen USB-Ports freigeschalten sind, damit du überspielen kannst.

Und die Aufnahmen dürfen nicht verschlüsselt sein, denn dann kannst du es vergessen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Und die Aufnahmen dürfen nicht verschlüsselt sein, denn dann kannst du es vergessen.

Doch das geht. Wenn ich mit meinem Technisat etwas von Sky aufzeichne wird es mit der Aufnahme durch die Smartcard entschlüsselt. Ging bei meinem Humax damals ebenfalls. Kann die Filme dann auch problemos auf meinen PC kopieren und dort flott von Werbung etc befreien. Habe mir so schon fast 3TB an Filmen aufgenommen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Hat hier schon jemand erfahrungen mit wireless hdmi verbindungen? Wäre ne überlegung für die nächste wohnung
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Bin nicht sehr Technik interessiert, aber trotzdem mal eine Noob-Frage :)))

Was hat es mit diesem 4k auf sich? Betrifft das nur TV Geräte? Oder auch Bluray Player? Bluray's ?

Muss ich nun "Angst" haben, dass ich von Bluray auf 4k-Bluray updaten muss? :ugly:

Fragen über Fragen. Danke schonmal für Antworten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

4K ist der nächste Schritt in der Auflösung, dafür braucht es dann aber neue TVs und neue Player mit einem Datenträger, der mehr Daten fasst.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.338
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Muss ich nun "Angst" haben, dass ich von Bluray auf 4k-Bluray updaten muss? :ugly:

Mit dieser "Angst" wirst du zukünftig auf immer leben müsen. Egal, auf welchem Medium du deine Filme besitzt, es wird immer eine neues Medium entwicklet werden, das irgendwelche "verbesserungen" gegenüber seinem direkten Vorgänger besitz.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Allgemeine Technikdiskussion

4K ist der nächste Schritt in der Auflösung, dafür braucht es dann aber neue TVs und neue Player mit einem Datenträger, der mehr Daten fasst.

Okay, danke für die Info. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Mit dieser "Angst" wirst du zukünftig auf immer leben müsen. Egal, auf welchem Medium du deine Filme besitzt, es wird immer eine neues Medium entwicklet werden, das irgendwelche "verbesserungen" gegenüber seinem direkten Vorgänger besitz.

Das stimmt. Wie gesagt leg ich nicht sooo viel Wert auf Technik, habe z.B. erst 2012 angefangen mir "primär" Bluray's zu kaufen. Von demher ist mir was neues im Grunde egal, zumindest wenn es so läuft wie bei der Bluray, nämlich das diese Player auch DVDs abspielen können.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Habe mir ja nun auch einen neuen Projektor gegönnt und habe auch überlegt mir evtl diese 4k Geräte von JVC anzuschauen. Aber bis natives 4k im Projektorbereich und auch im TV Segment bezahlbar wird gehen sicher noch ein paar Jahre vorrüber.

Hauptsache die aktuellen AVR´s und Vorstufen können 4k verarbeiten. Diese Geräte hat man ja meist länger als TVs etc. Zumindest wars bei mir immer so.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Black Rain

der Film läuft grade bei mir.

Aber was ist das denn für ein komisches Bildformat?

Hab im TV nur ein "kleines" Rechteck mittig. Wenn ich Formate ändere, ändert sich auch nicht wirklich viel daran?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Black Rain

der Film läuft grade bei mir.

Aber was ist das denn für ein komisches Bildformat?

Hab im TV nur ein "kleines" Rechteck mittig. Wenn ich Formate ändere, ändert sich auch nicht wirklich viel daran?

Also ich hab' die Blu-ray gerade im Format 2,35:1 auf der Leinwand gesehen. War einwandfrei. Vielleicht hast Du die DVD und die ist nicht anamorph in 4:3, so dass das Breitbild nur ein Fenster darin abbildet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

der Film läuft grade bei mir.

Aber was ist das denn für ein komisches Bildformat?

Hab im TV nur ein "kleines" Rechteck mittig. Wenn ich Formate ändere, ändert sich auch nicht wirklich viel daran?

Nennt sich Letterbox, dabei liegt das Bild nicht gestaucht/anamorph auf der Scheibe vor.

Während bei Anamorph das gestauchte Bild die volle PAL Auflösung erhält und dann vom Player wieder in die richtige Form gebracht wird, liegt bei Letterbox das komplette Bild inklusive schwarzer Balken vor. Da nun der Player selbst auch nochmals Balken berechnet wird das Bild nun nochmals kleiner.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Black Rain

Also ich hab' die Blu-ray gerade im Format 1:2,35 auf der Leinwand gesehen. War einwandfrei. Vielleicht hast Du die DVD und die ist nicht anamorph in 1:1,33, so dass das Breitbild nur ein Fenster darin abbildet?

hab wohl ne "uralte" DVD, die noch das alte FSK-Kennzeichen trägt:D

Laut Hülle soll der Film 2.35:1 Widescreen haben, aber da gibts doch normalerweise keine Balken an den Seitenrändern:(

Hab jetzt 4:3 Vollformat eingestellt. Oben und unten sind die Balken zwar noch mächtig, aber zumindest hab ich nun keine mehr an den Seiten:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Nennt sich Letterbox, dabei liegt das Bild nicht gestaucht/anamorph auf der Scheibe vor.

Während bei Anamorph das gestauchte Bild die volle PAL Auflösung erhält und dann vom Player wieder in die richtige Form gebracht wird, liegt bei Letterbox das komplette Bild inklusive schwarzer Balken vor. Da nun der Player selbst auch nochmals Balken berechnet wird das Bild nun nochmals kleiner.

oki, danke für die Info:)

dann ist wohl das angegebene Format 2.35:1 Widescreen nicht ganz richtig. Hier dürften doch dann an den Seitenrändern (links/rechts) keine Balken auftreten?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Black Rain

Das is nicht anamorphes 2.35:1...da hat man dann rings rum Balken und könnte höchstens versuchen das Bild zu zoomen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

oki, danke für die Info:)

dann ist wohl das angegebene Format 2.35:1 Widescreen nicht ganz richtig. Hier dürften doch dann an den Seitenrändern (links/rechts) keine Balken auftreten?

Doch, die Angabe ist richtig, da sie lediglich das Bildformat beschreibt, nicht den technischen Aspekt dahinter.
Dafür stehen die Angaben Letterboxed oder Anamorph
 
Oben