Allgemeine Technikdiskussion

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich gehe davon aus, dass es nicht die Kabel, sondern die Lautsprecher selbst sind, die mangels magnetischer Abschirmung zu Störsignalen unter Spannung neigen.

Kann natürlich auch sein. Die Dinger will ich ohnehin mal ersetzen, haben schon rund 15 Jahre auf dem Buckel und sind aus einem 5.1 Set von Sony, ergänzt um zwei Boxen für 7.1.

Aber meine "bessere" Hälfte hat für Ton wenig Verständnis. :ugly: Für die klingt alles gleich, ob Stereo vom TV oder gute Anlage. :spinner:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Aber meine "bessere" Hälfte hat für Ton wenig Verständnis. :ugly: Für die klingt alles gleich, ob Stereo vom TV oder gute Anlage. :spinner:
Das wird sich mit "guten" Lautsprechern wahrscheinlich ändern. Sogar meine Freundin setzt sich ins Kino, um ihre Musik-CDs in ordentlicher Qualität genießen zu können. Dafür schaltet sie sogar die 3 Subwoofer ein!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Das wird sich mit "guten" Lautsprechern wahrscheinlich ändern. Sogar meine Freundin setzt sich ins Kino, um ihre Musik-CDs in ordentlicher Qualität genießen zu können. Dafür schaltet sie sogar die 3 Subwoofer ein!

Denke ich nicht, die durfte bei einem bekannten schon ein extrem gutes Heimkino hören und meinte danach auch, was da jetzt so ein großartiger Unterschied zu unserem sein soll. Und der hat ein Hornsystem das von Profis aufgestellt und eingerichtet wurde.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Nimm deine Freundin mal an die Hand. Auch uns mussten mal viele Unterschiede/Fehler aufgezeigt werden. Spiel ihr mal ihre Lieblingsmusik auf dem Kofferradio im Schlafzimmer zu und dann auf der Soundanlage und weise sie mal auf die Unterschiede hin.

Meine Freundin hab ich schon so angefixt, die sieht inzwischen sogar bei Freunden RBE, Screendoor und eine zu geringe Maximalhelligkeit bzw. fehlende Durchzeichnung...:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Das wird sich mit "guten" Lautsprechern wahrscheinlich ändern. Sogar meine Freundin setzt sich ins Kino, um ihre Musik-CDs in ordentlicher Qualität genießen zu können. Dafür schaltet sie sogar die 3 Subwoofer ein!

Hast du eigentlich Nachbarn? Und wie stehen die zu den drei Subwoofern? :D

Das Thema Schalldämmung fände ich auch mal interessant. Obwohl meine Schallwellen glücklicherweise nicht bei den Nachbarn anzukommen scheinen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Hast du eigentlich Nachbarn? Und wie stehen die zu den drei Subwoofern? :D
Unter mit ist ein Plattenladen. Der Inhaber ist schon froh darüber, dass ich mich nicht beschwere, wenn er regelmäßig seine Partys bis mitten in die Nacht veranstaltet.
Über mir ist ein "verständnisvoller" Nachbar, mit dem ich mich neulich erst wieder über das Thema unterhalten habe.
Er hört von mir kaum etwas (was mich durchaus überrascht ht)... - beschwerte sich aber darüber, dass der Bass aus dem Plattenladen so laut ist (ich hab dann nur wissend genickt)...:D
Seine Datumsnennung lässt sogar darauf schließen, dass es wirklich der Plattenladen mit seinen Partys ist, die ihn stört.
Darüber hinaus sind in meinem Heimkino immer mal wieder Spitzenpegel von 115 dB am Hörplatz. Vor der Haustür ist davon nichts zu hören. Wenn man sein Ohr an die Tür legt, denkt man, da läuft allenfalls ein kleiner Fernseher...:D:D:D
Da ans Kino ein anderes Haus angrenzt, kommt dort auch nix an...

Kurz: Keine Probleme!

Neulich hatte ich meine Vermieterin sogar zu Besuch. Die war von meinem Kino total begeistert und wollte mal einen Film sehen. Ich hatte ihr dann mal einen Ausschnitt aus Avatar gezeigt. Allerdings hab ich auf "Ratschlag" meiner Freundin vorsichtshalber alle Subwoofer ausgeschaltet gelassen und den Film nur bei gemäßigter Zimmerlautstärke vorgeführt... - die Vermieterin war allein schon ob des riesigen Bildes begeistert.

Wenn ich nach 22 Uhr in der Woche einen Film schaue, achte ich aber darauf, dass ich nur "Zimmerlautstärke" fahre oder einen Film mit wenig Action auswähle.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Allgemeine Technikdiskussion

So, mit 2 weiteren Lautsprechern bin ich jetzt bei 7.1.
Ich geh mal davon aus, dass mein AVR die entsprechende Leistung bringen kann. Wär ja blöd, nen 7.1 AVR zu verkaufen, wenn der die LS net gscheit befeuern kann, aber man weis ja nie. Bin durch die Vorstufen-Diskussion etwas beunruhigt.
Hab nen Onkyo TX-SR 606 und 7x JBL Contol.

Momentan hab ich die Dinger noch nicht an die Wand geschraubt, da ich hoffentlich bald (also in den nächsten 2-3 Monaten) zu meiner Freundin ziehe. Deshalb stehen sie jetzt erst Mal auf Regalen. Werd mir jetzt die Expendables ins Wohnzimmer holen. ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Da ich nicht weiß wo sonst, stelle ich die Frage mal hier. Ein Bekannter hat sich am Montag einen neuen TV gekauft. Alles soweit in Ordnung, nur den Sender n-tv bekommt er "verschneit" rein. Das war wohl auch schon beim alten TV so, aber jetzt scheint es noch schlimmer zu sein. Am Fernseher kann es aber nicht liegen, oder? SSonst würde es ja bei allen Programmen diese Probleme geben. Ach so, er empfängt die Fernsehkanäle per Kabel. Hat jemand eine Idee woran es liegen oder wie man das Problem beseitigen könnte?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Manchmal reicht es schon, die automatisch ermittelte Sender-Frequenz manuell um 0,5 "Punkte" am TV oder der Zuspielbox (Dekoder, SAT, Videorecorder) zu verändern, damit es nicht mehr "schneit".

Es kann durchaus möglich sein, dass die native Senderfrequenz nicht exakt (!) mit der "Empfangsfrequenz" (Empfangsgerät) übereinstimmt. Da das Kabel durch diverse "Schnittstellen" und "Verteiler" läuft, kann dort das Quellfrequenzsignal leicht "verändert" werden. Wird die Änderung zu groß, gibt es halt Störungen. Die reichen von Rauschen bis zu kompletten Signalabrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Danke für den Tip! Jetzt muß ich mir nur überlegen, wie ich das meinem bekannten erkläre, da dieser noch weniger Ahnung von Technik hat als ich. :)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Heute stand ich vor einem technischen Problem der Marke: Neu mit Alt verbinden".

Mein Opa hat einen neuen Fernseher bekommen von der Marke Grundig, der 26' VLC 9140 S.
Dieses Gerät hat einen DVB T/C/S2 Recievier integriert und da er bald Digital-Satellit umsteigen muss, lohnte es sich gleich einen größeren Fernseher zu besorgen.

Mein Opa nimmt auch gerne Sendungen aus dem TV mit einem klassischen Videorekorder auf. Nun kann er nicht mehr damit aufnehmen, weil kein Signal des Fernsehprogramms den VCR erreicht. Abspielen geht weiterhin, wenn man auf AV1 umschaltet. Der Videorekorder ist also mit Scart mit dem TV verbunden.
Einst war es die Recieverbox, die mit dem VCR mit Scart vebunden war.

Gibt es eine Möglichkeit doch noch mit einem VCR Sendungen aufzunehmen?
Danke, wenn wer was weiß.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.796
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Habe ein interessantes Problem:
Haben daheim eine JVC Mini Stereoanlage mit integriertem CD Player
das Problem ist, er kann keine CDs mehr einlesen, schreibt immer No Disc.
und komisch, selbst Reinigungs CDs kann er nicht lesen.
Sie ist zwar alt ( die CD ) aber denke die Bürsten sind noch gut

Kann man da irgendwas machen ?
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

...könnte ja auch der Laser kaputtsein - bei meinem letzten DVD-Player hatte ich die selben Probleme - konnte rein gar nichts mehr lesen - also neuen gekauft!!
 
Oben