Allgemeine Technikdiskussion

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Wollte kein neues Thema eröffnen. ...

Eine Frage, ich habe zwar mal google bemüht, leider auf Anhieb nix gefunden. Ich habe zu meinem Panasonic TV eine Festplatte zum aufnehmen. Seit der WM. Mir ist nun mangels Schlaf aufgefallen, dass sie sich zweimal in der Nacht einfach eingeschaltet hat. Obwohl sie nix aufnimmt. TV war im standby. Aufnehmen soll sie erst heute. Habe zunächst TV an und aus. Dann war sie aus. Ging später wieder an. Dann habe ich den TV endgültig abgeschaltet. Was macht sie? Warum geht sie einfach an? Sonst habe ich eine "Abdeckung" drauf da die Platte leuchtet. Ich habe jetzt nur Betriebsgeräuche gehört. Zufällig. Weiß also nicht ob sie das öfter tut.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Bereitschafts-Check vom TV eventuell? Meine Festplatten-Sat-Receiver schalten sich auch automatisch einmal die Nacht ein für irgendwelche Checks.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Das kenne ich bisher nicht. Mein dvd Recorder geht nicht an. Es ist ja eigentlich nix anderes als eine externe Festplatte. Ich wüsste nicht mal wo man es einstellen kann. Muss ich zuhause mal schauen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich habe nach langem sucheb einen Hinweis gefunden. Eventuell sucht der TV nach Updates. Muss ich mal schauen....
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Bereitschafts-Check vom TV eventuell? Meine Festplatten-Sat-Receiver schalten sich auch automatisch einmal die Nacht ein für irgendwelche Checks.

Eventuell ist da auch die Update-Funktion eingestellt, damit er sich immer die aktuellsten TV-Programm daten holen kann - muss ich auch alle 1 1/2 - 2 Wochen machen, denn sonst hat er leere im zukünftigen Sendeprogramm!
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Da war eine Updatefunktion eingestellt. Man konnte Uhrzeit auswählen, sofort und nach 1 Stunde. Letzteres war ausgewählt. Was auch immer "nach 1 Stunde" bedeutet. Eine Stunde nach ausschalten? Den Guide lädt er ja auch noch runter. Weiß nicht ob das auch einen Einfluss hat. Ich habe noch nicht geschaut wann er das macht.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.339
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Hab mal ne kleine Frage zu 4K TV-Geräte.
Besonders im Auge hab ich da den Sony KD-49X8505B
und nun interessiert es mich, wie das 3D umgesetzt wird. Das es bei diesem gerät passiv erfolgt, ist mir schon klar, aber wie sieht es mit der Auflösung aus.
Bei HD Fernseher mit passiven 3D bekommt man ja nur die halbe HD Auflösung pro Brillenglas geboten. Wie sieht das nun bei einem passiven 4K Fernseher aus?
Da könnte doch theoretisch jeweils für das linke und rechte Auge die volle HD Auflösung angeboten werden, oder hab ich da nun einen Denkfehler.

Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Activen 3D Systemen, habe aber die Befürchtung, das ich davon auf Dauer Kopfschmerzen bekommen könnte.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Die Auflösung bei 3D ändert sich da nicht, da die Daten auf 3D-HD-BDs nur in der jeweils halben Auflösung vorliegen. Wird sich erst ändern, wenn es entsprechende 4K 3D Scheiben gibt. ;)

Und ich lasse mich gerne korrigieren, aber sowohl bei passivem als auch aktivem 3D wird das Bild immer gestreckt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.339
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Die Auflösung bei 3D ändert sich da nicht, da die Daten auf 3D-HD-BDs nur in der jeweils halben Auflösung vorliegen. Wird sich erst ändern, wenn es entsprechende 4K 3D Scheiben gibt. ;)

Und ich lasse mich gerne korrigieren, aber sowohl bei passivem als auch aktivem 3D wird das Bild immer gestreckt.

Bist du dir mit der halben Auflösung sicher?
Denn mit einem Active Shutter System haben die Bilder links und rechts ja jeweils FullHD Auflösung und wo sollte die herkommen, wenn die auf dem Medium nur in halber Auflösung vorliegt.
Ich denke, das dieses halbieren erst vom TV mit passiven 3D umgerechnet wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Bist du dir mit der halben Auflösung sicher?
Denn mit einem Active Shutter System haben die Bilder links und rechts ja jeweils FullHD Auflösung und wo sollte die herkommen, wenn die auf dem Medium nur in halber Auflösung vorliegt.
Ich denke, das dieses halbieren erst vom TV mit passiven 3D umgerechnet wird.

Also so wie ich es verstanden habe, liegt das Bild bei 3D immer gesplittet auf dem Medium. Dadurch ist in der Höhe jeweils die volle Auflösung da, in der Breite aber jeweils nur die Halbe. Wenn der TV das dann als 3D wiedergibt, nimmt er jeweils nur eine Hälfte abwechselnd und zerrt die auf die volle Bildbreite aus.

Ich habe auch einen Active Shutter von Sony zu Hause. Wenn ich dort das 3D abstelle, sehe ich das Bild, wie es an den TV kommt und da ist das Bild eben doppelt da, jeweils für das linke und rechte Auge gestaucht.

Mal gegoogelt und diesen interessanten Artikel gefunden:
http://www.player.de/2011/10/18/neu...rnseher-zeigen-deutliche-aufloesungsverluste/

Kurz zusammengefasst: Bei Side by Side (also beide Bilder sind gleichzeitig gestaucht da) hat ein Shutter die halbe Auflösung in der Breite, ein Polfilter sogar nur 25% der Auflösung. Zusätzlich gibt es noch ein BluRay 3D Format, wo mit Shutter FullHD anliegt, bei Pol dann die halbe Auflösung.

Wie das Ganze dann aber bei einem 4K TV mit Pol aussieht ist eine gute Frage. Denn wie du schon richtig schreibst, der müsste das dann ja wieder wettmachen können mit der halbierten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich bin auf der Suche nach nem guten Kopfhörer für die Heimanlage. Er muss kein Mehrkanalton können, will ihn einfach einstöpseln und den Ton genießen, sei es jetzt Musik oder Film. Gibts eurerseits Empfehlungen, was die Marke angeht? Sennheiser?
Bzw. auf was sollte ich noch achten?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Meeh....ich wollte mal testen, wie viel Tee ich über die Fernbedienung meines Panasonic STW60 schütten muss, bis sie kaputt geht.
Nun, eine halbe Tasse hat gereicht, um sie zumindest größtenteils außer Gefecht zu setzen.

Muss ich mir jetzt das teure Originalteil kaufen oder gibt's da preiswertere Alternativen bei Amazon?!
Laut der Nummer auf der Rückseite müsste es diese hier sein. KLICK
Aber 36€ plus Versand für so eine dämliche Bedienung?! Alter... :autsch:


Oder gibt's sogar einen Trick 17 um sie wieder zum Laufen zu bringen?!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Meeh....ich wollte mal testen, wie viel Tee ich über die Fernbedienung meines Panasonic STW60 schütten muss, bis sie kaputt geht.
Nun, eine halbe Tasse hat gereicht, um sie zumindest größtenteils außer Gefecht zu setzen.

Muss ich mir jetzt das teure Originalteil kaufen oder gibt's da preiswertere Alternativen bei Amazon?!
Laut der Nummer auf der Rückseite müsste es diese hier sein. KLICK
Aber 36€ plus Versand für so eine dämliche Bedienung?! Alter... :autsch:


Oder gibt's sogar einen Trick 17 um sie wieder zum Laufen zu bringen?!

Jetzt wahrscheinlich zu spät, aber Reis ( roh ungekocht ) saugt Flüssigkeiten aus geräten wie zb. handys.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ah, stimmt. Hab ich schon mal gehört.

Gestern Abend ging sie noch einigermaßen aber jetzt gerade ist sie vollständig aus. Was sehr nervig ist, da ich auch mit den Tasten am TV nicht aus diesem Startmenü, das nach dem Einschalten aufploppt, rauskomme.
Die Lieferzeit bei Panasonic wird sicherlich ein paar Tage dauern.....nur so lange warten möchte ich einfach nicht.

Wie schaut das denn mit Multi/Universal-Fernbedienungen aus?! Auf dem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus aber von Amazon kann so ein Teil schon morgen da sein.



EDIT:
Das Moped z.B. KLICK

Oder tut's eine Nummer billiger auch? KLICK


Das Ding soll keine Wunder vollbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ah, stimmt. Hab ich schon mal gehört.

Gestern Abend ging sie noch einigermaßen aber jetzt gerade ist sie vollständig aus. Was sehr nervig ist, da ich auch mit den Tasten am TV nicht aus diesem Startmenü, das nach dem Einschalten aufploppt, rauskomme.
Die Lieferzeit bei Panasonic wird sicherlich ein paar Tage dauern.....nur so lange warten möchte ich einfach nicht.

Wie schaut das denn mit Multi/Universal-Fernbedienungen aus?! Auf dem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus aber von Amazon kann so ein Teil schon morgen da sein.



EDIT:
Das Moped z.B. KLICK
Nun ja, bei Uni-fernbedinungen musst du diese ja programmieren mit der Originalfernbedinung - ODER ?
Und wen die nicht geht ? :confused:

EDit : wohl doch nicht, geht scheinbar direkt über TV Marke
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

EDit : wohl doch nicht, geht scheinbar direkt über TV Marke

So habe ich das zumindest verstanden. Ich denke, ich werde einfach mal die günstigere bestellen.
Momentan geht meine wieder nahezu problemlos. Kein Schimmer wiso...ob das was mit der Raumtemperatur, die sich auf irgendwelche Kontakte wasweißichnicht auswirkt, zu tun hat?!
Mittlerweile ist es im Wohnzimmer wieder warm.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.802
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Allgemeine Technikdiskussion

So habe ich das zumindest verstanden. Ich denke, ich werde einfach mal die günstigere bestellen.
Momentan geht meine wieder nahezu problemlos. Kein Schimmer wiso...ob das was mit der Raumtemperatur, die sich auf irgendwelche Kontakte wasweißichnicht auswirkt, zu tun hat?!
Mittlerweile ist es im Wohnzimmer wieder warm.

Tät eher sagen, das wasser was drin war ist verdunstet ;)
Glück gehabt
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Tät eher sagen, das wasser was drin war ist verdunstet ;)
Glück gehabt

Hoffentlich! :cool:
Hab jetzt vorsichtshalber mal die etwas teurere gekauft und lass die hier eingepackt liegen. Für den Notfall.
Muckt meine nicht mehr rum, schicke ich sie wieder zurück. Danke. :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Allgemeine Technikdiskussion

So habe ich das zumindest verstanden. Ich denke, ich werde einfach mal die günstigere bestellen.
Momentan geht meine wieder nahezu problemlos. Kein Schimmer wiso...ob das was mit der Raumtemperatur, die sich auf irgendwelche Kontakte wasweißichnicht auswirkt, zu tun hat?!
Mittlerweile ist es im Wohnzimmer wieder warm.

Zombiefernbedienung ?
 
Oben