Allgemeine Technikdiskussion

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ja das steht auch in meiner Bedienungsanleitung. Allerdings war das missverständlich geschrieben. Ich dachte ich müsste vorher die Trennfrequenz einstellen, damit Audyssey das beim Einmessen berücksichtigt. Dem war wohl nicht so.

Ich hab mich mal über deinen Reciever schlau gemacht, nettes Gerät. :cool:
Wie hört sich bei den der Ton, mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Audyssey, an und nutzt du den DynamicEQ?
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich will demnächst von 5.1 auf 7.1 upgraden. Bin am Überlegen, ob ich dann die Kabel am AVR mittels Bananenstecker anschließe. Bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich will demnächst von 5.1 auf 7.1 upgraden. Bin am Überlegen, ob ich dann die Kabel am AVR mittels Bananenstecker anschließe. Bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

Ob es deutliche Vorteile bietet, weiß ich nicht, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen. Denn ob man nun ein Kabel ordentlich am Receiver direkt verschraubt oder alles in einem zusätzlichen Stecker verschraubt und diesen dann in den Receiver steckt, sollte an der Datenübertragung nichts ändern.
Ich habe auch schon öfters daran gedacht mir Bananenstecker zuzulegen, aber immer wenn es dann ernst wurde, konnte ich da keinen großen Vorteil entdecken und habe es sein gelassen.
Ich kann nur einen Vorteil darin sehen, wenn man öfters die Kabel aus- und wieder einstöpseln muß, dann machen die Teile natürlich Sinn.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich habe auch schon öfters daran gedacht mir Bananenstecker zuzulegen, aber immer wenn es dann ernst wurde, konnte ich da keinen großen Vorteil entdecken und habe es sein gelassen.
Dazu mal ein meine Erfahrungen mit den Bananas:
Schraubanschlüsse:
In der Regel werden die Litzen der Lautsprecherkabel an die Anschlüsse der Lautsprecher geschraubt. Ich muss alle paar Monate die Schraubklemmen nachziehen, weil die sich immer mal wieder lockern. Rausgefallen ist aber noch kein Kabel.

Bananenstecker:
Banananenstecker haben eine breitere Kontaktfläche. Wer ab und an mal die Lautsprecher oder Kabel wechselt, hat es mit Bananansteckern leichter.
In der Regel werden die Lautsprecherkabel in die Bananenstecker reingesteckt und mit einer Minischraube festgeschraubt. Dadurch ist die Kontaktfläche zwischen Kabel und Stecker relativ gering. Das kann, muss aber nicht, ein wenig an Klangqualität/Leistung kosten. Auch lösten sich bei mir immer mal wieder die Kabel oder sind rausgeflutscht aus dem Stecker, sobald etwas Zug auf dem Kabel war.
Wer Bananas nutzt, sollte die Kabel verlöten. Dadurch erhöht sich die Kontaktfläche und die Kabel bleiben drin!

Preiswerte Bananenstecker gibt es bereits in guter Qualität ab 2 Euro im Fachhandel oder Versand. Die stehen den teureren Modellen von Oehlbach und Co in nichts nach. Allerdings sollten sie schon aus hochwertigem Kupfer sein und/oder einen Silber/Goldbeschichtung haben.

Wirklich dicke Kabel (ab 4 mm²) passen oftmals nicht in die Bananas, weil deren Öffnung hinten zu klein ist. Unbedingt bei den preiswerten Stecker darauf achten, dass der Kabeldurchmesser mit dem Stecker harmoniert!

Wenn ich nun ganz ehrlich bin, habe ich keine klanglichen Unterschiede ausmachen können - egal ob die Kabel an die Lautsprecher geschraubt, geklemmt, in den Bananas verlötet oder nur festgeschraubt waren.

Fazit:
Bananas haben IMO keine hörbaren klanglichen Vorteile. Sie erhöhen aber den Komfort beim Anschluss der Kabel an die Lautsprecher und die Ausgänge am Receiver/Verstärker/Endstufen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

I
Ich möchte meinem Klang gerne dem THX-Hörgewohnheiten anpassen, doch vermute ich , dass Audyssey mir noch im Weg steht und dass ein manuelles justieren des EQ meine Fähigkeiten übersteigt

Das Lautsprecherset ist übrigens ein Teufe System 5 THX-Select in einer 7.2 Variante.
Zu Audyssey ein paar Worte:

Audyssey ermitelt die tiefste Wiedergabefrequenz der einzelnen Lautsprecher. Da kann es durchaus passieren, dass diese tiefer von Audyssey ermittelt wird als vom Hersteller angegeben!
Bei meinen Surrounds ist bei 100 Hz lt. Canton schluss. Audyssey ermittelt 70 Hz. Eine Kontrollmessung per Sinustöne ergabe, dass Audyssey richtig lag.

Nun kann problemlos die Übernahmefrequenz auf 80 Hz für alle Lautsprecher eingetellt werden. Audyssey gleicht das aus.

Doch ob Audyssey wirklich so optimal ist, bezweifel ich inzwischen. Auch ein Akustiker von der Firma KINOTON, der hier war, um meine Anlage einzumessen, riet mir von Audyssey ab!
Wir sitzen alle im Nahbereich der Lautsprecher etwa drei bis vier Meter entfernt. Da sind Korrekturen im Frequenzgang kaum notwendig, es sei denn, der Raum hat einen massiven negativen Einfluss!
Seine Einmessung verbesserte den Klang deutlich. Ein Live-konzert hört sich tatsächlich wie ein Live-Konzert an. Explosionen klingen beängstigend real. Fein aufgelöste Details gehen dabei aber nicht verloren.
Im direkten Vergleich klangen die Stimmen per Audyssey so als ob jemand in eine leere Blechdose spricht. Nach der Einstellung durch den Akustiker hört es sich an, als ob der Sprecher vor mir auf der Bühne steht. Alles klingt richtiger - realer!

Bei Interesse schreibe ich noch mehr über die Arbeit des Akustikers.

Hier habe ich mal die unterschiedlichen Einmessmöglichkeiten bei Onkyo verglichen: Pure Direct, Manueller EQ, Audyssey.
http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?p=164958#post164958
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich habe das schon gehört und kann das absolut bestätigen was George da schreibt. Audyssey klang zwar schon gut in seinem Kino, aber die manuelle Variante hat das nochmals getoppt :hoch:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Zu Audyssey ein paar Worte:
[...]
Im direkten Vergleich klangen die Stimmen per Audyssey so als ob jemand in eine leere Blechdose spricht.

Genau so extrem hatte es sich mit dem TX-NR 709 angehört, grauenhaft! Meinen alten TX-SR 605 wieder angeschlossen und mit Audyssey 2EQ eingemessen und volia, es klang alles wieder natürlicher.

Bei Interesse schreibe ich noch mehr über die Arbeit des Akustikers.

Das Interesse ist bei mir auf jeden Fall da!!
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Dank dir, George.
Ich hab jetzt erst Mal auf die Bananas verzichtet. Wie du schreibst, kosten die ja nicht die Welt und wenn ich irgendwann mal (hoffentlich bald) zu meiner Freundin ziehe, werd ich noch Mal drüber nachdenken.

Ich würd auch gern mehr über die Arbeit von diesem Akustiker lesen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Mir hat´s gerade ein optisches Kabel zerlegt, das ich schon länger hatte. Ich weiß gar nicht mehr wann und wo ich es mir für wieviel gekauft hab.
Da nun Ersatz her muss, würde es mich mal interessieren, ob es wirklich Unterschiede in der Qualtität gibt bei einer Preisklasse von 2 € bis 20€?! Ist ein billiges Kabel genauso gut wie ein teures? Sollte man mehr investieren? Empfehlungen?

:confused:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Kauf dir das Kabel, das dir optisch am besten gefällt. Qualitativ wird es keinen Unterschied geben bei einer Kabellänge von bis zu 5 Meter, egal ob du 2 Euro oder 20 Euro bezahlst. Vielleicht hat das 20 Euro-Kabel einen besser sitzenden Stecker oder einen größeren Markenaufdruck...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mir hat´s gerade ein optisches Kabel zerlegt ... Da nun Ersatz her muss, würde es mich mal interessieren, ob es wirklich Unterschiede in der Qualtität gibt bei einer Preisklasse von 2 € bis 20€?!
Kauf dir das Kabel, das dir optisch am besten gefällt. Qualitativ wird es keinen Unterschied geben bei einer Kabellänge von bis zu 5 Meter ...
Hättest Du das nicht vor zwei Wochen sagen können, bevor ich 45 Euro für zwei Kabel von Oehlbach bezahlt habe?! :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Also ich habe 2 Amazon Essential Kabel und bin damit vollauf zufrieden.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Ich habe auch diese Amazon Essential Kabel für meine HDMI Sachen und bin total zufrieden, hab da mir 3 Stück geholt, eines von Fernseher zum Receiver und jeweils eines für die Xbox und den Blu Ray Player zum Receiver, und die sind nicht wirklich teuer und sind super.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Hättest Du das nicht vor zwei Wochen sagen können, bevor ich 45 Euro für zwei Kabel von Oehlbach bezahlt habe?! :)
Oehlbach sieht doch schick aus. Blöd nur, dass niemand es sieht hinter den ganzen Geräten... :D

Generell kann gesagt werden, dass es bei Toslink-, Chinch, Netzkabeln egal ist, welche man kauft. Einen Klang- oder Bildunterschied wird es nicht geben, es sei denn, es liegt ein Materialfahler vor oder es kommt an anderer Stelle zu massiven Störeinstreuungen.

Bei Lautsprecherkabeln bin ich mir noch nicht ganz sicher. In einem unverblindeten Vergleich habe ich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln gehört. Meine Monster-THX-Kabel schnitten da am besten ab...
Aus diesem Grund will ich mal einen Kabel-Blindtest durchführen, um herauszufinden, ob es tatsächlich klangliche Unterschiede gibt. Mit dabei sind sogar ein paar Meter verrosteter Stacheldraht...! :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Also bei Boxenkabeln ist mir nur die Schirmung wichtig, denn ich hasse es, wenn ein Handy da ständig Störgeräusche reinfunkt. :motz:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Eigentlich ist der Stromfluss durch die Lautsprecherkabel so groß, dass von außen schon massive elektromagnetsche Störungen einwirken müssen, damit sich der Ton verändert...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Also spielt es bei optischen Kabeln wahrscheinlich auch keine Rolle, das einige einen flachen Stecker haben und andere eine kleine Halbkugel?

Ich habe mir eins von meinem Bruder geliehen und das ist am Ende flach. Hat mich gewundert..
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Technikdiskussion

Eigentlich ist der Stromfluss durch die Lautsprecherkabel so groß, dass von außen schon massive elektromagnetsche Störungen einwirken müssen, damit sich der Ton verändert...

Warum nerven mich dann meine Boxen immer mit den Störsignalen vom HTC Desire?
 
Oben