Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Ich mache da bestimmt nicht mit - in der aktuellen TV Spielfilm ist ebenfalls ein 2-seitiger Artikel, der sich mit diesem Thema beschäftigt - zumal es ja auch schon wieder 2 Formate bei den Receivern geben soll - muss ich echt nicht haben - da mach' ich mir mein TV-Programm lieber selber!!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Galileo mit neuen Ablegern

ProSieben hat einen weiteren Ableger der Marke „Galileo“ in Planung: „Galileo Experience“. Ausgestrahlt werden soll die Sendung in der Primetime
In der Sendung werden Menschen besucht, die außergewöhnliche Extremsituationen überlebt haben. Moderator Aiman Abdallah wird sich dann mit den verschiedenen Personen unterhalten und anhand von Experimenten verdeutlichen, welche Erfahrungen diese bei den Situationen gemacht haben und was man daraus lernen kann.

Außerdem soll die Show „Galileo Big Picture“ ausgebaut werden. Geplant sind vier weitere Shows für das Jahr 2010, in denen außergewöhnliche Bildaufnahmen näher unter die Lupe genommen werden.


Quelle:
cinefacts

Tja, was man davon halten soll? Wir hatten vor kurzem noch über die Qualität von Galileo gesprochen. ;)

Edit: Die Zitierfunktion will anscheinend nicht das machen, was ich will.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Privat-Sender planen offenbar Nutzungsgebühr

Gibt es "TV Total", "Popstars" und "Die Oliver Pocher Show" bald nur noch gegen Gebühr? Wenn es nach den Privatsendern Sat.1, ProSieben und Kabel 1 geht, muss diese Frage wohl mit Ja beantwortet werden.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, plant das Unternehmen ProSiebenSat.1, aus den bisher frei empfangbaren Sendern eine Art Bezahl-TV zu machen. "Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ist es enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle", sagte Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Zu konkreten Umsetzungsplänen äußerte er sich bisher jedoch noch nicht.

Fest steht, dass das Unternehmen durch kostenpflichtige Inhalte unabhängiger werden will vom Werbemarkt. ProSiebenSat.1 möchte bis zum Jahr 2014 rund 30 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der Werbung erzielen. Damit würden sich die Einträge in diesem Bereich verdoppeln. Allerdings brauche dieser Wandel Zeit und sei nur in vielen kleinen Schritten zu schaffen, unterstrich Ebeling.

In Dänemark läuft das Modell des Bezahl-Fernsehens dem "Handelsblatt" zufolge bereits erfolgreich. Dort hätten die Entwicklungen gezeigt, dass TV-Zuschauer für Fernsehinhalte bezahlen, wenn die Formate besonders interessant sind. Daher brauche auch ProSiebenSat.1 auf den einzelnen Sendern zugkräftige Formate, auf die die Zuschauer nicht verzichten möchten. Niko Steinkrauß, Medienexperte bei der Unternehmensberatung Booz, sagte dem "Handelsblatt", dass diese Idee nicht ungewöhnlich sei: "Wachstum kann heute nicht mehr aus dem Werbemarkt alleine kommen. Alle Erlösströme inklusive Endkunden-Abo und Einmalzahlungen müssen erschlossen werden."

In dem Bericht heißt es weiter, dass ProSiebenSat.1 ein großer Schuldenberg plagt. Dieser mache es erforderlich, dass der Konzern zeitnah über neue Einnahmequellen oder radikale Sparmaßnahmen nachdenkt.

Auf die Werbung alleine kann sich das Unternehmen nicht verlassen: Der Werbemarkt sei in den großen europäischen Ländern rückläufig und das Minus bewege sich im zweistelligen Prozentbereich.
Quelle: web.de

Dafür, daß ich mich ärgere, wenn neue Serien bereits nach wenigen Episoden ins Nachtprogramm verschoben oder abgesetzt werden und Filme geschnitten werden, auch wenn es von der FSK nicht unbedingt vorgeschrieben wird, soll ich auch noch bezahlen? Für Castings-Shows und Stefan Raabs immer schlechter werdende Witze? Wenn die Beziehungen zu den Endkunden aufbauen wollen, dann sollen die erstmal ein besseres TV-Programm bringen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Die Idee ist doch schon ein alter Hut und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf Dauer für Pro Sieben und Co. bezahlen müssen. Auch wenn ich ein großer Fan von Stefan Raab bin, würde kein Geld bezahlen, um weiter Pro Sieben zu empfangen. Dafür verachte ich das Privatfernsehen einfach zu sehr.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Ich denke auch damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden und Leute würden sich eher sky anschaffen als für die derzeitigen Privaten Sender Geld zu bezahlen.

Oder aber sie überdenken Ihre Konzepte und es gibt dann auch sparten Sender ohne Risiko das eine Serie z.B. abgesetzt wird. Und anstatt eine Serie ins Nachtprogramm zu verfrachten würde sie halt mehrmals in der Woche auf Pro Sieben/Sat 1/Kabel 1 Serie laufen ;). Also das wäre dann noch ein Modell was sich rechnen könnte und sie müssten dann natürlich komplett die Werbung wegfallen lassen ich denke dann hätte es vieleicht eine Zukunft aber wenn sie nur "etwas" auf die Werbung verzichten wird das keinen großen Erfolg haben.
 
T

Turrican

Guest
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

sollen sie doch machen da ich mir fast 99,9% davon nicht ansehe.
Gibt sogar noch ein vorteil für mich die 0,1% von den mist den sich meine bessere hälfte anschaut müssen meine Ohren nicht mehr ertragen:D.
Würde noch nicht mal 1cent extra für TV Sender bezahlen da ich das Geld dann lieber für BD ausgeben würde.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Dann hat sich das Fernsehen endgültig für mich erledigt, wenn das kommt, ich zahl schon genug gebühren, und dann für den Schrott den die Privaten senden auch noch zu zahlen, no chance.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Habe erhebliche Zweifel das das überhaupt funktioniert. Zumindest in Deutschland. Wohl nur die wenigsten werden/wollen dann für Pro7/Sat1 oder auch RTL zusätzlich jeden Monat zahlen. Falls es wirklich verschlüsselt werden wird, werden die Privaten erhebliche Zuschauermengen einbüßen. Und das wiederrum macht sie dann auch für Werbung unattraktiv. Ob das ein Konzept ist das Sinn macht darf dann erheblich bezweifelt werden. Deutschland ist einfach ein Land von vielen frei empfangbaren Sendern vor allem dank Astra Satelliten. Das wird sich beim Zuschauer auch nicht ändern.

Sieger aus den ganzen Aktionen würden dann die öffentlich/rechtlichen. Gebührenfinanziert und dann würden auch deren Werbeeinnahmen wieder steigen.
Weitere Sieger wären kleine Spartensender wie Tele5, DMax oder das 4.

Da kann ich mir eher vorstellen das es in Zukunft zweigleisig wird. Verschlüsselte Premiumsender die die neusten Serien und Filme präsentieren, und daneben eine Art frei empfangbarer Second-Hand Ableger mit vielen alten Sachen und Wiederholungen.

Sollten die großen Privaten wirklich ihr Vorhaben wahr machen werde ich auf sie verzichten. Es gibt momentan eh nur 2 Sachen die ich regelmäßig im TV schaue. Die Simpsons und Formel 1. Meine Favoritenserien wie die 3 CSI Serien schaue ich schon lange nicht mehr im TV, da warte ich immer auf die DVD Veröffentlichungen. Und für die Formel 1 wird dann halt in eine Sportkneipe gewechselt. :rolleyes:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Wie Willy schon schrieb gibt es solche Pläne ja schon längere Zeit. Von mir aus sollen sie den Kram Gebührenpflichtig machen, juckt mich nicht im geringsten :zzzz:
 
A

Amras

Guest
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Was mich an der ganzen Sachen ein wenig stutzig macht ist, das die DVDs bereits für den 06. November bei Amazon gelistet sind :huh:.
Jedenfalls ist der Sound der ersten Scheibe gnadenlos übersteuert :motz:. Bin ja mal gespannt wie das auf der zweiten Disc ist.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Hat einer von euch vor sich HD auf den Privatsendern zu kaufen? 50€ im Jahr, aufnehmen kann verboten oder manipuliert werden...also für mich wäre das nichts.
Wird ja immer lächerlicher. Gut, daß wir ziemlich rückständig in Bezug auf HD-Fernsehen sind, ist ja nichts Neues. Es ist zwar an der Zeit, daß sich endlich was tut und auch hochaufgelöste Signale über die Schüssel gejagt werden, doch dafür Kohle verlangen? Viel Glück den Privaten, die werden's brauchen...

Unser Pay-TV krankt doch schon seit Einführung, der Markt ist dafür noch nicht da. Und jetzt wollen ein paar popelige Privatsender für das sonst kostenlose und mit Werbung vollgestopfte "Programm" noch richtig Kohle sehen. Ehrlich gesagt amüsiert es mich. Den Hausfrauendreck, zwischem dem ab und an mal ein paar brauchbare Serien gezeigt werden, können die sich stecken. Sollen RTL und Co. die Stecker ziehen, ich weine denen keine Träne nach. Einzig auf so manchen Spartensender würde ich nicht verzichten wollen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Laut Eigenwerbung sendet Pro7 ab nächster Woche "Die Simpsons" in HD. Leider kann ich mangels HD-Glotze nicht nachvollziehen, ob das wirklich stimmt...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Laut Eigenwerbung sendet Pro7 ab nächster Woche "Die Simpsons" in HD. Leider kann ich mangels HD-Glotze nicht nachvollziehen, ob das wirklich stimmt...

Hm...aber müssten die dafür nicht wieder den alten Pro7-HD Sender reaktivieren!? Die können ja kein HD-Signal über die normale Frequenz senden...

Mal allgemein zum Thema HD im TV:

arteHD gibt es schon, ARD und ZDF folgen (bezahlt von den GEZ-Gebühren)...was will man mehr? ;) (ok...3satHD wäre perfekt!)
Ich würde für die Privaten in HD nichts zahlen, dazu müssten die das Programm zu sehr verändern...und Spielfilme sind ohne OT-Unterspur eh komplett uninteressant!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Hm...aber müssten die dafür nicht wieder den alten Pro7-HD Sender reaktivieren!? Die können ja kein HD-Signal über die normale Frequenz senden...

Keine Ahnung. Ich habe zwar eine digitale Sat-Anlage, aber eben keine HD-Glotze.

Andere Sender (Arte, ZDF) strahlen doch ebenfalls manche Sendungen in HD aus. Dann müsste Pro7 das auch irgendwie hinbekommen. Naja, mir ist's relativ egal. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Laut Eigenwerbung sendet Pro7 ab nächster Woche "Die Simpsons" in HD. Leider kann ich mangels HD-Glotze nicht nachvollziehen, ob das wirklich stimmt...

Ich vermute mal Pro Sieben meint damit das hier

Man hat doch meines Wissens nach dem Kinofilm den TV Look etwas angepasst und etwas "modernisiert" wie halt bei Futurama. Und ich könnte mir vorstellen das sie dies mit "HD" meinten, denn es würde micha auch wundern wenn sie die Simpsons in HD zeigen würden, da sie ja sonst nichts mehr in HD zeigen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt

Ich vermute mal Pro Sieben meint damit das hier

Man hat doch meines Wissens nach dem Kinofilm den TV Look etwas angepasst und etwas "modernisiert" wie halt bei Futurama. Und ich könnte mir vorstellen das sie dies mit "HD" meinten, denn es würde micha auch wundern wenn sie die Simpsons in HD zeigen würden, da sie ja sonst nichts mehr in HD zeigen.

Im Spot wurde eindeutig gesagt: "Die Simpsons ab jetzt in HD". Was damit gemeint war, kann man hier nachlesen:

http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1362.html

Ich würde sagen: Zuschauerverarsche vom Feinsten.
 
Oben