3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist von der rechtlichen Seite. In Österreich sind gekaufte Gutscheine Bargeld gleichgesetzt, eine Ablehnung wäre strafbar.

Um ehrlich zu sein, das hat mich auch nicht weiter interessiert, da ich keinen Gutschein hatte. Stand nur ein kleines Schild an der Kasse, wo es eben drauf stand.
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Interessante Frage. Aber ich denke mal die Verdopplung soll ja vor allem bei 3D den Vorteil bringen, dass jedes Auge seine vollen 24 Bilder abbekommt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, hast du.
HFR spielt alle Filme mit echten (!) 48 Bilder/Sekunde.
3D wird dann mit 2 x 48 fps wiedergegeben - egal ob Polarisation oder Shutter.
Allerdings ist damit Triple-Flash (144 Hz) nicht mehr möglich.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hat das HFR auch Einfluss auf die Synchro?
Und wie sieht es mit der Heimkino-Technologie aus?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hat das HFR auch Einfluss auf die Synchro?
Und wie sieht es mit der Heimkino-Technologie aus?

Könnte mir vorstellen, dass dadurch wieder was versaubeutelt wird, denn im Heimkino auf Bd hast du nur 24 Bilder. Aber grundsätzlich ändert sich nichts an der Laufzeit, nur die Hälfte der Bilder fehlt.
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hat das HFR auch Einfluss auf die Synchro?
Der Film wurde ja mit 48 Bild/Sekunde gedreht und später vertont.
Da sollte alles passen.

Für die Wiedergabe mit 24 Bilderer/Sekunde im Kino (Film und Digital) und auf Blu-ray wird ja nur die Hälfte der Bilder "entfernt". Die Laufzeit bleibt. Dadurch ändert sich erstmal nichts, weil im DCI und auf Blu-ray Bild und Ton aus unterschiedliche digitalen "Daten" bestehen.
Ist wie umgekehrt. Durch eine hinzugeschaltete FI verändert sich die Synchronisation auch nicht, allenfalls kommt es so Synchproblemen zwischen Bild und Ton, weil der Prozessor zu lange benötigt für die Neuberechnung der Bilder.

Und wie sieht es mit der Heimkino-Technologie aus?
Aktuelle Full HD-Projektoren können in aller Regel bis zu 120 Hz wiedergeben. 48 Bilder in der Sekunde sind daher kein Problem.
Lediglich der Player muss die Wiedergabe beherrschen - aber momentan ist mir kein Blu-ray-Player bekannt, der HFR wiedergeben kann.
... aber auch diesbezüglich wird bald was kommen. Spätestens, wenn Der Hobbit auf Blu-ray erscheint, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...Warner wird das aber bei der Blu-Ray-Auswertung garantiert wieder versaubeuteln!!! - die Verantwortlichen in der Technik können ja scheinbar gar nichts mehr!!!
Da verwette ich meine letzte Feinripp-Unterhose!!!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...Warner wird das aber bei der Blu-Ray-Auswertung garantiert wieder versaubeuteln!!! - die Verantwortlichen in der Technik können ja scheinbar gar nichts mehr!!!
Da verwette ich meine letzte Feinripp-Unterhose!!!

Mit echten Rallye-Streifen?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mir sind ein paar Sachen bezüglich 3D aufgefallen:

- Universal bringt anscheinend keine Realfilme in 3D raus ("Oblivion" und "Fast 6" kommen nur in 2D)
- Disney hat in Deutschland anscheinend einen strikten 3D-only-Zwang (sowohl "Oz" als auch "Frankenweenie" kamen nur in 3D)
- Paramount scheint auch diese 3D-only-Politik anzugehören

Bin mal gespannt wie das bei Warner und Fox aussehen wird wenn deren Blockbuster rauskommen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...der Film wird dann nur eben mit einem Brillenglas angesehen - müßtes Du doch wissen!!!:lol:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also im Cineplex Münster läuft „Star Trek - Into Darkness“ aktuell auch in der 2-D-Version.

Bei "G. I. Joe 2" schien es noch keine 2D-Version zu geben. Ich hab mal stichprobenartig bei verschiedenen Cinestar-Kinos geschaut, da war "Star Trek" nur in 3D angeboten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hier eine imo interessante Textstelle von Boxofficemojo:

This was also the latest weekend in which 3D took a hit—while IMAX 3D accounted for an impressive 16 percent of the weekend gross, non-IMAX 3D only made up 29 percent (for a 45 percent total). Last weekend, The Great Gatsby only had a 33 percent share, and one would have to go back to March's Oz The Great and Powerful to find a movie that had an opening weekend 3D share over 50 percent.
Quelle
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ja, bei den Amerikanern scheint der Trend mittlerweile ein wenig abzunehmen. Im Rest der Welt ist 3-D aktuell noch ein größeres Thema.

Die Zahlen belegen für mich nur, dass der 3-D-Aufpreis bald verkleinert oder gar ganz entfallen müsste. Der Untergang von 3-D werden diese Zahlen jedenfalls nicht heraufbeschwören, denn dafür ist diese Technik schon längst auf dem Heimkinomarkt angekommen und versucht sich zu etablieren und das bislang mit einem guten Erfolg und die Resonanz ist auch nicht gerade schlecht, wenn man unter anderem den Stimmen im Forum Vertrauen schenken darf, die über einen 3-D-Fernseher bzw. -Beamer verfügen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ja, bei den Amerikanern scheint der Trend mittlerweile ein wenig abzunehmen. Im Rest der Welt ist 3-D aktuell noch ein größeres Thema.

Könnte auch daran liegen, dass der Verleih den Kinos diktiert, welche Fassung sie zu nehmen haben. Mein Stammkino darf z. B. "Star Trek" nicht in 2D bringen (weswegen ich den Film auch nicht im Kino ansehen werde).
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also 3D ist momentan der einzige Anreiz, der mich noch in Kinos lockt.
Zum einen kann ich es zu Hause (noch) nicht erleben und auf "normale" Filme kann ich auch ohne weiteres warten bis ich sie mir im Heimkino anschauen kann.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Könnte auch daran liegen, dass der Verleih den Kinos diktiert, welche Fassung sie zu nehmen haben. Mein Stammkino darf z. B. "Star Trek" nicht in 2D bringen (weswegen ich den Film auch nicht im Kino ansehen werde).
Das glaube ich eher nicht!Gibt immer noch genügend kinos, die noch gar kein 3D haben.Werden zwar immer weniger aber immerhin.Wenn ich mir dann die anzahl der Startkopein ansehe, laufen die Filme zum Großteil nicht mehr nur in Groß,- & Mittelstädten / Mutiplexkinos an.
Daher ist ein Vorschreiben diesbezüglich eher unwahrscheinlich.Habe von meinen Kollegen auch noch nichts dahingehendes gehört. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das glaube ich eher nicht!Gibt immer noch genügend kinos, die noch gar kein 3D haben.Werden zwar immer weniger aber immerhin.Wenn ich mir dann die anzahl der Startkopein ansehe, laufen die Filme zum Großteil nicht mehr nur in Groß,- & Mittelstädten / Mutiplexkinos an.
Daher ist ein Vorschreiben diesbezüglich eher unwahrscheinlich.Habe von meinen Kollegen auch noch nichts dahingehendes gehört. ;)

Funktioniert aber gut um das 3D-Gegnern vorzuschieben die sich beschweren als ein "wir haben keine Lust eine 2D-Fassung laufen zu lassen, bringt weniger Einnahmen".
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Funktioniert aber gut um das 3D-Gegnern vorzuschieben die sich beschweren als ein "wir haben keine Lust eine 2D-Fassung laufen zu lassen, bringt weniger Einnahmen".
Die Verleiher sind viel zu geldgeil! Daher lieber Einnahmen aus 2D Vorstellungen als gar keine wenn das Kino (noch) kein 3D besitzt. Denn gerade in ländlicheren Gebieten werden die Besucher nicht kilometerweit fahren, um einen Film zu gucken, egal ob in 3D oder 2D. Wenn auf dem Land das Kino kein 3D hat und es die Kopie nicht in 2D gibt, fährt niemand 60 km um den Film dort zu sehen.Jedenfalls die Erfahrung vieler Kollegen und meine. ;)
 
Oben