3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mein erster 3D Film war Avatar. Das war ne Mischung auf cool, was neues. Und gar nicht mal so schlecht. Und irgendwie störend, da ich ständig Unschärfen im Bild hatte. Dachte das lag an meiner Brille, doch auch tauschen hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.
Nach Kampf der Titanen in 3D wollte ich mir nie wieder einen 3D Film anschauen. Das war ja mal gar nichts. Da hat man gemerkt, dass der Film eigentlich kein 3D Film sein sollte.
Danach habe ich versucht, wenn irgendwie möglich, die Filme im Kino in 2D zu schauen.
Bis zum Hobbit, der lief bei uns nur in 3D und da emfpand ich das 3D Bild in Ordnung.
Als ich meinen neuen Fernseher geholt habe und dazu 3D Shutter Brillen bekommen habe, gab ich 3D nochmal eine Chance und sowohl Dredd und Resident Evil Retribution haben mich geradezu begeistert.
Super Effekte, die die Filme wirklich besser machen. Verleiht der 3D Effekt dem durchschnittlichen Film, doch etwas besonderes. Ich konnte wirklich tiefer in den Film abtauchen. Und bei beiden Filmen spürte ich schnell das Verlangen sie ein zweites Mal anzuschauen. Obwohl gerade Resident Evil ein wirklich durchschnittlicher Film ist.

Also ich bin klar PRO 3D, wenn es gut gemacht ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich frage mich die ganze Zeit, was manche sich von 3D überhaupt erwarten? Hier wird ständig vom fehlenden Mehrwert gesprochen. Was meint ihr damit, was erwartet ihr von 3D? Ich denke, hier haben viele vollkommen falsche Vorstellungen von 3D gehabt und sind deswegen enttäuscht.

Für mich reicht es völlig, wenn bei 3D der Film eine "Tiefe" bekommt. Ich brauche nicht ständig Dinge, die mir um die Ohren fliegen, sowas mag ich gar nicht, denn bei Filmen, wo das passiert, wird das Augenmerk bei den Effekten dann nur auf sowas gelegt. Da gefällt mir Tron schon weit besser, mit seiner eindeutigen Tiefenwirkung.

Was mich stört ist die Brille, da ich ohnehin schon Brillenträger bin und außerdem die Notbeleuchtung in den Kinosälen, die mich noch jedes mal bei 3D furchtbar gestört hat.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich sag lieber nicht, was ich von 3D erwarte (ihr wisst es ja eh schon :D).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich überhaupt von 3D erwartet habe als 2009 der Boom begann.
Das Beste an dem 3D-Boom ist imo dass viele Kinos auf digitale Projektoren umgestellt haben und damit die Zeit der schlechten Bildqualität aufgrund von billigen Kopien endete.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das Beste an dem 3D-Boom ist imo dass viele Kinos auf digitale Projektoren umgestellt haben und damit die Zeit der schlechten Bildqualität aufgrund von billigen Kopien endete.

Wodurch die analogen Filmkopien mehr und mehr aussterben und die Materialität des Films bald nur noch in den Geschichtsbüchern nachzulesen ist.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Bei nachträglichen vom Studio vorgenommen Konvertierungen gebe ich dir Recht, aber Filme wie beispielsweise „Avatar", „Pina" oder „Der große Gatsby" sind von dem jeweiligen Regisseur in 3-D konzipiert worden.

Schon klar, deswegen schrieb ich ja "besonders bei nachträglichen Konvertierungen"
Aber selbst bei den Filmen die von Anfang an so erdacht waren, wie Avatar, den auch ich im Kino bombastisch fand, fehlt mir bei 2D nichts. Ich habe nie das Gefühl das etwas fehlt. Wenn ich mir den David auf einem Bild ansehe fehlt mir etwas vom Kunstwerk, deswegen muss ich ins Museum. Da ist es ein ganz essentieller Bestandteil.

Beim Film ist 3D nur ein Effekt, der Versuch den Zuschauer näher an die Handlung heranzubringen und zum eintauschen zu bringen. Das brauche ich aber nicht, das ist der Effekt auf den ich einfach am ehesten verzichten kann. Ein guter Ton zB kann mir da viel mehr bieten und meine Stimmung beeinflussen. Wobei ich auch hier in der Regel auf bombastischen Raumklang verzichten kann. Auch in Mono oder Stereo kann mich der Film noch unterhalten. Ganz ohne wäre natürlich eine Katastrophe, dafür ist der Ton(in einem Tonfilm) ein zu fester Bestandteil.

Anders sieht es wieder bei einer Attraktion wie Terminator 2 3D in den Universal Studios aus. Da wird mit Pop Ups, Sprühnebel, Hitze, Live Action etc gearbeitet. Dort ist es wichtig und kann mir eine solche Show nicht ohne diese Effekte vorstellen. Dafür ist dort die Handlung absolut nebensächlich bis nicht existent.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

@Willy: Kein Verlust, die Qualität des Materials war in den letzten Jahren sehr schlecht gewesen. Z. B. hatte ich bei "Indy 4" einen sehr hässlichen grünen Längsstreifen mitten durchs Bild gehabt. Die schlechte Bildqualität hat mir schon den Spaß am Kino getrübt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also ich greife seit 3D Beamer auch nur noch zu den 3D Fassungen der Filme. Das macht Daheim gemütlich auf der Couch einfach richtig Spaß. Erst letztens "Oz" in 3D geschaut und das hatte wirklich was. Vorallem als der Formatwechsel stattfand. Genau für sowas ist 3D gemacht!

Die Brillen stören mich jetzt nicht wirklich. Hab auch ein paar Federgewichte von den Brillen hier aber die sind nur für Gäste da die ein bisl dunkler sind als meine teuren und auch etwas schwereren Brillen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Besonders cool: Meine umgebauten 3D Brillen funktionieren! Der Film war komplett in 2D!! Nie wieder 3D Filme!!! :D:hoch:

Für welches 3D verfahren hast Du denn Brillen umgebaut?

Auf jeden Fall nachschauen ob es sowas schon käuflich gibt, wenn nicht patentieren lassen und verkaufen ;). Ich denke es gibt mitlerweile genügend Leute die gewisse Filme nicht mehr im Kino schauen, da sie den 3D Effekt nicht sehen wollen. Bei vielen Filmen finde ich das 3D Bild im Kino z.B. sehr verwaschen bzw. nur die Mitte richtig scharf. Wenn ich dann z.B. einen Film im selben Kinosaal ohne 3D sehe, sieht man wie scharf und glasklar die digitale Projektion sein kann! Mir bringt 3D wenig, im Grunde gab es nur zwei Filme bei denen ich den 3D Effekt gut fand, aber ansonsten kann ich darauf verzichten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hier ist ein Bericht der Filmförderungsanstalt bezüglich des Zuschauerverhaltens bei 3D-Filmen.

Bezüglich des Verhaltens fällt mir mein Arbeitskollege ein, der aus Gruppenzwang immer mit in 3D-Filme geht. Ich hab ihn gefragt, ob seine Begleiter 3D-Fans sind, was er verneint hat, die wollen nur den Film sehen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hoffe 3D stirbt endlich!!! Jedes mal, wenn es die Wahl gibt zwischen 2D und 3D zeigen meine Stammkinos ausschließlich die 3D Version :autsch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hoffe 3D stirbt endlich!!! Jedes mal, wenn es die Wahl gibt zwischen 2D und 3D zeigen meine Stammkinos ausschließlich die 3D Version :autsch:

Ist auch klar wieso: Vor die Wahl gestellt entscheiden sich inzwischen wohl die Meisten für die 2D-Version. Schlecht fürs Kino, weil die Karten billiger sind. Also nur 3D anbieten, dann müssen die Leute da rein, es wird nur 1 Saal gebraucht für den Film statt 2, also mehr Filme gleichzeitig und mehr Geld auch noch fürs Kino und den Verleih.

Und als Nebeneffekt kann die Industrie über das erfolgreiche 3D jubeln.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ist auch klar wieso: Vor die Wahl gestellt entscheiden sich inzwischen wohl die Meisten für die 2D-Version. Schlecht fürs Kino, weil die Karten billiger sind. Also nur 3D anbieten, dann müssen die Leute da rein, es wird nur 1 Saal gebraucht für den Film statt 2, also mehr Filme gleichzeitig und mehr Geld auch noch fürs Kino und den Verleih.

Und als Nebeneffekt kann die Industrie über das erfolgreiche 3D jubeln.

In vielen Fällen hat das Kino gar nicht die Option eine 2D-Version zu beziehen, sondern die Verleiher wollen unbedingt den Film als 3D-Film starten. Denn durch den Aufpreis gehen dem Kino auch viele andere Einnahmen beim Essen & Trinken verloren.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Und genau deshalb bleibe ich dem Kino immer öfter fern. Es macht einfach kein Spaß mehr. Entweder sind es andere Leute, die sich nicht benehmen können und immens stören, oder es gibt nur 3D Vorstellungen oder Filme laufen zur ungünstigsten Zeit. Originalvorstellungn gibt es auch so gut wie keine mehr. Da ist das Warten auf die Blu-ray um einiges sinnvoller. Aber ich will Sin City 2 unbedingt sehen, deshalb muss ich gezwungenermaßen die 3D Vorstellung besuchen. :motz:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

In vielen Fällen hat das Kino gar nicht die Option eine 2D-Version zu beziehen, sondern die Verleiher wollen unbedingt den Film als 3D-Film starten. Denn durch den Aufpreis gehen dem Kino auch viele andere Einnahmen beim Essen & Trinken verloren.

Kann ich so von meinen letzten Kino-Besuchen nicht bestätigen, da ging kaum einer in den Film rein ohne was von der Snack-Theke, obwohl die Preise dort jenseits von Gut und Böse sind.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wie ich schon im "Zuletzt gesehen"-Thread geschrieben habe, werde ich mir keinen Film mehr in 3D ansehen.
Für mich geht da einfach der Filmgenuss flöten, wenn ich eine schwächere Bildqualität (zumindest für mein Auge) habe und mich mit dieser Mistbrille rumärgern muss.
Der Kostenpunkt ist da sogar eher zweitranging.

Dann verpasse ich halt den Film und genieße ihn später in optimaler Rund-um-Qualität zu Hause.
Beim letzten Hobbit-Teil denken die Leute, mit denen ich mir den Film ansehen werde, zum Glück genauso wie ich. Dann wird halt weiter weg gefahren, wenn´s denn sein muss.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hab das Glück, dass mein Stammkino in den meisten Fällen 2D-Vorstellungen im Programm hat. Nur bei "Edge of tomorrow" und "Transformers 4" hatte ich nicht das Glück (von T4 hätte es zwar mal eine 2D-Vorstellung gegeben allerdings um 22:30 Uhr rum in dem Kino, dass erst ab zwei Personen einen Film abspielt).

Ich vermute eh, dass viele 3D-Besucher wegen dem Film in die 3D-Vorstellung gehen und weniger weil der Film in 3D ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.807
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Jurassic World

Hab ihn gestern zusammen mit den Kids und meiner Frau im Kino gesehen.
Indominus Rex hat meinen kleinen Sohnemann (8Jahre) zu tiefst entsetzt und seine Auftritte erschraken ihn schon sehr.
Auch hatte er bei gewissen Sterbe-Szenen Tränen in den Augen.
Uns hat der Streifen aber wirklich richtig gut gefallen, der wird den Weg in meine Sammlung finden.:hoch:
(9/10)
In 3D ?
Gibts da eigentlich ne Info ab wieviel Jahren man 3D mit Kindern schauen kann ( nicht bezogen auf Freigabe des Films ! )
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Jurassic World

Soweit ich es mal gelesen habe raten Augenärzte bei Kindern unter 8 Jahren von 3D ab, da dies die Entwicklungs des räumlichen Sehvermögens stören kann.
 
Oben