3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

ich finds ein wenig schade, daß durch die nachtägliche Konvertierung vieles an 3D nur schlecht ist. Und leider nur die wenigsten wissen, ob es ein nachträglich konvertierter Film ist. Allerdings geht's auch anders. Hab den Film zwar nicht in 3D gesehen, aber Der König der Löwen soll richtig gut sein. Hier wurde allerdings auch monatelang dran gearbeitet, für den z. B. Szene für Szene eine sogenannte Depht Map angefertigt und anschließend dann umgewandelt wurde.

Grade bei diesem Film soll die Tiefe dem Film im wahrsten Sinne des Wortes diesem zu mehr Tiefe verhelfen und insgesamt besser machen
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...manche Filmemacher haben es aber auch einfach drauf!

die 3D-Umsetzung von Michael Bay bei Transformers 3D und Patrick Lussier seinen letzten beiden Filmen My Bloody Valentine 3D und Drive Angry 3D sind absolute Referenzen fürs 3D gucken!!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Eine Frage zum Thema "2D-Fassung als Alternative":

Ich hab mal gelesen, dass Kinobetreiber "gezwungen" sind, die 3D-Fassung von einem 3D-Film zu nehmen und dass es die 2D-Fassung nur als "Bonus" verliehen wird. Ist da was dran?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hab mal gelesen, dass Kinobetreiber "gezwungen" sind, die 3D-Fassung von einem 3D-Film zu nehmen und dass es die 2D-Fassung nur als "Bonus" verliehen wird. Ist da was dran?

So ähnlich könnte es laufen, da Kinobetreiber generell sehr viele Vorgaben vom Verleih bekommen und daher wird es bei 3-D nicht anders sein. Mittlerweile dürfte es sich aber ein wenig entschärft haben, was die aktuellen Zahlen aus den USA auch bestätigen.

Der 3D-Anteil bei Animationsfilmen sinkt in den USA immer weiter. So wurden bei Die Hüter des Lichts am vergangenen Wochenende nur 35 % des Umsatzes ($32,6 Mio.) mit 3D-Tickets generiert - der Anteil der Besucher, die sich für 3D entscheiden, ist also noch geringer als 35 %.
Ganz anders bei Ang Lees Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger. Hier hat der Verleih explizit mit dem "fabelhaftem 3D" (Text auf den deutschen Plakaten) geworben und so hatte die Bestsellerverfilmung immerhin einen 3D-Anteil von 68 % am $30,2 Mio.-Einspiel.

Quelle:
insidekino.de

Ich gehe davon aus, dass der 3-D-Anteil bei Animationsfilmen auch noch weiter sinken wird, da es finanziell für viele Familien nicht möglich ist, sich jedes Mal die teurere Alternative auszuwählen. Dennoch werden die größeren Animationsstudios wohl weiterhin nicht auf 3-D verzichten, da sich bei einer späteren Blu-ray-Auswertung der 3-D-Effekt auch noch bezahlen machen wird. Schließlich schreitet die dreidimensionale Technik auch im Bereich des Heimkinomarktes voran. Neben der digitalen Projektion ist das für mich auch der größte Unterschied zum damaligen 3-D-Boom in den 1950er Jahren und der Grund, wieso 3-D meines Erachtens sich "langsam" und kontinuierlich etablieren wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich gehe davon aus, dass der 3-D-Anteil bei Animationsfilmen auch noch weiter sinken wird, da es finanziell für viele Familien nicht möglich ist, sich jedes Mal die teurere Alternative auszuwählen. Dennoch werden die größeren Animationsstudios wohl weiterhin nicht auf 3-D verzichten, da sich bei einer späteren Blu-ray-Auswertung der 3-D-Effekt auch noch bezahlen machen wird. Schließlich schreitet die dreidimensionale Technik auch im Bereich des Heimkinomarktes voran. Neben der digitalen Projektion ist das für mich auch der größte Unterschied zum damaligen 3-D-Boom in den 1950er Jahren und der Grund, wieso 3-D meines Erachtens sich "langsam" und kontinuierlich etablieren wird.

Für den Heimmarkt muss aber auch noch an der Preisschraube gedreht werden, denn ich verzichte trotz 3D TV und passenden Brillen inzwischen meist auf die 3D-BD, da ich nicht bereit bin dafür zwischen 10 und 15 Euro extra zu bezahlen. Vor allem dieser Unfug, 3D-BD, BD und DVD reinzupacken ist ja schon oberschwachsinn. Verzichtet auf die DVD und es kann schon günstiger werden. Und die BD ist auch nicht unbedingt nötig, da bei entsprechender Software auf der 3D-BD auch nur eines der 3D-Bilder als 2D Version ausgegeben werden könnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis sich auch dieser Preis natürlich nach unten reguliert.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis sich auch dieser Preis natürlich nach unten reguliert.

Derzeit halt noch nicht. Selbst ältere Scheiben gehen da kaum vom Preis runter, während die 2D Version des gleichen Films verschleudert wird.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Für den Heimmarkt muss aber auch noch an der Preisschraube gedreht werden, denn ich verzichte trotz 3D TV und passenden Brillen inzwischen meist auf die 3D-BD, da ich nicht bereit bin dafür zwischen 10 und 15 Euro extra zu bezahlen. Vor allem dieser Unfug, 3D-BD, BD und DVD reinzupacken ist ja schon oberschwachsinn. Verzichtet auf die DVD und es kann schon günstiger werden. Und die BD ist auch nicht unbedingt nötig, da bei entsprechender Software auf der 3D-BD auch nur eines der 3D-Bilder als 2D Version ausgegeben werden könnte.

Unterschreibichauch!!!!
Eine 3D-Blu Ray und eine normale lasse ich mir gerade noch eingehen - aber noch eine DVD und zum Teil auch noch die Digital Copy ist sowas von Geisteskrank!!!!:spinner:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Neben der digitalen Projektion ist das für mich auch der größte Unterschied zum damaligen 3-D-Boom in den 1950er Jahren und der Grund, wieso 3-D meines Erachtens sich "langsam" und kontinuierlich etablieren wird.

Wahrscheinlich würde es besser laufen, wenn der 3D-Aufschlag wegfallen würde. "Der Hobbit" kostet im Cinemaxx als 3D-Vorstellung 14,50 € (von Donnerstag bis Sonntag + Feiertage).
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wahrscheinlich würde es besser laufen, wenn der 3D-Aufschlag wegfallen würde. "Der Hobbit" kostet im Cinemaxx als 3D-Vorstellung 14,50 € (von Donnerstag bis Sonntag + Feiertage).

Der hat aber nicht nur den 3D-Aufschlag, sondern dort wo er in doppelter Geschwindigkeit läuft auch noch einen Speed-Aufschlag. :spinner: Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da für diese Art der Ausstrahlung ein simples Softwareupdate nötig war bei den Projektoren und der Film ja ohnehin von der Festplatte kommt, sodass es in Wahrheit ja wohl keine wirklichen Mehrkosten für das Kino gibt. Oder zahlen die den Film jetzt nach belegten Gigabyte?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Unterschreibichauch!!!!
Eine 3D-Blu Ray und eine normale lasse ich mir gerade noch eingehen - aber noch eine DVD und zum Teil auch noch die Digital Copy ist sowas von Geisteskrank!!!!:spinner:

aber schon kann man das teil als 3-disc bzw. 4-disc-super-duper-edition vermarkten und gleich ein paar euro draufpacken, weils ja ach so viele scheiben sind.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Der hat aber nicht nur den 3D-Aufschlag, sondern dort wo er in doppelter Geschwindigkeit läuft auch noch einen Speed-Aufschlag. :spinner: Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da für diese Art der Ausstrahlung ein simples Softwareupdate nötig war bei den Projektoren und der Film ja ohnehin von der Festplatte kommt, sodass es in Wahrheit ja wohl keine wirklichen Mehrkosten für das Kino gibt. Oder zahlen die den Film jetzt nach belegten Gigabyte?


...wo hast Du denn das mit dem Speed-Aufschlag gelesen?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...wo hast Du denn das mit dem Speed-Aufschlag gelesen?

War bei heise vor ein paar Tagen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-auch-in-vielen-deutschen-Kinos-1754167.html

Sehe gerade, dass die Meldung ein Update erhalten hat, bei dem ich nur noch mehr den Kopf schütteln kann. Bei Cinemaxx gibt es verschiedene Aufschläge für 3D, je nach eigener interner Bewertung zu Länge, Qualität der 3D-Effekte und anderem. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...3D Effekte und vieles mehr steht im Artikel - vieles mehr könnte auch ein simpler Top-Zuschlag bei Filmen sein, die als Blockbuster angesehen werden - nur ein Grund mehr nicht ins Kino zu gehen - da geht ein Pärchen ins Kino und legt für einen 3D-Film knappe 30€ hin - da kann Du auch schon die teure 3D-Blu-Ray kaufen!!!
...macht nur weiter so....
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also im Cineplex gibt es noch keinen Aufschlag für die 48-Bilder pro Sekunde.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...3D Effekte und vieles mehr steht im Artikel - vieles mehr könnte auch ein simpler Top-Zuschlag bei Filmen sein, die als Blockbuster angesehen werden - nur ein Grund mehr nicht ins Kino zu gehen - da geht ein Pärchen ins Kino und legt für einen 3D-Film knappe 30€ hin - da kann Du auch schon die teure 3D-Blu-Ray kaufen!!!
...macht nur weiter so....

Finde das überhaupt schlimm, dass die das noch so zugeben. Grad dass sie nicht sagen sie würfeln den Aufschlag aus. :spinner:

Für mich ist dieses Aufschlagsystem gepaart mit mieser Bild- und Tonqualität in vielen Kinos, kaputten und verdreckten Sitzen einer der Gründe, warum ich nur noch sehr selten in eines reingehe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Kommt dann wahrscheinlich mit dem Hobbit, da kann man sicher gut zusätzlich dran verdienen. ;)

Nein, habe mir die Preise bei „Der Hobbit" im Cineplex Münster angesehen und der setzt sich wie folgt zusammen:

Parkett: 7,70€ + 3€ 3D-Aufschlag + 1,50€ Überlängenzuschlag = 12,20€
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Nein, habe mir die Preise bei „Der Hobbit" im Cineplex Münster angesehen und der setzt sich wie folgt zusammen:

Parkett: 7,70€ + 3€ 3D-Aufschlag + 1,50€ Überlängenzuschlag = 12,20€

Na gut, da haben sie eh schon zwei Zuschläge. Wenn da noch ein dritter aufgelistet würde gebe es wohl einen Aufstand. Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Kinos diesen 48p Aufschlag wieder fallen lassen, denn 14 statt 12,20 ist schon ein Argument in ein anderes Kino zu gehen, sofern man die Wahlmöglichkeit hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Na gut, da haben sie eh schon zwei Zuschläge. Wenn da noch ein dritter aufgelistet würde gebe es wohl einen Aufstand. Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Kinos diesen 48p Aufschlag wieder fallen lassen, denn 14 statt 12,20 ist schon ein Argument in ein anderes Kino zu gehen, sofern man die Wahlmöglichkeit hat.

Ein Überlängenzuschlag wird das Cinemaxx auch wohl haben. Eine Frechheit finde ich nur, dass die Überlänge in den letzten Jahren anders berechnet wird. Alle Filme, die länger als 120 Minuten gehen bekommen bereits einen Aufschlag und wird es jeweils gestaffelt nach Länge immer 0,50€ teurer. Damals war der Maximalaufschlag (u.a. bei „Der Herr der Ringe") nur 1€.
 
Oben