3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

was habt ihr nur alle gegen 3D.

Ich empfinde dabei keinen Mehrgewinn. Imo ist durch 3D kein Film wirklich besser geworden.
Am meisten wird allerdings weniger das 3D sondern der Umgang der Studios damit. Viele Filme werden einfach mehr schlecht als recht konvertiert, damit dem Zuschauer noch mehr Geld aus der Tasche gezogen werden kann. Bei "Iron Man 3" soll das 3D auch nicht wirklich bemerkbar gewesen sein. Wozu also mehr Geld für etwas ausgeben, dass man nicht bemerkt?

Afaik hat Singer "Jack and the Giants" mit 3D-Kameras gedreht.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

König der Löwen (leider noch nicht gesehen) und Titanic bekommen (trotz der Konvertierung) mehr, eine im wahrsten Sinne des Wortes, Tiefe, die das Filmerlebnis noch einmal besser machen.

Auch Filme wie z. B. Resident Evil oder Underworld machen da jede Menge Spaß. Avatar natürlich nicht zu vergessen.

Aber es stimmt schon. Gibt da leider viel (vielleicht zuviel) Mist dabei. Bisher hatte ich daheim aber nur einen Totalausfall. War irgend so ein Schatzsuche-Film. Gabs mal für nen 5er. Hatte nach rund 30 Min. auf 2D umgestellt.

Daß die Studios mit 3D natürlich mehr Umsatz machen wollen ist aus deren Sicht nachvollziehbar. Allerdings, wie Du schon schreibst, um so ärgerlicher für den Konsument, wenn das ganze dann lieblos gestaltet wird.

Als Fazit sehe ich 3D immer noch als toll an. Manchmal werden Filme dadurch wirklich noch einmal besser, oft ist es einfach nur zum "Spaß haben" da. Bei jedem Film muß ich es allerdings auch nicht haben:)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wenn du eine Brille hast und du im Kino dann 2 Brillen gleichzeitig aufhast, ist es zum kotzen,
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Am bescheuersten ist es, wenn das 3 D nicht funktioniert und der Film durch die tollen Brillen nur dunkler wird. Von den Preisen ganz zu schweigen:spinner:
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

was habt ihr nur alle gegen 3D.
War für mich fast ausschließlich der Grund überhaupt noch Filme im Kino zu sehen, bevor ich meinen 3D-Beamer hatte

Ich verstehe das ganze gemopper auch nicht. Es wird doch keiner gezwungen sich die 3 D Filme anzuschauen. Ich habe den angeblich nicht vorhandenen Mehrwert sehr wohl wenn ich 3 D Filme über meinen Beamer schaue. Man muß nur sehen auch wirklich 3 D Filme zu bekommen. Die Konvertierten ( evtl. mit Ausnahme Titanic ) bringen natürlich nicht viel.
Ich bestelle mir, wenn auch mit 3 D Kameras gedreht wurde, immer die 3 D Versionen. Gefällt sie mir nicht , bleibt ja immer noch die mitgelieferte 2 D Version. O.k. der Preis ist teils heftig. Wenn ich allerdings nicht so wild auf sofortigen Besitz bin , kann ich auch warten bis die Filme günstiger werden. Und das werden sie fast immer :D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich verstehe das ganze gemopper auch nicht. Es wird doch keiner gezwungen sich die 3 D Filme anzuschauen

Das Problem ist nur, wenn der Film nur in 3 D läuft, wie fast jeder in letzter Zeit, der mich interessierte.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Beim letzten 3D Besuch habe ich zwei Brillen mitgehen lassen und bastle mir eine Anti 3D Brille.
Da gibts ne Anleitung im Internet und ich bin gespannt ob das funktioniert. :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ist bei mir genauso. In den Großstädten ist die Möglichkeit eher gegeben eine 2D-Version anzuschauen, aber wenn man wie ich in einer ländlichen Region wohnt, sieht es mau aus. Da läuft nur die 3D-Version.
"Avatar" hab ich in 3D gesehen, war aber davon nicht beeindruckt. Als ich den Film später in 2D gesehen habe, war der Film nicht schlechter geworden. Bei "Der Hobbit" müssten die schlechten CGI-Orks doch noch schlimmer aussehen.
In 2D wirken nur die Filme schlechter, die mit Pop-Outs versehen sind wie z. B. "Die Weihnachtsgeschichte".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Beim letzten 3D Besuch habe ich zwei Brillen mitgehen lassen und bastle mir eine Anti 3D Brille.
Da gibts ne Anleitung im Internet und ich bin gespannt ob das funktioniert. :D

Dann musst du aber immer noch den bescheuerten 3D-Aufschlag zahlen.
 
T

Turrican

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

3D fand ich schon in den 80ern blöde und so ist es jetzt immer noch.
Star Trek hätte ich echt gerne im Kino gesehen aber nicht in 3D.:motz:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich wäre sogar bereit, einen Aufschlag zu zahlen, nur damit ich manche Filme nicht in 3D sehen muss :spinner::ugly:
Wobei ich bei meinem Kino eigentlich noch relativ viele 2D-Versionen zu sehen bekomme, aber meistens nur in der ersten Woche, danach, wenn die Vorstellungen weniger werden, gibt´s nur noch 3D.

Wenn man den Kunden selber entscheiden ließe, was er sehen möchte, ok, aber das ist leider nicht der Fall...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hier ein Auszug aus dem Wochenendbericht von boxofficemojo.com:

Fox did not reported a 3D share for the movie. Out of the five 3D movies released so far in July, the studios have only formally reported a 3D share for one of them (Pacific Rim), which is the latest sign that the times are changing for 3D.

Quelle
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die Stimmen werden immer mehr, dass 3D nicht mehr der Seller ist. Bei uns im Kino läuft nur noch ein Film in 3D (meist der Kinderfilm). Wolverine läuft nur in 2D. Wäre echt toll wenn 3D sich langsam wieder verabschiedet. Ich sehe darin einfach überhaupt keinen Mehrwert. Nicht im Kino und erst recht nicht im Heimkino.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die Verleiher und Kinos müssen sich endlich nur dazu entschließen den Aufschlag wegfallen zu lassen. Die Kosten für viele neue Projektoren haben sich sowieso schon amortisiert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Deine Idee hätte was, dazu noch die "2D-Brillen" und man hätte einen annehmbaren Kompromiss.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich verstehe das ganze gemopper auch nicht. Es wird doch keiner gezwungen sich die 3 D Filme anzuschauen. Ich habe den angeblich nicht vorhandenen Mehrwert sehr wohl wenn ich 3 D Filme über meinen Beamer schaue. Man muß nur sehen auch wirklich 3 D Filme zu bekommen. Die Konvertierten ( evtl. mit Ausnahme Titanic ) bringen natürlich nicht viel.
Ich bestelle mir, wenn auch mit 3 D Kameras gedreht wurde, immer die 3 D Versionen. Gefällt sie mir nicht , bleibt ja immer noch die mitgelieferte 2 D Version. O.k. der Preis ist teils heftig. Wenn ich allerdings nicht so wild auf sofortigen Besitz bin , kann ich auch warten bis die Filme günstiger werden. Und das werden sie fast immer :D

für rund 30 Euro kauf ich mir auch keine 3D-Blu (Ausnahmen mal ausgenommen)

kann aber bei vielen evtl. auch an der eigenen Auffasung liegen. Hab selbst anfangs da so meine Probleme gehabt. Aber bei vielen Filmen wie eben Titanic würde ich nie freiwillig auf 2D umschalten.

Diese Filme bringen einfach einen Mehrwert. Evtl. ist dieser aber auch erst sichtbar, zumindest im Heimkino, wenn ein Beamer da ist. Auf nen kleinen 40 Zöller kann ich mir durchaus vorstellen, daß es nicht wirklich wirkt
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Für mich ist 3D weiterhin nur eine Art Jahrmarkt-Gag, ein Event Spaß oder wie auch immer man das nennen mag.
Film ist für mich eine Kunst welche aus der Kombination Bild und Ton geschaffen wird. Ein klassisches Bild wie die Mona Lisa will sich ja auch niemand plötzlich in 3D ansehen.

Daher nehme ich das im Kino mit, sofern es keine ordentliche Alternative gibt, ansonsten kann ich aber gerne drauf verzichten. Der Film wird dadurch nicht besser.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wieso sollte etwas einen Kunstanspruch verlieren, wenn es dreidimensional wird?

Übrigens wurde der Film quasi auf dem Jahrmarkt „geboren“. Mit diesem „Jahrmarkt-Charakter“ würde der Film somit nur wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Schwierig zu erklären, ist ja in erster Linie meine Einschätzung und mein Gefühl dabei. Mir kommt es so vor als würde dabei viel von der ursprünglichen Intention des Regisseurs, besonders bei nachträglichen Konvertierungen, flöten gehen.

Ist schon richtig, dass es natürlich auch eine Art von Kunst ist, wie eben alles im Prinzip.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Bei nachträglichen vom Studio vorgenommen Konvertierungen gebe ich dir Recht, aber Filme wie beispielsweise „Avatar", „Pina" oder „Der große Gatsby" sind von dem jeweiligen Regisseur in 3-D konzipiert worden.
 
Oben