Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
The Office (Season 1-9)
Lange habe ich es vor mir hergeschoben. Ich hatte mal 1-2 Episoden vor Jahren gesehen, wurde aber irgendwie nicht sofort warm damit. Jetzt habe ich es mir in den letzten Wochen komplett angesehen und es war wirklich eine wilde Reise, tolle Charaktere, teilweise extrem lustig, manchmal etwas melancholisch aber dennoch ein komplett anderer Ansatz als bei Stromberg. Bei Stromberg geht es ja mehr um Bürointrigen, Machtkämpfe und Kollegen miteinader bzw. mobing. The Office, auch wenn es auf den ersten Blick auch so wirkt, ist da familiärer, symphatischer und man erfährt halt auch deutlich mehr von dem Privatleben der Charakterer, auch wenn vieles natürlich bewusst zum fremdschämen ist, aber dennoch immer symphatisch und niemand wird da komplett ausgegrenzt. Auch wenn ich Stromberg sehr mag muss ich gestehen das mir unter dem Strich The Office sogar noch etwas besser gefallen hat, weil hier einem über 9 Seasons die Charaktere definitiv mehr ans Herz wachsen und ich hier, auch wenn die Chancen auf eine Reunion oder einen Kinofilm sicherlich verschwindend gering sind, ich denoch gerne wissen würde wie es bei allen weitergeht. Ähnlich wie damals bei Friends, die zwar auch ein gutes Ende bekommen hat, aber es nie langweilig wurde.

Wertung: 9/10

P.S. Es gibt seit September 2025 eine Spin Off Serie The Paper, die im selben Serienuniversum spielt und mit einem Castmitglied von The Office - Oscar Nunez - im Stammcast lockt. Ich habe mal reingeschaut, bisher aber noch nicht so wirklich einen Zugang gefunden. Alles etwas anders und die Charaktere sind noch nicht so meins. Aber rein theoreitsch, sollte die Serie mehr als eine Season bekommen, bestünde die Möglichkeit von Gastauftritten von alten Charakteren und das muss man The Office wirklich lassen, was die da an Gaststars alles dabei hatten ist aus heutiger Sicht teilweise wirklich der Wahnsinn!

Oben