The Last Kumite (2024 - Ross W. Clarkson)
Die Intention dieses Projekts war ja einen Film zu schaffen, der den Geist und das Feeling der 80er & 90er US-Martial Arts Klopper einfängt und widerspiegelt. Die großen Vorbilder und Inspirationsquellen waren Bloodsport, Kickboxer & Karate Tiger. Irgendwie fühlt er sich auch an wie eine Mischung aus Bloodsport, Kickboxer & Best of the Best 2. Zum einen natürlich wegen der Kumite Thematik, zum anderen wegen der exzessiven Trainingssequenzen, die einen Großteil der Laufzeit in der ersten Filmhälfte einnehmen und dem Antagonisten Ron Hall. Die Kämpfe kommen von der Choreographie und Inszenierung auch im Stile von Bloodsport daher: elegant, aber keine übertriebene Akrobatik, viel Zeitlupe, getrieben von einem pulsierenden Score und viele Kampfmontagen. Der Score von Paul Hertzog ist imo mit Abstand das beste am ganzen Film. Der Mann ist einfach ein Gott, wenn es darum geht, Musik für einen Martial Arts Film zu komponieren. Auch die 2 Songs von Stan Bush sind grandios geworden. So machen die zahlreichen Trainingssequenzen und Kampfmontagen viel Spaß.
Hier wird absolut nichts Neues geboten. Hat man auch alles schon mal gesehen und das auch besser. ABER: es ist schon enorm lange her, dass wir genau so einen Film gesehen haben, der derartig konsequent im Stil der 80er Jahre realisiert wurde und das mit lachhaften Mitteln. Ich würde sagen, die letzten Filme dieser Zunft starben Mitte der 90er Jahre aus. Ein wirklich gelungenes Revival für alle Fans, die damals mit diesen Filmen aufgewachsen sind und geprägt wurden. Das Feeling von damals kommt definitiv auf und daher muss ich ganz klar sagen: Ziel erreicht! Um so schöner, dass auch so viele Legenden von damals vertreten sind, die alle höchst motiviert an das Projekt herangegangen sind und sichtlich Spaß daran hatten.
Wenn ich was zu bemängeln hätte, dann die offensichtlichen Budgeteinschränkungen. Die Story hat auch ein paar größere Logiklöcher, die Kamera ist etwas zu glatt und modern und es gibt ein paar unfreiwillig komische Momente. Aber im Anbetracht der Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Films schmälern diese Dinge das Sehvergnügen nur minimal.
Danke für diesen Liebesbrief, Sean David Lowe. Du bist 2,5 Jahre durch die Hölle gegangen. Mediabook, Amaray und Score sind gekauft. The Last Kumite ist ein Film auf den ich mich sehr lange gefreut habe und nach der Sichtung nicht enttäuscht war. Hatte richtig viel Spaß mit dem Streifen. Gute 7/10