Zuletzt gesehen

john matrix

Statist
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
24
Filmkritiken
0
Die Klapperschlange(1981)
meines Erachtens stark unterbewertet. Kurt Russell in seiner besten Rolle, prägend für die 80er und das Action-Genre. Ein absoluter Klassiker mit einer starken Besetzung, einem klasse Setting und einem einprägsamen Soundtrack

Alarmstufe Rot(1992)
wieder so ein Genre-Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann. Seagals rundester Streifen, der nicht so sehr ins Trashige und den B-Movie-Bereich abdriftet, dass man ihn nicht mehr ernst nehmen kann. wobei TLJ mir etwas zu albern ist.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Die Klapperschlange(1981)
meines Erachtens stark unterbewertet. Kurt Russell in seiner besten Rolle, prägend für die 80er und das Action-Genre. Ein absoluter Klassiker mit einer starken Besetzung, einem klasse Setting und einem einprägsamen Soundtrack.

Ja da hast du Recht....:hoch:

Alarmstufe Rot(1992)
wieder so ein Genre-Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann. Seagals rundester Streifen, der nicht so sehr ins Trashige und den B-Movie-Bereich abdriftet, dass man ihn nicht mehr ernst nehmen kann. wobei TLJ mir etwas zu albern ist.

Die Albernheit von TLJ wird wieder wett gemacht durch die 1000 verschiedenen Gesichtsausdrücke von Seagal ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Meek's Cutoff

Wer der Ansicht ist, dass ein Western zwingend harte Kerle, markige Sprüche und viel Blei in der Luft braucht, der ist bei Kelly Reichardts Interpretation des Wilden Westens fehl am Platz. In „Meek’s Cutoff“ verfolgt man den beschwerlichen Weg dreier Siedlerfamilien, deren lokaler Scout den Mund bezüglich seiner Ortskenntnisse wohl ein wenig zu voll genommen hat, denn seine vermeintliche Abkürzung erweist sich als Ritt ins Ungewisse. Die schwindenden Vorräte und das Auftauchen eines Indianers sind der Stimmung nicht gerade zuträglich.

Das langsame Vorwärtskriechen dreier Planwagen, so gemächlich und staubtrocken inszeniert wie die Landschaft, durch die man sich mit enervierend quietschendem Wagenrad bewegt. Ängstlich wirkende Siedler, angeführt von einem zotteligen Maulhelden, dessen Ansehen bei der Gruppe zunehmend ins Wanken gerät. Dazu ein gefangengenommener Indianer, mit dem jegliche Kommunikation unmöglich erscheint. Das kann langweilen, wenn man etwas anderes erwartet hat. Doch die Entwicklung der verschiedenen Charaktere gewinnt nach zähem Einstieg immer mehr an Reiz. Am Finale dürften sich allerdings wieder die Geister scheiden.

7,5/10 Punkte
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Indiana Jones 1 9/10

Macht einfach immer wieder Spaß. Nur schade, das der Ton der BD so mau ist....

- Indiana Jones 2 6,5/10

Indiiieee. Indiiieee. Indiiiee. Dr. Jones. Dr. Jones. Dr. Jones.
Nervt mich einfach bei jeder Sichtung tatsächlich etwas mehr und auch gegen Ende hin wird´s mir eine Spur zu doof... . Nach der Xten Sichtung fällt er etwas in der Wertung.

Teil 3 gibt´s dann am nächsten Wochenende.

- Aliens 10/10

Einfach eine perfekte Fortsetzung. Geht immer wieder!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Meek's Cutoff

Wer der Ansicht ist, dass ein Western zwingend harte Kerle, markige Sprüche und viel Blei in der Luft braucht, der ist bei Kelly Reichardts Interpretation des Wilden Westens fehl am Platz. (...)

Mich freut es sehr, dass dir der Film gefallen hat. Kelly Reichardt ist meiner Meinung nach immer noch vollkommen unterrepräsentiert und geht leider bei der aktuellen Filmflut häufig unter, obwohl sie für mich derzeit die interessanteste Regisseurin überhaupt ist. Ihren letzten Film Certain Women habe ich zum Kinostart leider verpasst, aber ich werde ihn am Wochenende im Filmmuseum in Frankfurt nachholen.

Wir haben vor ein paar Jahren Meek's Cutoff vom Unikino gezeigt und mich hat der Film vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre und vor allem der bewusste Umgang und Unterlaufen von klassischen Western-Elementen und -motiven ist einfach großartig.

Falls du ihn noch nicht kennen solltest, würde ich dir auch noch wärmstens Wendy & Lucy empfehlen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Mich freut es sehr, dass dir der Film gefallen hat [...] Die Atmosphäre und vor allem der bewusste Umgang und Unterlaufen von klassischen Western-Elementen und -motiven ist einfach großartig.

Ja, die Handlung überschlägt sich nicht gerade, aber wenn etwas passiert, passiert es überraschend. Allerdings
hätte ich mir ein weniger offenes Ende gewünscht. Aber irgendwie passt es zum Film wie die Faust aufs Auge: Man hat keine Ahnung, welches Schicksal alle Beteiligten ereilen wird.

Falls du ihn noch nicht kennen solltest, würde ich dir auch noch wärmstens Wendy & Lucy empfehlen.

Steht schon auf der Leihliste. Bisher kenne ich von ihr nur noch "Night Moves".
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Léon - Der Profi (OTon) 10/10

Schon oft gesehen und jedes Mal bin ich wieder begeistert. Tolle Schauspieler, fantastische Charaktere und eine Geschichte, die mich voll und ganz in seinen Bann zieht.
Grandioser Film!
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Unheimliche Begegnung der Dritten Art (Kinofassung)

So unaufgeregt kann SciFi sein. Einfach mal 'ne Geschichte erzählen. Schön.

9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"The name's Plissken!"
"Die Klapperschlange" (O-Ton)
Nicht nur einer meiner liebsten Carpenter, sondern einer meiner absoluten Lieblingsfilme schlechthin.

"Point Blank"
Lee Marvin geht über Leichen. Die erste halbe Stunde ist arg eigenwillig, aber irgendwie bemerkenswert. Danach flacht der Film meiner Meinung nach etwas ab. Unterm Strich hat mir das Remake ("Payback") deutlich besser gefallen.

"The Rocketeer"
Eine der sympathischsten Comic-Adaptionen überhaupt. Schade, daß der seinerzeit so gefloppt ist.

"Plattfuss in Afrika" (Langfassung)

Caputo und der Bengel nerven wie Sau. Leider versucht man, mit ordentlich Haudrauf-Humor die eher ernste Geschichte aufzulockern. Teil 1 und 2 haben mir jedenfalls besser gefallen, da hier die Gewichtung Humor/Ernst noch besser war. Über jeden Zweifel erhaben sind natürlich Bud Spencer und die dauerbesoffene Dagmar Lassander. :D

"The Last man on Earth" (O-Ton)
Colorierte Fassung des Horrorklassikers, der zwar nicht der Urvater, aber wenigstens der Großonkel des modernen Zombiefilms ist (auch wenn es hier um Vampire geht).

"Carnival of Souls" (O-Ton)
Ebenfalls colorierte Fassung dieses No-bis-low-budget-Films. Es hätte eine Viertelstunde weniger sein dürften, denn hier und da tritt man etwas auf der Stelle. Insgesamt aber ein hochinteressanter Film, der ein paar wirklich schöne Momente und eine tolle Hauptdarstellerin zu bieten hat.

"The House on Haunted Hill" (Castle, O-Ton)
Und nochmal eine colorierte Fassung eines Klassikers mit Vincent Price. Hier muss ich sagen, daß mir das Remake deutlich besser gefällt, das Original aber die gelungenere Pointe hat.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
Elle
Interessanter Erotik Thriller von Paul Verhoeven. Ich fand Isabelle Huppert bereits in Home (aus dem Jahr 2008) absolut klasse. Hier ist es nicht anders. Danke für den Tipp, Willy.:hoch: 7/10
 

john matrix

Statist
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
24
Filmkritiken
0
"Point Blank"
Lee Marvin geht über Leichen. Die erste halbe Stunde ist arg eigenwillig, aber irgendwie bemerkenswert. Danach flacht der Film meiner Meinung nach etwas ab. Unterm Strich hat mir das Remake ("Payback") deutlich besser gefallen.

Da muss ich widersprechen... halte den Film für einen sehr unterschätzten und viel zu unbekannten Klassiker!! Die Machart von Boorman ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, ich finde es sehr eigen und unverwechselbar... dieses Nüchterne / Kühle - einfach klasse.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Cooties
Kinder des Zorns trifft Faculty.
Elijah Wood dreht jeden Mist, um seinen Fluch loszuwerden. klappt nur nicht, weil er immer den gleichen Typus spielt. das ängstliche Weichei.

5/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Rest in Peace George A. Romero :heul:

Night of the Living Dead {1968 - George A. Romero} (O-Ton) 10/10

Dawn of the Dead (U.S. Theatrical Version) {1978 - George A. Romero} (O-Ton) 10/10

Day of the Dead {1985 - George A. Romero} (O-Ton) 10/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Die Mitte der Welt
Wunderschöner Film über das Leben im allgemeinen und die erste Liebe im speziellen.
Und das auch noch mit meinem Lieblingsdarsteller aus deutschen Landen: Louis Hofmann

9/10
 
Oben