31 {2016 - Rob Zombie} (O-Ton)
8/10
Im Grunde ein typischer Rob Zombie Film. Wirkt sehr stark wie ein Mix aus House of 1000 Corpses, The Devil's Rejects & The Running Man. Und das ist auch gut so! Dazu wieder typische Zombie Charaktere, sprich absolutes Gesocks und vulgäre Sprache bis zum Umfallen
Der Soundtrack besteht größtenteils aus alten Rock Klassikern. Passt perfekt! Und auch der Score, der unter anderm von Rob Zombie selbst und Bandkollege John 5 komponiert wurde, ist einfach nur genial. Ein unfassber geiler 80s Synthesizer Score ganz im Stil von John Carpenter. Erinnert sehr stark an The Fog! Definitiv das Highlight für mich. Das zweite Highlight ist Doom-Head. Richard Brake stiehlt hier jede Szene, in der er zu sehen ist. Mega kranke Darstellung
Auch die Optik und die Ausstattung sind absolut top. Wie man es eben von Zombie gewohnt ist. Die Kameraführung fand ich gut, bis auf die nervige Shaky Cam in entscheidenen Szenen. Sehr schade. Eigentlich hat mir der Film sehr gut gefallen bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich an dieser Stelle jetzt mal erwähne. Punkt 1: das Ende. Ohne zu spoilern, aber es funktioniert imo nicht, weil einfach ein Höhepunkt fehlt und das "zweite" Ende ruiniert im Grunde alles, was man zuvor gesehen hat. Punkt 2: Zu wenig Gore! Ja, der Film ist brutal und blutig, aber die Gewalt passiert meist doch nur off screen oder die Shaky Cam lässt einfach nicht zu, das man etwas erkennt. So hat die Gewalt einfach null Härte und verfehlt ihre Wirkung. Sie war halt einfach nur so....da. Ich hoffe die Unrated Fassung legt da ordentlich zu!
Fazit: Für mich ein weiterer sehr unterhaltsamer Rob Zombie Streifen, der leider zum Ende hin abbaut (das selbe Probelm wie auch schon bei House of 1000 Corpses!). Dennoch gibt es von mir 8/10 Punkte und ich hoffe die Unrated reißt in Sachen Gore noch etwas raus