Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Dem schließe ich mich gerne an und freue mich sehr für dich, 2moulins. Das vergisst man nie! Und ich kann das gut nachvollziehen, weil ich vor Jahren einem ähnlichen Ereignis in der Essener Lichtburg beiwohnen durfte. Absolut fantastisch und eben unvergesslich! Daher habe ich das damalige Plakat gerahmt in meinem Filmzimmer hängen. :)
Ich hätte das Plakat auch im Heimkino aufgehängt. :hoch:
In meinem Fall gab es leider gar keins. Ich wunderte mich ohnehin über die geringe "Werbung" für dieses Event. Ich habe auch mehr zufällig davon erfahren. Erst ein paar Tage vorher erschien auch ein Hinweis in der Tageszeitung. Trotzdem war die Halle voll besetzt. Es freute mich, dass so viele Leute Interesse an der Aufführung hatten.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Riot - Ausbruch der Verdammten

Im Staatsgefängnis von Arizona kommt es zum Gefangenenaufstand. Einige Wärter und Zivilisten werden als Geiseln genommen. Sie sollen erst wieder frei gelassen werden, wenn einige Forderungen der Häftlinge erfüllt werden. Doch hinter dem Aufstand steckt ein Ablenkungsmanöver indem die Gefangenen einen Tunnel zur Flucht graben....

Solider Knastfilm aus der Black Cinema Reihe, der nicht komplett überzeugen kann. Besonderheit das der Film tatsächlich im Arizona State Prison gedreht wurde und einige reale Häftlinge auch in dem Film mitspielen konnten.....
7 von 10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Metropolis

Nachdem ich den Film tatsächlich erstmals am 02. Januar sah und sehr begeistert war, erfolgte jetzt die Zweitsichtung in einem tollen Rahmen. In meiner Heimatstadt wurde der Film gestern Abend in der sogenannten „Industriekathedrale“, einer alten, ehemaligen Werkhalle, aufgeführt und dazu die Musik durch die „Deutsche Radio Philharmonie“ (ein großes Rundfunk-Sinfonieorchester der ARD, Kooperation des Saarländischen Rundfunks mit dem SWR) live gespielt. Die kraftvolle Musik kam grandios rüber und machte die Aufführung zu einem tollen Erlebnis!

Anhang anzeigen 10206Anhang anzeigen 10207Anhang anzeigen 10208

Gezeigt wurde die restaurierte Langfassung aus dem Jahre 2010.

10/10
Das habe ich vor ein paar Jahren in einem ehemaligen Heizwerk ebenfalls erleben dürfen. Ein großartiges Erlebnis. Mit einem richtigen Orchester macht der Film gleich nochmal so viel Spaß.

Gestern und vorgestern gesichtet:
"Mein Bruder Iwan hatte nicht so viel Glück. Er wurde ein Opfer des Krieges - aufgespießt vom Bajonett eines polnischen Kriegsdienstverweigerers."
"Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" (via itunes)
Neben "Stardust Memories" mein liebster Film von Woody Allen.

"Macbeth" (2021, Joel Coen)
Ich hab derzeit ein Vierteljahr Apfelfernsehen für lau. Wirklich interessiert hat mich in deren Portfolio eigentlich tatsächlich nur "Macbeth" (vielleicht schnuppere ich mal in "Foundation" und "Raised by Wolves" rein), den es gestern zu Sichtung gab.

Ob es so kurz nach der Action-Variante von Justin Kurzel (2015) mit Michael Fassbender schon wieder not tat, das schottische Stück für die Filmwelt zu bearbeiten, mag ich nicht beurteilen, das Resultat an sich hat mir allerdings recht gut gefallen: enorm reduziert, kryptisch (man sollte das Stück oder eine andere Verfilmung schon einigermaßen kennen, um der Handlung überhaupt folgen zu können) und vor allem von Denzel Washington (jaja, optisch nicht unbedingt die erste Wahl für einen schottischen Clans-Chef) und Frances McDormand großartig gespielt. Wenn sich der Coen-"Macbeth" überhaupt an einer der anderen Verfilmungen orientiert, dann am ehesten bei der von Orson Welles (1948), die in ähnlich strenger und beeindruckender Schwarzweißfotographie daherkam.

1676798318632.png

Da mir antikes Schottisch nicht so sehr liegt, gab's die Synchro. Nach dem Tod von Leon Boden mußte natürlich ein neuer Sprecher für Denzel Washington her. Torsten Michaelis passt super und wird hoffentlich die neue Stammstimme.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ach ja, glatt vergessen:
"Doctor Who: Flux"
Mit nur sechs Episoden arg kurz geratene letzte offizielle Staffel von Frau Doktor. Ein paar Specials gibt es noch, dann ist Schicht im Schacht. Sie wird mir fehlen. Denn für die Misere "Doctor Chibnall" kann sie am wenigsten.

1676799257905.png

"Flux" war insgesamt eine sehr wirre Angelegenheit, bei der ich den Eindruck hatte, daß Chibnall, wohlwissend, daß er ersetzt werden würde, beschloss, ein echtes Trümmerfeld zu hinterlassen. Sollen andere den Dreck wegfegen und zusehen, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Die sechs Episoden (es wird eine komplett durchgängige Geschichte erzählt; mWn das erste Mal seit 1969 mit "The War Games" mit Patrick Troughton als zweitem Doktor) finden dabei zu keinem Zeitpunkt zu irgendeiner Kohärenz. Alles ist zerstückelt und zerfahren, alles tummelt sich auf viel zu vielen Schauplätzen, von denen sich mindestens einer als komplett unbedeutend erweist. Die Erkenntnis
daß der aktuelle Doktor bereits unzählige Inkarnationen vor den allseits bekannten seit William Hartnell, landläufig als erster Doktor geltend hatte
passt mir noch immer nicht. Man könnte ja meinen, daß sich Chibnall die Fan-Schelte nach "The Timeless Child" zu Herzen genommen hat; doch leider ist das Gegenteil der Fall, denn diese mEn blödsinnige Idee wird noch vertieft.

Naja, vielleicht steigt ja demnächst David Tennant aus der Dusche und sagt: "Mann, ich hatte vielleicht einen seltsamen Traum. Auf nach Barcelona."
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
Schneller als der Tod 55. Schneller als der Tod (1995) (7/10)
Mein Name Ist Vendetta 56. Mein Name Ist Vendetta (2022) (6/10)
Æon Flux 57. Æon Flux (2005) (5/10)
Killer Elite 58. Killer Elite (2011) (5/10)
Männer, die auf Ziegen starren 59. Männer, die auf Ziegen starren (2009) (6/10)
The Black Phone 60. The Black Phone (2021) (7/10)
Fand ich jetzt nicht so schlecht wie er von vielen gemacht wurde.
Wobei ich aber nachvollziehen kann wenn man den nicht mag, denn es wurden schon arg viele Genres zusammengewürfelt.
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten 61. Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten (2022) (1/10)
Der Trailer sah irgendwie ganz interessant aus, der Film ansich ist aber aus meiner sicht absolut Hirnverbrannt und komplette Zeitverschwendung.
2,4 Stunden spanisch mit untertiteln haben mir dann den Rest gegeben.
Fire of Love 62. Fire of Love (2022) (8/10)
Sehr gute Doku über ein Paar was ihr Leben der Forschung von Vulkanen gewidmet hat.
Da bleibt einen schon ab und an mal der Mund offen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ach ja, glatt vergessen:
"Doctor Who: Flux"

Naja, vielleicht steigt ja demnächst David Tennant aus der Dusche und sagt: "Mann, ich hatte vielleicht einen seltsamen Traum. Auf nach Barcelona."
Auch erst vor kurzem geschaut, kann dir in vielem Zustimmen. Nur beim letzten Punkt nicht, denn das würde ja auch Smith und Capaldi rausschmeißen aus der Historie. :ugly:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
In letzter Zeit:

Das Vermächtnis von Montezuma (D+)

Naja, war soweit in Ordnung dass es ansehbar war, mehr aber auch nicht. Das war alles schon ziemlich weichgespült und Teenymäßig. Die Filme haben sich jetzt auch nicht bierernst genommen, spielen aber in einer ganz anderen Liga.

5/10

Eine schrecklich nette Familie - Staffel 3

Einfach schön, aktuell immer mal wieder ein paar Folgen zwischendurch einzuschieben, um in die Welt der Bundys wieder abzutauchen. Staffel 3 hat auch wieder so viele Klassiker, die an vielen Orten abseits des heimischen Wohnzimmers oder des Schuhladens spielen, zu bieten. Sei es am Strand, im Gerichtssaal, oder auch in der Bücherei, in der wir den jungen Al sehen.

10/10 Touchdowns

Alita: Battle Angel

Ich mag den irgendwie. Die Action ist durchaus vernünftig und nicht komplett abgehoben, obwohl es teilweise schon recht ausufernd ist. Generell ist die Figur der Alita aber in ihrer Naivität sehr charmant. Ich hoffe sehr, dass da jetzt endlich mal die Fortsetzung in die Spur kommt.

8/10

Strange World

Ein Disney Animationsfilm über eine Abenteurerfamilie. Tut nicht weh, und ist von den Locations doch recht ansehnlich gemacht. Da hab ich schon schlechteres aus dem Hause Disney gesehen.

6,5/10

Who am I

Deutscher Film über Hacker, der sich gar nicht allzu typisch deutsch anfühlt. Wegbereiter für Baran Bo Odar und Jantje Friese zur Netflix Serie „Dark“. Schönes Ding, ich mag den.

7,5/10

Young Sheldon - Staffel 4

Sympathischer Cast in einer kurzweiligen Serie. Gefällt mir auch in Staffel 4 immer noch gut. Gelungenes Spin-Off zu „The Big Bang Theory“. Hatte mit Ankündigung der ersten Staffel damals nicht damit gerechnet, dass sich die Serie so lange hält.

Staffel 4 und 5 übrigens inzwischen bei Prime inklusive.

Training Day

Dank iTunes nun auch in 4k. Zeit den mal wieder zu sehen. Hat für mich nichts verloren von seiner Intensität. Denzel Washington spielt einfach überragend.

9/10

Minions - Auf der Suche nach dem Miniboss

Der Chef der Minions wird entführt. Zeit also für eine waghalsige Befreiungsaktion der gelben Gang. Die Einfälle rund um die Minions machen diesen Spaß aus. Die sind so herrlich bescheuert, dass es eine Wohltat ist.

7,5/10

Sharper (Apple TV+)

Episodenhaft erzählte Betrügergeschichte mit Julianne Moore, Sebastian Stan und weiteren. Stück für Stück entfaltet sich eine Geschichte, bei der man sich ständig fragt, wer jetzt wen betrügt. Sehr zu empfehlen. Hatte ich bis kurz vor Sichtung nicht auf dem Schirm.

8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Auch erst vor kurzem geschaut, kann dir in vielem Zustimmen. Nur beim letzten Punkt nicht, denn das würde ja auch Smith und Capaldi rausschmeißen aus der Historie. :ugly:
Ja, das fiel mir hinterher auch ein, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Auf die eine oder andere Capaldi-Episode könnte ich gut verzichten, insgesamt aber eher doch nicht.

Wir sichteten gestern
"Get The Gringo"
Mel Gibson macht einen Bruch und schafft es geradeso über die mexikanische Grenze. Die korrupten Mexiko-Cops sacken seine Beute ein und verfrachten ihn in eine Art Gefängnisstadt. Doch wie heißt es so schön: "Nach dem Einbuchten kommt's Rauslassen", also werden rasch Fluchtpläne geschmiedet.

Schade, daß der seinerzeit so untergehen mußte und mehr oder weniger den Abwärtstrend der Gibsonschen Schauspielkarriere einläutete (von dem er sich als Regisseur gerade wieder etwas erholt - hoffentlich wird "LW5" was). Dabei macht "Get The Gringo" ziemlich viel Spaß, auch wenn das Verhältnis schwarze Komödie/harter Knastfilm manchmal etwas unausgewogen ist. Dafür gibt es teils wirklich ordentlich was auf die Zwölf, mit dem roten Lebenssaft wird nicht gespart, ist der Humor wirklich sehr, sehr fies, und auch Peter Stormare schaut vorbei. Gut, daß Mel Gibson einen Regenschirm dabei hat (und im O-Ton eine tolle Donald-Trump-Stimmparodie hinlegt).
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Warehouse 13 - Staffel 1

Eine kurzweilige Serie. Eine Art Mischung aus "Akte X" und "Erben des Fluchs". Gut geeignet für zwischendurch.
6.5 von 10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ant-Man Ant The Wasp: Quantumania
Ich war zwar noch nie der größte Ant-Man Fan, aber Teil 2 fand ich ganz gut. Aber der hier war nichts. Trash pur! Eine Story ist kaum vorhanden und selbst das CGI sah manchmal echt billig aus. Bis auf die Darstellung von Kang, hat mir an dem Film nichts gefallen. Aber auch die wäre viel geiler rüber gekommen wenn der Film düsterer und ernster angelegt worden wäre.

Wertung: 4/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Metropolis

Nachdem ich den Film tatsächlich erstmals am 02. Januar sah und sehr begeistert war, erfolgte jetzt die Zweitsichtung in einem tollen Rahmen. In meiner Heimatstadt wurde der Film gestern Abend in der sogenannten „Industriekathedrale“, einer alten, ehemaligen Werkhalle, aufgeführt und dazu die Musik durch die „Deutsche Radio Philharmonie“ (ein großes Rundfunk-Sinfonieorchester der ARD, Kooperation des Saarländischen Rundfunks mit dem SWR) live gespielt. Die kraftvolle Musik kam grandios rüber und machte die Aufführung zu einem tollen Erlebnis!



Gezeigt wurde die restaurierte Langfassung aus dem Jahre 2010.

10/10

Wahnsinn. Das sieht richtig gut aus und ich kann mir nur vorstellen wie genial das war diesen Film in dieser tollen Kulisse zu sehen!

Sehr beneidenswert. Freut mich das Du diesem tollen Erlebnis beiwohnen konntest!
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
Venom: Let There Be Carnage: Der erste Teil war um einiges besser.
5/10

Strange World:
Mal wieder einer der schwächeren Disney Filme. Nicht schlecht, bleibt aber lange nicht im Gedächtnis.
6/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Teil 3 hat schon ein paar coole Szenen und im Großen und Ganzen war das zwar toll gemacht und auch unterhaltsam, doch Teil 1 und 2 waren da viel kreativer und witziger.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ein Mädchen und ein Kosmonaut - Season 1
Recht kurzweilige Miniserie aus Polen. Läuft derzeit auf Netflix. Die CGI ist recht ordentlich. Ist eine Mischung aus SciFi und Lovestory. Da es nur 6 Episoden sind kann man sie mal so mal zwischendurch schauen. Man darf nicht zuviel erwarten, dann wird man vielleicht positiv überrascht. Kann man sich durchaus einmal ansehen. Es gab Elemente die haben mir gut gefallen.

Wertung: 6/10
 
Oben