Zuletzt gesehen

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Gefährliche Freundin
Irgendwie schon eine komische Mischung aus der der Film besteht. Bis zum Schluss wusste ich gar nicht so richtig wo der eigentlich hin will bz welche Absicht die Charaktere haben.
6/10

Metropolis
Hier fällt es mir schwer eine eindeutige Bewertung in Form von Punkten zu vergeben. Deswegen lieber als Text.

Ganz klar beeindruckend was da 1927 auf die Beine gestellt wurde. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt wie die das damals wohl gemacht haben. Alleine die riesigen Sets bei denen man die Decke oft nur erahnen konnte, waren sagenhaft. Ebenso hat die Musik stets das Geschehen stimmungsvoll begleitet. Immer mal wieder hörte ich hier auch Ansätze eines John Williams oder eine Danny Elfman heraus.
Viele Szenen wurden lange ausgespielt, was sich an der Gesamtlaufzeit von 2 1/2 Stunden bemerkbar macht. Hier und da könnte man sicherlich etwas kürzen ohne dass es groß ins Gewicht fallen würde. Da der Film sauber in drei Akte aufgeteilt ist, kann man aber, sofern man das möchte, sich den Film auch in drei Teilen ansehen.
Die Handlung selbst würde ich jetzt nicht als besonders ausgefeilt beschreiben, wobei die Symbolik dahinter ausreichend Fleisch an den Knochen hat.
So eine Zeitreise zum Abend der Uraufführung wäre sicherlich äusserst interessant.
Was auch sehr auffällig ist, wie sehr sich Tim Burton für seine Batman Filme hier hat inspirieren lassen. Sind es bei Batmans Rückkehr einige optische Geschichten, ist es bei Batman der Showdown auf dem Dach der Kathedrale. Ich wüsste zu gerne ob sich Matt Reeves bei "The Batman" ebenso bei Metropolis was abgeschaut hat. Die Rettung der Kinder aus der überfluteten Arbeiterstadt hat mich doch sehr an eine ähnliche Szene erinnert.
Definitiv ein mehr als Sehenswertes Stück Filmgeschichte, bei dem ich mich wieder fragte, wie es mit der deutschen Filmlandschaft wohl ohne den Krieg weitergegangen wäre.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Encanto - Live in Concert
Arielle - Live in Concert

Knives Out - herrlich !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Das einzig gute daran wenn man krank ist, man hat Zeit Filme/Serien zu schauen. Folgendes ist bei mir rumgekommen seit Weihnachten:

The Guardians Of The Galaxy - Holiday Special
Ganz nett gemacht, aber auch nicht der ganz große Wurf. Aber so als Weihnachtsfilm ganz gut geeignet.

Wertung: 6/10

Dinner in America

Der war irgendwie total an mir vorbeigegangen aber ich habe ihn mir dann auf Amazon ausgeliehen. Ich fand ihn sehr unterhaltsam und so herrlich gegen jeglichen "Mainstream" Ich fand ihn gut!

Wertung: 7.5/10

On The Line

Irgendwie hatte ich mir nach dem Trailer etwas mehr erhofft von dem Film. Er ist solide, aber auch nicht der ganz große Wurf.

Wertung: 6/10

Der Kastanienmann

Wirklich eine sehr tolle Serie aus Dänemark. Sehr düster, tolle Story und die Inszenierung war wirklich grandios. Danke nochmal für den Tipp deadly. Keine Ahnung warum diese Serie auf Netflix nicht prominenter Platziert wurde. Ich musste sie jedenfalls suchen da sie auf der Startseite bei mir nicht auftauchte. Da kann von mir aus ruhig auch eine zweite Staffel kommen.

Wertung: 9/10

Mord im Auftrag Gottes

Das war für mich auch ein absoluter Volltreffer. Als großer Andrew Garfield Fan war die natürlich Pflicht für mich. Ich fand es sehr interessant zu beobachten wie schwierig es für einen der beiden Detectivs war in einem Fall von religiösen Fanatismus zu ermitteln wenn man selbst zu tiefst gläubig ist. Die innere Zerissenheit hat Garfield wirklich super gespielt. Generell eine sehr interssante Konstellation, mal unabhängig vom Beruf. Ich selbst bin nicht religiös und natürlich auch kein Mormone. Aber soweit braucht man ja garnicht zu schauen, wenn man nur mal den katholischen Glauben nimmt mit dem Gebot "Du sollst nicht Lügen". Wenn man jetzt wirklich tief gläubig wäre, wie oft kommt man im Alltag in die Situation, gerade wenn man in einem Beruf arbeitet wo man mit Kunden zu tun hat, wo der Chef einem etwas vorgibt zu sagen was vielleicht nicht zu 100% der Wahrheit entspricht. Und sei es nur so eine kleine Notlüge wie "Wir wissen nicht wann dies oder jenes wieder reinkommt, fragen sie dann und dann nochmal nach" und in Wahrheit weiß man das dieser Arktikel auf Monate ausverkauft ist, man aber keine Kunden vergraulen will. Nur eins von vielen Beispielen. Ich denke ihr wisst was ich meine und ich denke so hat jeder in seinem Berufsumfeld schon mal die ein oder andere Notlüge ausgeprochen sei es bewusst oder unbewusst. Wenn man kein gläubiger Christ ist, kein Problem, aber wenn man jetzt wirklich zu tiefst gläubig wäre, wäre es eine sehr große Zerreisprobe. Lebt man sein Leben streng dem Glauben nach und riskiert seien Job zu verlieren weil man gewisse Arbeitsanweisungen nicht ausführt oder lebt man seinen Glauben dann nur privat aus. Oder ein weiteres Beispiel der Ramadan im muslimischen Glauben. 30 Tage lang tagsüber nichts essen und trinken. Bei gewissen Jobs denke ich ist dies unmöglich, gerade wenn man hart körperlich Arbeitet glaube ich nicht das man dies schafft.

Aber zurück zur Serie. Ein sehr zentrales Thema ist das Mormonentum. Keine Ahnung ob alles authentisch ist, aber es wirkte zumindest so. Die Story ist sehr interessant und hat mir wirklich gut gefallen von der Inszenierung her.

Wertung: 9/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
:rock:WandaVision
Sehr speziell, aber super gemacht - hat mir sehr gut gefallen...

Jetzt hab ich alle Vorkenntnisse für Dr. Strange 2 der bald folgen wird ...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
Lara Croft: Tomb Raider

Zufällig auf Prime entdeckt und kaum zu glauben dass ich den Film vor fast 22 Jahren im Kino war.
Interessanterweise erinnert diese Lara sehr an die aus den ersten drei Crystal Dynamics Tomb Raider und nicht so sehr an die Core Design Lara.

Die Story überrascht zu keinem Zeitpunkt, aber dafür stimmt die Action und sogar manche CGI Effekte sehen auch für heutige Verhältnisse nicht so schlecht aus.
Obendrein gibt es im ersten Teil einem zu diesem Zeitpunkt nicht so bekannten Darsteller names Daniel Craig und in der Fortsetzung war Gerard Butler dabei bevor er einen Hausierer in einen Brunnen gestoßen hat.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Eine schrecklich nette Familie Staffel 2
Gestern beendet, die ging innerhalb weniger Tage wieder runter wie Öl :rock:
Hatte ja auch schon lange mal wieder Bock die Serie nach etlichen Jahren wieder einzuwerfen. Vor etlichen Wochen habe ich dann auch mal mit 1-2 Episoden der ersten Staffel angefangen, bin aber nicht richtig vorangekommen. Jetzt im Weihnachtsurlaub natürlich perfekt um da weiterzumachen. Ich war dann auch wieder sehr schnell drin und hab es nur noch gefeiert.
Lange bevor wir eine Satellitenschüssel bekamen, hatte sich mein Vater damals eine Zusatzantenne auf das Dach schrauben lassen. Damit ließ sich dann abseits der bereits bekannten Programme (ARD, ZDF, HR3) endlich der erste Private in Form von RTL empfangen. Also je nach Wetterlage…meistens ist das Bild eines anderen Senders quer durch den Bildschirm gewabert und manchmal war auch der Ton weg.
Eine schrecklich nette Familie war damals dann jedenfalls DIE Serie für mich. Der Anarcho/Chauvi Humor, da kann ich mich heute noch totlachen. Wie schön wäre da eine bessere VÖ, die würde ich mit Kusshand nehmen. Leider ist das aber ja auch eine der Serien die auf Video aufgezeichnet wurden :heul:

Barbarian
Auf Disney+ bzw Star
Handelt von einer jungen Frau, die eine Unterkunft in einer fremden Stadt gebucht hat, da sie ein Vorstellungsgespräch in dieser hat. Bei der Ankunft stellt sie allerdings fest, dass bereits ein junger Mann in der Wohnung ist, an den die Wohnung wohl ebenfalls vermietet wurde.

Mehr möchte ich gar nicht schreiben. Würde auch empfehlen dass man sich möglichst nichts weiter zu dem Film anschaut oder durchliest, sofern man interessiert ist. Und das würde ich jedem empfehlen der ein wenig für Horror abseits von den üblichen Conjuring-Geistern übrig hat. Er erfindet jetzt nicht zwingend das Rad neu, das Verhalten in Extremsituationen bleibt zum großen Teil wieder schön dämlich, aber er erzählt die Geschichte auf eine sehr erfrischende Art.
Der bekommt eine 7/10

Das Imperium schlägt zurück
10/10
braucht man nix mehr zu schreiben
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.067
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Es

Zweitsichtung nach 4 1/2 Jahren ( als Vorbereitung auf Kapiel 2)

Gefiel mir immer noch sehr gut! :hoch:

9/10

Es - Kapitel 2


Gute Anknüpfung an den ersten Film. Fällt gegenüber diesem aber etwas ab. War mir etwas zuviel „Monster“ am Ende.

7/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
E.T.

Den Film habe ich zum ersten Mal in diesem Jahrtausend angeschaut. Die letzte Sichtung war in den 90ern und danach hatte ich den Film als zu kindisch und kitschig in Erinnerung und wollte ihn nicht mehr sehen.
Der Film ist sehr schön und geht zu Herzen. Gut dass Spielberg die Überarbeitungen die er für den Re-Release 2002 eingebaut hat wieder rückgängig machte.
Im Vergleich-Video finde ich den CGI-ET nicht so schön wie die Puppe.

Always

Eine der in Vergessenheit geratenen Werke von Spielberg und aus meiner Sicht zu Recht.
Die Story dümpelt ziemlich daher und die Figuren wirken in ihrem Verhalten sehr gekünstelt. Das können Richard Dreyfuss, Holly Hunter und John Goodman nur teilweise retten.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Die Rückkehr der Jedi Ritter
Toller Abschluss der OT mit wundervollen Bildern
10/10

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1959)
Ein charmantes Stück Film mit toller Ausstattung. Ich mag den Look sehr gerne, ist wie eine kleine Zeitreise.
Der Film ist dem räudigen Remake mit Brandon Fraser, den ich mir irgendwann letztes Jahr nach langer Zeit nochmal angesehen habe, um Längen voraus. So ein künstliches Mistding. Wäre nicht Anita Briem, würde jedes einzelne Bild schmerzen.
7,5/10

The Batman
Überaus gelungener neuer Ansatz. Die Chemie zwischen Batman und Selina ist super. Die Handlung ist clever, ohne dass sie komplett abdriftet. Die Action sparsam, aber auf den Punkt gebracht. Ich hoffe sehr dass wir bald was näheres zur Fortsetzung hören.
9/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.287
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Erster Sieg
Captain Torrey wird damit beauftragt nach dem Anschlag auf Pearl Harbor den Gegenschlag auszuführen. Doch die Mission misslingt. Torrey verliert daraufhin sein Kommando. Im weiteren Verlauf des Krieges wird Torrey aufgrund seiner Erfahrung zum Admiral befördert. Er erhält ein neues Kommando. Er holt seinen ersten Offizier zurück als seinen Stabschef. Gemeinsam sollen sie die Erstürmung einer von Japanern besetzten Inselkette durchführen.....
Überwiegend spannender Kriegsfilm mit Starbesetzung (John Wayne, Kirk Douglas, Burgess Meredith, Henry Fonda, George Kennedy, Larry Hagman). Hat aber aufgrund der langen Laufzeit von 160 Minuten hier und da ein paar Längen
7 von 10

Rio Bravo
Sheriff Chance verhaftet den einflussreichen Joe Burdett wegen Mordes. Dessen Bruder, der reiche Rancher Nathan Burdett heuert daraufhin einige Revolverhelden an um ihn aus dem Gefängnis zu befreien. Chance zur Seite stehen nur sein alter Hilfssheriff Stumpy, ein junger Revolverheld namens Colorado und Chance's Freund und ehemaliger Hilfssheriff Dude, der mittlerweile ein Trinker ist. Gemeinsam müssen sie sich gegen Burdett's Männer erwehren.......
Sehr guter Western aus dem Jahre 1959 von Howard Hawks, prominent besetzt mit John Wayne als Sheriff Chance und Dean Martin als Dude.
Hawks nutzt die Fähigkeiten seiner Darsteller voll aus. So darf Dean Martin auch ein Lied singen. Viele Elemente aus dem Film nutzt Hawks auch für seinen einige Jahre später entstandenen Film El Dorado.
8 von 10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Jack Ryan - Season 3
Die Story hat mir gut gefallen. Es gab sogar eine kleine Homage für Roter Oktober. Die Schauspieler waren auch gut. Aber was ich bei der Serie absolut nicht verstehe was macht Amazon da bitte mit der Bildqualität. Ich habe eine stabile 100 MBits Leitung aber das Bild bei der Serie ist echt kein 4K und es ist häufig einfach nur zu dunkel. Das vermiest leider immer etwas den Genuss.

Wertung: 8.5/10

Totenfrau

Interessante Serie auf Netflix. Zwar nicht der ganz große wurf aber ich habe die 6 Episoden relativ schnell durchgeschaut. Ist halt wie ein langer Film. Gut für zwischendurch.

Wertung: 6/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Jack Ryan - Season 3
was macht Amazon da bitte mit der Bildqualität. Ich habe eine stabile 100 MBits Leitung aber das Bild bei der Serie ist echt kein 4K und es ist häufig einfach nur zu dunkel. Das vermiest leider immer etwas den Genuss.
Habe die Serie auch die Staffel auch die letzten Tage geschaut aber das Problem hatte ich ehrlich gesagt nicht. Weder schlechte Bildqualität noch zu Dunkel. Eventuell TV-Einstellungen? Habe letztens gelesen dass manche TVs bei HDR Probleme machen mit neuen Codecs und das Bild immer weiter abdunkeln wenn eine Zeit lang keine hohe Helligkeit im Bild ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.390
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Habe die Serie auch die Staffel auch die letzten Tage geschaut aber das Problem hatte ich ehrlich gesagt nicht. Weder schlechte Bildqualität noch zu Dunkel. Eventuell TV-Einstellungen? Habe letztens gelesen dass manche TVs bei HDR Probleme machen mit neuen Codecs und das Bild immer weiter abdunkeln wenn eine Zeit lang keine hohe Helligkeit im Bild ist.

Ja das kann sein, aber das habe ich bei keinem anderem Medium. Also weder bei Netflix, noch bei Disney+ und erst recht nicht bei 4K Discs. Nur eben bei dieser einen Serie auf Amazon. Wenn ich anderen Inhalte auf Amazon in 4K Streame sieht es anders aus, also besser
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Bad Sisters Staffel 1 (Apple TV+)

Grundsätzlich ein wirklich gelungene Serie, die sich gut wegschauen lässt.
Mir haben die ganzen unterschiedlichen Charaktere gefallen. Mir hat es gefallen, das der Versicherung ein wirklich gutes und nachvollziehbares Motiv gegeben wurde.
Dadurch war zwar von Beginn an klar wie das ungefähr enden wird aber es waren halt nicht die typischen Unsympathen die nicht auszahlen wollten.
Ich fand es auch gut, das die Story auf eine Staffel beschränkt wurde. Und es war irgendwann wirklich schwer erträglich, diesem Arschloch noch weiter zuzusehen. Ein Pluspunkt der Serie das zu schaffen. Auch wenn es am Ende vielleicht eine Spur zu viel war, was die Schandtaten betrifft.
Nur hätten es wohl auch eher 8 Folgen statt der 10 getan.
Allerdings hat es für mich auch ein wenig an der Umsetzung gehapert. Ich hätte lieber einen großen Versuch zum Mord gehabt, als mehrere. Man weiß halt auch, das dieses und jenes so nicht klappen wird. Und teils waren die auch echt.....zu simple und unlogisch. Im Spoiler mehr.
Ich fand es auch komisch, das von den Schwerstern scheinbar keine arbeiten muss. Vor allem Urs als Krankenschwester.
Den eigentlichen Twist am Ende konnte man auch schon meilenweit riechen.

Versuch 1:
Vielleicht habe ich die entscheidende Sekunde nicht aufgepasst aber welchen Grund hatte er, mitten in der Nach zum telefonieren die Hütte zu verlassen?!

Versuch 2:
Ein vergiftetes Stück Fleisch in einem Haushalt lassen, wo sich noch die Schwester und deren Tochter befindet. Selbst wenn die keine Leber mögen, ist das doch wirklich sehr riskant und naiv.

Versuch 3:
Da lassen die den Kerl einfach gehen, obwohl er wegen dem Rohypnol schon fast weg ist. Ihn aufhalten...zu Dritt...mehr von dem Nasenspray verabreichen usw. Aber doch nicht einfach gehen lassen.

Versuch 4:
Himmel, wie offensichtlich war das Scheitern denn bitteschön?! Da haben es sich alle viel zu einfach gemacht. Die Figur und auch die Autoren.
Und irgendwie wurde er Mord an einer Unbeteiligten am Ende dann auch schnell fallen gelassen.

Mord:
Wie gesagt, für mich keine Überraschung das am Ende die Frau Hand anlegt.
Aber mir will doch keiner erzählen, das es diese zierliche und zerbrechliche Gestalt schafft, ihren locker doppelt so schweren Mann zu erwürgen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.460
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Kaleidoskop (Netflix)

Ich mag so Serien, die sich um Raubüberfälle mit coolen Planungen und Problemen drehen und Raffinierte Lösungen oder Wendungen besitzen. So auch diese hier. Aber, diese Grundidee mit den einzelnen Folgen, den sehr vielen Zeitsprüngen und die Art wie Folgen zusammehängen oder eben nicht zusammenhängen, tut der Serie imho nicht gut. Macht es schwer zu folgen und zerstört imho den Flow der Serie. Daher imho nur unterer Durchschnitt.

6/10
 
Oben