Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Jurassic Park (4K UHD)
Unfassbar das dieser Film nächstest Jahr sein 30jähriges Jubiläum feiert. Damals als der Film rauskam war ich schon fast etwas zu alt, da ich meine "Dinohochphase" in der Grundschule hatte und ich denke mit 10 Jahren, auch wenn die FSK da was anderes gesagt hat, wäre der Film mein absoluter Lieblingsfilm geworden. Ich fand ihn damals dann auch gut, aber es war für mich persönlich nie eine 10/10.

Ich habe den Film eine Ewigkeit nicht gesehen und war dementsprechend sehr neugierig wie er heute auf mich wirkt. Ich muss schon sagen, er hat mich unterhalten. Auch wenn man natürlich den ein oder anderen CGI Effekt sieht, die praktischen Effekte sehen aber immer noch verdammt gut aus. Generell hat mir die Inszenierung gut gefallen und der Film hat mich unterhalten. Er ist auf jeden Fall zuerecht einer der Filme meiner Jugend der zum Kultfilm geworden ist. Etwas überrascht war ich wie jung Laura Dern da noch war. Ich hatte garnicht mehr so wirklich auf dem Schirm das sie da junge 26 Jahre alt war und im übrigen auch richtig süss da aus sah. Damals als mein 13 jähriges ich den Film gesehen hatte war sie gefühlt genauso alt wie Sam Neill (damals 47) und Jeff Goldblum (damals 41).

Woran ich allerdings absolut keine Erinnerung mehr hatte das hier Quasi Samuel L. Jackson einer seiner bis dato größten Spielfilmrollen hatte, auch wenn er hier noch einen komplett anderen Charakter verkörpert hat und erst so richtig durch seine ikonische Rolle in Pulp Fiction zu dem Samuel L. Jackson wurde, für den er gefeiert bzw. immer noch gefeiert wird.

Die Bildqualität der 4K Scheibe ist natürlich keine Referenz, ging aber für mich in Ordnung da ich den Film noch nie in dieser Qualität gesehen habe.

Wertung: 8/10

Jurassic Park 2: The Lost World (4K UHD)

Auch wenn es sich hierbei um eine Kinofortsetzung handelt fühlte er sich irgendwie wie eine Direct-To-DVD Fortsetzung an. Die Story fand ich jetzt garnicht mal so schlecht, die Effekte waren im Grunde auch solide, obwohl es keinen wirklich großen Sprung in den 4 Jahren zwischen Teil 1 und Teil 2 gab, aber was mich erstnhaft etwas erschreckt hat war die Inszenierung und ich habe wirklich daran gezweifelt das hier wirklich Steven Spielberg auf dem Regiestuhl saß. Während Teil 1 nur so vor ikonischer Filmszenen strotzte, sucht man dieser hier vergebens. Der Film ist nicht schlecht, hat mich unterhalten, aber er fühlt sich nicht an wie eine große Fortsetzung des allseits beliebten und bekannten Vorgängers.

Was ich aber sehr interessant fand, war einfach die Tatsache das hier Steven Spielberg offenbar, ob bewusst oder unterbewusst, ein gutes Auge bei der Auswahl seiner Darstellerriege hatte. Ich hatte komplett vergessen das hier so Namen wie Julianne Moore, Vince Vaughn oder Peter Stormare mit an Borad waren. Es waren zwar nicht ihre Debütfilme, aber ich denke alle drei wurden durch diesem Film einem großem Publikum aufmerksam gemacht und somit auch anderen Regisseuren und Studios. Das finde ich immer lustig wenn man im Nachhinein sich Filme ansieht und dann bekannte Gesichter in ältern Rollen wiedererkennt.

Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Bildqualität der 4K Scheibe. Im direkten Vergleich zur Blu-ray soll sie zwar etwas besser abschneiden, aber gerade die dunklen Szenen sahen echt mies aus. Ich habe aber auch ein paar Meinungen gehört das selbst die DVD damals nicht gut aussah, was wohl auch zu meinem Gesamteindruck des Filmes passt, das man hier einfach gesamt etwas weniger Budget verwendet hatte oder aber irgendwas bei der Produktion so richtig in die Hose gegangen ist.

Aus Sicht von Jeff Goldblum kann ich es aber absolut nachvollziehen warum er hier unterschrieben hatte, da er ja in Teil 1 keine Hauptrolle hatte und ihm hier das Drehbuch sehr geschmeichelt hat und wahrscheinlich auch vieles, ohne jetzt die Romanvorlage zu kennen, extra für ihn geschrieben wurde und der Film in manchen Szenen so etwas die Jeff Goldblum Show mit Dinos war.

Wertung: 7/10

Der Gesang der Flusskrebse

Ein Film den ich zu Anfang des Kinojahres definitiv nicht auf dem Zettel hatte, der mich aber bereits seit dem ersten Trailer total in seinen Bann gezogen hatte. Eine sehr interessante Mischung aus Drama/Thriller/Gerichtsfilm und etwas noch Liebesfilm. Der Film ist wirklich phantastisch photographiert, sehr viele schöne Naturaufnahmen, ein toller spielfreuder Cast und eine sehr ruhige Inszenierung die eine interessante Story erzählt. Ich könnte mir vorstellen das ich ihn mir vielleicht noch ein zweites mal im Kino ansehen werde, aber er wird definiti in meine Sammlung wandern!

Wertung: 8.5/10

Jagdsaison

Aus meiner Sicht weiß der Film nicht was er sein soll. Für eine "überdrehte" Komödie ist er nicht lustig genug, für eine RomCom nicht gefühlfoll/kitschig genug und wer hier ein Drama findet kann sich gerne bei mir melden :nice:

Ein paar mal habe ich geschmunzelt, aber zum einen war ich wohl nicht die Zielgruppe des Filmes und zum anderen war er schlecht :lol:

Wertung: 4/10


Bullet Train

Ich wollte den Film nochmal im Kino sehen. Einerseits weil bei meiner Erstsichtung ich mit der Kinotechnik pech hatte und die Maskierung der Leinwand nicht passend war und zum anderen weil ich doch viele sehr überschwengliche Kritiken im Nachgang zu dem Film gelesen hatte und ich einfach wissen wollte ob der Film vielleicht durch eine Zweitsichtung bei mir wächst. Der erste Kritikpunkt war zum Glück bei meiner Zweitsichtung keiner mehr weil ich diesmal wirklich glück hatte und alles mit der Technik passte.

Der zweite Kritikpunkt bleibt jedoch bestehen. Ich finde den Film gut, wurde auch noch bei der zweiten Sichtung gut unterhalten, obwohl er hier schon für mich ein paar Längen vorzuweisen hatte. Und wenn ich ihn jetzt, wie er ja häufig gerne verglichen wird, mit Pulp Fiction oder Kill Bill vergleichen würde, würde er deutlich schwächer bei mir abschneiden da beide Filme schon unzählige Male von mir gesichtet wurden und noch keinerlei Abnutzungserscheinungen vorzuweisen haben. Der Cast von Bullet Train gefällt mir jedoch weiterhin und man spürt hier wirklich eine Spielfreude. Ein großer Pluspunkt des Filmes. Dennoch bezweifele ich das er in meine Sammlung wandern wird.

Wertung: 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
The Terminal List (O-Ton)

Am Wochenende endlich mal angesehen und fand die Serie klasse. Die Action ist super gemacht, der Gewaltgrad angenehm hoch und während die Geschichte nicht gerade neu ist, bleibt sie auf dem Teppich und ist nicht allzu übertrieben.
Pratt spielt den grantigen Ex SEAL fantastisch und auch der restliche Cast konnte überzeugen.

Da hoffe ich auf weitere Staffeln, Vorlagen gibt es ja von Jack Carr ja genug.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Anita 8/10

Biopic über die Hong Kong Cantopop und Schauspiellegende Anita Mui, die der Krebs viel zu früh geholt hat. Ich bin normalerweise nicht nah am Wasser gebaut, aber bei dem Film musste ich ein paar Mal mit den Tränen kämpfen, wissend wie es für Anita ausgeht und auch wie ihr enger Freund und Kollege Leslie Cheung aus der Welt geschieden ist. Leider ist der Film bei uns in keinster Weise erhältlich und so war ich froh ihn im Onboard Menü der Lufthansa zu finden. Auf Disney+ in den USA gibt es eine um 1 Stunde längere Version als Serie, vielleicht kommt das Werk ja doch noch zu uns.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Jurassic Park III (4K UHD)
Irgendwie kaum vorstellbar das der Film damals wirklich im Kino lief. Er ist okay, aber auch nicht mehr. Sehr kurzweilig und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Macher offenbar fest damit gerechnet haben das es nur ein weiterer Film aus diesem Franchise ist und das es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird. Anders könnte ich mir jedenfalls nicht dieses sehr apprupte Ende des Filmes erklären. Die Effekte gehen in Ordnung, aber die Story fand ich alles andere als innovativ. Hat mich auch nicht sehr mitgerissen muss ich sagen. Es gab ein paar Szenen die waren ganz nett, aber im Großen und Ganzen bleibt der Film deutlich hinter seinen beiden Vorgängern zurück.

Das Bild der 4K Disc war auch okay, aber bei weitem keine Offenbarung.

Wertung: 6/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Irgendwann letzte Woche hatte ich auch einen neueren Film auf Sky gesehen. Weiß aber nicht mehr was. War bestimmt aber ganz gut. :lol:

Ganz ehrlich: Wollte die Woche einen Film nachtragen, aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr daran erinnern. Ich habe weder ein Bild noch sonst was im Kopf. Ich weiß nur, das ich irgendwas gesehen habe. :eek::denk::ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Irgendwann letzte Woche hatte ich auch einen neueren Film auf Sky gesehen. Weiß aber nicht mehr was. War bestimmt aber ganz gut. :lol:

Ganz ehrlich: Wollte die Woche einen Film nachtragen, aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr daran erinnern. Ich habe weder ein Bild noch sonst was im Kopf. Ich weiß nur, das ich irgendwas gesehen habe. :eek::denk::ugly:

Immerhin isses bei dir ne Woche her. Ich muss manchmal schon am Montag überlegen was ich das WE davor eigentlich geguckt hab :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Immerhin isses bei dir ne Woche her. Ich muss manchmal schon am Montag überlegen was ich das WE davor eigentlich geguckt hab :ugly:
Ja, ist manchmal seltsam. Es gibt Filme, die ich vor 10 Jahren gesehen habe, an die ich mich noch gut erinnern kann und dann wieder Filme, die ich vor 3 Monaten sah, aber nicht weiß, ob ich sie schon gesehen habe. :eek:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Star Trek Picard S2 F5-7
Plätschert so dahin, und wieder Cops, Neuro schass ... eigentlich nix neues ...
Die Nebendarsteller reissen das ganze raus, Spiner und DeLancie sind Klasse.

Autofahrt mit Seven - ein Traum :lol:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
Hawkeye (O-Ton)

Tolle Staffel. In die 6 Folgen hat man etwas zu viele Geschichten auf einmal gepackt, aber Action und Humor helfen darüber hinweg.
Besonders toll fand ich das Gespräch zwischen
Clint und Yelena über Natascha. Da sieht man wie sehr es Clint immer noch belastet dass sie sich geopfert hat.

Fände ich toll wenn man auch hier weitermacht
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Samaritan (Prime)

Der 13jährige Sam glaubt in dem alten Müllmann Joe sein Idol, den totgeglaubten Superhelden Samaritan entdeckt zu haben. Joe jedoch will von alledem nichts wissen. Als Sam in den Einfluss von Cyrus, einem Kriminellen der die ganze Stadt in Anarchie bringen will hat Joe keine Wahl....

Hat mir sehr gut gefallen. Fängt ruhig an und steigert sich mit der Laufzeit. Ist ein wenig eine Mischung aus Logan und Hancock.
Und die Handlung kann mit einer großen Überraschung aufwarten.....
7.5 von 10
 
Oben