Zuletzt gesehen

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Zur Not gäbe es auch noch eine kanadische Disc. Dort sind die Kinofassungen von Teil 1 und 2 drauf. Günstig über WOW zu beziehen. Allerdings nur Region A, wenn ich mich recht entsinne.

Auch ein guter Tipp, danke :hoch: Auch wenn ich bissel Angst um die Kompression habe bei 2 Filmen auf einer Disc :ugly: aber da mir von Teil 1 auch die KF fehlt wäre das echt eine Überlegung wert....

Stimmt, der blöde Brexit der Inselaffen. Den hab ich bislang gut ausblenden können. Ich habe allerdings auch meine UK-Käufe dadurch massiv runtergefahren.

Ich glaube in dem Fall isses eher so ein "verbotener" Artikel, das hatte man schon vorm Brexit das man bestimmte Sachen ohne ersichtlichen Grund einfach nicht bestellen konnte.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Auch ein guter Tipp, danke :hoch: Auch wenn ich bissel Angst um die Kompression habe bei 2 Filmen auf einer Disc :ugly: aber da mir von Teil 1 auch die KF fehlt wäre das echt eine Überlegung wert....
Sehen beide top aus, hab da keine Probleme mit der Kompression feststellen können. Wenn du von Teil 1 eh noch die KF braucht, dann würde ich sagen, ist das sogar die beste und kostengünstigste Alternative.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Achsoooo, du hast die Scheibe auch, lange Leitung bei mir :ugly: Ja dann werd ich die wohl mal mitnehmen :hoch:

Hab ansonsten das 15 Disc US Set von Shout wo auch bei Teil 6 beide Schnittfassungen dabei sind, leider aber nicht für die Zombie Teile.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
A Nightmare on Elm Street (1984 - Wes Craven)

tumblr_p16h7mawW61ut1d6co3_400.gifv


Mehrere Teenager werden in ihren Albträumen von einem mysteriösen Mann heimgesucht. Er ist von fürchterlichen Brandnarben gezeichnet, trägt einen rot-grün gestreiften Pullover und einen alten brauen Filzhut. Anfangs noch über die Tatsache verwundert, dass sie alle von der gleichen Gestalt träumen, müssen sie bald mit Schrecken feststellen, dass ihre Träume reale Konsequenzen nach sich ziehen. Stirbst du im Schlaf, stirbst du im realen Leben.

Dieses Mal gibt es kein verfluchtes Camp, keine einsame Waldhütte, keine texanische Einöde, wo es nur so von Kannibalen wimmelt etc. Nein, Wes Craven spielt mit unseren Urängsten und unserem Unterbewusstsein. Sein Film spielt in der Traumwelt. Häufig fühlen wir uns in unseren Albträumen hilflos und ausgeliefert. Jeder Schritt den wir machen, fühlt sich unendlich schwer an. Unsere Handlungen scheinen sich jeglicher Logik zu entziehen. Wes Craven nutzt diese Tatsache gnadenlos aus.

Sein Killer erscheint nur wenn seine Opfer träumen. Genau darin liegt der Knackpunkt. Denn jeder Mensch muss schlafen. Man kann sich dem Killer also nicht entziehen. Hinzu kommt, dass Wes Craven seine Traumwelt optisch zu Beginn häufig äußerst real erscheinen lässt, wodurch die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit oft verschwimmen, ohne das der Zuschauer es sofort realisiert. Dadurch wird die Spannung die gesamte Laufzeit über aufrechterhalten. Freddy Krueger's Präsenz ist allgegenwertig, egal wie banal eine Szene auf den ersten Blick zu sein scheint. Besonders im späteren Verlauf des Films verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit immer öfter und schneller - der Surrealismus fängt an zu überwiegen. Träume und Optik erscheinen nun fantastischer. Das Nervenkostüm der Zuschauer wird pausenlos auf die Probe gestellt. Die Angst ist ein ständiger Begleiter.

Sehr effektiv ist auch, dass Freddy nur selten zu sehen ist und wenig Text hat. Häufig umgibt ihn die Dunkelheit. Craven lässt unserer Fantasie freien Lauf. Wir sehen nicht wirklich etwas, malen uns aber die schlimmsten Bilder aus. Das Monster wird in unseren Köpfen formvollendet. Dieser Effekt wird auch in der Szene genutzt, in der Nancy von ihrer Mutter erfährt was es mit Freddy aufsich hat. Keine Rückblenden oder ähnliches. Nur reines Kopfkino. Der Horror der dadurch entsteht ist größer, als jede noch so gut inszenierte Szene. Freddy bleibt als Charakter und in seiner Motivation eher blass, was ihn widerum um einiges mysteriöser und unheimlicher macht imo. Je weniger Infos man über den Killer bekommt, desto effektiver wirkt er.

Ganz toll finde ich auch, dass Freddy einen rot-grün gestreiften Pullover trägt, denn diese Farbkombination ist für das menschliche Auge am schwersten zu verarbeiten. Ein kleiner psychologischer Aspekt, den der Zuschauer nicht wirklich bewusst wahrnimmt, aber ein schönes Detail von Craven, der damit zeigt, dass er hier aus psychologischer Sicht Horror vom allerfeinsten abliefert.

Wes Craven hat auch bei der Wahl der Schauspieler ein glückliches Händchen bewiesen. Heather Langenkamp als Nancy Thompsen ist vermutlich mein liebstes aller Final Girls im Horrorgenre. Robert Englund als Freddy ist vielleicht das genialste Casting eines Horror Villains überhaupt. Unfassbar furchteinflößend, abgrundtief böse, sadistisch und pervers. Das geniale Make-Up trägt ebenfalls viel dazu bei. In Nebenrollen agieren u.a. John Saxon, Johnny Depp und Ronee Blakely. Die geht mir mit ihrer Theatralik manchmal ein wenig auf den Keks.

Der Score zum Film ist phänomenal! Ich habe selten so einen unheimlichen Score gehört. Er untermalt die Szenen perfekt und sorgt für eine einmalige Atmosphäre. Da kann man wirklich richtig Angst bekommen. Und das passiert mir bei Horrorfilmen doch recht selten. Wenn ich einen Film zum zweiten Mal schaue ist er meistens ganz und gar nicht mehr unheimlich oder spannend. Hier sieht das aber anders aus. Der Film wirkt auch nach der x-ten Sichtung noch "böse" auf mich.

Die "MacGyver"-Szene ist zwar richtig geil gemacht, aber ich glaube kaum, dass Nancy das alles im weniger als 10 Minuten umsetzen kann. Die Gummipuppe am Ende ist auch albern, aber das war ein Kompromiss, das Wes Craven eingehen musste, um den Film überhaupt realisieren zu können ;)

Insgesamt ist "Nightmare" ohne Zweifel einer der besten Horrorfilme aller Zeiten und genießt zu recht seinen Status als Klassiker. Der Film hat bis heute nichts von seiner Intensität verloren. Von mir gibt es für dieses geniale Meisterwerk natürlich die Höchstwertung.

10/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Taxi nach Tobruk"
Die Botschaft mag etwas simpel sein, aber sie funktioniert. Vor allem dank der tollen Darsteller.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Joah, streckenweise recht unterhaltsam. Aber irgendwie nix wirklich besonderes. Da hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Nach 60min hab geschaut, wie lang der Film noch geht und war enttäuscht, dass es noch so lange ist.

5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Gestern Abend im Kino geschaut:

Eternals
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits war der Film wirklich erfrischend anders inszeniert, stellenweise hatte ich nicht das Gefühl ich würde einen typischen MCU Film sehen. Dennoch fand ich, das der Film ein paar Problem bei der Charakterentwicklung und beim Pacing hat. Im Grunde gab es für mich persönlich wirklich wenig symphatieträger. Gemma Chan hat mich da noch am meisten überzeugt. Ich denke die Geschichte und die Möglichkeiten, welche die Einführung des Eternals Universums ins MCU bringt, sind riesig, aber ich persönlich merke halt das die "neue Garde" an Superhehlden im MCU mich bisher noch nicht so packt wie die alte Garde, was aber auch daran liegen könnte das die alten bekannten Charaktere teilweise auch alles Comicfiguren waren die ich aus meiner Kindheit her kannte und jetzt in Phase 4 halt viele Superhelden eingeführt werden, von denen ich die Comicvorlage nicht kenne. Ich glaube das grunsätzlich Eternals ein wichtiger Film für die Phase 4 vom MCU war/ist, aber so richtig abgeholt hat er mich nicht.

Wertung: 7/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Robocop auf Kabel 1 - so saugeil zusammengeschnitten - noch nie gesehen :bet:
Klassiker :taetschel::o :-o:kotz:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Session 9

Immer noch ein unheimlicher Film, der eine sehr intensive Atmosphäre besitzt. Gefällt mir weiterhin richtig gut und hat seit der Erstsichtung nichts verloren.

Der Satan ohne Gesicht

Netter Gothic Grusler mit Giallo Elementen, der aber nicht zur Spitze gehört. Kann man sich ansehen, muss man aber wirklich nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Session 9

Immer noch ein unheimlicher Film, der eine sehr intensive Atmosphäre besitzt. Gefällt mir weiterhin richtig gut und hat seit der Erstsichtung nichts verloren.


Wo hast du den den ausgegraben, dachte ich bin der einzige der den besitzt :kiss:

Der gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte den damals in der Videothek entdeckt und Bach der Sichtung direkt bestellt. Leider habe ich ihn nur auf DVD und die Blu-ray ist oop. Müsste ich mir auch nochmal anschauen. Er ist bei mir immer einer der Filme die ich gerne empfehle wenn Leute mich nach unbekannten Horror Filmen fragen. Er ist zwar kein klassischer Horrorfilm aber vler fühlt sich so an. Ich hatte den mal vor einigen Jahren zwei guten Freundinnen empfohlen die sich mal bei einem Filmabend so richtig gruseln wollten. Ich bekam an dem Abend einen Anruf von ihnen das ich sofort vorbei kommen soll und auch dort übernachten sollte weil sie echt Angst allein hatten. Also für jemanden der ucht viele Horrorfilme schaut bzw. Solche Filme nicht kennt ist es mit Sicherheit ein extremes Erlebnis.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Halloween 5: The Revenge Of Michael Myers

Wertung: 6/10


Halloween 6: The Curse Of Michael Myers

Wertung: 6.5/10

Meine ausführlichere Meinung zu beiden aktuellen Sichtungen gibt es hier im KK Thread zum nachlesen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ncis S18 F7 - Jimmy Palmer Folgen sind einfach die besten der aktuellen Staffeln ...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Biohackers S2 (Netflix)

67b89e66a5e281f1ac3013b565_YyA1OTIyeDMzMzErNDQrNzICcmUgMTkyMCAxMDgwA2FjNjg2NTgxMzM2.jpg

6/10

Scream 3

scream-3-2000.jpeg.jpg

Ich wusste tatsächlich nicht mehr wer der Mörder war. :hoch: Kenne den auch am schlechtesten von den ersten 3. War besser als ich den in Erinnerung hatte.
Der Ortswechsel hin zu Hollywood fand ich allerdings weniger ansprechend, wobei die ein oder andere Kulisse doch noch ganz nett war aber die Kleinstadt hätte ich eher wieder vorgezogen. Blutärmer war er auch. Was solls?! Aus dem Alter sind wir ja raus...;)

6/10

 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.048
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Honeymoon Killers

S/W-Film aus dem Jahre 1970 - nach einer wahren Begebenheit, welche unter dem Titel "Lonely Hearts Killers" 2006 erneut verfilmt wurde.
Hat mich jetzt nicht so in den Bann gezogen wie erwartet.

6,5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Staffelstart zur finalen Season:
"Modern Family" (S11)
Naja, ich weiß nicht so recht. Zwei Episoden wurden gesichtet, ich habe etwa ein halbes Mal leicht schmunzeln müssen. Scheint so, als wäre der Drops gelutscht.
 
Oben