Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Die Frau mit dem Schurken-Dutt hat die Security gerufen."
"Godzilla vs. Kong"
Alter, war der dämlich. Selbst für Monsterfilmverhältnisse war der dämlich. Ich plädiere außerdem für eine Director's Cut: weg mit allen nervigen Menschenszenen, und lasst nur die Monster-Action übrig. Denn die hat gut gerockt. :rock: Fairerweise muss ich aber zugeben, daß die große Schwachstelle der japanischen Godzillas und Kongse auch stets die Menschen waren. Besonders die Kinder. Die Amis bleiben dieser Tradition immerhin treu. Würde man mit ordentlich Budget mal "Der 6. Kontinent" neu verfilmen, käme vermutlich so etwas wie "Godzilla vs. Kong" bei raus. Fazit: doof, aber lustig.

"Who's Lee Marvin???"
"Halloween II" (Zombie, Kinofassung)
Wenn es einem gemütstechnisch zu gut geht und man einen Film anschauen will, der einen so richtig runterzieht, dann kommt eigentlich nur "Halloween II" vom Zombie-Robbie in Frage. Deprimierend. Zynisch. Negativ. Hoffnungslos. Nihilistisch. Pessimistisch. Hier gibt es nur Opfer. Mehr Drama über Traumabewältigung denn Horror. Und das ganze humorfrei und ultrabrutal in Szene gesetzt.

Ich kann jeden "Halloween"-Puristen verstehen, der das Zombieverse ablehnt. Ich finde besonders Teil 2 absolut großartig, weil ich es manchmal eben doch gern düster und ohne Aussicht auf Heilung mag. Vielleicht ist der Film deshalb so unbeliebt: er bietet dem Zuschauer keine Erleichterung im Finale; im Gegenteil. Zombie zeigt kein lustiges Teenie-Abschlachten, sondern das Resultat, was dieses hervorruft, nachdem diese Filme für gewöhnlich beendet sind: gebrochene, kaputte Existenzen, leere Hüllen von Menschen, die versuchen, so gut weiterzumachen, wie es irgendwie möglich ist - geborgte Zeit, die unwiderruflich ablaufen wird und das Publikum mit flauem Gefühl im Magen zurücklässt. Das mag den Fans nicht schmecken (tut es den meisten bis heute nicht), aber das ist immerhin ehrlich. "H20" zeigt dies in Ansätzen. "Halloween II" in aller Konsequenz.

Ich habe erstmals die Kinofassung gesehen, der ich fortan den Vorzug geben werde.

Fun-Fact am Rande: auf der Meta-Ebene agieren hier Mutter (Laurie) und Tochter (Annie/Jamie) als Adoptivschwestern miteinander. Brad Dourif liefert eine kleine Glanzleistung.

"Liebesgrüße aus Moskau" (4k)
Laaaaaangweilig. Aber mit Stil.

"Feuerball" (4k)
Was für ein schnarchiger Stinker. Jedes Urlaubsvideo ist interessanter. Nach gefühlt acht Stunden Unterwassergeplansche wird einem das klar. Immerhin ist "Sag niemals nie" noch öder, glänzt aber immerhin mit Klaus-Maria Brandauer und Kim Basinger.

"Dann ist es jetzt wieder die richtige Kassette, du dumme Nuss!... Weiber."
"Diamantenfieber" (4k)
Unterhaltsam. Und ohne größere Längen.

"Leben und sterben lassen" (4k)
Mit Roger Moore wurde ich seinerzeit sofort warm. Mit seinem Einstiegsfilm bis heute nicht so richtig.

Und begonnen mit
"Mit Schirm, Charme und Melone"
:rock:
Großartige Bildquali der BD.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
@Russel Faraday welche BD hast du von Halloween II? Hab nur den DC würde aber auch gern mal die KF sehen.
Ich hab mir damals gleich bei VÖ jene aus dem Ösiland besorgt. Dort sind KF und DC auf einer Scheibe enthalten. Gerade im Finale könnten die Filme kaum unterschiedlicher sein. Oder hol dir einfach die UK-Scheibe als Ergänzung zu deiner DC-Version, die "nur" die KF enthält.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Ich hab mir damals gleich bei VÖ jene aus dem Ösiland besorgt. Dort sind KF und DC auf einer Scheibe enthalten. Gerade im Finale könnten die Filme kaum unterschiedlicher sein. Oder hol dir einfach die UK-Scheibe als Ergänzung zu deiner DC-Version, die "nur" die KF enthält.

Danke!

Die UK eintüten war mein erster Gedanke aber die liefert Amazon.co.uk nicht nach Deutschland :ugly: Wenn ich über Rarewaves bei Amazon bestelle würde es aber gehen. Und da die bei IOSS angemeldet sind könnte ich das mal riskieren...
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Zur Not gäbe es auch noch eine kanadische Disc. Dort sind die Kinofassungen von Teil 1 und 2 drauf. Günstig über WOW zu beziehen. Allerdings nur Region A, wenn ich mich recht entsinne.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
@Russel Faraday
Absolute Zustimmung bzgl H2 von Zombie. Umso überraschender finde ich, dass du nun die Kinofassung den Vorzug gibst. Gerade der DC ist noch viel kompromissloser und zieht einen noch 2 Schippen mehr runter. Da hat Zombie seine Vision straight umgesetzt. Die Kinofassung ist immer noch großartig. Aber fühlt sich doch etwas abgeschwächt und leicht ausgebremst an in Sachen Gnadenlosigkeit imo.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
@Russel Faraday
Absolute Zustimmung bzgl H2 von Zombie. Umso überraschender finde ich, dass du nun die Kinofassung den Vorzug gibst. Gerade der DC ist noch viel kompromissloser und zieht einen noch 2 Schippen mehr runter. Da hat Zombie seine Vision straight umgesetzt. Die Kinofassung ist immer noch großartig. Aber fühlt sich doch etwas abgeschwächt und leicht ausgebremst an in Sachen Gnadenlosigkeit imo.
Kann ich gut verstehen, daß du das so siehst. Hast ja im Grunde genommen auch recht. Das Finale gefällt mir in der KF besser, und ob der 15 Minuten kürzeren Laufzeit ist der Film auch etwas knackiger. Ich habe bei Sichtung zumindest keine nennenswerten Szenen vermisst, mit Ausnahme vielleicht der Kinderaufnahmen von Danielle Harris, die dem Zuschauer im DC noch so richtig schön eine reinwürgen.

Am WE gab es bislang noch:
"Der Nachtportier" (UHD)
Ganz anders, als ich erwartet habe. Der letzte Akt mit der Belagerung... da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Rest ist aber schon ein verdammt schwerer Brocken zu schlucken.

"Tanz der Teufel"
Einer dieser bösen Filme, die nicht nur vom Nimbus ihrer Bösartigkeit leben, sondern diesem auch gerecht werden. Fazit: Kult, mit jedem Recht!

"Tanz der Teufel 2"
Teurer und eigentlich dem Original in allen Belangen überlegen, trotzdem fehlt ihm der Biss und die derbe Rohheit, die den Erstling ausmachen. Deshalb tun Raimi und Co mEn auch das einzig Richtige: sie bringen Humor ein. Tobe Hooper hat das bei "Texas Chainsaw Massacre 2" mit leidlichem Erfolg ebenfalls versucht, aber lange nicht so gelungen, wie es seine Kollegen hier taten.

"Klaatu, Verata, N-...???... Nektarine... Nudel!"
"Armee der Finsternis" (DC)
Da isser also: der arschige Vollpfosten Ash, wie wir ihn heute lieben und schätzen. Ich habe erstmals den DC gesehen und muss sagen, daß mir die KF auch hier besser gefällt, zumal das Ende des DC im Widerspruch zur Serie steht, wofür freilich "Armee der Finsternis" nichts kann. Andererseits waren Kontinuität und "Tanz der Teufel" schon seit eh und je zwei Dinge, die man für gewöhnlich nicht im selbem Satz verwendet (hier kann man übrigens "Tanz der Teufel" auch gern gegen "Star Trek" austauschen").
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Danke!

Die UK eintüten war mein erster Gedanke aber die liefert Amazon.co.uk nicht nach Deutschland :ugly: Wenn ich über Rarewaves bei Amazon bestelle würde es aber gehen. Und da die bei IOSS angemeldet sind könnte ich das mal riskieren...
Stimmt, der blöde Brexit der Inselaffen. Den hab ich bislang gut ausblenden können. Ich habe allerdings auch meine UK-Käufe dadurch massiv runtergefahren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Antlers
Die erste hälfte des Films hat mir wirklich gut gefallen, eine tolle Atmosphäre und sehr schön photographierte Bilder. Ich mag ja Filme innerhalb so einer Kleinstadt sehr. Aber die zweite Hälfte des Films konnte dann diese Spannung und diese tolle Atmosphäre leider nicht halten. Ich glaube der Film wäre definitiv besser geworden hätte Guillermo del Toro sich nicht nur als Produzent an dem Projekt beteiligt, sondern wenn er auch die Regie übernommen hätte. Kann man sich mal anschauen, aber reicht glaube ich auch wenn man ihn sich einmal ausleiht.

Was allerdings an dem Kinoerlebnis wirklich toll war, das ich mich seit sehr langer Zeit nochmal so richtig erschreckt habe bei einem Horrorfilm. Das lag nicht am Film selbst, sondern eher an den zwei jungen Mädels die in der Reihe vor mir saßen und bei der Szene so dermaßen zusammengezuckt sind, darüber habe ich mich wirklcih erschreckt. War nochmal ein schönes Gefühl da mir das eigentlich sehr selten passiert. Ich glaube die haben aber den Schock ihres Lebens bekommen :nice:. Bei einer weiteren Szene, wo man vermutete das gleich mehr passiert, haben sie sich dann schon sehr nah zusammen gerottet und quasi schon halb weggeschaut. Das war in dem Moment spannender zu beobachten als der Film als solches, was leider schon sehr über die Qualität der zweiten Hälfte aussagt.

Wertung: 5.5/10
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
The Wolf of Wall Street

Junge, junge, was ist der Film und die Leute dadrin durch. Dadurch aber recht unterhaltsam für den Zuschauer, auch wenn er imho 15-30min kürzer hätte sein können. Und was die alles anstellen und kaputt machen, krasse Nummer.

Spannend am Rande, hatte vor kurzem ein Interview von dem Typen gelesen, der quasi die Vorlage ist. Der hat viele Details im Film bestätigt und teilweise Dinge als "untertrieben" bezeichnet, weil es noch bekloppter war. Er soll übrigens mittlerweile seriös arbeiten, clean sein und durch seinen recht geringen Alkoholkonsum (nur Drogen) auch keine wirklichen Leber oder Langzeitschäden davon getragen haben.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Kann ich gut verstehen, daß du das so siehst. Hast ja im Grunde genommen auch recht. Das Finale gefällt mir in der KF besser, und ob der 15 Minuten kürzeren Laufzeit ist der Film auch etwas knackiger. Ich habe bei Sichtung zumindest keine nennenswerten Szenen vermisst, mit Ausnahme vielleicht der Kinderaufnahmen von Danielle Harris, die dem Zuschauer im DC noch so richtig schön eine reinwürgen.
Auch hier kann ich dir lustigerweise wieder nur zustimmen. Das Ende der KF mag ich auch einen Ticken lieber. Die Intention vom DC Ende finde ich super, weil einfach sehr final und gefühlt arbeitet diese Fassung auch genau auf dieses Ende hin. Aber die Inszenierung lässt doch ein wenig zu wünschen übrig imo. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das DC Ende ist ein Resultat der Reshoots. Obwohl es genau anders herum ist. Das Ende der KF schließt einfach nahtloser an finde ich. Und wenn dann endlich Laurie's Thema zu hören es bevor man zum Abspann übergeht und direkt das legendäre Halloween Thema einsetzt. Doch das kommt schon um einiges geiler.

Auch mit dem knackigeren Tempo stimme ich zu. Michael ist in der KF auch mehr Michael. Man sieht ihn nie bei Tageslicht ohne Maske rumlaufen. Er spricht nicht. Reißt sich die Maske auch nicht selbst runter. Und sein Gesicht ist auch nie zu 100% klar und deutlich zu erkennen.

Aber die Annie-Kindheitserinnerungen als Brackett sie findet vermisse ich schmerzlich. Brad Dourif ist auch so abnormal großartig und glaubwürdig in dieser Szene im DC. Imo die beste Szene im gesamten Film. Die schlägt so dermaßen aufs Gemüt. Schon damals. Aber seitdem ich selbst Vater bin ist diese Szene eigentlich gar nicht mehr für mich zu ertragen. So gut ist das gemacht. Ich glaube deshalb sehe ich in Summe den DC doch leicht vorne.

(Ist zwar nett in der KF einen etwas "klassischeren" Michael zu haben, aber Zombie's Vision unterscheidet sich eh so extrem stark von Carpenter's, dass dies für mich eigentlich kein Kriterium darstellt. Sprich es ist mir egal, ob er spricht, sich selbst demaskiert oder ohne Maske am Tage rumläuft)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Scream 2

giphy.gif

Für eine Fortsetzung doch recht gelungen. ;)
Erstaunlich wie hier jede Menge Passagen aus dem Soundtrack von Operation Broken Arrow (John Woo) geklaut wurden. :ugly:

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Unverkennbar. Beide lange nicht gesehen?!

Operation Broken Arrow habe ich zuletzt im Dezember gesehen. Bei Scream 2 sind es mittlerweile viele Jahre her. Habe gerade noch mal genau nachgesehen. Ich habe den Film zuletzt 2012 im Kino gesehen. Krass, wie die Zeit vergeht. :huh: An die Musik kann ich mich bei beiden Film nicht mehr erinnern.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Auf Broken Arrow hätte ich mal wieder Bock. Ist bei mir lange her.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]

(Ist zwar nett in der KF einen etwas "klassischeren" Michael zu haben, aber Zombie's Vision unterscheidet sich eh so extrem stark von Carpenter's, dass dies für mich eigentlich kein Kriterium darstellt. Sprich es ist mir egal, ob er spricht, sich selbst demaskiert oder ohne Maske am Tage rumläuft)
Hat mich im DC nie gestört. Die Fans haben ja so getan, als wäre sein "Die!" der Untergang des Abendlandes. :kaffee:

EDIT: ich merke seit ein paar Tagen, daß ich so richtig auf der Horrorwelle schwimme. Das hat nichmal was mit Halloween zu tun, sondern entspricht genau meinem gegenwärtigen Filmgeschmack. Dabei hab ich noch nichtmal hier geschrieben, daß ich den '78er, den 2018er "Halloween" und die "Frankenstein"-Box von Koch durchgesuchtet habe (übrigens eine saugeile VÖ, wenn man diese Filme mag).
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Sirene 1 - Mission am Abgrund
Das Forschungs U-Boot Sirene 1 ist im Atlantik verschwunden. Das Schwesternboot Sirene 2 soll das Verschwinden aufklären.... Unter der Besatzung ist auch der Konstrukteur der Boote.. In einem tiefen Graben findet man die Überreste des ersten UBootes. Und auch den Grund dafür. Für alle beginnt ab da ein Kampf ums Überleben.....
Kurzweiliges BMovie das auf der Welle der Unterwasserthriller entstanden ist.
6.5 von 10

Injustice
Durch einen Trick bringt der Joker Superman dazu Louis und sein ungeborenes Kind zu töten...Rasend vor Wut und Trauer tötet Superman den Joker. Damit reißt auch eine moralische Wand des Mannes aus Stahl. Um Frieden und Sicherheit zu erreichen, beginnt er eine Schreckensherrschaft indem er allen seinen Willen aufzwingt und auch vor Extremen Maßnahmen nicht zurück schreckt. Auch die Mitglieder der Justice League sind gespalten. Während Wonder Woman Superman versteht versucht Batman und ein paar andere ihn aufzuhalten...
Mein lieber Mann.... Hier sterben einige Helden und Schurken. Da kommt man fast nicht mehr nach. Sehr spannende Geschichte...
7.5 von 10

Space Jam - A New Legacy
Lebron James und sein Sohn werden in die Digitale Welt einer künstlichen Intelligenz gezogen. Um ihr zu entkommen muss er ein Basketballspiel gewinnen. Lebron hat nur wenig Zeit ein Team zusammen zu stellen. Bugs und Daffy und alle anderen helfen ihm. Denn auch für sie geht es um alles.....
Kommt leider zu keinem Zeitpunkt an den ersten Teil heran. Ein paar nette Einfälle (Michael B.Jordan...)
aber das war es auch schon.....
5 von 10
 
Oben