Zuletzt gesehen

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Akame ga Kill! (OmU)

Sehr gut gemachter Action Anime mit einer zwar nicht so tiefgründigen Story, aber sehr coolen Charakteren sowohl auf der guten als auch auf der bösen Seite. Wobei hier beide Seiten äußerst brutal zu Werke gehen, doch das Ganze wird mit Humor aufgelockert und die 24 Episoden vergingen wie im Flug.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Tödliches Vertrauen
DVD | DF | Erstsichtung

Der deutsche Titel klingt abgedroschen, aber dennoch hat mir dieser kleine Thriller mit John Travolta und Vince Vaughn in den Hauptrollen gefallen. Die Genre-Zutaten des Psychothrillers sind bekannt und vor allem beim Finale werden leider zu viele Klischees bedient, aber vor allem das zurückhaltende Spiel der Schauspieler und die Figurenzeichnung haben mich mitfiebern lassen. Am Ende des Abspanns war ich nur überrascht, dass der Film tatsächlich aus dem Jahre 2001 stammt, denn ich hätte gewettet, dass es sich um einen klassischen Thriller aus den 90er Jahren handelt.

Erste Einschätzung: Gute 6/10


Hereditary
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Endlich gesehen! Ein sehr starkes Spielfilmdebüt, dass durch grandiose Schauspieler und einer intensiven Bildsprache überzeugt. Wäre meine Erwartungshaltung, die durch den Hype generiert worden ist, nicht so hoch gewesen, hätte ich vermutlich direkt zur Höchstnote gegriffen.

Erste Einschätzung: 9/10

Edit: Habe mir gerade mal im Forum die Meinungen zum Film durchgelesen und hatte gar nicht in Erinnerung, dass der Film hier so schlecht abschneidet.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Die Pest
Es war eher ein sehr spannender Mittelalter Krimi.
Die Pest kam nur am Rande vor und man konnte
die Pestopfer an 2 Händen abzählen.

Aber wie schon gechriebn, dieser 12teiler ist sehr
spannend unnd man erfährt auch einiges über dmalige Zeit

8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.343
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Der Unsichtbare trifft Abbott & Costello"
Wenn ich so darüber nachdenke, dürfte dies der erste "Abbott & Costello"-Film sein, den ich überhaupt bewusst gesehen habe. Es wird wohl auch mein letzter bleiben. Ungeachtet der Bedeutung, die die beiden wohl für die meisten Amerikaner haben dürften: es ist leider überhaupt nicht mein Humor. Die beiden Vollpfosten, mögen sie sympathisch sein, sind einfach nur nervtötend albern. Die Geschichte um den betrogenen und für schuldig an einem Mord befundenen Boxer, der durch die Unsichtbarkeitsformel versucht, seine Unschuld zu beweisen, ist auch eher blöde denn spannend oder gar originell. Dafür ist die Effektarbeit, wie schon in den Vorgängerfilmen, überaus gelungen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Der Tod weint rote Tränen

Ich zitiere mal eine Meinung, der ich mich von vorne bis hinten anschließen kann:

"Amer" hatte mir schon ab der Erstsichtung sehr gut gefallen, während ich bei dem neuen Film nicht gleich begeistert bin. Natürlich hat er auch wieder einen starken optischen Reiz. Mir gab's aber etwas zuviel von der stets gleichen Machart, z.B. Augen in Großaufnahmen und die Messerattacken. Weniger wäre da mehr gewesen - so jedenfalls mein erster Eindruck. Ich muss den Film aber mindestens noch einmal sehen, um mir ein endgültiges Bild zu machen.

Jedenfalls fand ich auch den Schauplatz, dieses Jugendstil-Haus, sehr interessant. Die Geräuschkulisse und manche Musikstücke des Soundtracks waren auch klasse. Handlung gab's mehr als erwartet ;).

Die Punktewertung vertage ich noch...

Als Giallo-Hommage, Zitatesammlung und Fest für die Augen funktioniert der Film einwandfrei. Ein klein wenig mehr Story hätte aber nicht geschadet. ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.343
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Robin Hood" (S2)
Hat mir sogar einen Ticken besser als S1 gefallen. Nun steht erstmal ein Hauptdarstellerwechsel an.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.068
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- The Boys Staffel 2 (Prime)

Ich kann mir nicht helfen aber ich persönlich werde mit der Serie einfach nicht warm.
Dabei hat sie eigentlich alles, was ich total abfeiere. Schräg, abgedreht, böse und brutal. Aber abgesehen von Stormfront ist gefühlt jede Figur am rumheulen, weil sie irgend eine Lebenskriese hat. Das ging mir irgendwann einfach nur noch auf den Wecker und verwässert eine eigentlich gute Story zu stark.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.370
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Der Chef
Der letzte Film von Jean-Pierre Melville, der leider mit nur 55 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Zugerne hätte ich noch mehr Filme von ihm in meinem Lieblingsjahrzehtn den 70er Jahren gesehen.

Dieser Film ist auch super. Man muss allerdings ein Fan von sehr ruhigen Thrillern sein. Es gab nur eine Szene die Tricktechnisch leider sehr schlecht aussieht, hier merkte man deutlich das es Modelle waren und das Budget offenbar fehlte dieses real zu drehen. Aber ansonsten hat mir der Film absolut gefallen. Ein toller Cast und eine phantastische Inszenierung. Das Bild der DVD ist auch sehr gut.

Wertung: 8.5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Berlin Alexanderplatz (1931)
Kino | dt. OV | Erstsichtung

Die Neuverfilmung aus diesem Jahr hatte mir vor einigen Wochen im Kino schon die Schuhe ausgezogen. Ein unglaublich intensiver und pulsierender Berlin-Film.

Die erste Verfilmung aus dem Jahre 1931 basiert natürlich ebenfalls auf dem gleichnamigen Literaturklassiker von Alfred Döblin, aber kann natürlich kaum mit der aktuellen Adaption verglichen werden. Zu verschieden ist der filmhistorische und auch gesellschaftspolitischer Kontext beider Filme. Aber die Erstverfilmung begeistert auf ganze andere Ebene und zeigt Berlin in seiner hektischen Urbanität noch eindringlicher und erinnert hier zurecht an den rhythmisierten Stummfilmklassiker „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“, aber auch andere Berlin-Filme der damaligen Zeit wie „Menschen am Sonntag“ oder der fast zeitgleich erschienene „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Alle Filme verspüren diesen typischen Berlin-Flair der 20er und 30er Jahre.

Jetzt muss ich nur noch Fassbinders fünfzehnstündige Adaption des Literaturklassiker sehen.

Erste Einschätzung: Knappe 8/10


Midsommar
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Nur wenige Tagen folgte gleich das nächste Werk von Ari Aster. Der Film bietet weniger konventionellen Horror, sondern vielmehr die ausführliche audiovisuelle Aufbereitung eines infernalischen, ritualisierten, traditionellen Opferfestes. Die Handschrift von Regisseur Aster ist noch deutlich zu spüren, sodass es aus inhaltlicher und inszenatorischer Hinsicht einige Parallelen zu „Hereditary“ gibt. Ansonsten weist der Film Ähnlichkeiten mit den Horrorklassikern „The Wicker Man“ und „The Devils“ auf. Für mich zählt Aster schon jetzt zu den interessantesten und aufregendsten Regisseuren unserer Zeit und bin schon auf seine nächsten Werke gespannt.

Erste Einschätzung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.370
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Das Geheimnis der falschen Braut
Dieser Film aus dem Jahr 1969 von François Truffaut hat mir gut gefallen! Die Chemie zwischen Jean-Paul Belmondo und Catherine Deneuve war spitze! Die Inszenierung war super und das Bild der Blu-ray ist super! Alleine schon da der Film hier im richtigen Seitenverhältnis vorliegt. Ich hatte ihn ja schon in der UA Box und da lag er glaub ich nur in 1,66:1 vor. Noch hinzukam da das wirklich ein SD Bild war, habe Vergleiche gemacht. Sah irgendwie so aus als ob man hier ein altes VHS Master auf DVD gepresst hatte. Daher war der Film nicht nur von der Inszenierung her sondern auch von der technischen Seite echt eine Wucht!

Wertung: 8.5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
O, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das er da mit bei war. Habe mir den Film aber die Tage auf arte aufgenommen und hoffe, ihn mir bald ansehen zu können. :)

Ja, aus den drei Collections muss ich auch noch einige Filme sehen. Leider haben tatsächlich viele Filme aus der Edition echt magere Bild- und Tonqualität. Mittlerweile habe ich mir auch bereits einige Filme aus der Edition als Blu-ray zugelegt. Vielleicht schaffe es ist am Wochenende dann auch den Film zu schauen, dann könnte man sich noch ein bisschen mehr über den Film unterhalten. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.370
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
O, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das er da mit bei war. Habe mir den Film aber die Tage auf arte aufgenommen und hoffe, ihn mir bald ansehen zu können. :)

Ja, aus den drei Collections muss ich auch noch einige Filme sehen. Leider haben tatsächlich viele Filme aus der Edition echt magere Bild- und Tonqualität. Mittlerweile habe ich mir auch bereits einige Filme aus der Edition als Blu-ray zugelegt. Vielleicht schaffe es ist am Wochenende dann auch den Film zu schauen, dann könnte man sich noch ein bisschen mehr über den Film unterhalten. :)

Sehr gut Jungs. Freue mich schon auf den Austausch und Eure Meinungen.
 
Oben