Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mary Shelley
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Das Hollywooddebüt von Haifaa Al Mansour („Das Mädchen Wadjda“) steht erneut eine strake Frauenpersönlichkeit im Fokus. Leider verliert sich Mansour in melodramatisches Geplänkel und Liebelei und verliert zwischenzeitlich ein wenig den zentralen Fokus – die schriftstellerische Tätigkeit und die gesellschaftlichen Hürden für Mary Shelley – aus den Augen. Ich habe mir wesentlich mehr von dem Film erhofft.

Erste Einschätzung 6/10


Last and First Men
Kino | engl. OV | Erstsichtung

Äußerst experimentelle Verfilmung des gleichnamigen Romans aus der Feder von Olaf Stapledon. Über 80 Minuten werden Bauwerke des Brutalismus in jedem Winkel abgefilmt (schwarzweiß), darüber wird die Geschichte des Buches von Tilda Swinton eingesprochen und die Musik des kürzlich verstorbenen Komponisten Jóhann Jóhannsson, der auch Regie führte, sorgt für die außergewöhnliche Atmosphäre des Films. Selten waren die Zuschauer im Kinosaal so mucksmäuschenstill, dass man während des gesamten Films (selbst während des Abspanns) eine Stecknadel hätte fallen hören. Und der Film war gut besucht.

Leider war ich nicht in der richtigen Stimmung für den Film, konnte dem englischen Voice-Over kaum folgen und bin mit den Gedanken immer wieder abgeschweift…
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Der unsichtbare Agent"
Maues Propagandafilmchen, in dem der Unsichtbare, ähnlich wie Basil Rathbone in den "Sherlock Holmes"-Filmen aus dieser Zeit, gegen Nazi-Deutschland zu Felde zieht. Daran ist prinzipiell nichts Schlechtes. Nur ist die Umsetzung recht langweilig und uninteressant ausgefallen. Dafür sind die Trickeffekte, die unseren Agenten unsichtbar darstellen, ziemlich schick gemacht. Peter Lorre schaut auch vorbei.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Der Unsichtbare nimmt Rache"
Nichts Neues von der unsichtbaren Front. Damit habe ich die offiziellen Filme der Reihe hinter mir. Die Quote ist mit 3x gut/sehr gut, 2x meh gerade noch erträglich. Mal schauen, wie sich der "Abbott & Costello"-Film noch schlägt. Gehe aber von einem mindestens guten Beitrag aus, zumal "Die unsichtbare Frau" ja bereits sehr gut gezeigt hat, daß der Stoff als Komödie hervorragend funktioniert.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Catherine the Great
4teilige Miniserie über Russlands Herscherin.
Mir war das Ganze zu schwülstig und zu sehr auf
das Verhältnis zwiscjen Potemkin und Catherine
fokusiert. Hätte gerne mehr über die Politoik
der damaligen Zeit erfahren.
Aber schon wegen dem großartigen Zusammenspiel
zwischen Helen Mirren und Jason Clarke hat sich
das Ganze schon gelohnt.

7,5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Deutschland 89
Endlich kam die dritte und leider auch letzte Staffel dieser tollen deutschen Serie. Wenn es hiervon mal eine schöne Komplettbox gäbe würde ich sofort zuschlagen. Die Story wurde schön weitererzählt und hat mich wieder total abgeholt.

Wertung: 8.5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Fälschung
Kino (4K DCP) | mehrsprachige OmU | Erstsichtung

Nach „Die Blechtrommel“ hat sich Regisseur Volker Schlöndorff der nächsten Literaturverfilmung gewidmet. „Die Fälschung“ aus der Feder von Nicholas Born handelt von einem Journalisten (gespielt von Bruno Ganz), der direkt aus dem Bürgerkrieg im Libanon berichtet und der zunehmend an seinem Beruf zweifelt. Im Anschluss an der Kinovorführung gab es ein langes Filmgespräch mit Volker Schlöndorff, der unter anderem darüber berichtete, wie es war einen Film im Libanon zu drehen, während der Bürgerkrieg noch tobte. So haben sich beispielsweise Aufständische im Film zum Teil selbst gespielt und auch mit echter Munition im Film geschossen, weil sie ihre Waffen nicht mit Platzpatronen verunreinigen wollten. Zum Glück ist während der gesamten Dreharbeiten nichts passiert.

Schlöndorff sagte selbst, dass es bei diesem Film nicht gelungen sei, die Erfahrung der intensiven Dreharbeiten vor Ort, so in den Film abzubilden, dass man als Zuschauer ein wahrhaftiges Gefühl für die Situation bekommen würde. Normalerweise sei es beim Film genau anders, dass der fertige Film intensiver sei als die Produktion des Films. Ohne diesen Kinoabend und das Filmgespräch hätte der Film auf jeden Fall ganz anders auf mich gewirkt. Das Gespräch und die Hintergründe waren definitiv eine große Bereicherung für die Rezeption des Films.


Das ist das Ende
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Immer noch eine gelungene Meta-Komödie mit einem großartigen Ensemble, aber damals im Kino (2013) hat mich der Film noch wesentlich mehr begeistert und mehr zum Lachen gebracht. Kann es sein, dass die Zeit der Bromance-Komödien von Seth Rogen, James Franco, Jonah Hill und Co. mittlerweile auch vorbei ist oder ist einfach nur der Esprit der frühen Jahre verfolgen?

Wertung: Knappe 8/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Taxi Driver 10/10

Das war eine der ersten BDs die ich mir "damals" gekauft habe und bei der Erstsichtung hatte ich noch so meine Probleme mit dem Film.
Jetzt, nach langer Zeit, den passenden Erwartungen und ein paar Vorkenntnissen zieht der Film gewaltig an und entwickelt einfach eine bombastische Atmosphäre von New York.

- Pan´s Labyrinth 10/10

Auch bei der Zweitsichtung weiterhin ein klasse Film in einer würdigen CE (die übrigens die Nummer 1001 hat).
Ich habe jetzt nicht die Qualität der ersten BD im Kopf aber bei dieser VÖ zieht sich wirklich oft eine Art Grünstich durch das Bild. Dazu ist die Schärfe auch nicht so pralle. Eher eine unwürdige Qualität für einen tollen Film.

- Kill Bill Vol.1 10/10

Hatte mal wieder Lust und der geht immer. So furchtbar lahm Vol. 2 ist (abgesehen vom Anfang), so klasse ist der Erstling.

Auf Netflix:

- Spuk in Hill Haus Staffel 1

Die erste Hälfte ist richtig gut. Trotz einiger Klischees, wie z.B. sich vorhersehbar und unnötig in eine unheimliche Situation zu bringen usw.
In der zweiten Hälfte dreht sich die Story aber irgendwie im Kreis und kommt nicht zu Potte. Ständig geht´s gefühlt um die selben Thema, in Diskussionen und Streits werden offensichtliche Frage nicht gestellt, nur um alles noch weiter in die Länge zu ziehen usw. Außerdem wurde mit einem Twist wirklich plump umgegangen. Das hat mich richtig genervt.
Und das Ende selbst ist irgendwie auch weder Fisch noch Fleisch gewesen. Nicht mau....aber...es hat einfach etwas gefehlt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Hubie Halloween
Der neue Film mit Adam Sandler auf Netflix hat mir wirklich gut gefallen. Es war wieder die üblich bekannte Adam Sandler Crew mit dabei, was man einfach merkt das dieses Team gut aufeinander eingespielt wird. Zusätzlich war diesmal noch Ray Liotta dabei, der auch eine lustige Rolle hatte. Man darf hier kein Meisterwerk erwarten, aber gerade im "Horror-Oktober" ein absolut passender Film den man sich gut ansehen kann!

Wertung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Soll ich dem doch eine Chance geben? Der Trailer hat mich ehrlich gesagt mehr als abgeschreckt, wirkte wie eine typische 90er Komödie mit Sandler und von denen gab es schon mehr als genug.

Naja als man muss denke ich mal schon diese Art von Komödien mögen. Es sind keine genialen Wortwitze versteckt, kein inteligenter Humor aber es ist ein schöner Feel Good Movie und wie ich finde, auch ein Film den man mit der Familie schauen kann. Die FSK Freigabe geht auch in Ordnung, also meiner 5 jährigen Tochter würde ich den Film nicht zeigen, aber ich denke ab so 7-8 sollte er auch für Kinder gut anschaubar sein.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Gestern Filmabend mit 'nem Kumpel:
"Alita -Battle Angel"
Nix erwartet und dann doch recht positiv überrascht. Schade, daß es wohl nie ei Sequel geben wird.

"Schlock - Das Bananenmonster"
Mega-mäßig unterhaltsamen Schund erwartet und genau das bekommen. :rock: :lol:
Die Turbine-BD hat eine hervorragende Qualität. Die wird noch regelmäßig im Player schlocken.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Agnes und seine Brüder
DVD | dt. OV | Erstsichtung

Angeregt durch den Kinostart von „Enfant Terrible“ habe ich bei mir im DVD-Regal gestöbert und einen frühen Film von Oskar Roehler rausgesucht, um dem Regisseur noch einmal eine Chance zu geben. „Der alte Affe Angst“ hatte mir vor vielen Jahren überhaupt nicht zugesagt. Mittlerweile habe ich am künstlerischen deutschen Film gefallen gefunden und dementsprechend wusste ich mit einem Film wie „Agnes und seine Brüder“ umzugehen. Dysfunktionale Familienstrukturen, Sexsucht, Einsamkeit, Transsexualität und die Probleme einer schwierigen Kindheit – all diese Themen und noch mehr werden im Film thematisiert, aber keinesfalls trocken und nüchtern, sondern lebhaft, mit viel Dramatik und einem gelungenen Soundtrack. Allein wegen des gelungenen Ensembles (Moritz Bleibtreu, Katja Rieman, Tom Schilling, Herbert Knaup) und mit noch viele weiteren bekannten Gesichtern (u.a. Til Schweiger, Oliver Korittke etc.) in Kleinstrollen machen den Film unterhaltsam. Viele Sachen bleiben im Film bewusst vage und offen, sodass diese Leerstellen zur Partizipation einladen.

Erste Einschätzung: 7/10


Tenet
Kino (70mm) | DF | Zweitsichtung

Beim ersten Mal hat mich der Film nicht direkt „umgehauen“, aber er wirkte nach. Sehr lange. Dementsprechend habe ich mir ihn erst nach vier Wochen ein zweites Mal im Kino angesehen und dieses Mal habe ich noch auf viele andere Dinge geachtet und ich glaube, dass der Film tatsächlich mit jeder Sichtung dazugewinnt. Definitiv ein faszinierender Film.

Wertung: 9/10


Suffragette – Taten statt Worte
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Der Kampf um das Wahlrecht für Frauen ist zweifelsfrei ein wichtiges Thema und der Film schafft es vor allem zu Beginn sehr gut ein Gefühl zu vermitteln, wie ungerecht und brutal Frauen im Jahr 1912 behandelt wurden. Diese schreiende Ungerechtigkeit ist für heutige Sehverhältnisse kaum auszuhalten und doch liegt es heute noch vieles im Argen bei der Gleichberechtigung der Geschlechter. Vor allem wenn man sich die weltweite Situation anschaut.

Leider ist das Drehbuch äußerst konventionell ausgefallen, bei der Inszenierung wurde an einigen Stellen unnötigerweise zur einer Wackelkamera gegriffen und vor allem gen Ende hätte ich mir mehr Hintergründe zum Trauermarsch und die damit verbundene Aufmerksamkeit für die Suffragetten-Bewegung gewünscht. Das wurde meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt.

Erste Einschätzung: 6/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
The Boys - Staffel 2

Wie schon Staffel 1 hat mir die zweite auch extrem gut gefallen. Die Boys versuchen immer noch den Supes kräftig in den Arsch zu treten. Was mehr wie einmal gründlich daneben geht. Doch sie geben nicht auf und bekommen auch von innerhalb der Seven Hilfe. Stormfronts Geheimnis wird aufgedeckt und wir erfahren in der letzten Folge wer für den heftigen Cliffhanger der 7.Folge verantwortlich ist...
Und Karl Urban ist und bleibt als Butcher einfach eine coole Sau....
Für mich momentan eine der besten Serien......
10 von 10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Suspiria" (2018, UHD)
Ich mochte den schon bei Erstsichtung letztes Jahr erstaunlich gern. Bis auf das völlig überdrehte Finale (und die dämliche Auflösung um Suzy). An meiner Meinung hat sich nun nach Zweitsichtung nicht viel geändert: zwei Stunden lang ist der Film verstörend, beunruhigend, toll gefilmt, klasse gespielt (Fanning & Swinton sind der Hammer). Dann kommt die letzte halbe Stunde, die man wohl einfach als gegeben hinnehmen muss. Kannste halt nix machen. Hab diesmal O-Ton geschaut, was bedeutet, daß 50 % der Dialoge ohnehin auf Deutsch sind.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Der Dieb von Paris
Ein wirklich toller Film. Ich glaube sogar das ich ihn irgendwann mal im TV gesehen hatte. Ein paar Szenen kamen mir irgendwie bekannt vor, nur damals als Jugendlicher war mein Filmgeschmack noch ein anderer und da konnte ich mit dem Film nichts anfangen, hatte ich glaub ich nur wegen Jean-Paul Belmondo geschaut. Aber bei der aktuellen Sichtung hat er total gezündet. Eine tolle Atmosphäre, tolle Sets und schön photographierte Bilder. Der Film hat mich gut unterhalten und ich bin froh ihn nun auch in der Sammlung zu haben.


Wertung: 8.5/10

Die Frau im Mond
Marion Cotillard hat hier zwar toll gespielt und der Trailer hatte mich auch neugierig gemacht, aber leider hat mich der Film nicht komplett abgeholt. Irgendwas fehlte mir und leider hatte ich zu früh einen Verdacht der sich dann auch bestätigte, also hat mich der Film weder überrascht noch mich mit einer tollen Inszenierung abgeholt. Kann man sich mal ansehen, aber ich bin froh das ich ihn mir erst nur ausgeliehen hatte.

Wertung: 6/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Revenge 3/10

Eigentlich wollte ich mir den schon ewig kaufen aber entweder war er vergriffen oder zu teuer. Jetzt bei prime für 97 Cent geliehen. Zum Glück.
Die Verletzung, die 236l Blut im Körper und die plötzlichen Survival-Skills der Dame sind wirklich hart lächerlich. Überhaupt ist das Mädel viel zu schnell viel zu abgebrüht, um wenigstens ein wenig glaubwürdig zu wirken.
Paar nette Effekte, ordentlich Blut aber keine Spannung. Selbst für so ein simples Filmchen viel zu flach und lahm.
 
Oben