Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.048
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Good The Bad and The Ugly The Weird

Hat echt Spaß gemacht! :hoch:
Eine sehr gute Anlehnung an den Italowestern.

Und technisch auf höchstem Niveau. Astreines Bild. Toller Sound.

Lädt ein zum wiederholten Anschauen.

9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Batman - Gotham by Gaslight"
Nette Idee, halbwegs anschaubar umgesetzt. Den Comic kenne ich nicht. Das 19.-Jahrhundert-Batman-Kostüm ist mal richtig geil. :rock: Ich muss mich wohl bei Gelegenheit ein bißchen mit Steam Punk befassen.

"Weeds" (S5)
Nach längerer Pause endlich mit "Weeds" weitergemacht. Die Serie bleibt sich auch im fünften Jahr treu: dramatisch, sexy (Mary-Louise Parker ist wirklich scharrrrrrrf), bitterböse und teils einfach nur bekloppt (Doug). Ich liebe diese Serie.

"Robin Hood" (S1)
Ich hatte ein wenig Angst, daß diese UK-Serie von 1983 nicht mehr funktionieren würde. Zum Glück waren diese Ängste unbegründet. Meine Frau hatte Probleme mit den Fantasy-Elementen. Dabei sind es gerade diese, die die Serie von anderen Produktionen um die Männer in Strumpfhosen abheben. Aber da hat sie nur kurz gemeckert. Absolut genial: Nickolas Grace als Sheriff von Nottingham, eine der wohl dankbarsten Film/Serienrollen überhaupt. :bet: Was mich überrascht hat: sieht man von der schon Fast-Comedy-Episode "Der Minnesänger" (Nasenbär Guy of Gisburne :lol: ) ab, ist die Serie praktisch völlig humorfrei. Und die coolste Sau von allen, Nasir der Sarazene, spricht tatsächlich erst in der letzten Episode von S1 die ersten Worte.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
"Robin Hood" (S1)
Ich hatte ein wenig Angst, daß diese UK-Serie von 1983 nicht mehr funktionieren würde. Zum Glück waren diese Ängste unbegründet. Meine Frau hatte Probleme mit den Fantasy-Elementen. Dabei sind es gerade diese, die die Serie von anderen Produktionen um die Männer in Strumpfhosen abheben. Aber da hat sie nur kurz gemeckert. Absolut genial: Nickolas Grace als Sheriff von Nottingham, eine der wohl dankbarsten Film/Serienrollen überhaupt. :bet: Was mich überrascht hat: sieht man von der schon Fast-Comedy-Episode "Der Minnesänger" (Nasenbär Guy of Gisburne :lol: ) ab, ist die Serie praktisch völlig humorfrei. Und die coolste Sau von allen, Nasir der Sarazene, spricht tatsächlich erst in der letzten Episode von S1 die ersten Worte.
Dann hat deine Frau auch nicht Hercules und Xena geschaut ? Das war halt die damailge Zeit, auch wenns bei RH natürlich sehr ungewohnt ist.
Bin gespannt wie sie den Wechsel von S2 auf 3 beurteilt falls sie weiterschaut ...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Memento
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Die letzte Sichtung ist wirklich sehr viele Jahre her, sodass ich tatsächlich sehr viel vom Film vergessen habe. Nun habe ich mir im Zuge des Tenet-Kinostarts noch einmal Nolans „Memento“ angesehen und einige interessante Überschneidungen entdeckt. Vieles was „Tenet“ in der Narration besonders macht, waren bereits in „Memento“ angelegt, aber das Genre ist ein vollkommen anderes. Als Motivgeber und Blaupause dienen hier diverse klassische Film noirs und bei „Tenet“ ist es das Setting des Agentenfilms/Bond-Films.

Wertung: 8/10


The Art of War
DVD | DF | Erstsichtung

Actionthriller mit Wesley Snipes als Geheimagent der Vereinten Nationen, der während der Verhandlungen eines großen Handelsabkommens mit China und nach einem Mordfall vom Ermittler zum Hauptverdächtigen wird. Das Sujet könnte aktueller kaum sein und das 20 Jahre nach Erscheinen des Films. Aber vieles ist in diesem routinierten Hollywoodthriller nicht zu Ende gedacht, sodass die Leerstellen mit Klischees und Action überzogen werden. Durch ein hohes Tempo, gute Action-Choreografien und einen coolen Wesley Snipes weiß der Film dennoch zu unterhalten.

Wertung: 6/10


Happy End
Blu-ray | franz. OmU | Erstsichtung

Klassische Michael-Haneke-Versuchsanordnung über eine bürgerliche französische Familie, die mit inneren familiären Konflikten und äußerlich gesellschaftlichen Umbrüchen unserer Zeit zurechtkommen muss. Das Ensemble u.a. bestehend aus Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, Franz Rogowski und Toby Jones ist hervorragend, aber generell ist Film zu sachlich und unterkühlt. Für mich bislang der schwächste Haneke-Film.

Erste Einschätzung: Knappe 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Der Körper meines Feindes
Leider ein etwas schwächerer Film von Henri Verneuil. Erneut übernahm Jean-Paul Belmondo die Hauptrolle in einem seiner Filme, den er auch wieder gut inszinierte, aber mich hat die Story einfach nicht so gefesselt. Die Bilder waren wieder schön aufgenommen und auch die HD Qualität dieses französischen Films aus dem Jahr 1976 ist einfach phantaistisch. Dennoch konnte er mich nicht zu 100% begeistern. Aber ich bin froh ihn gesehen und in der Sammlung zu haben.

Leider gibt es bisher noch nicht alle Filme von Henri Verneuil aus seiner Schaffenszeit in den 70er Jahren auf einem physikalischen Medium. Aber ich hoffe das da noch ein paar Folgen. Gerade Angst über der Stadt in Blu-ray wäre ein Traum. Aber auch von Der Coup fehlt leider noch eine Blu-ray VÖ und von Die Schlange ist sogar noch nichtmal eine ungekürzte DVD zu erhalten.

Wertung: 6/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Dragons Dogma (O-Ton)

Basiert auf dem Open World Fantasy RPG von Capcom und hat pro Episode eine der sieben Todsünden als Thema.
Im Spiel kam sowas gar nicht vor, aber es passt zur Welt von Dragons Dogma muss ich sagen.
Als Kenner der Vorlage hat die Serie großen Wiedererkennungswert und überhaupt fand ich die Staffel sehr unterhaltsam und auch gut gemacht.
Das Ende unterscheidet sich allerdings stark von der Vorlage, was aber vermutlich wegen Spoiler so gemacht wurde, denn das Spiel hat ein ziemlich unerwartetes und sehr gutes Ende.
Das von der Serie ist auch gut, nur weniger überraschend.

Tolle erste Staffel und ich hoffe auf mehr und auch auf ein neues Dragons Dogma Spiel.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
The 4th Floor
DVD | DF | Zweitsichtung

Juliette Lewis zieht in ein geerbtes Apartment und wird von ihren Nachbarn terrorisiert. Der Film ist sehr stark von Roman Polanskis „Der Mieter“ inspiriert worden. Zudem sind Einflüsse von „Ekel“ und „Rosemaries Baby“ zu spüren. Der Film erreicht zu keinem Zeitpunkt die Qualität seiner Vorbilder, aber ist allein durch die beiden Hauptdarsteller Juliette Lewis und William Hurt (als Wetterfrosch) unterhaltsam. Ein netter 90er Jahre Genrefilm, der mittlerweile in Vergessenheit geraten ist.

Mir ist selbst erst nach dem Beginn des Films aufgefallen, dass ich ihn schon vor einigen Jahren gesehen habe. Als ich die DVD einlegte, bin ich noch davon ausgegangen, dass ich den Film noch nicht kenne. Tja.. man wird nicht jünger.

Wertung: 6/10


Dreckiges Gold
DVD | DF | Erstsichtung

Erneut ein Western, wo der deutsche Titel viel besser zur Handlung des Films passt als der Originaltitel „The Train Robbers“. Während der Beginn extrem stark an „Spiel mir das Lied vom Tod“ angelegt ist (man könnte glatt von einer dreisten Kopie sprechen) entwickelt sich der Film zu einem klassischen und vor allem konventionellen John-Wayne-Western.

Erste Einschätzung: 5/10


Ich fühl mich Disco
Mediathek | dt. OV | Drittsichtung

Immer noch ein absolutes Highlight und grandioser Vertreter des German-Mumblecore-Kinos. Ein großartiges Ensemble, improvisierte Dialoge und ein Schuss Fantasie und Surrealismus machen aus „Ich fühl mich Disco“ einen herausragenden Film, der es auch versteht, tragische Elemente in einer Komödie zu behandeln. Wer einmal eine deutsche Komödie fernab der konventionellen Mainstream-Komödien sehen möchte, kommt an diesen Film nicht vorbei. Mein damaliger Kommentar zum Film.

Wertung: 9/10


Enkel für Anfänger
DVD | dt. OV | Erstsichtung

Die nächste deutsche Komödie, die echt viel Spaß macht. Im Gegensatz zu „Ich fühl mich Disco“ werden keine Regeln und Konventionen gebrochen, sondern strikt befolgt, aber dafür ist der Film eng am Zeitgeist und den gesellschaftlichen Diskursen unserer Zeit (Best-Ager, Biofleisch, Helikopter-Eltern etc.) Zudem stimmt die Chemie zwischen den Darstellern. Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa und Palina Rojinski.

Erste Einschätzung: 8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Big Performance - Das Finale
Hab alle richtig getippt, auch lustige Show, aber das ganze BlaBla und die Jury :autsch:
Maddin wusste ich seit der ersten Show ...
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Deathstroke - Knights & Dragons
Als sein Kind in Gefahr ist wird aus dem Killer ein rachsüchtiger vater.
Gutes Abenteuer in dem es auch für einen Animationsfilm ordentlich zur Sache geht.
7 von 10

Superman - Man of Tomorrow
Clark Kent kommt als junger Praktikant nach Metropolis zum Daily Planet. Langsam entdeckt er dort seine Fähigkeiten.
Hat mir nicht so gefallen. Solide mehr aber auch nicht. Ein Animationsfilm ohne große Höhepunkte. Einmal anschauen reicht....
5.5 von 10

The Flash - Staffel 5
Flash, seine Frau und das Team trifft auf Nora, seine Tochter aus der Zukunft. Gemeinsam müßen sie gegen Cicada kämpfen.
Hat mir bis auf zwei, drei Punkte sehr gut gefallen. Nora nervte ein wenig, und Papa Joe hatte in der ersten Hälfte für mich zu wenig Screentime. Auch war das Ende vorhersehbar. Trotzdem waren die Folgen recht spannend. Und man sollte erwähnen das man es immer noch schafft Wells Figur immer wieder anders auftreten zu lassen...
7.5 von 10

Collision Earth
Ein Meteoritenschauer erreicht die Erde. Doch sind sie nur Peanuts im Vergleich zum großenBrocken. Nur ein gemeinsamer Atomschlag aller Weltmächte kann das Überleben garantieren....
Asylums Antwort auf Armageddon und Deep Impact. Diesen Film schaut man sich nicht wegen bahnbrechender Effekte oder storymäßigen Tiefgang. Sondern wegen der schlechten Special-Effects und der teils dämlichen Dialoge und Handlungen der Protagonisten. Wem's gefällt dem macht es auch Spaß....
6.5 von 10

Hurricane Heist
Inmitten eines aufziehenden Monsterhurricanes dringen Gangster in die Schatzkammer von Alabama ein um dort Millionen von alten Geldscheinen zu stehlen die eigentlich vernichtet werden sollen. Eine Bundesbeamtin, ein Hurricane Experte sowie sein Bruder stellen sich ihnen in den Weg.
Sehr kurzweilig. Spannend, die Tricks auch nicht so schlecht, und ordentlich Sturm.
6.5 von 10

Deep Blue Sea 3
Eine Gruppe von Meeresbiologen auf einer kleinen Insel treffen auf gentechnisch veränderte Haie. Schnell wird klar das alles versucht werden muss damit sie sich nicht fortpflanzen. Doch so einfach ist es nicht die hochintelligenten Tiere zu stoppen und die Zahl der Todesopfer steigt....
Hat mich überrascht. Nach dem schwachen 2. Teil habe ich nicht viel erwartet. Doch der 3. ist richtig spannend. Ich würde ihn knapp hinter dem ersten Teil einordnen.
7 von 10

Getaway - Auf der Flucht
Doc und seine Frau müssen eine Hunderennbahn ausrauben. Doch nicht alles klappt so wie geplant. Nicht nur vor der Polizei sind sie nun auf der Flucht sondern auch vor ihrem Boss und den Komplizen.
Gutes Remake mit Alec Baldwin und Kim Basinger die damals ja ein Paar waren. Auch der restliche Cast kann sich mit Woods, Madsen und Hoffman sehen lassen.
7 von 10

Killer Elite
Danny ein ehemaliger Auftragskiller wird gezwungen eine Reihe von Morden zu begehen, um seinen Freund und Mentor zu befreien. Doch dabei wird er außerdem von einem SAS Agenten verfolgt der genau wie Danny niemals aufgibt....
Typischer Statham mit jeder Menge Stunts und Action. Kann man sich anschauen....
7 von 10

In den Strassen der Bronx
Der kleine Calogero ist hin und hergerissen zwischen seinem Vater, einem hart arbeitenden Busfahrer und Sonny, dem Mafiaboss des Viertels. Zusammen mit seinen Freunden merkt er über die Jahre wie sehr sich seine Gegend verändert und es immer mehr gewalttätige Konflikte mit den farbigen Gangs gibt.
7.5 von 10

Hustlers
Eine Gruppe von Stripperin finden in Zeiten der Bankenkrise eine nicht ganz legale Möglichkeit weiter an ihr Geld zu kommen. Immer tiefer geraten sie in den Sog und das Ende scheint unausweichlich. Gut anschaubar und JLo hat für ihr Alter immer noch einen Hammerkörper. Respekt. Nette Schauwerte.....
7 von 10

Der Tag an dem die Erde Feuer fing
Gleichzeitige Atombombenversuche von den USA und der Sovietunion haben dazu geführt das die Erde aus ihrer Umlaufbahn geraten ist. Die Folge sind verherrende Naturkatastrophen und immer höher steigende Temperaturen. Ein Reporter berichtet im Radio von den letzen Stunden vor dem Versuch die Erde noch zu retten. Der Ausgang ist ungewiss....
Ein Film der 60er Jahre der mit erstaunlich wenigen Katastrophenszenen auskommt. Die Sets sind dafür klasse und das Ende.... tja wer weiß....
7 von 10

Murder in the First
Henri Young kommt wegen eines gescheiterten Fluchtversuchs für über 3 Jahre ins Loch von Alcatraz. Ohne Licht und kaum menschlichen Kontakt, gefoltert vom Gefängnisdirektor tötet er als er wieder aus dem Loch kommt, den Mann der ihn damals beim Fluchtversuch verraten hat. Für alle schon aufgegeben kämpft ein junger Pflichtverteidiger um das Leben seinen Mandanten.
Starker Gefängnisthriller mit einem tollen Kevin Bacon.
8 von 10

Star Crystal
Als ein Raumtransporter zwischen Mars und Erde einen unbekannten Gesteinsbrocken an Bord nimmt, gelangt auch ein Alien mit aufs Schiff. Immer mehr Crewmitglieder fallen zum Opfer, und das Wesen wird immer intelligenter. Das Schiff explodiert. Eine fünfköpfige Crew rettet sich auf einen Transporter der über 18 Monate bis zur Erde braucht. Doch auch hier sind sie nicht alleine.
Der Film ist eine Art Alien light. Zumindest in der ersten Hälfte und durchaus spannend. Dann leider kommunizieren Überlebende und Alien und am Ende werden sie sogar noch Freunde. So ein Bullshit....
3 von 10

Last Dance
12 Jahre wartet Cindy jetzt auf ihre Hinrichtung. Längst ist sie nicht mehr die drogensüchtige Kriminelle von damals. Als sie ihren Termin zum sterben bekommt versucht ein neuer Anwalt alles um sie zu retten. Doch das System scheint gnadenlos.
Spannender Film der hier auch zeigt wie grausam die härteste aller Strafen sein kann, welche schon mit dem warten darauf beginnt....
7.5 von 10

War of the Satellites
Außerirdische waren die Erdbewohnen davor ihren ersten Satelliten auf seine Umlaufbahn zu bringen. Doch die Warnungen werden ignoriert und so beginnt ein versteckter Angriff der Ausserirdischen. Doch einige wenige Menschen merken das etwas nicht stimmt.
Recht solide. Der Film lebt, wie viele Filme aus der Zeit (1958), davon wie Menschen sich im All fortbewegen und handeln gegen einen außerirdischen Feind.
6 von 10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.048
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
10 Rillington Place
(John Christie, der Frauenwürger von London)

Serienkiller-Film mit Richard Attenborough und John Hurt von Richard Fleischer aus dem Jahre 1971.

Ziemlich düster, nach wahren Begebenheiten.
Hatte etwas mehr erwartet.

7/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Dann hat deine Frau auch nicht Hercules und Xena geschaut ? Das war halt die damailge Zeit, auch wenns bei RH natürlich sehr ungewohnt ist.
Bin gespannt wie sie den Wechsel von S2 auf 3 beurteilt falls sie weiterschaut ...
Sagen wir so: sie weiß um die Existenz beider Serien, würde sie sich aber im Leben nie anschauen. Meine Lockungen, daß Ashy Slashy auch mitmacht, fruchteten nicht. :ugly:

"Unforgettable"
Superspannender, leider etwas in Vergessenheit (höhö) geratener Thriller von John Dahl, der in den 90ern einen guten Lauf hatte. Ray Liotta überzeugt wie immer. Linda Fiorentino ist wirklich schnucklig.

"Der Unsichtbare" (1933)
Toll getrickst und sehr atmosphärisch. Claude Rains ist in einer seiner bekanntesten Rollen nicht zu sehen. :D

"Der Unsichtbare kehrt zurück"
Vincent Price ist in einer seiner frühesten Rollen nicht zu sehen. :D (bzw. kurz gegen Ende). Mit 82 Minuten etwas lang geraten und teils eher Krimi. Hat mir trotzdem gut gefallen.

"Die unsichtbare Frau"
Im selben Jahr wie der Price-Film entstanden (1940) und komplett als Komödie angelegt. Funktioniert tatsächlich hervorragend, auch wenn das bekloppte Gangster-Duo hier und da etwas arg klamaukig rüberkam. Der Oberbadguy ist übrigens einer der drei "Stooges" :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
10 Rillington Place
(John Christie, der Frauenwürger von London)

Serienkiller-Film mit Richard Attenborough und John Hurt von Richard Fleischer aus dem Jahre 1971.

Ziemlich düster, nach wahren Begebenheiten.
Hatte etwas mehr erwartet.

7/10

Ich habe vor vielen Jahren mal Der Frauenmörder von Boston von Richard Fleischer gesehen. Der hatte mir damals auch sehr gut gefallen. Hast du den Film auf DVD oder Blu-ray? Aktuell scheint es den Film in Deutschland nämlich nicht zu geben.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.048
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Hast du den Film auf DVD oder Blu-ray? Aktuell scheint es den Film in Deutschland nämlich nicht zu geben.
Nachdem ich den Film schon ewig auf dem Schirm hatte und schon versucht war, die englische Fassung bei amazon.uk auf Blu-ray zu kaufen, sah ich ihn jetzt auf „amazon video“ (2,91 €). Man kriegt dort eine deutsche Fassung, allerdings nur in DVD-Qualität, die noch dazu sehr „bescheiden“ aussieht.
Interessant ist er auf jeden Fall. Attenborough spielt hier sehr gut gegen seine sonstigen Rollen-Gewohnheiten, ähnlich wie es bei Karlheinz Böhm mit „Peeping Tom“ war.

Es gibt allerdings einen „harten Schnitt“ zum Beginn der Gerichtsverhandlung, den ich inszenatorisch bzw. dramaturgisch nicht gelungen fand....

Hinweis: bei amazon video steht als Erscheinungsjahr: 2013. Es handelt sich aber um das „Original“ von 1971.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
The Hateful Eight
Wahnsinn das es nun schon wieder 4 Jahre her ist das ich diesen Film in Kino gesehen hatte. Damals noch in einer wunderschönen 70mm Fassung in einem ganz besonderem Kino in einer tollen Gesellschaft. Eins der Kinoerlebnisse an die ich sehr gerne zurückdenke! Die heutige Sichtung war dann tatsächlich auch erst meine zweite Sichtung, ich konnte mich aber noch sehr gut an den Film erinnern. Genauso wie im Kino hatte er mich direkt zu Anfang wieder in seinen Bann gezogen mit phantastisch photographierten Bildern und einem absolut genialem Score.

Die Dialoge in The Hateful Eight sind einfach klasse und für mich spielt hier Samuel L. Jackson einer seiner besten Rollen. Einziger Wermutstropfen ist und bleibt das ich viel lieber Christopher Walz in einer Rolle gesehen hätte. Ich mag Tim Roth auch, aber ich hatte hier definitiv das Gefühl das die Rolle des Oswaldo Mobray eigentlich für Walz geschrieben war. ;)

Dennoch ein toller Film der auch "nur" auf Blu-ray wirklich toll aussieht, obwohl das 70mm Erlebnis in der Lichtburg schon etwas ganz besonderes war!

Wertung: 9/10
 
Oben