Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Dead Don‘t Die

Jim Jarmusch eben ... ;)
Seeehr langsam erzählt - skurrile Charaktere - schräg bis verrückt. Irgendwo vermutet man eine Botschaft, was der Macher damit sagen will. Ist ja schließlich Arthaus-Kino. Oder vielleicht doch nicht? Am Ende fasst Tom Waits auf die Schnelle einige Weisheiten zusammen. Wenn dann Tilda Swinton im wahrsten Sinne des Wortes abhebt, denkt man nur noch: :spinner: Nun ja, ich bringe für sowas eigentlich sehr viel Geduld auf, aber das war jetzt wirklich fast nix für mich. Interessant fand ich noch die meisten Darsteller und den Humor in den wenigen Szenen, wenn man über diesen Film oder über dessen Regisseur sprach.

4/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Yesterday

Sehr schöner Film mit toller Musik, den Danny Boyle da wieder hinbekommen hat! Ich hatte mehrmals Gänsehaut.

Bis zur Mitte dachte ich, es wird ein klarer 10er. Dann verlor er leider etwas.

Trotzdem: noch 9/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich seh Ich seh
Ich bin froh das ich hier auf eine Empfehlung einen Blindkauf gewagt habe. Dieser österreichische Film ist weit weg von Mainstream, was ich sehr erfrischend fand. Die Inszenierung hat mir sehr gefallen. Eine sehr interessante Mischung aus Horror, Thriller aber auch Drama. Ein paar Szenen gingen mir richtig an die Nieren, ohne das ich diesem Film einen Gore Gehalt atestieren würde. Es ist einfach die Art der Inszenierung und die Story als solches die einen in Ihren Bann zieht.


Klare Empfehlung an Leute die gerne mal über den Tellerrand schauen, die auch vor dem Wort "experimentel" sich nicht abschrecken lassen. Darüber hinaus würde ich hier, wenn sie ihn ohnehin nicht schon kennen eine Empfelung an Firefly und Cable aussprechen, da der Film tatsächlich nicht nur aus Österreich stammt, sondern auch dort Dialekt gesprochen wird, zumindest was ein Preuße noch verstehen kann :nice:. Es würde mich wirklich interessieren wie ihr den Film seht, da es für mich eine schöne Erfahrung war und zeigt, das es soviele interessante Nieschen und Herkunfstländer gibt das man immer wieder neues Material sichten kann!

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Der Fan
Ein interessanter deutscher Film! Ich kann durchaus verstehen das er 1982 ein Skandalfilm war. Die Meinungen im Netz sind sehr unterschiedlich. Ich fand ihn gut weil er alles andere als Mainstream ist und wie ich finde auch sehr intensiv. Der wird nichts für jedermann sein. Kennt ihn jemand hier? Oder hat ihn jemand vor sich anzuschaffen? Das Bild der Blu-ray geht übrigens in Ordnung, keine Referenz aber ich denke mir mal das er optisch nie besser ausgesehen hat. Ich bin jedenfalls froh ihn nun in meiner Sammlung stehen zu haben.

Wertung: 8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Der Fan
Ein interessanter deutscher Film! Ich kann durchaus verstehen das er 1982 ein Skandalfilm war. Die Meinungen im Netz sind sehr unterschiedlich. Ich fand ihn gut weil er alles andere als Mainstream ist und wie ich finde auch sehr intensiv. Der wird nichts für jedermann sein. Kennt ihn jemand hier? Oder hat ihn jemand vor sich anzuschaffen? Das Bild der Blu-ray geht übrigens in Ordnung, keine Referenz aber ich denke mir mal das er optisch nie besser ausgesehen hat. Ich bin jedenfalls froh ihn nun in meiner Sammlung stehen zu haben.

Wertung: 8/10
Um den schleiche ich schon ewig, ist aber aus irgendeinem Grund noch nie im Einkaufskorb gelandet. Vor einer Weile war er bei Prime drinnen; dort habe ich ihn natürlich auch verpasst, weil immer wieder verschoben. Ich schätze nun, der Kauf rückt immer näher.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Die Fürsten der Dunkelheit

Erstsichtung! Leider zündete dieser Carpenter bei mir überhaupt nicht. Ich fand ihn tatsächlich oft unfreiwillig komisch und konnte viele Auftritte der Darsteller, die zunehmend Opfer des „Bösen“ wurden (ich denke mal, das ist jetzt kein großer Spoiler), nicht ernst nehmen. Der eine oder andere Lacher rutschte mir raus.

Die Atmo und der Spannungsbogen, welche die meisten hier wahrnehmen, ging mir völlig ab.

Der Soundtrack war wie meistens bei Carpenter ok und in der Titelsequenz noch vielversprechend.

Schade!

4-5/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Die Fürsten der Dunkelheit

Erstsichtung! Leider zündete dieser Carpenter bei mir überhaupt nicht. Ich fand ihn tatsächlich oft unfreiwillig komisch und konnte viele Auftritte der Darsteller, die zunehmend Opfer des „Bösen“ wurden (ich denke mal, das ist jetzt kein großer Spoiler), nicht ernst nehmen. Der eine oder andere Lacher rutschte mir raus.

Die Atmo und der Spannungsbogen, welche die meisten hier wahrnehmen, ging mir völlig ab.

Der Soundtrack war wie meistens bei Carpenter ok und in der Titelsequenz noch vielversprechend.

Schade!

4-5/10
Der hatte mich damals im Kino ganz schön verängstigt! :evil:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Zu: Die Fürsten der Dunkelheit

Der hatte mich damals im Kino ganz schön verängstigt! :evil:
Tut er auch heute noch in bestimmten Szenen. Ein ganz starker Beitrag in seiner Karriere. Der Film gewinnt in Sachen Atmosphäre irgendwie mit jeder Sichtung dazu bei mir.
Ich bin ja eher ein Sensibelchen und setze mir Grenzen betreffend Horror. Bin also eher zimperlich und kein harter Hund. :)
Aber - wie gesagt - fand ich‘s tatsächlich weniger beängstigend als unfreiwillig komisch. Kennt Ihr das, wenn man den deutlichen Eindruck hat, dass hier ein Schauspieler unterwegs ist, den der Regisseur vor der Szene anweist: „Halte den Kopf schief, starre tumb geradeaus und lauf dann mal wie ein Zombie .“ ? So kam mir das größtenteils vor.
Allenfalls war einiges etwas eklig, was bei mir aber keine Pluspunkte einbringt. Wenigstens blieb noch eine Monstergeburt aus. Das hätte noch gefehlt. :ugly:

Ich freue mich für jeden, der mit dem Film viel anfangen kann und ihn gut bis herausragend findet, aber bei mir war das eben leider nicht der Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mich eine Zweitsichtung eines Besseren belehrt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Um den schleiche ich schon ewig, ist aber aus irgendeinem Grund noch nie im Einkaufskorb gelandet. Vor einer Weile war er bei Prime drinnen; dort habe ich ihn natürlich auch verpasst, weil immer wieder verschoben. Ich schätze nun, der Kauf rückt immer näher.

Ich könnte mir vortellen das der Film Dir gefallen wird.

Allerdings wenn würde ich umbedingt zur HD Restauration greifen da dieses Bild schon nicht Referenz ist. Ich will nicht wissen wie da das alte DVD Bild aussah. Die neue HD Abtastung ist schon recht ordentlich. Ich denke das Ausgangsmaterial was beim Dreh verwendet wurde ist jetzt auch nicht das Beste gewesen. Aber der Film ist auf jeden Fall lohnenswert!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Fortress
Es ist schon sehr lange her das ich diesen Film einmal gesehen habe und ob ich jemals die Unrated Fassung gesehen hatte kann ich auch nicht sagen. Aber ihn jetzt in dieser schönen restaurierten Fassung zu sehen war ein wirkliches Vergnügen. Christopher Lambert und Kurtwood Smith haben hier damals einen tollen Job gemacht. Der Film funktioniert für mich auch noch heute sehr gut!

Wertung: 8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Fortress
Es ist schon sehr lange her das ich diesen Film einmal gesehen habe und ob ich jemals die Unrated Fassung gesehen hatte kann ich auch nicht sagen. Aber ihn jetzt in dieser schönen restaurierten Fassung zu sehen war ein wirkliches Vergnügen. Christopher Lambert und Kurtwood Smith haben hier damals einen tollen Job gemacht. Der Film funktioniert für mich auch noch heute sehr gut!

Wertung: 8/10
Den habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal seit einer Ewigkeit wieder gesehen. Obwohl eigentlich nur recht wenig passiert, macht der einfach nur Laune.

Habs glatt gefunden:
"Fortress"
Gefälliger Knastfilm im SF-Ambiente. Den hatte ich seit VHS-Zeiten nicht mehr gesehen und praktisch keine Erinnerungen mehr daran. Sicher kein Oscar-Material, aber durch und durch unterhaltsam, auch wenn eigentlich relativ wenig geschieht und so ziemlich alle Knastfilmklischees bedient werden. Hat mir gut gefallen. Schade, daß von der schnuckligen Loryn Locklin gar nichts mehr kam.
Erstaunlich: das war nicht letztes Jahr, sondern September 2018. :eek:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
High Crimes - Auf höchsten Befehl 8/10
Spannender Thriller mit sehr guten Darstellern und brisantem Thema.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Den habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal seit einer Ewigkeit wieder gesehen. Obwohl eigentlich nur recht wenig passiert, macht der einfach nur Laune.

Habs glatt gefunden:

Erstaunlich: das war nicht letztes Jahr, sondern September 2018. :eek:

Ja dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Gefühlt hat man den Film vor ein paar Monaten das letzte mal gesehen, man schaut dann hier nochmal nach und stellt fest das es eher ein paar Jahre sind :nice:.

Fortress 2
Es war tatsächlich meine Erstsichtung von dem Film. Ich hatte die DVD mal recht günstig geschossen aber irgendwie hatte ich mich nihe so recht ran getraut. Aber er war besser als erwartet. Natürlich kommt er qualitativ nicht an den ersten Teil ran, aber dennoch bietet er eine solide Story und eine recht gute Umsetzung.

Wertung: 6/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
Auf Amazon für 1€ geliehen:

Gemini Man (O-Ton)

In der Kürze liegt die Würze und weniger Laufzeit hätte dem Film mit den weinerlichen Killer Smith, dem Clive Owen mit dem Bösewicht Tattoo auf der Stirn, der hier eher nervigen Mary Elisabeth Winstead und deren 08/15 Handlung gut getan.
Action passt gut, haut aber wohl niemanden vom Hocker.

Dann doch lieber 007, Bourne und Mission: Impossible.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Modern Family" (S10)
Im zehnten Jahr machen sich dann doch so einige Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Wenn die Serie aufdreht, ist sie so lustig wie eh und je. Nur kommt dies mittlerweile eher sporadisch vor. Dass es nach S11 Schluss sein wird, dürfte eine gute Entscheidung sein.

"The Devil's Honey"
Unsympathischer Arschloch-Saxophonist, der Frauen wie Dreck behandelt, stirbt auf dem OP eines unsympathischen Arschloch-Chirurgen, der Frauen wie Dreck behandelt. Die wie Dreck behandelte Geliebte von Mr. Sax findet das nicht so lustig: sie entführt den Arschloch-Arzt, fesselt ihn und beginnt mit der Psycho-Folter, deren Ende sie ihm gleich zu Beginn klarmacht: "Ich werde dich töten, wenn ich mit dir fertig bin."
Ordentlich angeferkelter (und sehr haariger) Rachethriller von Lucio Fulci. Fulci & Sex passt für mich nicht zusammen. So ist die erste Hälfte des Films (die Sexfilm-Hälfte) auch steif und so unerotisch wie eine abgefilmte Mauer, auf der die eben erst frisch aufgetragene Farbe trocknet (die Sex-mit-einem-Sax-Szene ist so dermaßen drüber, daß sie als Satire durchgeht). Als dann der Rache-Teil beginnt, fängt sich der Film, und Fulci spielt zumindest teilweise seine Stärken aus. Bis hin zum völlig bekloppten Trauma-Twist, der auch einem völlig bekloppten Giallo hätte entspringen können, die es mit der Zurechnungsfähigkeit der Protagonisten ja auch nie so eng nehmen.
Hauptdarstellerin Blanca Marsillach als Groupie, das von jetzt auf gleich zur durchgeknallten Psycho-Tante mutiert, geht völlig in Ordnung und ist die meiste Zeit über in all ihrer unbekleideten Pracht zu bewundern. Naja, in ihrer unbekleideten, haarigen Pracht. Ich bin froh, daß es seit 1986 eine tolle Erfindung gibt: Rasierer. :ugly: Doch ja, kann man sich mal ansehen. Die BD von 88 Films ist recht hübsch geworden.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Toto - 40 Tours around the Sun

Jubiläumskonzert aus Amsterdam (2018); hat mir sehr gut gefallen; gute Set-Liste als Rückblick auf erfolgreiche 4 Jahrzehnte; David Paich erschien auffallend fit und in guter Laune.

Den Ton hatte ich wegen vorgerückter Stunde bisher nur über Kopfhörer gehört. Da bin ich noch gespannt, wie er über‘s Soundsystem rüberkommt.

9/10
 
Oben