Zuletzt gesehen

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Mr. Mercedes (Staffel 1 + 2)

Serienumsetzung der Romanreihe von Stephen King um den grummeligen Ex-Cop Bill Hodges, der - nun im Ruhestand - mit einem ungelösten Fall aus seiner aktiven Zeit konfrontiert wird. Damals pflügte ein Amokfahrer in einem gestohlenen Mercedes durch eine vor einer Jobbörse wartende Menschenmenge und richtete ein wahres Blutbad mit vielen Toten an. Der Täter wurde nie gefasst. Doch plötzlich erhält Hodges anonyme Nachrichten einer Person die behauptet, ebenjener "Mr. Mercedes" zu sein...

Staffel 1 erzählt eine eher King-untypische, da gänzlich ohne übernatürliche Horrorelemente auskommende Geschichte, die bestens unterhält. Das Katz- und Mausspiel zwischen Hodges und dem durchgeknallten Mr. Mercedes mag zwar nicht unbedingt originell daherkommen, hat aber trotz eher gemächlicher Erzählweise keinerlei Leerlauf und fesselt bis zur letzten Sekunde. Und dass Developer David E. Kelley ein Händchen für leicht schräge, aber trotzdem liebenswerte Charaktere hat, weiß man ja bereits seit "Ally McBeal" oder "Boston Legal". Leider wurde an der Amazon-Streamingversion etwas herumgeschnippelt und, neben einigen eher unwichtigen sexuellen Inhalten, ausgerechnet die Amokfahrt in der ersten Folge komplett entfernt. Tut der Geschichte keinen Abbruch, ist aber trotzdem total sinnbefreit. Ich vermute mal, Amazon hat eine günstige US-TV-Version eingekauft... :ugly:

Staffel 2 fällt anfangs spannungstechnisch etwas ab, fängt sich aber zum Ende hin wieder. Und sie scheint ungeschnitten zu sein, denn es gibt einige Ab 18-Folgen (warum auch immer, sonderlich blutig oder pervers wird's nie). Die Story wird abstruser (und damit wieder King-typischer :D), aber mehr will ich aus spoilertechnischen Gründen dazu nicht schreiben. Da ich die Bücher nicht kenne, bin ich gespannt, wie die Sache in der dritten (finalen?) Staffel ausgeht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Wind River (O-Ton)

Spannende Mörderjagd vor hübscher Schneekulisse.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
The Score
Als der Film damals rauskam hätte ich nicht gedacht das es sowohl von Robert De Niro, als auch von Edward Norton einer der letzten richtig guten Filme sein wird.

Bei Edward Norton gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Durch seine Zusammenarbeiten mit Wes Anderson und seine Rolle in Birdman, hoffe ich immer noch, dass er wieder ein paar gute Rollenangebote bekommt und diese auch annimmt.

So ähnlich geht es mir mit dem Transformers-Spin-Of "Bumblebee" mit dem "Solo" einige Gemeinsamkeiten hat:

- beides Prequels (nach denen aber so weit ich das sehen kann keiner gefragt hat)
- beide Filme starteten zum falschen Zeitpunkt (zum einem 10 Jahre zu spät und zum anderen mit zu starker Konkurrenz)
- bei beiden Filmen haben die direkten Vorgänger-Filme eine gewisse "Müdigkeit" gegenüber dem jeweiligen Franchise erzeugt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Regie: Giorgos Lanthimos. Der Mann dreht wirklich eigenwillige Filme. Für mich einer der interessanteren Regisseur der Gegenwart. Schau dir mal "Dogtooth" an. Selten etwas so Kaputtes gesehen.

Und Ende des Monats startet sein neuer Film The Favorite mit Rachel Weisz, Emma Stone und Olivia Colman in den Kinos. Ein absoluter Pflichtfilm im Kino. :bart:

 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Detroit
Ziemlich harter Film über die Rassenunruhen von 1967 in Detroit und die Polizeiübergriffe.

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Jagd auf Roter Oktober
Schon häufig gesehen aber nie langweilig! Ein spannungsgelander Film der mir auch heute noch sehr gut gefällt. Es war ein richtriger Genuss den endlich mal in HD zu sehen. Meine Erstsichtung war mal im Free TV wo man noch geträumt hatte von HD Qualität und man schon mehr als zufrieden war dann über Scart Filme in seinem Röhrenfernseher zu sehen.

Wertung. 8.5/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
4 Blocks Staffel 2
Sehr gute Schauspieler, die eine sehr spannende Story, glaubhaft rüberbrachten.
Fieser Cliffhanger am Schluss. Obwohl ich schon eine Idee habe, wie es weiter-
geht.Wenn es denn weitergeht.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (Super-Duper-Langfassung)
Sodele, damit ist wieder für ein paar Jahre gut mit dem Ringherren. Teil 2 schwächelt etwas, aber Teil 1 und erst Recht Teil 3 sind dafür nahezu rundum gelungen. Der einzige Schwachpunkt ist und bleibt für mich Frodo/Wood. Wenn einem der nominelle Hauptdarsteller in 90 % seiner Szenen einfach nur auf den Sack geht, dann stimmt was nicht.

Ein kurzes Wort noch zu den BDs: Hier hat man sich echt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mag das Bild noch in Ordnung gehen (auch wenn es weit entfernt von Referenz ist), so ist der deutsche Ton, gelinde gesagt, eine Frechheit. Besonders das permanente Leiern in allen Teilen (sehr störend in "Die Gefährten", etwas weniger ausgeprägt, aber immer mal wieder vorhanden auch in den Sequels) geht echt gar nicht. Ich hatte in "Die Gefährten" auf einem Player noch ein stetes Knacksen inkl. Tonaussetzern in der deutschen Tonspur, die ich auf anderen Geräten nicht nachvollziehen konnte. Schön ist das aber trotzdem nicht, da ich nicht drei Player durchtesten möchte, um den zu finden, der kompatibel mit der Scheibe ist. Ganz schwache Leistung, Warner.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ready Player One 8/10

Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn man in der ersten Sichtung wohl kaum alle eingebauten Easter Eggs und Figuren mitbekommt, die da mal eben durchs Bild laufen. Muss für die Rechteabteilung ja teilweise ein Horror gewesen sein, das alles zusammenzubekommen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Jagd auf Roter Oktober
Schon häufig gesehen aber nie langweilig! Ein spannungsgelander Film der mir auch heute noch sehr gut gefällt. Es war ein richtriger Genuss den endlich mal in HD zu sehen. Meine Erstsichtung war mal im Free TV wo man noch geträumt hatte von HD Qualität und man schon mehr als zufrieden war dann über Scart Filme in seinem Röhrenfernseher zu sehen.

Wertung. 8.5/10
"Ryan, einige Dinge hier drin reagieren nicht allzu gut auf Kugeln... ja, ich zum Beispiel. Ich reagiere nicht allzu gut auf Kugeln." :D
Schau dir das mal im O-Ton an. Der Gag geht nämlich in der Synchro (verständlicherweise) komplett flöten. Ist zwar noch immer witzig, aber eine gewisse O-Ton-Feinheit kommt in der Synchro nicht rüber.

Davon abgesehen: Hammer-Film! :rock:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7

Ein kurzes Wort noch zu den BDs: Hier hat man sich echt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mag das Bild noch in Ordnung gehen (auch wenn es weit entfernt von Referenz ist), so ist der deutsche Ton, gelinde gesagt, eine Frechheit. Besonders das permanente Leiern in allen Teilen (sehr störend in "Die Gefährten", etwas weniger ausgeprägt, aber immer mal wieder vorhanden auch in den Sequels) geht echt gar nicht. Ich hatte in "Die Gefährten" auf einem Player noch ein stetes Knacksen inkl. Tonaussetzern in der deutschen Tonspur, die ich auf anderen Geräten nicht nachvollziehen konnte. Schön ist das aber trotzdem nicht, da ich nicht drei Player durchtesten möchte, um den zu finden, der kompatibel mit der Scheibe ist. Ganz schwache Leistung, Warner.

Es gab doch damals zum Release Probleme mit der ersten Auflage. Eine zu langsame Tonspur bei der BD. Amazon hatte dann alles zurück gerufen.
Kann das sein, das du noch solch eine Version erwischt hast?
Ich habe mir die Teile in den letzten Tagen auch wieder angeschaut und nicht einmal ansatzweise solche Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. :confused:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Es gab doch damals zum Release Probleme mit der ersten Auflage. Eine zu langsame Tonspur bei der BD. Amazon hatte dann alles zurück gerufen.
Kann das sein, das du noch solch eine Version erwischt hast?
Ich habe mir die Teile in den letzten Tagen auch wieder angeschaut und nicht einmal ansatzweise solche Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. :confused:

Es ist schon die korrigierte Auflage, die Tonprobleme habe ich mal bei Movieside angesprochen und war nicht allein. Das Knacksen bei "Die Gefährten" scheint was playerspezifisches zu sein. Dort hat sich nur ein User mit denselben Problemen gefunden. Aber das Leiern in der Tonspur ist leider damit nicht zu erklären, denn es tritt überall auf. Wie gesagt, bei "Die Gefährten" am extremsten (das war schon auf der DVD so), bei den anderen Teilen nur dann bemerkbar, wenn man wirklich darauf achtet. Macht es nicht besser, leider. Hör nochmal etwas genauer rein. Kann man gar nicht übersehen... äh... überhören.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Wie gesagt, bei "Die Gefährten" am extremsten (das war schon auf der DVD so), bei den anderen Teilen nur dann bemerkbar, wenn man wirklich darauf achtet. Macht es nicht besser, leider. Hör nochmal etwas genauer rein. Kann man gar nicht übersehen... äh... überhören.


Hm...is' ja komisch. Ich habe sie sogar mit Kopfhörern ( 5.1. (7.1)Surround) angschaut und wirklich nie etwas bemerkt. Bei keiner Sichtung...und das waren nun schon einige...ob erst auf DVD oder später auf BD.
Kann da nix Negatives berichten...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Nur wir drei gemeinsam 8/10

Diese Art Film kannte ich bisher nicht. Beruhend auf einer wahren Geschichte wird hier das Leben und Leiden im Iran der 70/80er mit einem Humor vorgeführt, der die teilweise schmerzhaften Bilder verblassen läßt und trotzdem den Ernst der geschichtlichen Ereignisse aufrecht erhält. Ganz großes Kino für mich! :hoch::respekt:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Soylent Green
(Jahr 2022 ….. die überleben wollen)

Hatte mich schon als Jugendlicher im Fernsehen vor vielen Jahren sehr beeindruckt. Kann man heute immer noch gut sehen. Und die Szene, in der Edward G. Robinson
auf eigenen Wunsch eingeschläfert wird,
finde ich immer noch sehr beeindruckend und ergreifend.

In 3 Jahren soll‘s dann also grüne Kekse geben. Bin gespannt. ;) Nun ja, ich glaube nicht dran, denn die Bevölkerung von New York müsste dann bei 40 Mio. liegen. Heute liegt sie ja noch unter 9 Mio. Passt also eher nicht. Dagegen sind die Themen ‚Klimawechsel‘ und ‚Treibhauseffekt‘ schon real.

9/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Akte X Staffel 11

Akte X hat seine beste Zeit leider hinter sich. Es ist immer schwer nach laaaannnger Pause wieder ne neue Staffel rauszuhauen. Das Setting, die Optik, all das verändert sich einfach zu sehr nach dieser Zeit. Fühlt sich dann immer etwas anders an. Dann noch Mulders Stimme... :rolleyes: Sie nervt immer noch und wird dies auch immer tun und Mulder nie so darstellen wie er früher war!!! :motz::autsch:
Insgesamt kann man sie aber schon immer noch schauen auch wenn mir die Monster of the Week Folgen wieder mal wie so oft doch etwas auf die Eier gingen. Ich leg glaub ich mal ne Session ein in der ich dann nur die Mythologie-Folgen sichte. Das wär echt mal ne geile Idee. Nochmal alles schauen mit diesen ganzen Monster of the Week-Folgen und vor allem auch noch mit diesen Folgen die komplett aus der Reihe fallen und sich die Künstler einfach mal komplett austoben durften halt ich glaub ich nicht durch. :rolleyes:

Ne Frage hätt ich noch, zu ner Sache die lange zurück liegt:
Was war mit dem anderen Sohn vom Raucher? Den hatte er doch am Ende einer Staffel in der Tiefgarage erschossen?! :denk: Wo kam der denn plötzlich her? War der in der 10. auch schon dabei?

6/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ne Frage hätt ich noch, zu ner Sache die lange zurück liegt:
Was war mit dem anderen Sohn vom Raucher? Den hatte er doch am Ende einer Staffel in der Tiefgarage erschossen?! :denk: Wo kam der denn plötzlich her? War der in der 10. auch schon dabei?

6/10

Er wird in der 6. Staffel vom Krebskandidat erschossen, allerdings überlebt er und wird für irgendwelche Experimente hergenommen. In Staffel 9 Episode "Zum Wohle des Kindes" taucht er wieder auf und injiziert William irgendeine Substanz, die seine Fähigkeiten aufheben soll. Danach hat Scully William zur Adoption freigegeben, weil ihr klar wurde, dass sie ihn nicht schützen kann.
Dass er wieder auftaucht hat imo keinen Sinn gemacht.
1. Seine Gesichtsentstellung passt nicht zu dem Aussehen in Staffel 9.
2. Dass Spender die Adoptionssache für Scully in die Wege geleitet hat, hat nachdem was er gemacht hat, fand ich sehr unglaubwürdig.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Er wird in der 6. Staffel vom Krebskandidat erschossen, allerdings überlebt er und wird für irgendwelche Experimente hergenommen. In Staffel 9 Episode "Zum Wohle des Kindes" taucht er wieder auf und injiziert William irgendeine Substanz, die seine Fähigkeiten aufheben soll. Danach hat Scully William zur Adoption freigegeben, weil ihr klar wurde, dass sie ihn nicht schützen kann.
Dass er wieder auftaucht hat imo keinen Sinn gemacht.
1. Seine Gesichtsentstellung passt nicht zu dem Aussehen in Staffel 9.
2. Dass Spender die Adoptionssache für Scully in die Wege geleitet hat, hat nachdem was er gemacht hat, fand ich sehr unglaubwürdig.

Merci. :kiss: Weißt du das alles noch??? :eek:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ghost Stories

Angenehm atmosphärischer, auf Blut und Gewalt verzichtender Grusel aus Großbritannien, der sich als gar nicht so bieder entpuppt, wie er zu Anfang wirkt. Hat mich positiv überrascht.

7,5/10 Punkte
 
Oben