Zuletzt gesehen

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.336
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Zuletzt gesehen

Ich - Einfach unverbesserlich 8/10

Nette Story, schräge Charaktere und die Minions sind einfach der Hammer. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Weil es schon spät ist, gibt es nur kurze Eindrücke, die vielleicht morgen über Tag an bekannter Stelle erweitert werden.

Dawn of the Dead - 1978 - Argento Cut (O-Ton)

Nach Jahren mein zweiter Versuch und dieses Mal in einer anderen Schnittfassung. Ich werde kein Freund mehr von dem Film, um es mal freundlich auszudrücken. Es mag die Geburtsstunde des postmodernen Zombies gewesen sein, aber neben Zombies töten und einigen langen Leerstellen bietet der Film keine Unterhaltung oder gar Spannung. Er ist mir größtenteils zu stupide. 5/10

World War Z

Ich bin noch ganz euphorisiert. Allein der Anfang ist fantastisch inszeniert und die schnellen Schnitte und Kameraruckler wurde absolut effektiv eingesetzt, da sie es wirklich vermögen den Zuschauer in die gleiche Panik wie die Protagonisten zu versetzen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Zombies für mich einmal so bedrohlich wirken können und der Film gleichzeitig noch spektakuläre Bilder bieten kann. 10/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Lincoln 8-9/10

siehe auch bei der KK
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Zuletzt gesehen

Schlussmacher 3/10
das Thema ist ja ne nette Idee,- allerdings unkomisch und mit Jammersongs verseucht umgesetzt. Comedy wird mit Kinderslapstick in diesem Film abgewertet. Schweighöffer..so wirst du nicht ewig weitermachen können ;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

"John dies at the end"
skurriles vom "Phantasm"-regisseur. hat mir sehr gut gefallen. kam mir allerdings teilweise wie eine lange episode von "Reaper" vor (und ich habe Reggie Bannister vermisst).
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Zuletzt gesehen

The Cop - Crime scene Paris 4/10

Langweilige Serie mit gelangweilten Darstellern.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Dawn of the Dead - 1978 - Argento Cut (O-Ton)

Nach Jahren mein zweiter Versuch und dieses Mal in einer anderen Schnittfassung. Ich werde kein Freund mehr von dem Film, um es mal freundlich auszudrücken. Es mag die Geburtsstunde des postmodernen Zombies gewesen sein, aber neben Zombies töten und einigen langen Leerstellen bietet der Film keine Unterhaltung oder gar Spannung. Er ist mir größtenteils zu stupide. 5/10


Der Argento Cut bietet außer viel Gore und Action nicht viel. Die zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme, die Sozialkritik, der Humor, die exzellenten Charakterszenen/-Momente sind komplett rausgeflogen. Langweilig finde ich diese Fassung dennoch nicht. Aber ich kann verstehen, dass dir das viele Zombietöten auf Dauer zu stupide wurde. Gerade, weil einfach nichts anderes geboten wird in dieser Fassung. Ich schlage vor, du schaust dir nochmal eine von Romero's Fassungen an ;)



World War Z

Ich bin noch ganz euphorisiert. Allein der Anfang ist fantastisch inszeniert und die schnellen Schnitte und Kameraruckler wurde absolut effektiv eingesetzt, da sie es wirklich vermögen den Zuschauer in die gleiche Panik wie die Protagonisten zu versetzen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Zombies für mich einmal so bedrohlich wirken können und der Film gleichzeitig noch spektakuläre Bilder bieten kann. 10/10

Die Trailer haben mich komplett kalt gelassen. Die Tatsache, dass der Quantum Trost Regisseur hier Hand angelegt hat, hat mich eher abgeschreckt. Ebenso wie der schnelle hektische Schnitt. Aber deine Beurteilung hat mich jetzt doch etwas neugierig auf den Film gemacht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen



Der Argento Cut bietet außer viel Gore und Action nicht viel. Die zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme, die Sozialkritik, der Humor, die exzellenten Charakterszenen/-Momente sind komplett rausgeflogen. Langweilig finde ich diese Fassung dennoch nicht. Aber ich kann verstehen, dass dir das viele Zombietöten auf Dauer zu stupide wurde. Gerade, weil einfach nichts anderes geboten wird in dieser Fassung. Ich schlage vor, du schaust dir nochmal eine von Romero's Fassungen an ;)

Ach, Leute. Ich habe doch damals schon die längste Fassung von Romero gesehen, die damals von allen als die schlimmste eingestuft worden ist und jetzt habe ich mir die deutlich mehr gelobten Argento-Schnitt angesehen und immer noch Fehlanzeige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Director's Cut von Romero das Blatt noch einmal vollkommen wenden wird...

Die Trailer haben mich komplett kalt gelassen. Die Tatsache, dass der Quantum Trost Regisseur hier Hand angelegt hat, hat mich eher abgeschreckt. Ebenso wie der schnelle hektische Schnitt. Aber deine Beurteilung hat mich jetzt doch etwas neugierig auf den Film gemacht.

Ich habe im Vorfeld nicht einen Trailer gesehen und dementsprechend habe ich den ersten Eindruck der Bilder wirklich erst im vollständigen Film gesehen. Wichtig bei diesem Film einfach, dass man keinen typischen Zombiefilmen mit Blut, Gekröse und dem Fressen von Menschenfleisch erwartet, sondern einen Katastrophenfilm, der sich auf die Infektion durch Zombies konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

die Wertungen von World War Z waren bisher gar nicht mal so übel.

Aber wie Willy schon schreibt, man darf keinen Zombie-Film im eigentlichen Sinne erwarten. Es ist eher ein Action-Film. Der dann aber bombastisch sein soll.

Also eher wie die Resident Evil-Streifen, die mir auch klasse gefallen, für mich aber auch keine "richtigen" Zombie-Streifen darstellen.

Im Heimkino wird der auf jeden Fall auch angeschaut.

Allerdings wünsche ich dem Willy einen Zombie auf den Hals.

Romero´s Dawn ist ein Zombie-Meisterwerk und der beste Zombie-Streifen ever:motz:
:kiss:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Ach, Leute. Ich habe doch damals schon die längste Fassung von Romero gesehen, die damals von allen als die schlimmste eingestuft worden ist und jetzt habe ich mir die deutlich mehr gelobten Argento-Schnitt angesehen und immer noch Fehlanzeige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Director's Cut von Romero das Blatt noch einmal vollkommen wenden wird...

Wenn die von uns als die schlimmste Fassung eingestuft worden ist war das aber nicht der UFC (156 min.) den du gesehen hast, oder? :eek: Der ist eine Katastrophe!

Ich finde man sollte auf jeden Fall einmal Romero's DC / US Kinofasssung (127 min.) gesehen haben. :)



Ich habe im Vorfeld nicht einen Trailer gesehen und dementsprechend habe ich den ersten Eindruck der Bilder wirklich erst im vollständigen Film gesehen. Wichtig bei diesem Film einfach, dass man keinen typischen Zombiefilmen mit Blut, Gekröse und dem Fressen von Menschenfleisch erwartet, sondern einen Katastrophenfilm, der sich auf die Infektion durch Zombies konzentriert.
Genau das habe ich befürchtet. In einem Zombiefilm müssen für mich Blut, Gekröse und Fressen von Menschenfleisch vorkommen. Sonst ist es doch kein Zombiefilm. Jedenfalls kein klassischer.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Romero´s Dawn ist ein Zombie-Meisterwerk und der beste Zombie-Streifen ever.

Es kann eben nicht jeder bei diesem Film zwischen den Zeilen lesen und nicht nur oberflächlich draufgucken.;)
Wobei das "zwischen den Zeilen" eigentlich schon mit dem Holzhammer präsentiert wird.
Und das auch im Argento Cut.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen


Wenn die von uns als die schlimmste Fassung eingestuft worden ist war das aber nicht der UFC (156 min.) den du gesehen hast, oder? :eek: Der ist eine Katastrophe!

Doch genau den. :uff:


Vielleicht sehe ich mir die anderen Fassunen noch einmal an. Aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht. :kaffee:
Genau das habe ich befürchtet. In einem Zombiefilm müssen für mich Blut, Gekröse und Fressen von Menschenfleisch vorkommen. Sonst ist es doch kein Zombiefilm. Jedenfalls kein klassischer.

Dann sehe den Film einfach nicht als Zombiefilm an. Davon gibt es ja schon genug... ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen


Doch genau den. :uff:


Vielleicht sehe ich mir die anderen Fassunen noch einmal an. Aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht. :kaffee:

Autsch! Der ist von OIiver Krekel zusammengebastelt worden. Romero oder Argento haben da nichts mit zu schaffen. Ich finde auch, dass du dir Zeit lassen solltest mit einer weiteren Sichtung der anderen Fassungen. Da solltest du so frisch wie möglich rangehen, ohne zuvor schon eine andere Fassung des Films ein paar Tage zuor gesehen zu haben (oder auch andere Zombiefilme).



Dann sehe den Film einfach nicht als Zombiefilm an. Davon gibt es ja schon genug... ;)

Bei dem Namen World War Z wird das aber schwer :D Werden die Infizierten denn auch als Zombies im Film bezeichnet?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Es kann eben nicht jeder bei diesem Film zwischen den Zeilen lesen und nicht nur oberflächlich draufgucken.;)
Wobei das "zwischen den Zeilen" eigentlich schon mit dem Holzhammer präsentiert wird.
Und das auch im Argento Cut.

Oh doch, aber für mich ist das auch teilweise sehr platt formuliert. Andererseits kreisen meine Gedanken noch darum, ob es wirklich eine Art Kritik darstellt oder ob viel mehr nur die Sehnsucht nach festen gesellschaftlichen Strukturen entworfen wird und diese gesellschaftlichen Strukturen sind eben gebettet in einem kapitalistischen System (Das Abendessen bei Kerzenlicht ist für ein Indiz). In dieser Hinsicht stellt das Kaufhaus, als Sinnbild für den Kommerz und des Kapitalismus, auch eine Bastion der Sicherheit dar. Sozusagen kann der Kapitalismus auch als ein Schutzraum betrachtet werden, der uns von den Gefahren von Außen (aus politischer Sicht vielleicht zur damaligen Zeit der Kommunismus) gelesen werden, was dadurch aber keine Kritik an den Kapitalismus darstellt, sondern viel mehr ein Loblied darauf anstimmt. Das wäre aber eine konträre Interpretation zu den gängigen Interpretation in den filmwissenschaftlichen Diskursen und Abhandlungen über den Zombiefilm. Bislang sind es aber von meiner Seite auch nur Gedanken und Spekulationen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Bei dem Namen World War Z wird das aber schwer :D Werden die Infizierten denn auch als Zombies im Film bezeichnet?

Ja, aber das Wort wird dennoch anders verwendet als es in den anderen Zombiefilmen üblich ist. Zunächst wird von Infizierten gesprochen, tollwutähnlich, später dann zwischenzeitlich von Zs oder eben auch mal von Zombies. Aber ist viel mehr in der Alltagskultur begründet, denn würde dieses Szenario beispielsweise Wirklichkeit werden, würde irgendein Mensch diese Geschöpfe auch Zombies nennen, weil wir diese neuen Wesen eben bereits aus der Popkultur kennen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Ja, aber das Wort wird dennoch anders verwendet als es in den anderen Zombiefilmen üblich ist. Zunächst wird von Infizierten gesprochen, tollwutähnlich, später dann zwischenzeitlich von Zs oder eben auch mal von Zombies. Aber ist viel mehr in der Alltagskultur begründet, denn würde dieses Szenario beispielsweise Wirklichkeit werden, würde irgendein Mensch diese Geschöpfe auch Zombies nennen, weil wir diese neuen Wesen eben bereits aus der Popkultur kennen.

Unsere kleine Diskussion hat es geschafft; ich werde mir den Film heute Abend nach der Arbeit ansehen :ugly:
 
Oben