Zuletzt gesehen

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Oh doch, aber für mich ist das auch teilweise sehr platt formuliert. Andererseits kreisen meine Gedanken noch darum, ob es wirklich eine Art Kritik darstellt oder ob viel mehr nur die Sehnsucht nach festen gesellschaftlichen Strukturen entworfen wird und diese gesellschaftlichen Strukturen sind eben gebettet in einem kapitalistischen System (Das Abendessen bei Kerzenlicht ist für ein Indiz). In dieser Hinsicht stellt das Kaufhaus, als Sinnbild für den Kommerz und des Kapitalismus, auch eine Bastion der Sicherheit dar. Sozusagen kann der Kapitalismus auch als ein Schutzraum betrachtet werden, der uns von den Gefahren von Außen (aus politischer Sicht vielleicht zur damaligen Zeit der Kommunismus) gelesen werden, was dadurch aber keine Kritik an den Kapitalismus darstellt, sondern viel mehr ein Loblied darauf anstimmt. Das wäre aber eine konträre Interpretation zu den gängigen Interpretation in den filmwissenschaftlichen Diskursen und Abhandlungen über den Zombiefilm. Bislang sind es aber von meiner Seite auch nur Gedanken und Spekulationen.

Ich sehe in dem Film eine absolut herbe Konsumkritik.
Wo gehen die Toten hin wenn Sie erwachen: Ins Kaufhaus, bzw. in die Mall.
Und wenn man sich mal aktuell in einem Einkaufszentrum umsieht, finde ich diese Metapher sehr passend. Selbst lebend schlurfen die Leute gelangweilt durch die Gänge und üben sich im Konsum meist überflüssiger Güter. Dieses Verhalten wird so anträiniert, das man, selbst als lebender Toter durch die Gänge schlurft, obwohl man da ja bekannter Maßen nichts mehr braucht. Schlussendlich versuchen die Protagonisten ihre eroberten materiellen Güter zu verteidigen und eben nicht (im Film mit den Rockern) zu teilen, bzw. sich mit ihnen zusammenzuschließen und gegen die Zombies (Unterschicht) zu kämpfen.
Nein, wie auch es eben ist, will man alles für sich allein.
Es symbolisiert für mich natürlich auch die Diskrepanz zwischen den wenigen Reichen und der Menschenmasse der Unterschicht (im Film die Zombies). Und der von Dir genannte sinnbildliche kapitalistische Schutzraum ist eigentlich nur Wunschdenken der Privilegierten und bricht unter dem Druck der Massen zusammen.
Eben auch weil man alles für sich will und nicht bereit ist seinen Status mit anderen (hier die Rocker) zu teilen, obwohl man gemeinsam vielleicht sogar der Bedrohung standhalten könnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Die Rocker verkörpern mit ihrem Auftreten doch den puren Anarchismus. Sie haben Spaß zu zerstören und wollen gar nicht irgendwo einen Unterschlupf finden, sondern durch die verseuchte Welt fahren und vornehmlich aus Spaß töten.

Die Überlebenden im Kaufhaus versuchen sich nur zu retten und wollen nicht, dass ihr Schutzraum zerstört wird, sodass sie den Zombies ausgeliefert sind. Sie haben den Drang zivilisierte Verhältnisse zu schaffen und sich im Albtraum dieses Szenarios noch ein wenig Menschenwürde zu wahren. Der Angriff der Rocker ist auch gleichzeitig ein Angriff die neuen provisorischen gesellschaftlichen Räume und Strukturen.

Im Übrigen sind die Zombies ja nicht nur im Kaufhaus zu finden, sondern überall auf der Erde verteilt, dass zwangsweise ein paar auch im Kaufhaus zu finden sind, ist also gar nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Genau das ist doch das Schöne an diesem Film.
Er ermöglicht unglaublich viele stimmige Sichtweisen, je nachdem aus welchem Blickwinkel man ihn sieht.

Das bestreite ich auch nicht, aber für mich ist der Film unglaublich behäbig in der Inszenierung, bietet keine Spannung oder Atmosphäre, wie es noch bei „Night of the Living Dead" der Fall war, und ermüdet durch etliche Zombietötungen und etlichen Leerstellen, die aber kaum sinnstiftende Elemente besitzen. Diese Monotonie ist eigentlich auch gar nicht so weit entfernt von den endlosen Schlachtszenen in „300", die viele auch langweilten.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Das Cabinet des Dr. Caligari

„Das müssen wir uns wohl noch mal ansehen.", um einmal John Locke aus „Lost" zu zitieren. Faszinierender expressionistischer Stummfilm, der wohl maßgeblich Martin Scorsese für „Shutter Island" inspiriert haben dürfte. Erst einmal 8/10 mit Tendenz nach oben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

gerade die ersten drei episoden von
"Sons of anarchy"
gesichtet. will noch nicht so ganz bei mir zünden.
 

M.Harker

Kleindarsteller
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
78
Ort
Sinsheim (bei Hoffenheim)
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

gerade die ersten drei episoden von
"Sons of anarchy"
gesichtet. will noch nicht so ganz bei mir zünden.

Einfach dran bleiben. Die Serie steigert sich enorm, wie ich finde. Jetzt wo ich die 3 Staffel beendet habe, ist das warten auf Staffel 4 echt eine Qual. :grr:

In diesem SInne - Ridin' through this world..... (schade gibt keine Harley-Smilie)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Hyde Park am Hudson
dvd-icon_16.gif


Das Bill Murray auch anders kann, hat er u.a. schon in "Lost in Translation" bewiesen.
Hier zeigt er es wiedermal ! Jetzt als US Präsident, der das erste englische Königspaar, welches die USA besucht, empfängt.

Ein eher leiser, stiller Film um den Präsidenten, der die englischen Monarchen trifft und diverse Liebschaften Roosevelts. So auch die mit der von Laura Linney (TV Serie "The Big C") dargestellten Cousine - fünften oder sechsten Grades - Daisy.

Die Story hätte trotz nur 90 Minuten Laufzeit durchaus etwas straffer sein dürfen. So gibt's leider ein paar Durchhänger.

Einmal gucken reicht mir hier. Aber der zum ersten mal Hot Dog essende stotternde englische König rechtfertigt allein schon das ansehen des Films. :D

Allerdings ist er nichts für meine Sammlung. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

2 x am Stück New York Ripper

Einmal mit Audiokommentar von Marcus Stiglegger und einmal ohne:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

Das Cabinet des Dr. Caligari

„Das müssen wir uns wohl noch mal ansehen.", um einmal John Locke aus „Lost" zu zitieren. Faszinierender expressionistischer Stummfilm, der wohl maßgeblich Martin Scorsese für „Shutter Island" inspiriert haben dürfte. Erst einmal 8/10 mit Tendenz nach oben.


Shutter Island ist doch eine Romanverfilmung und kein von Scorsese geschriebenes Werk. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Shutter Island ist doch eine Romanverfilmung und kein von Scorsese geschriebenes Werk. ;)

Okay, wie detailgetreu ist denn die Verfilmung? Da ich den Roman nicht kenne, bezog ich mir erst einmal auf den Film, da ich nicht weiß, ob der Roman ebenfalls Bezüge zu „Das Cabinet des Dr. Caligari" enthält.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

Okay, wie detailgetreu ist denn die Verfilmung? Da ich den Roman nicht kenne, bezog ich mir erst einmal auf den Film, da ich nicht weiß, ob der Roman ebenfalls Bezüge zu „Das Cabinet des Dr. Caligari" enthält.

Habe ihn nicht gelesen, also kann ich das nicht sagen. Aber soweit ich mich erinnere, soll er schon recht nah am Buch sein.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Zuletzt gesehen

Heute: Wedlock von 1991 mit Rutger Hauer, Joan Chen und Mimi Rogers.
Letzte Sichtung liegt nun schon Jahre zurück. Film naja, hatte den vor allem wegen Joan Chen in guten Erinnerung, die wirklich ein geiles Miststück spielt. Soundtrack fand ich überraschend gut.
 
Oben