Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

In einem Monat startet der erste Spielfilm seit „Titanic“ von dem Regisseur James Cameron und eigentlich ist es mehr als logisch, dass Cameron nicht an seinem vorherigen Erfolg anknüpfen kann, was vielleicht auch der Grund seiner langen Regieabstinenz war?.
So kann man sich irren, denn James Cameron hat es sehr wohl geschafft den Erfolg zu wiederholen, denn aktuell steht „Avatar" weltweit bei über 1,6 Milliarden und spätestens in drei Wochen wird er wahrscheinlich der erfolgreichste Film aller Zeiten werden. Wer hat damit gerechnet? Ich auf jeden Fall nicht. Ich ziehe wahrlich meinen Hut vor Cameron und werde immer im Hinterkopf haben, dass man sich beim Erfolg eines Film täuschen kann. Errare humanum est – Irren ist menschlich!

Doch was muss ein Film mitbringen, damit er den Erfolg von „Titanic“ überholt? Muss es ein familienfreundlicher Film sein? Eine Fortsetzung? Eine Comicverfilmung? Ein 3-D-Film? Oder alles zusammen sein?
Und die zentrale Frage ist, wird es überhaupt noch jemals einen Film geben, welcher „Titanic“ überholt? Denn schließlich hat das Kino harte Konkurrenz in Zeiten von Heimkinos und Raubkopieren.

Diese Frage lässt sich jetzt auch sehr gut beantworten, denn es muss ein 3-D-Film sein. Durch die Kinopreise hat „Avatar" einen deutlichen Vorsprung bekommen, wobei erwähnt werden muss das „Avatar" in den USA auch 60 Millionen Besucher hat. Außerdem macht nicht jeder Film durch die 3-D-Technik so einen Umsatzplus, denn die Menschen müssen auch bereit sein für einen Film deutlich mehr Geld zu bezahlen und das wird nicht bei jedem Film geschehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Diese Frage lässt sich jetzt auch sehr gut beantworten, denn es muss ein 3-D-Film sein. Durch die Kinopreise hat „Avatar" einen deutlichen Vorsprung bekommen, wobei erwähnt werden muss das „Avatar" in den USA auch 60 Millionen Besucher hat. Außerdem macht nicht jeder Film durch die 3-D-Technik so einen Umsatzplus, denn die Menschen müssen auch bereit sein für einen Film deutlich mehr Geld zu bezahlen und das wird nicht bei jedem Film geschehen.

Wobei die 60 Mio. Besucher bei dem Budget, dass der Film hatte, ohne 3D eigentlich fast schon als Flop zu bezeichnen wäre. Der Film ist rein von den Besuchern her noch immer weit von den Top10 entfernt.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

So kann man sich irren, denn James Cameron hat es sehr wohl geschafft den Erfolg zu wiederholen, denn aktuell steht „Avatar" weltweit bei über 1,6 Milliarden und spätestens in drei Wochen wird er wahrscheinlich der erfolgreichste Film aller Zeiten werden
wahnsinn, damit hätte ich nie gerechnet. Das der Film sehr erfolgreich wird war ja schon fast klar, aber sooo erfolgreich :huh: Respekt Herr Cameron !
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

So kann man sich irren, denn James Cameron hat es sehr wohl geschafft den Erfolg zu wiederholen, denn aktuell steht „Avatar" weltweit bei über 1,6 Milliarden und spätestens in drei Wochen wird er wahrscheinlich der erfolgreichste Film aller Zeiten werden. Wer hat damit gerechnet?
ich hätte auch nicht damit gerechnet, schon damals nicht als er das erste Mal von Avatar berichtete, in den Medien.
das der Film wegen den teuren Karten so Erfolgreich wird ist für mich zweitrangig,- denn es geht ja um Erfolg an der Kasse. Und diesen hat Avatar und auch ist es nicht von der Hand zu weißen, das Cameron ein Top Trendsetter ist der ein Medium zu bedienen weiß!
Aber gerechnet hatte ich damit nicht, noch weniger wenn die Karten teurer sind als sonst...was aber gerechtfertigt ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Aber gerechnet hatte ich damit nicht, noch weniger wenn die Karten teurer sind als sonst...was aber gerechtfertigt ist.

Im Endeffekt befürchte ich, dass diese Akzeptanz teurer Kinotickets bei Avatar zu generellen Preiserhöhungen der Kinos führen könnte.

das der Film wegen den teuren Karten so Erfolgreich wird ist für mich zweitrangig,- denn es geht ja um Erfolg an der Kasse.

Bist halt kein Purist, der wahre Daten bevorzugt. ;)
Berufskrankheit, wenn man im "Management" tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Wobei die 60 Mio. Besucher bei dem Budget, dass der Film hatte, ohne 3D eigentlich fast schon als Flop zu bezeichnen wäre. Der Film ist rein von den Besuchern her noch immer weit von den Top10 entfernt.

Dieser Vergleich ist aber nicht sehr gut, denn wenn der Film nicht die neue 3-D-Technik unterstützen würde, wäre er auch deutlich günstiger geworden und nur die US-Zahlen sollte man auch nicht betrachten, wenn man von einen Flop reden will, denn es gibt zahlreiche Filme, welche im Rest der Welt sehr große Einnahmen verzeichnen und dann das möglicherweise geringe Einspiel aus den USA/Kanada kompensieren.
Das wahre Budget des Films ist nicht sicher und viele Nachrichtenmeldungen wollen auch gerne ein bisschen dramatisieren und korrigieren die Zahlen nach oben und verkaufen dem Leser Vermutungen als Tatsachen. Die Produktionsfirma gibt ein Budget von 237 Millionen US-Dollar an, aber natürlich muss beachtet werden, dass die Produktionsfirmen des öfteren die Zahlen nach unten korrigieren, sodass nicht von einem Flop die Rede ist, da dieser Begriff weitere Einnahmen des Films schmälern könne.
Viele Nachrichten kumulieren auch das Budget des Films mit den Marketing-Kosten, was sehr unüblich für Filme ist, denn diese werden immer separat betrachtet. Angeblich sollen die Marketingkosten des Films 150 Millionen US-Dollar betragen, wobei es dafür meines Wissens noch keine sichere Quelle gibt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Dieser Vergleich ist aber nicht sehr gut, denn wenn der Film nicht die neue 3-D-Technik unterstützen würde, wäre er auch deutlich günstiger geworden und nur die US-Zahlen sollte man auch nicht betrachten, wenn man von einen Flop reden will, denn es gibt zahlreiche Filme, welche im Rest der Welt sehr große Einnahmen verzeichnen und dann das möglicherweise geringe Einspiel aus den USA/Kanada kompensieren.


Für die Bewertung des Studios zählen aber die USA normalerweise weit mehr als international, da dort dann meist noch andere am Kuchen mitnaschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

So kann man sich irren, denn James Cameron hat es sehr wohl geschafft den Erfolg zu wiederholen, denn aktuell steht „Avatar" weltweit bei über 1,6 Milliarden und spätestens in drei Wochen wird er wahrscheinlich der erfolgreichste Film aller Zeiten werden. Wer hat damit gerechnet?

Ich. Seit Dem Start ist er jeden Tag nahezu ausverkauft. Am Wochenende geht gar nichts mehr und wir müssen die Kundschaft auf die kommende Woche vertrösten. Grundsätzlich geben wir die Empfehlung mit raus, dass man doch bitte 3 Tage vorher reservieren sollte, wenn man noch mittig sitzen möchte. Und trotzdem wird Tag für Tag das Kino voll. Diese geniale Technik und ihre 3D-Effekte stellen wieder eine Zäsur in der Filmgeschichte dar und deshalb kann ich es mir gut vorstellen, dass "Avatar" nun bald der Erfolgreichste ist. Und außerdem kostet eine 3D-Karte mehr als eine normale Kinokarte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Jetzt fehlen weltweit nur noch 2,1 Millionen, um „Titanic" zu überholen und dieses wird er wohl im Laufe des Tages schaffen. Außerhalb von den USA ist „Avatar“ schon erfolgreicher als „Titanic" und zwar hat er dort 1.288,0 Millionen US-Dollar eingespielt. In Deutschland steht der Film ca. bei 6,65 Millionen Besucher und nimmt Kurs auf die 9. Millionen Marke.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Titanic von Avatar versenkt

http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

Inzwischen dürfte es passiert sein.
James Cameron´s TITANIC ist von AVATAR nun das 3. mal versenkt worden...:D

Toll, dass es nach rund 10 Jahren ein neuer Film geschafft hat, zum erfolgreichsten Film aller Zeiten zu werden.

Ich denke, dass AVATAR der erste Film in der Geschichte des Films sein wird, der die 2 Milliarden Dollar Einnahmen knacken wird.
AVATAR ist allerdings auch der erste Film, für den ich "25,- DM" pro Karte an Eintritt bezahlt habe...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Titanic von Avatar versenkt

Der Erfolg des Films ist mir echt ein Rätsel.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Titanic von Avatar versenkt

Der Erfolg des Films ist mir echt ein Rätsel.
War dir nicht auch schon der Erfolg von Titanic ein Rätsel?:D

Ich hab erst gedacht, dass es an den relativ hohen Eintrittspreisen liegt, dass diese hohe Summe letztendlich zusammen gekommen ist.
Gut 70% der Zuschauer haben sich den Film in 3D angesehen, der Rest in 2D.
Aber "runtergerechnet" auf "normale" Eintrittspreise wäre AVATAR auch schon längst auf Platz 2!

Genau aus diesem Grund freue ich mich für James Cameron. Er hat hier halt den Zeitgeist genau getroffen. Eine (bekannte) Geschichte neu erzählt, dazu die aktuelle 3D-Technik, die derzeit in aller Munde ist und die im Kino tatsächlich gut funktioniert. Nach einigen wirklich dämlichen 3D-Movies (Reise zum Mittelpunkt der Erde / Final Destination 4 usw.) wurden die ersten Zuschauer mit den Pixar Filmen (Oben, Shrek 3) schon positiv angefixt. Nun trifft AVATAR direkt ins Schwarze.

Wenn ich sehe, wie oft einige aus diesem Forum schon in AVATAR waren, wundert mich dieser Erfolg nicht wirklich. Zu letzt hab ich so einen Hype bei Titanic erlebt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Titanic von Avatar versenkt

also heute morgen hab ich gelesen dass noch 2 mio fehlen :confused:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Titanic von Avatar versenkt

War dir nicht auch schon der Erfolg von Titanic ein Rätsel?:D

Nö. Titanic fand ich klasse und hat mich emotional mehr bewegt als Camerons aktuelle Effektparade. Avatar ist für mich einfach nur ein durchschnittlicher Effekt-Film, bei dem man am positivsten sagen kann, dass er peinlichen Momenten im Gegensatz zu den Star-Wars-Prequeln und Transformers 2 einigermaßen aus dem Weg gehen kann.
Die Story fand ich ziemlich vorhersehbar und dadurch ziemlich schnell öde.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Titanic von Avatar versenkt

Genau! Öfter mal in die Kinohitparade gucken. :D Fehlt noch ein bisschen! ;)
 
Oben