Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gute zwölf Jahre ist es schon her, dass dieser Film in die Kinos kam und alle Rekorde brach. Mit einem Einspielergebnis von 1,8488 Milliarden US-Dollar hat er den vorherigen erfolgreichsten Film der Welt (Jurassic Park mit 920,1 Millionen US-Dollar) mehr als deutlich überholt (mehr als das Doppelte!). Seitdem brechen jedes Jahr Filme finanzielle Rekorde und schaffen es immer schneller die 100 Millionen, 200 Millionen, 300 Millionen Dollar Marke etc. zu brechen, aber kein Film hat es geschafft diesen Erfolg über Monate zu halten und somit zu einem erfolgreicheren Film zu avancieren. 2003 erzielte mit „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ erst der zweite Film die Milliardenmarke und 2006 und 2008 gesellten sich „Fluch der Karibik 2“ und „The Dark Knight“ hinzu, aber der Vorsprung von „Titanic“ bleibt unangetastet.
Es wirkt schon fast mythisch, wie es „Titanic“ gelingen konnte diese immense Summe zu erwirtschaften, wenn man bedenkt, dass es sich um keine Fortsetzung handelt, wie die Plätze 2 bis 11 der erfolgreichsten Filme der Welt.
In einem Monat startet der erste Spielfilm seit „Titanic“ von dem Regisseur James Cameron und eigentlich ist es mehr als logisch, dass Cameron nicht an seinem vorherigen Erfolg anknüpfen kann, was vielleicht auch der Grund seiner langen Regieabstinenz war?.
Doch was muss ein Film mitbringen, damit er den Erfolg von „Titanic“ überholt? Muss es ein familienfreundlicher Film sein? Eine Fortsetzung? Eine Comicverfilmung? Ein 3-D-Film? Oder alles zusammen sein?
Und die zentrale Frage ist, wird es überhaupt noch jemals einen Film geben, welcher „Titanic“ überholt? Denn schließlich hat das Kino harte Konkurrenz in Zeiten von Heimkinos und Raubkopieren.

Hier gibt es eine Liste der erfolgreichsten Filme weltweit.
 
A

Amras

Guest
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Und die zentrale Frage ist, wird es überhaupt noch jemals einen Film geben, welcher „Titanic“ überholt? Denn schließlich hat das Kino harte Konkurrenz in Zeiten von Heimkinos und Raubkopieren.
Ich behaupte einfach mal nein und zwar hauptsächlich aus den Gründen die du schon angegeben hast: illegale Downloads und Heimkinos.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Dito. Außerdem ist das Thema Titanic so ein Ding für sich. Absolut jeder kennt die Geschichte und wenn jeder sagt, der Film ist so toll, dann werden ihn halt auch sehr viele Leute ansehen. Damals war es ja auch einfach umwerfend wie das Schiff sozusagen zum Leben erweckt wurde und die Technik und die Effekte waren wohl auch bahnbrechend. So etwas gibt es heutzutage nicht mehr, da alles zum normalen Alltag geworden ist. Die Leute sind davon nicht länger beeindruckt. Und Katastrophenfilme gibt es auch schon viel zu viele. Das eine Love Story dabei eine Rolle spielt ist auch nix neues mehr. Ich denke nicht, dass Titanic jemals eingeholt wird.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

wobei man auch mal erwähnen sollte, daß ein film, der vor 10 jahren 100 mio eingespielt hat, nicht mit einem film zu vergleichen ist, der heute 100 mio. kasse macht. genaugenommen dürfte der heutige 100-mio-schinken sogar weniger zuschauer als der vor 10 jahren gehabt haben, immerhin sind die preise für eine kinokarte in den vergangenen jahren bedeutend gestiegen. und wenn man da nicht gegenrechnet und die differenz ausgleicht, sagen die zahlen eigentlich nicht wirklich viel aus.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Frage : ist es nicht so, dass andere Filme, wenn man die Inflation mitrechnet, erfolgriecher wären als Titanic ??
Hab da mal was gelesen, ist glaub ich auch jetzt toller Artikel in der Space View drin : wie und was sind Blockbuster.

Denke aber das Titanic auch ein spezielfall war, den wirklich viele sehen wollten.
es war eine Liebesgeschichte mit tollen gutaussehenden Hauptdarsteller für die Mädchen der jüngeren Generation, die älteren Damen wollten nur die gute Lovestory sehen, und die Männer die coolen neuen Effekte.
dazu ein Soundtrack der genial war.

Denke solche Filme sind einmalig und einfach nicht planbar.
wieviele zum Himmelgejubelte Filme waren Flops und nichtbeachtete plötzlich Kassenschlager ?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

wußt' ich's doch: inflationsbereinigt ist der erfolgreichste film noch immer "vom winde verweht", gefolgt von "krieg der sterne".

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme#Weltweit_.E2.80.93_inflationsbereinigt

vor allem weiter unten die zuschauerzahlen in D sind bemerkenswert: 28 mio. ZUSCHAUER für "der förster vom silberwald" :eek:
War mir da auch ganz sicher, aber Schnewittchen überrascht mich jetzt doch :)
 
A

Amras

Guest
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

und wenn man da nicht gegenrechnet und die differenz ausgleicht, sagen die zahlen eigentlich nicht wirklich viel aus.
Sinnvoller wären natürlich die Zuschauerzahlen, und da lag Titanic zumindest im Jahr 2002 hinter Vom Winde verweht und Star Wars - Episode IV. Leider finde ich den Link gerade nicht.
Frage : ist es nicht so, dass andere Filme, wenn man die Inflation mitrechnet, erfolgriecher wären als Titanic ??
In der inflationsbereinigten Liste steht Titanic nur auf Platz 6.

EDIT: zu langsam :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Den Erfolg von Titanic werde ich nie verstehen. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie so ein langweiliger Film, so erfolgreich werden konnte.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Den Erfolg von Titanic werde ich nie verstehen. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie so ein langweiliger Film, so erfolgreich werden konnte.

Sind ja praktisch zwei Filme in einem: Liebesgeschichte und Katastrophenfilm. Da ist für jeden was dabei. ;)

Ich muss gestehen, dass ich im Kino tatsächlich eingeschlafen und erst zur Pause wieder aufgewacht bin. Das ist mir insgesamt nur zweimal passiert im Leben. :o
Inzwischen mag ich den Film sehr, und zwar alle Komponenten. Ein wenig Kitsch von Zeit zu Zeit schadet auch Mann nicht...

Zur eigentlichen Frage: ich denke, der Filmindustrie geht es wie der Musikindustrie. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Die alten Klassiker haben Maßstäbe gesetzt, die heute nicht mehr erreicht werden können. Möglicherweise ändert sich das, wenn bahnbrechende technische Neuerungen eingeführt werden (3D-Kino ohne Brille beispielsweise).
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Es kann gar ja keinen erfolgreicheren Film als Titanic mehr geben,weil ich ja nicht mehr so oft im Kino bin,wie noch in den 90er Jahren.... :ugly:
Ich mag den Film schon sehr,weil alles gepasst hat. Gute Schauspieler,innovative Technik,perfekter Score und keiner konnte sich über das Ende beschweren :D
Außerdem hat uns Titanic eine der besten Schauspielerinnen unserer Zeit beschert. Wer weiß,was ohne Camerons Geniestreich aus ihr geworden wäre :(
Leo hingegen hat der Film geschadet und ihn um ein paar Jahre zurückgeworfen. Aber Gottseidank ist er mittlerweile wieder in der Spur :hoch:
Avatar traue ich aber den Weg in die Top 5 durchaus zu,weil die 3D Technik sieht wirklich geil aus.Ich hoffe,die Story hält da mit.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Den Erfolg von Titanic werde ich nie verstehen. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie so ein langweiliger Film, so erfolgreich werden konnte.

dito...bleibt mir auch ein rätsel

wobei die letzte 3/4 Stunde hat schon was :ugly:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Den Erfolg von Titanic werde ich nie verstehen. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie so ein langweiliger Film, so erfolgreich werden konnte.
Zu dem bestimmenden Element des Films, der Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose, würde kelte wohl folgendes sagen:

der stoff aus dem träume, dramen und kriege sind!
Damit will ich mich nicht über ihn lustig machen, denn hier trifft es voll und ganz zu. Um das Schicksal der Titanic ... galt als unsinkbar, luxuriösestes Passagier-Schiff seiner Zeit und sinkt gleich bei der Jungfernfahrt ... ranken sich viele Geschichten, die auch heute noch jung und alt faszinieren. Darin eingebettet eine Geschichte über die Liebe ...

... zwischen einem armen Jungen und einem reichen Mädchen. Ob eine solche Liebe zu der damaligen Zeit überhaupt eine Chance gehabt hätte, erfährt niemand, da die Romanze ein tragisches Ende nimmt.

Für mich persönlich sind Filme ohne Happy End interessanter als solche, in denen am Ende alles gut ausgeht. Ich nehme viel stärker Anteil am Leben und Leiden der Charaktere und versuche mir immer wieder vorzustellen, was wäre wenn ....
Das wird wohl auch einen Teil des Erfolgs des Films ausgemacht haben. Und natürlich der Film-Song von Celine Dion der für viele vielleicht schmalzig klingt, meiner Meinung nach den Film auf akustischer Ebene aber treffend präsentiert.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

TITANIC kam genau zum richtigen Zeitpunkt in die Kinos. Weltweite Einspielergebnisse waren möglich, auch in Russland und China.
DVD war noch nicht in allen Haushalten angelangt, Video ein Massenprodukt. Mobiltelefone eher etwas für "Reichere". Das Freizeit- und Taschengeldverhalten spielte der Filmindustrie diesbezüglich vorzüglich in die Karten.
Die Liebesgeschichte hat viele weibliche Fans dazu gebracht mehrmals ins Kino zu gehen. Auch ich hab den Film 6-mal im Kino gesehen, weil ich ihn echt bewegend fand. Anfänglich die Liebesgeschichte, dann die Actionszenen.
Selten hab ich es erlebt, dass Menschen so hemmungslos im Kino geweint haben, als die Titanic unterging und Leo starb. Ich saß meist neben meiner Freundin und grinste vor mich hin, bis sie sagte: "Lachst du etwa?"- Oh, ja. Ich amüsierte ich prächtig.:D
Sicherlich wird es irgendwann einen Film geben, der die Einspielergebnisse von TITANIC toppen wird. Aber auch bei VOM WINDE VERWEHT und STAR WARS hat es viele Jahre gedauert.
Also - nur Geduld mein junger Padawan. Es wird garantiert wieder ein Film erscheinen, der den Zeitgeist so gut trifft wie TITANIC.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Eine interessante Diskussion bis jetzt und viele verschiedene Standpunkte.

wußt' ich's doch: inflationsbereinigt ist der erfolgreichste film noch immer "vom winde verweht", gefolgt von "krieg der sterne
Das mit der inflationsbereinigten Tabelle wusste ich und meiner Meinung nach kann man auch nicht einfach die Zahlen nach den Ticketpreisen umrechnen, denn „Vom Winde verweht" kam zu einer Zeit in die Kinos, welche mit der heutigen fast nicht mehr verglichen werden kann. Wobei ich natürlich beide Liste sehr gerne beobachte und vergleiche und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Was für mich auch der Wahnsinn ist, dass mit den inflationsbereinigten Zahlen von „Vom Winde verweht" alleine in den USA 2,046549124 Milliarden eingespielt hat! Das bedeutet, dass der Film 285,034697 Millionen Zuschauer hatte!
Quelle

Sicherlich wird es irgendwann einen Film geben, der die Einspielergebnisse von TITANIC toppen wird. Aber auch bei VOM WINDE VERWEHT und STAR WARS hat es viele Jahre gedauert.
Also - nur Geduld mein junger Padawan. Es wird garantiert wieder ein Film erscheinen, der den Zeitgeist so gut trifft wie TITANIC.
Ich kann es mir derzeit einfach nicht mehr vorstellen.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Ich mag den Film schon sehr,weil alles gepasst hat. Gute Schauspieler,innovative Technik,perfekter Score und keiner konnte sich über das Ende beschweren.

Genau das denke ich auch. Es waren die richtigen Leute zur rechten Zeit am rechten Ort, haben alle am Limit gearbeitet und wollten eine Geschichte erzählen, die zwar fast jeder kennt, die aber noch nie in dieser Größe auf Film gebannt wurde. Der Score passte wie Arsch auf Eimer und Frau Dion war als Heulboje omnipräsent auf allen Musikkanälen (das dürfte wohl auch den Film noch um einiges angeschoben haben). Irgendwann war der Film einfach ein Selbstläufer.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Ich kann es mir derzeit einfach nicht mehr vorstellen.
Das konnten sich viele Leute bei VOM WINDE VERWEHT nach Einführung des TV und KRIEG DER STERNE nach Einführung von Video auch nicht...
Möglicherweise werden auch wieder erst 20 Jahre vergehen, bis es soweit ist. Und dann können wir mal schauen, was sich im Kino bis dahin getan hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Ein wenig Kitsch von Zeit zu Zeit schadet auch Mann nicht...

Vor allem wenn man eine hübsche Dame kennt, die den Fim auch mag und am Ende getröstet werden muss. :D:D:D
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Ich denke auch das bei Titanic einfach alles perfekt war. Wenn ich überlege wieviele Leute in meinem Bekanntenkreis damals sogar mehrfach in dem Film waren.

Bin mal gespannt auf Avatar, dem trau ich auch mindestens Top Ten zu. Obwohl ich sagen muss, dass mich die 3D Vorschau nicht so überzeugen konnte. Mir haben nach dem kurzen Trailer die Augen weh getan.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wird es jemals einen erfolgreicheren Film als Titanic geben?

Ich denke auch, dass es mal wieder einen Film geben wird, der Titanic toppen kann, was das Einspielergebnis betrifft. Dafür müssen nur die richtigen Umstände zusammenkommen, also gute Geschichte, Schauspieler, auf den die Frauen fliegen, Action und Lovestory usw. Dann werden die Leute wieder mehrfach ins Kino gehen und dann wird Titanic abgelöst.

Oder spätestens dann, wenn eine Kinokarte das doppelte von damals kostet. ;)
 
Oben