Watchmen - Die Wächter

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Freut mich das er dir nun doch zugesagt hat. Du wirst sicherlich noch viel Spaß bei weiteren Sichtungen haben :)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Watchmen - Die Wächter

Verglichen mit der Comicvorlage ist der Film überraschend gut geworden. Mich haben nur ein paar Sachen gestört:

Die Actionszenen waren unpassend gemacht. Die haben ausgesehen, als ob der Regisseur Matrix zitieren will und hat sich damit imo zu sehr von der Vorlage entfernt.

Beim Ende hatte man irgendwie das Gefühl, dass man Night Owl II und Silk Specture II als die eigentlichen Sieger darstellen wollte.

Das man den Kraken entfernt hat, war imo sogar ganz gut, da es ziemlich aufwendig gewesen wäre, all die Hinweise aus dem Comic noch zusätzlich in den Film einzubauen. Der Endeffekt ist eh der gleiche geblieben.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Watchmen - Die Wächter

Erst einmal muss ich mich wundern, was damals alles so zu Filmen geschrieben wurde. Ein unglaubliches Disskussionspotenzial (Ich konnte mich jetzt nur bis Seite 6 tapfer durchlesen).
Ich habe mich nie in diesen Threat eingelesen, weil ich zu dem Zeitunkt, als ich den Film im Kino sah in diesem Forum noch nicht angemeldet war. Meine zweite Sichtung ist erst heute geschehen und ich wollte jetzt auch ein paar Worte zu "Watchmen" verlieren. Dabei habe ich ein paar Beiträge zetiert, der schon sehr alt sind und vieleicht wird von den Leuten bereit nicht mehr diese Meinung vertreten.

Mein Kinobesuch von "Watchmen" liegt schon lange zurück. Mein Bild vom Film wurde damals völlig falsch aufgebaut. Das lag zum einen an Snyders vorherigen Werken ("300" "Dawn of the Dead") aber vor allem an dem bombastischen Trailer, der mit seinen imposanten Bildern ein völlig falsches Bild vom Film suggerierte. Hinzu kommt, dass ich den Comic nicht kenne. Während des Kinobesuchs war ich immer hin und her gerissen, von dem was ich da sah.
Ich mag eigentlich gerne Filme, die eine starke inhaltliche, soziale und philosphische Ebene haben und eine außergewöhnliche Erzählstruktur aufweisen. Doch habe ich das nicht erwartet.

Mit der Zeit, die verstrichen ist, hat sich ein Bild von "Watchmen" in meinem Kopf gebildet, was der Film eigentlich ist bzw. sein will. Ich war heute in richtiger Stimmung und der Film hat mich regelrecht umgehauen. Der Film ist ein Brett und stellt in den breiten der Comicverfilmung etwas ganz besonderes für mich da.

Hätte man die Erzählerei ein wenig runtergeschraubt, nicht so viel Philosophie & geschnulze, die Action dafür etwas höher und man mehr Wert auf die Charaktere gelegt, die meiner Meinung nach hier viel zu kurz kommen und man gar nicht richtig weiß wie sie denn zu dem geworden sind und warum manche so stark sind, dann hätte das durchaus ein sehr guter Interessanter Film werden können, [...]

So, hätte ich möglicherweise nach meinen Kinobesuch auch gedacht,. Mittlerweile denke ich es genau andersrum. Die Erzählung, die Geschichte um die Charaktere dürfte mehr ausgebaut werden. (Ich kenne noch nicht den Final Cut *freu*). Die typische Visualiserung Snyders hat diese Geschichten für meinen Geschmack ganz vortrefflich unterstützt.

Die Vorlage, sprich die eigentliche Story ist über jeden Zweifel erhaben. Doch Zack Snyder sollte für Watchmen mit dem goldenen Holzhammer ausgezeichnet werden:
[...]
Watchmen nimmt sich selber viel zu ernst und möchte als politisches und kulturelles Statement funktionieren, da sind abgetrennte Gliedmaßen und literweise Blut einfach unpassend. So wirkt es, als würde Snyder Zugeständnisse an das ungebildete, meist männliche Publikum machen, die zwar den Subkontext nicht verstehen, aber so wenigstens Gore serviert bekommen haben.

Das war einer der Gründe warum ich einst bei meinem Kinobesuch so hin und hergerissen hwar. Ich spreche für gewöhnlich auf beides an(Inhalt und/oder Gewalt und Style), doch habe ich beides in diesem Film so nicht erwartet - auch nicht mit dieser Art von verschmelzung.
Doch schließt "Watchmen" mit diesem Film eine "Lücke" zwischen Genres, die auf diese Art so manchen nicht zufrieden stellen könnte. "Watchmen" möchte nicht nur bloße ("ordinäre") Unterhaltung sein, sondern auch etwas Vermitteln möchte und wenn es nur eine inhaltliche Tiefe sei.
Ich empfinde diese Symbiose mittlerweile mehr als gelungen und spreche darauf voll an. Man muss dem Film zugestehen, dass er da etwas was besonderes geschaffen hat. (siehe Diskussionspotenzial)

Da ich mir für das nächste Mal noch etwas nach oben offen lassen will (ich könnte meinen Hintern drauf verwetten, dass "Watchmen" erst mit der Zeit wächst), gibt es von mir gute 7/10


Das habe ich mir damals auch gedacht und jetzt ist so weit. Der Film bekommt heute von mir seine eigen ganz besonderen
10/10 Symileys
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mit der Zeit, die verstrichen ist, hat sich ein Bild von "Watchmen" in meinem Kopf gebildet, was der Film eigentlich ist bzw. sein will. Ich war heute in richtiger Stimmung und der Film hat mich regelrecht umgehauen. Der Film ist ein Brett und stellt in den breiten der Comicverfilmung etwas ganz besonderes für mich da.

Japp, das ist ein echtes Meisterwerk und für mich die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten. Mal sehen, was Snyder aus "Sucker Punch" zaubert, aber es wird verdammt schwer, etwas ähnlich Grandioses wie "Watchmen" auf die Beine zu stellen. Einer der tollsten - weil vielfältigsten - Filme, die ich je gesehen habe. :hoch:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Watchmen - Die Wächter

So, gestern habe ich den Film zum dritten mal gesehen und diesmal bin ich mit der Wertung bei 9/10 Punkten, will heißen, das er mir wesentlich besser gefallen hat, als damals im Kino.
Ich denke das lag aber auch daran, das ich in etwa sowas erwartet habe, wie z.B. Fantastic 4 oder aber auch sowas in Richtung Spider Man, bzw. Iron Man. Einen Action-Comic halt, klar wird die hier auch geboten, jedoch ist auch die Story etwas tiefgründiger, womit ich anfangs wohl nicht so richtig mit klar gekommen bin.

Nach meiner dritten Sichtung, die erstmals im O-Ton erfolgte, bin ich von der Adaption aber begeistert und verstehe den Film so langsam...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der Film läuft gerade auf ProSieben. Alleine dieses Intro ist sowas von göttlich... :hoch:
Der beste Comicfilm, der jemals gedreht wurde. Ein Meisterwerk!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Der Film läuft gerade auf ProSieben. Alleine dieses Intro ist sowas von göttlich... :hoch:
Der beste Comicfilm, der jemals gedreht wurde. Ein Meisterwerk!

Kick-Ass ist zwar besser, aber gut ist Watchmen trotzdem. Auch wenn ich ihn nach nochmaligem lesen der Graphic Novel auf Grund der Abweichungen nicht mehr für ganz so gelungen halte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Kick-Ass ist zwar besser, aber gut ist Watchmen trotzdem. Auch wenn ich ihn nach nochmaligem lesen der Graphic Novel auf Grund der Abweichungen nicht mehr für ganz so gelungen halte.

"Kick-Ass" kann nur genauso genial sein, aber besser geht's nicht... ;)

Aber wenn sich die beiden Meisterwerke den Comic-Thron teilen sollen, dann bitte. Von mir aus gerne. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

"Kick-Ass" kann nur genauso genial sein, aber besser geht's nicht... ;)

Aber wenn sich die beiden Meisterwerke den Comic-Thron teilen sollen, dann bitte. Von mir aus gerne. :)

Besser gehts immer, wie Nolans Batman-Filme zeigen.

Und bevor es falsch verstanden wird: ich meinte dass Watchmen nach nochmaligem lesen der GN nicht mehr so gut ist, nicht Kick-Ass. ;)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Watchmen - Die Wächter

Es wurde auch nicht einfach irgendwas erzählt, dass sagt mir eigentlich nur, dass Du ihn nicht verstanden hast.

Was soll man denn daran nicht verstehen? Der Film eilt von Szene zu Szene und damit man nicht vollkommen einschläft, wurden hier und da ein paar Kampfmomente hineingeschoben. Die "Story" geht nur darum, dass die Watchmen nun verboten sind und jemand von Ihnen umgebracht wurde und Rochschach fragt sich warum. Dann besteht der Film aus etlichen Rückblenden, die das Leben der Watchmen näher erläutern. Aber wirklich passieren tut da nichts.

Klar, die Kampfszenen sind teilweise ganz gut dargestellt, aber inhaltlich hat der Film einfach nichts zu bieten - halt nur die Optik.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Watchmen - Die Wächter

Was soll man denn daran nicht verstehen? Der Film eilt von Szene zu Szene und damit man nicht vollkommen einschläft, wurden hier und da ein paar Kampfmomente hineingeschoben. Die "Story" geht nur darum, dass die Watchmen nun verboten sind und jemand von Ihnen umgebracht wurde und Rochschach fragt sich warum. Dann besteht der Film aus etlichen Rückblenden, die das Leben der Watchmen näher erläutern. Aber wirklich passieren tut da nichts.

Klar, die Kampfszenen sind teilweise ganz gut dargestellt, aber inhaltlich hat der Film einfach nichts zu bieten - halt nur die Optik.

Ich fand den Film ziemlich wirr. Ich konnte teilweise nicht mehr ganz folgen, weil mich das von dir angesprochene Einschlafsyndrom geplagt hat. :D Ich hab' ihm damals, hauptsächlich aufgrund der visuellen Seite, 6/10 Punkte gegeben und denke nicht, dass sich daran heute etwas ändern würde.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Watchmen - Die Wächter

für mich eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten. Höchstwertung:D
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Watchmen - Die Wächter

Fand den auch schon damals im Kino nicht so dolle. Sehr langatmig erzählt, kein wirkliches Tempo im Film vorhanden und somit auch kaum Spannung. Einzigst positiv ist mir die Musik im Gedächtnis geblieben. Hatte eigentlich mehr erwartet. Eventuell, falls es eine verlängerte Fassung doch mit deutscher Synchro geben sollte, werde ich dem Streifen noch 'ne Chance geben. Aber dem Kino-Cut?..., lieber nicht - höchstens als Einschlafhilfe.

Da muss ich mich doch mal selbst zitieren und korrigieren. Ich glaube, ich habe mittlerweile meinen Frieden mit dem Film gemacht, nachdem ich den auch ein paar Mal auf sky gesehen habe und würde den mittlerweile zumindest so um die 7 / 10 bewerten. Zum Zeitpunkt des damaligen Posts wäre der so um die 3-4 / 10 Punkten gelegen. Da fand ich den noch richtig übel.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Watchmen - Die Wächter

Was soll man denn daran nicht verstehen? Der Film eilt von Szene zu Szene und damit man nicht vollkommen einschläft, wurden hier und da ein paar Kampfmomente hineingeschoben. Die "Story" geht nur darum, dass die Watchmen nun verboten sind und jemand von Ihnen umgebracht wurde und Rochschach fragt sich warum. Dann besteht der Film aus etlichen Rückblenden, die das Leben der Watchmen näher erläutern. Aber wirklich passieren tut da nichts.
Ich sag dazu nur, lies Seite 1 und die dazugehörigen Rezis von Blade Runner und Crizzo, deren Meinung ich absolut Teile.
Besser kann ich es definitiv nicht ausdrücken.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Besser gehts immer, wie Nolans Batman-Filme zeigen.

Und bevor es falsch verstanden wird: ich meinte dass Watchmen nach nochmaligem lesen der GN nicht mehr so gut ist, nicht Kick-Ass. ;)

Das habe ich schon verstanden. Aber ich finde den Film auch besser als die GN von "Watchmen". Habe das ganz dicke Buch im Schuber auf Englisch und schmökere dann und wann gerne darin. Aber der Film ist für mich ein endgeiles Erlebnis! Der setzt für mich - zusammen mit "Kick-Ass", "300" und "Sucker Punch" - Maßstäbe in diesem Genre.

Was aber nicht heißen soll, dass Nolan nicht auch grandiose Arbeit leistet. Aber "Batman Begins" (8/10) und "The Dark Knight" (9/10) bekommen eben keinen Meisterwerkstatus von mir. :)

Meine aktuelle Top 5 im Comic-Genre:

1. Watchmen 10/10
2. Kick-Ass 10/10
3. 300 10/10
4. Sin City 10/10
5. The Dark Knight 9/10

Was soll man denn daran nicht verstehen? Der Film eilt von Szene zu Szene und damit man nicht vollkommen einschläft, wurden hier und da ein paar Kampfmomente hineingeschoben. Die "Story" geht nur darum, dass die Watchmen nun verboten sind und jemand von Ihnen umgebracht wurde und Rochschach fragt sich warum. Dann besteht der Film aus etlichen Rückblenden, die das Leben der Watchmen näher erläutern. Aber wirklich passieren tut da nichts.

Klar, die Kampfszenen sind teilweise ganz gut dargestellt, aber inhaltlich hat der Film einfach nichts zu bieten - halt nur die Optik.

Die genialen Kampfszenen sind auch nur der Zuckerguss auf dem Kuchen. Der Film will kein Bombastfeuerwerk sein, aber das steht ja alles in BladeRunners und meinen Ausführungen... ;)

Ich sag dazu nur, lies Seite 1 und die dazugehörigen Rezis von Blade Runner und Crizzo, deren Meinung ich absolut Teile.
Besser kann ich es definitiv nicht ausdrücken.

Wow, danke! Schön, dass wir endlich mal wieder einer Meinung sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Watchmen - Die Wächter

Der Comic ist hervorragend!
Der Film in der gleichen Qualität - auf seine Art.

10/10 :rock:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich halte ihn auch für ein Meisterwerk.

Habe ihn damals auf DVD das erste mal gesehen und er hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere, die Story, die Kampfszenen. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt eines der besten Intro's überhaupt (Musik, Bilder imaginäre Figuren in Verbindung mit "echten" Personen oder Situationen...)

Dazu die Verbindung der Szenen mit recht bekannten Musiktiteln die hervoragend passen, etwas was man sonst in der Art und Weise nur bei Tarantino findet.

:hoch:
 
Oben