Watchmen - Die Wächter

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

@crizzero

Finde Sucker Punch auch sehr geil, aber es ist keine Comicverfilmung. Da hat Snyder zum ersten Mal etwas eigenständiges produziert.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Watchmen - Die Wächter

Mach dir nix daraus, dachte auch es sei eine Comicverfilmung...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Nein!:) nix gegen Terry aber Watchmen kann man nicht besser machen. Der Film ist einfach nur perfekt umgesetzt. Terry kommt einfach aus einer anderen Zeit der Popkultur
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Da muss ich Snyder beipflichten. Er hält sich zwar sklavisch nahe an die Vorlage, aber bei Watchmen ist das nun mal so eine Sache. Wenn man sich zu weit davon entfernt bzw. zuviele Dinge einfach ändert, ist es einfach nicht mehr Watchmen. Da hat der gute Mann schon ganz recht und auch ich finde: den Film hätte man nicht besser umsetzen können. Und es ist auch mein Lieblings-Snyder. Definitiv sein bester.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Da muss ich Snyder beipflichten. Er hält sich zwar sklavisch nahe an die Vorlage, aber bei Watchmen ist das nun mal so eine Sache. Wenn man sich zu weit davon entfernt bzw. zuviele Dinge einfach ändert, ist es einfach nicht mehr Watchmen. Da hat der gute Mann schon ganz recht und auch ich finde: den Film hätte man nicht besser umsetzen können. Und es ist auch mein Lieblings-Snyder. Definitiv sein bester.

Also das Finale hätte er nicht schlimmer versaubeuteln können als Snyder, warum er da vom Comic total abgewichen ist werde ich nie verstehen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Also das Finale hätte er nicht schlimmer versaubeuteln können als Snyder, warum er da vom Comic total abgewichen ist werde ich nie verstehen.

Weil er diesen riesen Tintenfisch nicht haben wollte und zwar aus dem Grund, dass er in einem Film wie ein Fremdkörper wirken könnte. Im Comic mag das ja alles wunderbar funktionieren, aber im Film eher weniger. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Außerdem hätte Snyder dann auch noch den Subplot mit den ganzen Entführungen, der Insel, etc. im Film integrieren müssen. Und das raubt einfach viel zu viel Zeit und lenkt zusehr von der ohnehin schon sehr komplexen Handlung und Erzählweise des Films ab. Ich mag beide Enden und finde beide genial. Aber beide funktionieren nunmal nur in ihren Medium imo.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Weil er diesen riesen Tintenfisch nicht haben wollte und zwar aus dem Grund, dass er in einem Film wie ein Fremdkörper wirken könnte. Im Comic mag das ja alles wunderbar funktionieren, aber im Film eher weniger. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Außerdem hätte Snyder dann auch noch den Subplot mit den ganzen Entführungen, der Insel, etc. im Film integrieren müssen. Und das raubt einfach viel zu viel Zeit und lenkt zusehr von der ohnehin schon sehr komplexen Handlung und Erzählweise des Films ab. Ich mag beide Enden und finde beide genial. Aber beide funktionieren nunmal nur in ihren Medium imo.

Finde ich nicht, bei den heutigen Effekt-Möglichkeiten wäre das Original-Ende problemlos machbar gewesen. Und unpassend hätte ich es auch nicht gefunden. Es ist halt, so wie die ganze Geschichte, ein Kind seiner Zeit.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Watchmen - Die Wächter

Finde ich nicht, bei den heutigen Effekt-Möglichkeiten wäre das Original-Ende problemlos machbar gewesen. Und unpassend hätte ich es auch nicht gefunden. Es ist halt, so wie die ganze Geschichte, ein Kind seiner Zeit.

das ist aber kein problem der effektmöglichkeiten gewesen, vielmehr hätte man im falle des comic-endes die ganze "Black Freighter"-geschichte in den kinofilm integrieren müssen (um nachvollziehen zu können, wie die alternativ-"Watchmen"-menschheit in bezug auf ihre eigene comic-kultur tickt), und dafür war nun wirklich kein platz mehr. ich finde die Snyder-lösung sehr gelungen, die meiner meinung nach auf den comic nochmal einen draufsetzt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich habe die Beiträge aus dem Lichtspielhaus mal hierher verschoben, ich denke hier sind sie besser aufgehoben ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Ja, nämlich genau aus der, als Watchmen entstanden ist. :lol:
Gilliam hat eher die 70er in seiner (genialen!!!) Erzählstruktur bzw. derren Eigensinn verschiedener Regisseure die irgendwann mal vielen anderen abhanden kam. ...Watchmen ist wohl etwas später in den 80ern entstanden ;)
Gilliam hätte Watchmen niemals in der Optik erzählen können wie Snyder und Snyder hat dafür nicht die Konsequenz eines Twelve Monkeys.
Aber Gilliams Kultur, die ihn prägte, war weit vor Watchmen Cable...;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Gilliam hat eher die 70er in seiner (genialen!!!) Erzählstruktur bzw. derren Eigensinn verschiedener Regisseure die irgendwann mal vielen anderen abhanden kam. ...Watchmen ist wohl etwas später in den 80ern entstanden ;)
Gilliam hätte Watchmen niemals in der Optik erzählen können wie Snyder und Snyder hat dafür nicht die Konsequenz eines Twelve Monkeys.
Aber Gilliams Kultur, die ihn prägte, war weit vor Watchmen Cable...;)

Ich sparch nicht davon, was Giliam geprägt hat, sondern welche Zeit er mitgeprägt hat. Und das waren halt auch die 80er. :p

Dass Watchmen unter Giliam ganz anders geworden wäre ist klar. Interessant wäre es sicher gewesen, auch wenn ich mit der Idee, die er da angeblich hatte, wohl genausowenig ganz warm geworden wäre wie mit Snyders Ende. Wobei ich aber auch über Snyder hier den Kopf schütteln muss, nimmt er doch für sich in Anspruch das Werk sklavisch umgesetzt zu haben, was er aber eben nicht getan hat beim Ende.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Watchmen - Die Wächter

Die Idee mit dem gezüchteten Alien aus der Vorlage wäre im Film imo schwer umzusetzen gewesen. Im Comic gibt es über mehrere Kapitel kleinere Anspielungen auf das Finale, die im Film aufgrund der kürzeren Laufzeit nicht richtig umsetzbar gewesen wären.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich sparch nicht davon, was Giliam geprägt hat, sondern welche Zeit er mitgeprägt hat. Und das waren halt auch die 80er. :p
Gilliam ist allein vom Style her eine andere Popkultur und seine Handschrift ist definitiv nicht entstanden als Watchmen erschien. Da liegen schon ein paar Jahre dazwischen...:) lieber Cable
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

Gilliam ist allein vom Style her eine andere Popkultur und seine Handschrift ist definitiv nicht entstanden als Watchmen erschien. Da liegen schon ein paar Jahre dazwischen...:) lieber Cable

Du nix kapische was ich sage Stronzo. Ich nix sage Gilliam Handschrift entstanden 80er, ich sage Gilliam Handschrift mitgeprägt hat 80er Zeit. :bart: ;)
 
Oben