Watchmen - Die Wächter

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.332
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Watchmen - Die Wächter

meine güte, gibst keine ruhe, was? :D

Niemals. :ugly:

also, auch wenn ich nicht der meinung bin, die beiden filme zwangsläufig miteinander vergleichen zu müssen,

Es sind beides Comicverfilmungen

so halte ich persönlich "the dark knight" für wirklich üblen schund, der mich so maßlos wie kaum ein anderer film in letzter zeit enttäuscht hat. es gibt praktisch nichts an diesem film, was mich nicht genervt hat, vom ach so genialen Heath Ledger angefangen,

Der für mich die beste Leistung seiner kurzen Karriere dargebracht hat.

über die pottige 08/15-musik aus dem Zimmerschen klonlabor (der sollte man seine komponiersoftware aktualisieren, kommt immer derselbe müll raus)

Wo ich auch nicht verstehe, was manche gegen ihn haben. Denn das Gleiche kann man Elfmann oder Williams vorwerfen, die erkennt man auch sofort am Klangbild.

bis hin zur absolut furchtbaren inszenierung und "hauptdarsteller" Christian Bale, dem das prädikat "unsympathischer kotzbrocken" praktisch auf die stirn tätowiert war.

Womit er die Figur des Bruce Wayne / Batman perfekt trifft.

Michael Caine ging in ordnung, weil er sich etwas rest-stil bewahrt hat und mit Morgan Freeman das einzig positive am ganzen film für mich darstellte.

Schön, dass dich zumindest die Zwei zufriedenstellen. Ich hadere einzig etwas mit der Wahl von Freeman, da Lucius Fox in den Comics weit jünger ist.

es kann nicht an völlig übersteigerten erwartungshaltungen gelegen haben, denn nach dem mittelprächtigen, aber wenigstens halbwegs unterhaltsamen "batman begins" waren diese ohnehin nicht besonders hoch angesiedelt. für mich ist "the dark knight" ein klarer fall von "viel lärm um nichts". sorry, aber so seh ich das.

Deine Meinung bleibt dir ja belassen, habe ich ja schon vorher gesagt. Ich finde, dass DK eine riesige Steigerung zu BB ist und freue mich riesig auf Teil 3.

über "watchmen" wußte ich vor meinem kinobesuch rein gar nichts. und auch wenn der trailer im vorfeld (besonders viel werbung wurde ohnehin nicht gemacht) etwas völlig anderes impliziert hat, so war ich doch dann vom film, den ich letzten endes gesehen habe, sofort begeistert. die graphic novel gabs erst später, also bin ich kein fan selbiger gewesen, dem nun ein nasses fleckchen ins höschen gezaubert wurde.

Hier habe ich halt das Problem, dass zum einem für mich wichtige Dinge aus dem Buch im Film fehlen. Und ich finde den Film ja nicht schlecht, habe ihn immerhin noch eine 6,5 von 10 gegeben und ich nutze das Spektrum wirklich aus, womit das aus meiner Sicht noch immer ein überdurchschnittlicher Film ist. Aber dem Film hat einfach Herz gefehlt, hier wurde zu viel Wert auf direkte Übernahme der Bildkompositionen der GN gelegt. Dadurch wurden dann wichtige Dinge der Cinematographie vernachlässigt, die dem Ganzen einfach schaden.

Aber an "Batman hält die Welt in Atem" kommt keiner der beiden Filme ran. :lol:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

mit einer gewissen konsequenten Freude musste ich feststellen, das ich dem Film schon beim ersten Mal in die 10er Region gemeißelt habe.
ich finde der Film wird immer besser und mit einer respektlosen Haltung rümpfe ich die Nase über jene, die diesen Film plump und schablonenartig mit anderen Comivcerfilmungen vergleichen. So nach dem Motto "der Kasten steht, basteln wir ein paar Schubladen rein." Jawoll ja!
Snyder bastelte auch einen Rahmen, den musste er sogar verwenden da es sich um eine Comicvorlage handelt. Was er aber verstand ist die Raumöffnung in der Horizontalen Blickrichtung mittels einer eloquenten Dialog/-Bildersprache. Wer jetzt bei eloquent denkt "hab ich schon mal gehört...ich glaub zu wissen was es ist aber trotzdem ist es ne Comicverfilmung wie 300 (kotz) oder Dark Knight (Topverfilmung aber leider kein Vergleich möglich)", der soll besser nicht mehr weiterlesen da ich in meinem Blick bei dem Film, den Raum sehr weit öffne.
Watchmen ist misanthropische Poesie. Das Resultat aus der Schönheit eines Augenblicks, dem Kuss aus Liebe, den schönen Worten in einer Freundschaft und wie normale Menschen eine Kaste aus Über/-Supermenschen bilden, bis das passiert, was der Mensch am besten kann wenn etwas edles und schönes Blüht. Oder wenn mal was Unvorhergesehenes passiert. Wenn ein Experiment scheitert.
Entweder es kommt ein Idiot daher der das Schöne zertrümmert oder man will die Dinge individuell beherschen bishin zum Instrumentalisieren.
Was aber wenn man selber im Rausch nicht merkt, das man selbst instrumentalisiert wird?
Watchmen hat mit dem Comedian, Rorschach, Manhattan... eine Vielzahl an sehr guten Figuren die alle menschliche Facetten bieten, die Menschen waren bis das Alter, die Lebenserfahrung eine Prämisse bietet in der Frage des eigenen Seins. Die abenteuerlichen Nebenwege mutieren zu einem drögen Hauptweg. Die Luft wird geprägt mit einem bieteren Duft des Verrats. Der vorher süßliche Geschmak ekstatischer Jugend verroht zu einem Alterswerk aus Melancholie und Erkenntnis.
Watchmen bietet noch viel mehr als ich selber Lust habe zu schreiben, denn die schönsten Sätze...das ist wie Sex...man geniesst und schweigt. Nur so konserviert man seine eigenen Gedanken, die nicht kaputt gelärmt werden können. Oder schaut dem bunten Treiben anderer zu und gesteht sich selber zu,- das manchmal Gut ist nicht alles auszusprechen, nicht alles kollektiv zu erforschen...
nicht das man am Ende so wirkt wie ein fremdes Wesen auf einem fremden Planeten und erkennt,-> Life is a Joke
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Watchmen - Die Wächter

Ein großartiger Text, welcher auch zum Nachdenken anregt, und ich verspüre wieder Lust diesen Film zu sehen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Absolut megageiler Beitrag, kelte! Anders kann ich das jetzt gar nicht ausdrücken... :hoch:

Dein Text reflektiert nahezu perfekt über die Quintessenz der besten Videospielverfilmung aller Zeiten. Du schneidest gedanklich durch den Film, wie ein heißes Messer durch ein Stück Butter. Ganz stark!

Die Vergleiche mit anderen Filmen stellen sich gar nicht, weil keine Comic-Verfilmung jemals solche Tiefe gehabt hat. Auf der Metaebene ist so vieles interpretierbar, wie du sehr schön aufgezeigt hast, und das ist es, was dem Film seine Qualität verleiht. "Watchmen" ist ein audiovisueller und textueller Gedankengang zum individuellen Weiterdenken. Und das macht den Film einzigartig.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Watchmen - Die Wächter

Wow wirklich tolle Kritik zu einem super Film :hoch:

Um mal kurz meine Gedanken zu dem Wort "Comicverfilmung" abzugeben.

Ich finde das Watchmen, 300 und Sin City für mich wirklich Verfilmungen sind. Viele der anderen Filme sind dann eher Comicumsetzungen. Es werden ja nicht wirklich die Comics 1:1 umgesetzt. Zumindest werden Teile aus Comics genutzt. Aber bei Watchmen sind ja die Einstellungen genauso wie im Buch. Deswegen sind für mich die oben genannten Titel auch zu lebendigen und bewegende Comics/Graphic Novell/Bücher geworden.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Kann mich nur anschließen, eine ausgezeichnete Kritik! :hoch: Hab jetzt richtig Lust bekommen den Film zu gucken, obwohl ich vor kurzem erst den UC gesehen habe. Von amazon bekomme ich ja bald die Kinofassung. Ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich diese Fassung angesehen habe. Mal sehen, ob sie mir immer noch so gut gefällt, wie damals im Kino.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Watchmen - Die Wächter

Jepp, verdammt geile Kritik kelte :hoch: Hab jetzt auch wieder richtig Lust auf den Film bekommen. Verdammt, mal schauen ob ich stark bleibe :rolleyes:
Watchmen ist für mich auch eher eine Verfilmung einer Graphic Novel, als eine Comicverfilmung. Deswegen könnte ich da auch nie "The Dark Knight" mit "Watchmen" vergleichen. Beim einen wird ein Einzelwerk akribisch Bild für Bild in einen Film umgewandelt, während man bei Batman, Spiderman, X-Men etc auf etluche Stories und Jahrelange Charakterentwicklungen zurückgreifen kann, um diese dann in seiner Vorstellung in einen Film zu transportieren.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

hattest du die graphic novel mal gelesen, kelte??
leider nicht. es scheitert immer am finanziellen da mir eine Unmenge anderer Dinge dazwischenkommen.:)
Bei Watchmen wollte ich einen Blu-ray kauf abwarten bis der Ultimate Cut rauskommt den es in Übersee gibt. Aber bei dem derzeitigen Preis musste ich zuschlagen und vorallem,- ich finde diese Version in allen Belangen perfekt. Da ergibt jede Szene, jedes Puzzlestück ein verdammt gutes Gesamtes zum Ende hin.
Ich hab nur mal vernommen das Alan Moore seine Probleme hatte mit dem Film hatte. Was ich nicht verstehen kann, denn Snyder hat perfekt das stumme Bild in eine lebendige Materie verwandelt, die das Kopfkino noch mit einläd mal selber Revue passieren zu lassen. Und so Filme sind mir die liebsten, daher ist das auch mit eine der ehrlichsten 10er Wertungen von mir. Der Film geht bei mir in der Ewigenliste mit so Werken ala Fight Club auf Augenhöhe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Moore hat generell Probleme damit, wenn seine Vorlagen verfilmt werden. Er meinte, er würde sich Watchmen niemals ansehen :eek:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Moore hatte wohl auch mit dem Ende ein Problem. In der Graphic Novel kommt ja ein außerirdisches Tentakelmonster und zerstört die Metropolen...
Ich finde das Filmende aber wesentlich runder und anspruchsvoller. Wie mutig das von Snyder war, ist gar nicht in Worte zu fassen. Dass es dann noch so glückt, ist einfach unbeschreiblich geil!

Und so Filme sind mir die liebsten, daher ist das auch mit eine der ehrlichsten 10er Wertungen von mir. Der Film geht bei mir in der Ewigenliste mit so Werken ala Fight Club auf Augenhöhe.

Da sind wir endlich mal auf einer Wellenlänge, sehr schön! :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Moore hatte wohl auch mit dem Ende ein Problem. In der Graphic Novel kommt ja ein außerirdisches Tentakelmonster und zerstört die Metropolen...
Ich finde das Filmende aber wesentlich runder und anspruchsvoller. Wie mutig das von Snyder war, ist gar nicht in Worte zu fassen. Dass es dann noch so glückt, ist einfach unbeschreiblich geil!

Stimme dir zu. Im Comic mag das ja vielleicht noch ganz gut funktionieren, aber definitv nicht in einem Film. Da hat Snyder genau richtig gehandelt. Finde das Filmende auch besser, in allen Belangen. Watchmen ist einfach ein Meisterwerk und wird mit jeder Sichtung besser. Völlig egal, ob nun Kinofassung, Director's Cut oder Ultimate Cut! Da können einfach nur 10 Punkte in Frage kommen. Snyder's Meisterwerk hat jetzt schon seinen sicheren Platz in meiner Top 10!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

Tentakelmonster...das hätte überhaupt nicht zum Thema gepasst da Snyder diese Kaste der Helden mit all ihren menschlichen Problemen präsentiert und dann auf einmal ein Tentakelmonster am Ende. Das ist zu 80er, zu Naiv in der Annahme das danach jemand den Film für Voll genommen hätte. Gut das Snyder dies nicht tat und Moore, so Gut er ist, sollte das mal überdenken.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Watchmen - Die Wächter

das filmende finde ich bescheuert. passt überhaupt nicht, weil belanglos. es ist zwar geil gemacht, wie sie es dann dem doktor angehängt haben, aber das ende mit dem tentakelmonster finde ich persönlich konsequenter. natürlich ist es abgedreht und mehr an den haaren herbeigezogen, aber es macht im bezug auf die abgedrehte story mehr sinn.
für mich ist watchmen nur ein in guten comicnahen bildern umgesetzter film, der keine seele hat und schon gar nicht die tiefe und das flair der gn einfängt. aber was weiß ich denn schon, ich finde ja auch den sin city film schlecht :rolleyes:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.287
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Watchmen - Die Wächter

:D
das filmende finde ich bescheuert.

:D Wow...da sind wir ja mal nicht einer Meinung...

passt überhaupt nicht, weil belanglos. es ist zwar geil gemacht, wie sie es dann dem doktor angehängt haben, aber das ende mit dem tentakelmonster finde ich persönlich konsequenter.

Ich kenne die Novelle nicht. Von daher war Watchmen für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Ich finde den Film sehr gelungen. Vom Anfang bis zum Ende. Ich hätte eher ein Problem mit einem Tentakel gehabt als mit diesem Filmende. Das jetzige wirkt auf mich einfach "realistischer" sofern man von Realismus in einer Comicverfilmung sprechen kann....

für mich ist watchmen nur ein in guten comicnahen bildern umgesetzter film, der keine seele hat und schon gar nicht die tiefe und das flair der gn einfängt.

Also ich finde schon das er Flair hat. Die 80er sind alleine durch die gute Musikauswahl sehr gut eingefangen. Auch die Charaktere selber haben meiner Meinung nach eine Tiefe....

aber was weiß ich denn schon,

:rolleyes: Ähmmm...jaaa....ähhh also...Kein Kommentar :D
Kleiner Scherz alter Mafioso

ich finde ja auch den sin city film schlecht :rolleyes:

Steine zu verkaufen...Kommt Leute kauft für die Steinigung schöne harte Steine :D
Freunde von Tony bekommen Mengenrabatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Watchmen - Die Wächter

Wow...da sind wir ja mal nicht einer Meinung...

stimmt, in der beziehung ist das recht selten



Filmfan1972 schrieb:
Ich hätte eher ein Problem mit einem Tentakel gehabt als mit diesem Filmende. Das jetzige wirkt auf mich einfach "realistischer" sofern man von Realismus in einer Comicverfilmung sprechen kann....

ehrlich gesagt, gabe ich auch ein problem mit dem ende der gn, aber hier gehts ja um den film :D realistischer und auch nachvollziehbarer ist das filmende definitiv, aber irgendwie... naja, mir hat eben auch der ganze rest nicht wirklich zugesagt...

Filmfan1972 schrieb:
Also ich finde schon das er Flair hat. Die 80er sind alleine durch die gute Musikauswahl sehr gut eingefangen. Auch die Charaktere selber haben meiner Meinung nach eine Tiefe....

obacht :D ich dagte nicht, dass er kein flair hat, sondern dass er den flair des comics nicht einfängt ;) und das hat vor allem mit der imho fehlenden charakterentwicklung des filmes zu tun. man hat zwar versucht, die hintergründe der handelnden personen einigermaßen zu integrieren, aber an das flair der gn kommt es nicht heran!!
ich muss zugeben, dass ich die gn erst nach der sichtung gelesen habe, weil ich eben von dem film so enttäuscht war und ich wissen wollte, warum die gn so gehyped wird. die gn ist wirklich ein knaller und der film wird ihr eben nicht gerecht... eine versuchte 1:1 umsetzung, die auch noch frappierende ähnlichkeit mit 300 hat, funktioniert imho eben nicht und langweilt. man denke an die ausbruchsszene... gib den beiden watchmen spartaner outfits und die slo mo szene ist kongruent. da hilt auch keine geniale musikauswahl :)
ich will nen film sehen und kein comic. letzteres lese ich lieber. bei 300 hat das funktioniert, weil ich das comic schlecht finde ;) :D

Filmfan1972 schrieb:
Ähmmm...jaaa....ähhh also...Kein Kommentar
Kleiner Scherz alter Mafioso

ok, ich versuch mich zu bessern :ugly:

Filmfan1972 schrieb:
Steine zu verkaufen...Kommt Leute kauft für die Steinigung schöne harte Steine
Freunde von Tony bekommen Mengenrabatt

denk dran, vorher muss man an soldaten und anderen 'familienangehörigen' vorbei
:D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Watchmen - Die Wächter

keine Steine :)
ist mal OK nicht einer Meinung zu sein, aber einen Film zum Ende hin zu versemmeln nur wegen Konsequenz? Warum eigentlich nicht. Nur bin ich Froh das Snyder hier mal Inkonsequent geblieben ist.
Sin City passt hier gar nicht ins Konzept der Kritik zu Watchmen rein, da der Film auch eine genaue Abfilmung ist aber mit nichtigeren Inhalt, der mir ne Menge Spass machte :hoch: vorallem da ich Rodriguez schon etwas abgeschrieben hatte.
Sin City ist die rohe Symphony von Rache und Gewalt ohne tiefgehende Elemente. Zwar sind mir auch dort die Figuren ans Herz gewachsen, vorallem Marv, aber lösten bei weitem nicht den Monolog aus wie Watchmen. Das ist der Unterschied zwischen Miller und Moore. Moore bietet etwas mehr für den Kopf und ich kann verstehen das er für ein fehlendes Tentakelmonster angesauert ist. Wobei ich das, eher, etwas aus einem zynischen Blickfeld verstehe :D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Watchmen - Die Wächter

wenn der längere cut erhältlich ist, dann gebe ich dem film nochmal ne chance. vielleicht fällt mein urteil dann positiver aus :D
 
Oben